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Verzögerte Modem-Verbindung & Trennung
Verzögerte Modem-Verbindung & Trennung
Pseudemys
03.07.04
15:58
Nach Update auf 10.2.8 wird eine <i>V90-Internes-Modem-Verbindung</i> immer erst nach genau 20 Sekunden hergestellt, die Trennung erfolgt auch erst nach 10 Sekunden. Ging vorher jeweils ruckzuck.
<i>Internet Verbindungi> habe ich mit Pacifist schon neu installiert; während der Verbindung blinkt der sichtbare grüne Pfeil im Programm-Icon übrigens nicht (sollte er das nicht?).
OnyX lief auch schon mehr als eine Runde.
Noch jemand eine Idee zur Problemlösung?
Die Schildkröte dankt!
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Kommentare
Pseudemys
03.07.04
15:59
<i>Tag geschlossen</i>
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Pseudemys
03.07.04
21:27
Wer oder was ist den für den hin- herfahrenden Telefonhörer in der Menüleiste beim Aufbau und Beenden einer Modem-Verbindung verantwortlich?
Nach dem "Wählen" steht "Wählen" in der Menüleiste genau 20 Sekunden.
Das <b>genau</b> zu wissen, wäre schon hilfreich!
<i>Internet-Verbindung</i>ist es nicht, verschiedene Preference-Dateien, die was mit Modem- bzw. Internet-Verbindung zu tun haben könnten, habe ich (vielleicht nicht die richtigen?) gelöscht.
Selbst nach einer System-Neuinstallation besteht dieses lästige, schon vor dem 10.2.8.-Update in anderer Form (hier gepostet) bestehende Problem weiter, ist also im Home-Verzeichnis zu suchen.
Nur wo?
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Pseudemys
03.07.04
21:41
Korrektur:
Problem besteht auch bei anderem Benutzer.
<b<Genau</b> 20 Sekunden dauert die Verzögerung.
Kuriso, was? (Leider nicht nur.)
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Pseudemys
03.07.04
21:42
Korrektur:
Problem besteht jetzt auch bei anderem Benutzer.
<b>Genau</b> 20 Sekunden dauert die Verzögerung.
Was sagt man dazu? - Leider nicht nur kurios!!
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Pseudemys
04.07.04
20:51
Problem inzwischen (leider aufwendig) gelöst.
(Pardon für das versehentliche Doppelposting.)
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martin
05.07.04
19:28
Pseudemys
Problem inzwischen (leider aufwendig) gelöst.
(Pardon für das versehentliche Doppelposting.)
wie hast du es denn gelöst?
ich hab nach 6 monaten plötzlich das problem, dass ich mit meinen modem und mit einer bluetooth verbindung nicht mehr online gehen kann - hatte davor immer problemlos funktioniert???
ich hab keine ahnung was passiert ist, habe in der zwischenzeit openoffice installiert, aber das kann ja nicht das problem sein und sonst hab ich nix gemacht
onyx ist schon mehrmals drübergefahren und mit dem root habe ich auch schon eine analyse gamacht, was soll ich tun????
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Pseudemys
05.07.04
20:10
martin
Die aufwendige Lösung hieß leider:
Plattmachen & Neuinstallation.
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martin
05.07.04
20:16
Pseudemys
martin
Die aufwendige Lösung hieß leider:
Plattmachen & Neuinstallation.
WASSS??? die ganze kiste???
das gibts ja nicht.
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Kusse
05.07.04
20:37
Blödsinn. Das ist ganz normal und bei mir seit 10.1 so. Warum weiss ich allerdings auch nicht. Und ich hab das System auch schon mehr als 5-6 mal komplett neu gemacht.
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martin
06.07.04
13:12
Pseudemys
martin
<quote>
Was Don Quijotes Vorschlag mit dem Modem-Wechsel betrifft:
Über <i>Apple System Profiler</i> (Dienstprogramme) schaun, was für ein Protokoll das interne Modem unterstützt. (Bei mir ist es nur V90, und in Unkenntnis der Tatsache habe ich aber bis vor kurzem V92 gewählt - ironischerweise ohne Probleme!
Übrigens: Alls einer der ganz wenigen Provider unterstützt <i>Germany by Call</i> das V92-Protokoll bei einigen seiner Verbindungsangebote (die darüberhinaus recht günstig sind) - ansonsten ist dessen Wahl in der Regel nämlich für die Katz, da so gut wie kein Anbieter sonst das V92-Protokoll hierzulande unterstützt.
Näheres dazu hier: @@
helo pseudemys
danke für deine umfangreichen antworten, mein modem:
Modem-Modell: LastDash
Firmware-Version: APPLE VERSION 2.6.3
Land: A (Österreich)
Treiber: InternalUSBModem.kext (v2.6.3)
Schnittstellentyp: USB
SKU-Name: Euro
Modulation: V.92
Hardware-Version: 4.0
sollte also kein problem darstellen, right?
ich habe eigentlich keine probleme beim booten und so, funktioniert alles schnell und reibungslos.
ich verstehe einfach nicht, wieso das von heute auf morgen nicht mehr geht.systemneuaufsetzen... mein gott. ich geb mir die kugel. bin ein switcher und dachte das sei endlich vorbei. merde.
die geschichte von germanybycall, geht das auch von ösiland aus?
cu
ma
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JustDoIt
05.07.04
21:28
Der Aufbau einer Analog Verbindung dauert immer so um die 20 Sekunden! Das liegt am analogen Protokoll und ist unter allen Betriebssystemen so!
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martin
05.07.04
22:47
JustDoIt
Der Aufbau einer Analog Verbindung dauert immer so um die 20 Sekunden! Das liegt am analogen Protokoll und ist unter allen Betriebssystemen so!
das ist jetzt ein mistverständniss.
es hat immer eine zeitlang gedauert, aber es hat immer FUNKTIONIERT. doch urpötzlich ohne grund verbindet er stundenlang, die verbindung kommt niezustande und er hört dann nicht mal mit trennen auf - egal ob man soger das modemkabel rauszieht. das ist das problem.
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Pseudemys
06.07.04
03:24
martin
<quote>[…]doch urpötzlich ohne grund verbindet er stundenlang, die verbindung kommt niezustande und er hört dann nicht mal mit trennen auf - egal ob man soger das modemkabel rauszieht. das ist das problem.</quote>
Genau das war auch mein Problem, was ich auch schon vor längerer Zeit hier zur Diskussion stellte.
Es gab keine Lösung, es wurde nur schlimmer, und in solch einem Falle bleibt einem wohl nur, was ich tat, da sonstige Bemühungen, da eben erfolglos, noch zeitraubender und frustrierender sind:
Ordentliches Backup machen und Neuinstallation.
Anschließend läuft alles überhaupt flüssiger, da auch manch anderes Problemchen gleich mit vom Tisch ist. (Bei mir verschwand u.a. der schier ewig währende Neustart infolge nicht enden wollender Netzwerkinstallation nach Update auf 10.2.8) Diese Notbremse muß man aber ja glücklicherweise doch selten ziehen.
Was Don Quijotes Vorschlag mit dem Modem-Wechsel betrifft:
Über <i>Apple System Profiler</i> (Dienstprogramme) schaun, was für ein Protokoll das interne Modem unterstützt. (Bei mir ist es nur V90, und in Unkenntnis der Tatsache habe ich aber bis vor kurzem V92 gewählt - ironischerweise ohne Probleme!
Übrigens: Alls einer der ganz wenigen Provider unterstützt <i>Germany by Call</i> das V92-Protokoll bei einigen seiner Verbindungsangebote (die darüberhinaus recht günstig sind) - ansonsten ist dessen Wahl in der Regel nämlich für die Katz, da so gut wie kein Anbieter sonst das V92-Protokoll hierzulande unterstützt.
Näheres dazu hier: @@
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Pseudemys
06.07.04
20:24
martin
<quote>[…]systemneuaufsetzen... mein gott. ich geb mir die kugel. bin ein switcher und dachte das sei endlich vorbei.</quote>
Ist es auch. Jetzt mal nicht verzagen.
Das Problem ist wirklich ein Extremfall, der sich wohl nicht so schnell wiederholen wird.
(Für das Modem ist übrigens ein Programm zuständig, auf das man aber leider nicht direkt zugreifen kann. Die Suche macht es auch nicht ausfindig, von seiner Existenz erfuhr ich, als beim Neustart mal reklamiert wurde, daß dieses Modem-Programm [weiß den Namen jetzt leider nicht] noch am Laufen sei - und dabei wurde es aufgelistet.)
Allgemeine Info zum V.92-Standard: @@
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Pseudemys
06.07.04
20:29
???
Zum wiederholten Male wurden hier meine Zitat-Tags (<quote></quote>) verschluckt - wie kommt's?
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Pseudemys
06.07.04
20:37
Pardon!
Fehler lag bei mir: Falsche Klammern verwendet.
(Der obige Satz sollte ein Zitat sein.)
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martin
06.07.04
23:22
aber am modem kanns irgendwie nicht liegen fällt mir jetzt ein. ich habe auch eine bluetooth-gprs-SE610 verbindung und die funktioniert auch nicht. genau das gleiche zum gleichen zeitpunkt.
alle anderen verbindungen sind nicht betroffen (wlan und ethernet)
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Pseudemys
07.07.04
01:19
martin
Quäle Dich nicht länger - Neuinstallation und das Leid hat sein Ende.
Geh' davon aus, daß das wohl nicht sobald wieder nötig sein wird.
<i>Germany by Call</i>bietet wohl nur in Deutschland seine Dienste an, aber in Österreich sollte es doch auch einen Anbieter geben, der das V92-Protokoll unterstützt.
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martin
07.07.04
01:50
Pseudemys
martin
Quäle Dich nicht länger - Neuinstallation und das Leid hat sein Ende.
Geh’ davon aus, daß das wohl nicht sobald wieder nötig sein wird.
du bist gut
ich weiss nicht mal wie ich das am besten anstellen sollte?
beachten muss, die ganzen itunes, i photos, die ganze installierte software neu installieren... mir wird schwarz vor augen...
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Pseudemys
07.07.04
18:09
martin
Auf das oben erwähnte Modem-„Programm“ (ist wohl eigentlich eine Erweiterung), was mutmaßlich für Dein Problem verantwortlich ist, bin ich per Zufall wieder gestoßen: siehe Bild mit Pfad zum Aufenthaltsort.
Ich fürchte aber, man kann es nicht separat mit <i>Pacifist</i> ( @@
) auswechseln.
Vielleicht schickt es Dir ein Nutzer Deiner OS-Version und Du setzt es einfach ein (die alte Version vorher sichern).
Vielleicht klappt's…
(Auf eigene Gefahr natürlich, keinerlei Garantie meinerseits…
)
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martin
09.07.04
12:00
GESCHAFFT!!! mein kollege und kommmandozeilenfreak hat herausgefunden dass das programm pppd weg war.
von einem anderen freund wieder geholt und alles läuft wieder wonderbra! jep - und das ohne neu aufsetzen, heureka.
danke auf alle fälle pseudemys für deine hilfe, vielleicht was ja das bei dir damals auch das problem??
pppd ist zu finden unter
/usr/sbin/pppd
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Pseudemys
09.07.04
12:58
martin
Gratulation!
[…]vielleicht was ja das bei dir damals auch das problem??
Möglich. - Da aber (Problem seinerzeit gepostet) niemand eine Lösung wußte, war ich zu einer Neuinstallation gezwungen.
Da diese auch andere Problemchen vom Tisch fegte, was das jetzt nicht so schlimm.
Hilfreich?
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Pseudemys
09.07.04
13:05
„WAR“ natürlich!
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Pseudemys
09.07.04
14:33
Wie im Bild zu sehen, habe ich mit <i>RBrowserLite</i> den Bösewicht ausfindig gemacht: „pppd“ (über dem orangfarbenen Balken).
Es ist, wie man sieht, (wie auch das Dokument „visudo“ in dem Ordner), äh…blaß!
Weist das etwa schon wieder auf eine Beschädigung hin oder ist das einfach bedeutungslos?
(Einmal bockte die Modem-Verbindung nämlich schon wieder… )
Wer weiß Bescheid?
(Modem-Nutzer: bitte einfach mal gucken.)
Hilfreich?
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martin
09.07.04
17:40
Pseudemys
Wie im Bild zu sehen, habe ich mit <i>RBrowserLite</i> den Bösewicht ausfindig gemacht: „pppd“ (über dem orangfarbenen Balken).
das ist eine rechte frage, mit rechter maustaste draufklicken und shof info/access type ansehen: du musst es ausführen können (execute)
alles andere ist wurscht.
olsebest
martin
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Pseudemys
10.07.04
00:28
Danke, martin.
Dann scheint wohl alles in Ordnung zu sein (ich hoffe, siehe Bild).
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martin
12.07.04
13:25
ja, sieht gut aus.
ich hab mein modem übrigens am woe erstmals wieder probiert (davor die bluetooth verbindung) alles funkt wonderbra - ich bin wieder glücklich
)
dass es bei dir in der ansicht grau ist, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass root der eigentümer ist. anyway.
olsebest
ma
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Pseudemys
12.07.04
16:15
martin
Leider gar nichts in Ordnung.
Mein Problem ist in aller Schärfe wieder da - trotz Plattmachen und Neuaufspielung.
Unglaublich, oder? - Da weiß jetzt mal einer noch Rat!!!
Internes Modem defekt?
Manchmal geht's und manchmal eben nicht, das „Trennen & Verbinden“.
Dann darf ich immer neu starten, was auch nicht unproblematisch geht:
ein milchiges Schildchen, das einem in Französisch, Englisch, Deutsch und Japanisch auffordert, den Startknopf zu drücken, folgt dann regelmäßig.
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Pseudemys
12.07.04
16:50
Die GRAVIS-Technik hat mir empfohlen, das Gerät bei ihnen prüfen und ggf. einschicken zu lassen. Und das wird jetzt passieren.
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martin
12.07.04
18:09
Pseudemys
Die GRAVIS-Technik hat mir empfohlen, das Gerät bei ihnen prüfen und ggf. einschicken zu lassen. Und das wird jetzt passieren.
herjemnieh - na dann alles gute...
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Pseudemys
19.07.04
23:36
iBook aus Irland zurück.
Da mit meinem Problem auch andere Leser (auch in einem anderen Thread) hier geplagt wurden bzw. werden:
Wenn gar nichts mehr hilft, dann muß möglicherweise wie bei mir das Modem getauscht werden.
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Pseudemys
20.07.04
12:26
Ja, ich habe jetzt wohl ein neues Modem - aber mein Problem ist mitnichten gelöst.
Langsam aber sicher wird's kurios.
Und ich wage schon nicht mehr zu fragen:
Wer weiß Rat?
(Apple offensichtlich nicht!)
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martin
20.07.04
18:49
Pseudemys
Ja, ich habe jetzt wohl ein neues Modem - aber mein Problem ist mitnichten gelöst.
Langsam aber sicher wird’s kurios.
Und ich wage schon nicht mehr zu fragen:
Wer weiß Rat?
(Apple offensichtlich nicht!)
damned...
vielleicht liegts ja doch an der pppd...???
Hilfreich?
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Pseudemys
20.07.04
21:15
Ja, martin - vieleicht, vieleicht auch nicht…!
Soll sich Apple doch jetzt nochmal damit rumschlagen.
Wir müssen mit unseren Macs ja vielleicht auch noch was arbeiten, d.h. unser Geld verdienen, anstatt fruchtlose Fehleranalysen zu betreiben.
In jedem Fall, natürlich:
Nochmals mein Dank für alle hilfreichen Stellungnahmen hier!
Und in der Regel werden selbst hartnäckige Nüsse hier ja auch erfolgreich geknackt.
Schon beruhigend, zu wissen, daß es MTN gibt.
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Pseudemys
21.08.04
20:06
martin & alle mit selbigem Problem: neuerdings, wieso auch immer, tritt es nicht mehr auf (?!). Hoffentlich hält das auch an!
(ALLERDINGS mußte mein iBook nach dem Modem-Austausch - der erfreulicherweise nur zwei Tage gedauert - noch mal von GRAVIS eingeschickt werden, da die Display-Rückwand von Apple arg zerkratzt wurden war.
Für eine Reaktion auf diese Reklamation ließ sich Apple, sage & schreibe, <i>einen Monat!</i> Zeit, um sie dann nicht anerkennen zu wollen - auf meine Kosten für fast 400 EUR war man gewillt, zur Tat zu schreiten.
Eigentlich sehr dreist:
Denn GRAVIS konnte für die Reparatur-Annahme bestätigen, daß mein iBook da unversehrt war, wie auch, daß die recht augenfälligen Schrammen sofort beim Empfang aus der Modem-Reparatur-Rücksendung gesichtet wurden.
GRAVIS pochte mit Erfolg auf einen kostenlosen Ersatz der Display-Rückwand - und mein iBook ist jetzt wie frisch aus dem Ei gepellt.
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Pseudemys
28.08.04
13:12
martin
Mein obiges Modem-Problem tritt – trotz Neuinstallation, trotz neuem Modem – leider wieder zeitweise auf.
Deine Problemursache kommt aber wohl bei mir nicht in Frage, da ja – wie im Bild oben zu sehen – die Datei „pppd“ bei mir nicht verschwunden ist.
Wer weiß noch Rat?
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Pseudemys
14.09.04
06:10
Ich glaube, den Übeltäter gefunden zu haben:
Durch den
Metallifizer
(Unsanity-Hack) wurde „AppleModemOnHold“ (s. Bild oben) wohl blockiert.
Nach Deaktivierung von
Metallifizer
läuft der Schriftzug „Verbinden…“ , der bisher zäh ruckelte, viel flüssiger und die Verbindung wird schneller hergestellt – und bisher keine Probleme wieder.
Hoffentlich!
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Pseudemys
14.09.04
15:57
Tja, zu früh gefreut. – Das Leid hat leider noch kein Ende!
Und tritt völlig willkürlich auf. D.h.: Die Lauftschrift „Verbinden…“ läuft mitunter ewig, anstatt das eine Verbindung zustande kommt, trennt man, dann läuft „Trennen…“ ewig – ohne zu trennen, versteht sich!
Das besorgt dann nur ein Neustart, der dann jedes zweite Male mit Kernel Panic endet.
Und der ganze Käse, nachdem das System neu aufgespielt, Onyx die soundsovielte Runde lief, ja und sogar das Modem von Apple getauscht wurde!
Die Frage muß erlaubt sein: Ist meinem Modemverbindungsaufbau noch so helfen?
(Ich habe jetzt wirklich die Nase gestrichen voll! Nee, also wirklich…)
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Pseudemys
14.09.04
17:17
Murdock
Danke für den Hinweis.
Werde jetzt mal über einen längeren Zeitraum mit ARCOR-Call-by-Call reingehen, und wenn da Ruhe ist, sollte der tatsächliche Übeltäter endlich ausgemacht sein.
Ansonsten wäre wohl eine Reklamation (nicht schon wieder…! : ) bei Apple angesagt.
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Pseudemys
14.09.04
17:25
…hopla - statt
natürlich :
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Pseudemys
14.09.04
17:27
Was ist mit den Symbolen los? Klappt neuerdings nicht.
Hinter dem Doppelpunkt oben sollte sein:
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Pseudemys
14.09.04
17:31
Der Globus nun bestimmt nicht!
Klappt nicht mit „gelben Fressen“…?!
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Don Quijote
05.07.04
20:51
Vielleicht mal mit V92 probieren oder einem anderen protokol
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Don Quijote
06.07.04
13:45
Ihr müsst ja nicht unbedingt auf V92, könnt ja auch mal 56k oder 33k probieren, Problem wird die Übertragungsbeschränkung der Devices oder Schnittstellen sein, allerdings nur Vermutung
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Don Quijote
07.07.04
03:14
Wenn das eine Kröte schafft, dann auch du Martin, aber irgendwie ist der "Wurm" doch noch nicht so ganz raus, wie mir scheint
<br>:-)
Hilfreich?
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Murdock
14.09.04
16:20
Kann es vielleicht an deiner Telefon-Leitung liegen? Die Telekom schaltet manchmal die Leitung auf andere Kabel um. Hast du denn auch schon mal mit einen anderen Call-by-Call-Anbieter getestet?
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