Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zum ATSServer

Verständnisfrage zum ATSServer

Shinzon
Shinzon13.02.0813:42
Ich lese die FAZ als pdf, da die html Version sehr umständlich zu lesen ist. Immer wenn ich das pdf (ca 20MB) öffne, starte der ATSServer und belastet meine CPUs deutlich.

Was genau macht er in diesem Moment, das soviel Rechenleistung benötigt? Werden dabei nur Schriften geladen? Für Antworten bin ich dankbar, da ich mich mit dieser Thematik nicht auskenne.

Ich habe keine zusätzliche Schriften installiert.
0

Kommentare

gb197513.02.0814:13
Schriften sind in einer PDF eingebettet, die werde nicht vom System geladen.
Womit liest du die PDF denn? Mit dem Adobe Acrobat Plugin in Safari? In Vorschau? Im Adobe Reader?
0
Shinzon
Shinzon13.02.0814:39
Mit Vorschau. Direkt nach dem Start von Vorschau startet ATSServer.

MacOS 10.5.2, MB C2D 2Ghz
0
osxnerd13.02.0814:58
Ja, der ATSServer übernimmt in Mac OS X die gesamte Schriftverwaltung, kümmert sich also um die Font-Datenbank, die Aktivierungspräferenzen des jeweiligen Benutzers, das Suchen nach Ersatzschriften, das Skalieren von Outline-Fonts, das Verwalten der Fonts-Caches, etc.

Der ATSServer ist jedes Mal beteiligt, wenn irgendein Programm irgendeine Schriftart benötigt.

Schriften müssen übrigens nicht in ein PDF eingebettet sein. Das kann man machen, muss man aber nicht. Das Einbetten ist nur dann erforderlich, wenn der PDF-Ersteller gewährleisten will, dass wirklich genau die von ihm verwendete Schrift zur Darstellung benutzt werden soll. Ist bei vielen Web-Anwendungen unnötig und Platzverschwendung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.