Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Viele Zugriffsrechte ändern

Viele Zugriffsrechte ändern

jonez
jonez05.11.0414:09
Hallo!

Ich hatte ein Backup mit dem Carbon Copy Cloner gemacht und die ganze Sache jetzt wieder zurückgespielt (Restore).

Jetzt sind alle Rechte der vielen, vielen Ordner so verstellt, daß ich nur lesen kann. Wenn ich den Hauptordner, in dem alle anderen drinstecken, richtig einstelle und "auf Unterobjekte anwenden" klicke, wirkt das leider nicht! Ich müßte also bei jedem einzelnen dieser Ordner die Rechte manuell verstellen. amp;

Wie kann ich das automatisch hinkriegen?

Danke!
0

Kommentare

ella
ella05.11.0414:32
Wenn Du ein Backup auf ein anderes Volume machst, achte auch darauf, daß "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" nicht angehakt ist.
Wenn Du 10.3 hast, kannst Du Backups total einfach mit dem Festplattendienstprogramm machen.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
jonez
jonez05.11.0414:42
sebastian
Würde gern chmod meinen Freund nennen... könntest Du mir das ganz kurz erklären?


ella
Dein erstes Posting bei MTN für mich - fühle mich geehrt!
Leider ist das Backup aber schon passiert... was mache ich jetzt?
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0415:11
Terminal auf, dann bist du automatisch in deinem Benutzerordner. Jetzt

chmod -R u+w *

und der Besitzer der Datei bzw. des Ordners bekommt Schreibrechte zugeteilt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0415:14
Äh... klingt mißverständlich: der Besitzer der Dateien und Verzeichnisse innerhalb des aktuellen Ordners und denen in allen Unterverzeichnissen bekommt Schreibrechte zugeteilt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys05.11.0415:21
jonez
Wenn ich den Hauptordner, in dem alle anderen drinstecken, richtig einstelle und "auf Unterobjekte anwenden" klicke, wirkt das leider nicht! Ich müßte also bei jedem einzelnen dieser Ordner die Rechte manuell verstellen.


Leider wahr!
Genau das geht aber komfortabler mit BatChmod @@ wenn man im Terminal nicht so gut zu Hause ist.
0
sonorman
sonorman05.11.0415:23
Ich habe in der Vergangenheit öfter festgestellt, dass so etwas besser klappt, wenn man die Sache vom Root-Account aus anstößt. Dann sollte es keine Probleme geben, auch die Dateien in den Unterordnern alle gleichzeitig auf die gewünschten Rechte umzustellen.
Im normalen (Admin) Account funktioniert die Option "auf Unterobjekte anwenden" nicht richtig.
0
Pseudemys
Pseudemys05.11.0415:23
Nur ein Klick: @@
0
lionhl
lionhl05.11.0416:37
Pseudemys

Super, Danke
0
jonez
jonez05.11.0416:43
Danke auch an alle. Werde das nachher mal ausprobieren.
0
zaph
zaph05.11.0417:29
Pseudemys tool (batchmod) kann ich auch nur empfehlen !!
habs seit monaten im einsatz und noch nie probleme gehabt
„live long and prosper“
0
Jaguar1
Jaguar105.11.0417:40
hatte jetzt 2 mal das gleiche problem, also ccc image auf festplatte spielen. 2 mal war die lösung folgendes: von der System CD hochfahren und von dort aus rechte repariert. hat 2 mal geklappt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez05.11.0421:00
Tatsächlich, BatchMod is ein Schatz. Danke nochmals an alle!

Jaguar1, das bezieht sich doch aber auf die Systemordner und -dateien, meinen eigenen Datenordner wird das sicher nicht reparieren, oder?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler05.11.0414:16
im festplattendienstprogramm die rechte reparieren?
0
Sebastian
Sebastian05.11.0414:23
Rechte reparieren bringt da gar nichts.
<br>
<br>Freunde Dich mit dem Terminal und der rekursiv-Option für chmod an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.