Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verständnisfrage zu Bento (oder zu Datenbanken)

Verständnisfrage zu Bento (oder zu Datenbanken)

trw
trw13.07.0908:44
Moinmoin.

Da ich auf der FileMaker-Seite keine direkte Aussage dazu finden konnte, frage ich mal hier.

Ist es möglich mit Bento auf mehreren Rechnern, auf die gleiche Bento-Datenbank zurückzugreifen?
(Ich befürchte schon fast, dass das nicht geht, oder? Bento ist mehr was für den privaten Gebrauch, oder?)

Ich suche nämlich gerade für einen Bekannten (Anwalt) eine Lösung mit der er eine "klitzekleine Datenbank" mit ca. 4-5 Rechnern nutzen kann.
Die DB muss eigentlich gar nicht viel können:
a) nur Adressen und Kontakte verwalten (am liebsten mit Apples Adressbuch gleichzeitig nutzen)
b) den Kontakten Dateien zuordnen können (Word, PDF,...)

Oder gibts da andere günstige Möglichkeiten?
0

Kommentare

mactelge
mactelge13.07.0909:08
NEIN - kein Zugriff von mehreren Rechnern auf Bento-Datenbank.

Nimm FileMakerPro 10.0 - da hast Du Zugriff von 5 Rechnern in der Grundversion.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw13.07.0910:11
mactelge

Mist, habs mir eigentlich schon gedacht.
(nur wozu und wer braucht dann Bento wirklich?)

Und nur um ein paar Adressen und dazugehörige Word/PDF-Dokumente zu "verwalten" finde ich eine komplette Filemaker-Ausstattung (für hunderte oder gar tausende von dann schon recht viel ....

Gibts da nix günstigeres (und einfaches) bzw. andere Möglichkeiten?
0
MeTaL_MaLtE13.07.0910:41
Ich könnte dir etwas mit PHP programmieren.
Finde ich letztlich so gar besser. Du kannst beispielsweise mit unbegrenzter Anzahl an Clients drauf zugreifen.
Würde es auch individuell an deine Wünsche anpassen.

Bei Interesse

LG Malte
0
trw
trw13.07.0910:50
MeTaL_MaLtE
Danke sehr!
Geht wie gesagt aber nicht um mich, sondern um einen Bekannten (der privat schon Mac-User ist und das zukünftig evtl auch beruflich lieber nutzen möchte).
0
Digitalo
Digitalo01.10.0923:43
trw
mactelge
Mist, habs mir eigentlich schon gedacht.
(nur wozu und wer braucht dann Bento wirklich?)
Mit der Version 3 sollte es gehen.


Klick auf:

0
Digitalo
Digitalo01.10.0923:46
(nur wozu und wer braucht dann Bento wirklich?)

Ich würde Bento kaufen, wenn iTunes damit verknüpft wäre (wie iPhoto) und wenn Aliasse wirklich Aliasse wären.
0
Tomac
Tomac02.10.0918:34
So jetzt habe ich auch noch eine Frage zu genau dem Thema:

Geht es nun mit der Version 3.0 das gleichzeitig von mehreren Benutzern, Daten in der selben Tabelle geändert werden? Wann sieht dann der andere Benutzer, dass etwas geändert wurde? In Echtzeit? oder muss man die Tabelle zuerst irgendwie aktualisieren?
0
Digitalo
Digitalo03.10.0900:09
Tomac

Keine Ahnung, sorry.
Bento läuft hier im Test.

Es gibt einiges, das Bento kann, worüber ich froh bin.
Es gibt aber ebenso einiges, das kann es leider nicht, worüber ich froh wäre, wenn Bento es könnte.

Zum Teil sind mir die 'Lücken' unverständlich.

Auf den ersten Blick scheint mir das App. relativ teuer zu sein.
0
musikuss
musikuss03.10.0900:17
Ich verstehe von Datenbanken zwar nicht viel...aber wäre vielleicht eine Online Lösung praktikabel? z.B. Dropbox?
0
Digitalo
Digitalo03.10.0900:23
musikuss
Ich verstehe von Datenbanken zwar nicht viel...aber wäre vielleicht eine Online Lösung praktikabel? z.B. Dropbox?
Von Online-Lösungen habe ich wiederum bis jetzt keine grosse Ahnung.

0
dreyfus03.10.0900:36
trw: Es gibt eigentlich genug Auswahl bei netzwerkfähigen CRM-Systemen bzw. Groupware Lösungen... Was Du an Anforderungen beschreibst, können bspw. sowohl Contactizer Pro als auch Daylite, inkl. Anbindung an Adressbuch und iCal. Bento unterstützt zwar bis zu 5 User, gem. Macworld Test arbeiten aber die Sperrmechanismen im Mehrbenutzerbetrieb nicht richtig und diese Funktionalität in FM zu realisieren ist nicht trivial.
0
Kiwi-Bodo03.10.0901:19
Nutzen Sie Ihre Informationen gemeinsam mit anderen
Halten Sie Ihr Team auf dem Laufenden.

Jetzt können Sie Ihre Kontaktlisten, Projektpläne, Eventdetails und andere Bento–Bibliotheken mit bis zu 5 Bento–Anwendern in Ihrem lokalen Netzwerk gemeinsam nutzen.*
Wählen Sie die Bibliotheken, die Sie gemeinsam nutzen möchten und bestimmen Sie, ob andere Anwender Ihre Informationen bearbeiten oder nur sehen dürfen.** Sie können sogar ein Kennwort festlegen.
Jetzt werden Ihre Familie und Freunde, Ihre Klassenkameraden und Kollegen immer auf dem Laufenden sein.
*Die gemeinsame Nutzung erfordert für jeden Anwender eine eigene lizenzierte Kopie von Bento und ein lokales Netzwerk mit einer verkabelten oder Wi–Fi kabellosen Verbindung.
**iCal–Events können bei der gemeinsamen Nutzung von Bibliotheken nicht von anderen bearbeitet werden.

Lesen sollte man schon mal auf der Webseite:
0
Digitalo
Digitalo03.10.0902:31
Kiwi-Bodo
Auf's Datum schauen sollte man schon beim ersten Beitrag.

twr hat den Thread am 13.07.2009 gestartet, da war Version 3 noch nicht draussen. Version 2 war nicht 'gruppentauglich', soviel ich weiss.
Grüsse aus dem herbstlichen Norden.
0
Franz Rester03.10.0908:41
Mit Version 3 geht das, mit bis zu 5 Rechnern!
0
trw
trw03.10.0908:57
Moinmoin.

Digitalo

Danke für die Antwort.
Die Frage war ja "ein paar Monate alt", aber die Situation ist immer noch (fast) die gleiche.
Daher habe ich mir Bento3 auch mal geladen und getestet.

Hmmm ... ich weiss immer noch nicht so ganz, wozu man das nun so brauchen kann, dan man das meiste ja eh in Mail, Adressbuch und iCal hat.

Für meinen Bekannten wären 5-7 verknüpfte Rechner wichtig (wird ja leider schon schwierig).
Außerdem hätte er gern "sich automatisch aktualisierende Ordnerlisten mit deren Inhalt", so dass ihm in der Liste für jeden Kunden/Mandanten alle Dateien in dem Ordner automatisch immer angezeigt werden. Außerdem sowas wie intelligente Postfächer.
Und das kann Bento anscheinend alles nicht.


dreyfus
Danke für den Tipp.
Dayligt habe ich gerade die Tage mal geladen (wegen Dial!Fritz-Kompatibilität) - schau ich mir nun noch mal genauer an ... Und Contactizer werde ich mir dann wohl auch noch mal anschauen ... danke!


Kiwi-Bodo
Als ich die Frage gestellt habe, gab es noch kein Bento3.
Bento3 teste ich gerade, aber irgendwie scheint es mir wohl für meinen Bekannten nicht das richtige zu sein (da er automatisch aktualisierende Order bzw deren Inhalt und sowas wie intelligente Mail-Postfächer benötigt).
0
mcarno
mcarno03.10.0911:45
> dreyfus
Es gibt sicherlich genügend CRM Lösungen. Aber wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, ist Bento für 5 Benutzer die preisgünstigste Lösung.
0
pellegoran03.10.0913:01
Wenn ich lese Rechtsanwalt, dann kommt mir spontan die Assoziation Dokumentenmanagementsystem nach neuer Rechtssprechung für juristisch Tätige und dann wird Bento alleine nicht ausreichen um die rechtlichen Rahmen einer RA Kanzlei abzudecken.
0
revolver03.10.0913:47
Eine weitere Möglichkeit wäre unsere Software "Revolver Mail". Sie ist bis zu 10 Benutzer komplett kostenlos (und kann später um weitere Benutzer ergänzt werden, falls Bedarf). Darin ist eine umfangreiche Adressen-Verwaltung enthalten, außerdem kann man z.B. Projekte verwalten, Kunden/Mandanten-Historien ansehen und Dokumente anhängen. Die Installation ist in ein paar Minuten erledigt, es sind gemischte Netze (Mac/Win) möglich.

Die Vollversion gibt es hier:

Viele Grüße

Paul Gaspar
Revolver Team
0
trw
trw03.10.0914:31
pellegoran

Ja, genau.
Dokumentenmanagement können alle "einfachen Lösungen" halt nicht so dolle.

Mein Bekannter hat sich aber mal auf den div. (wenigen) Webseiten für Mac-Programme für "Juristen/Kanzleien" umgeschaut (u.a. über diese Seite ).

Entweder sollen die unter einer Virtualisierung laufen, sind uralt (und haben keine Anbindung zu iCal, Adrssbuch, Mail, etc) oder sehr teuer (besonders durch monatl. Gebühren), nur auf "fremden" Servern lauffähig und/oder sehr aufwendig.

Hat hier evtl. jemand denn konkrete aktuelle Erfahrungen mit Mac-Software für "kleine" Kanzleien?


revolver
Die Revolver-Seite kenn ich.
Ich dachte aber immer, dass Revolver eher was für "Kreative" bzw. Agenturen sei.
Wär das auch wirklich was für Anwälte (besonders für Dokumentenmanagement, Mandanten, etc)?
Habt ihr das schon Erfahrungen mit bzw. Referenzen?
0
Digitalo
Digitalo03.10.0915:14
revolver
Habe mir eure Seite eben angesehen.
Wirkt eindrücklich, für meine Ein-Mann-Bedürfinisse aber oversized - was ja nicht der Fehler eurer Software ist.

Den Anstoss, mich wieder mal nach Programmen in dieser Sparte umzusehen, hat mir das Stöbern in Revolver aber gegeben.

Vorläufig teste ich mal Bento weiter.

0
dreyfus03.10.0918:40
mcarno
> dreyfus
Es gibt sicherlich genügend CRM Lösungen. Aber wenn ich das jetzt nicht falsch verstanden habe, ist Bento für 5 Benutzer die preisgünstigste Lösung.

Günstiger als die Lösungen, die ich angesprochen habe, in der Tat, allerdings sollte man auch wirklich die Features vergleichen. Mit Bento kann ich 5 weitere User meine Daten sehen lassen, aber Adressen und Kontakte kann immer nur der bearbeiten, der die Datenbank lokal auf dem Rechner hat. Dies führt zwangsläufig zu duplizierten und abweichenden Datenbeständen, eigentlich kaum das, was man mit so einer Lösung erreichen möchte.

Eine Eigenentwicklung mit RDBMS und Webseiten macht in einer kleinen Firma ohne jemanden mit RDBMS Kenntnissen auch wenig Sinn. Jede "echte" Datenbank braucht Wartung und jedes herumgestümpere an Zugriffsrechten etc. kann Sicherheitsprobleme nach sich ziehen. Gerade mit Klientendaten in einer Kanzlei nicht unbedingt wünschenswert.

Die Alternativen kosten vielleicht etwas mehr, sind aber weitestgehend konfigurationsfrei und skalieren auch ein wenig mit, bei Bento ist bei 5 Usern Feierabend.

Persönlich würde ich bei so einer Kleinstfirma eher einen ganz anderen Ansatz wählen. Ein Mini mit OS X Server drauf kommt auf ca. 1.000,- EUR und bringt Multiuser Adressbuch und Kalender für eine unlimitierte Benutzeranzahl mit, inkl. Push für iPhone/touch. Dann Alfresco drauf (kostenloses DMS), dann hat man eine echte Dokumentenverwaltung (mit Approval-Routing, Versionsmanagement, Check-in/Check-Out, etc.); einfach für jeden Kontakt ein Dokumentenverzeichnis in Alfresco anlegen und die URL dazu im Adressbuch ablegen. Fertig ist ein System das fast Alles bietet, was ansonsten etliche Tausender kostet und bei Bedarf später auch auf eine wesentlich höhere Nutzeranzahl skaliert; sogar einen Zugriff von extern über VPN kann man einrichten... Das ist eine Lösung, die den Namen verdient. Bento (so nett es auch aussieht) ist ein Datengrab und eben für private Zwecke konzipiert.
0
pellegoran03.10.0919:21
Leider sind diese Dinge nicht (mehr) mit einer Low-Budget im Umfeld Sozietät zu erschlagen. Ich habe vor ein paar Monaten ein kleines Mandat zum Aufbau einer Mac Umgebung bei einer RAuN Kanzlei (5 Sozius) wahrgenommen und das ganze wurde insgesamt doch sehr viel teurer als ursprünglich angedacht. "Einfache" Lösungen halten einer Prüfung eben nicht stand. Alfresco fällt zum Beispiel bei den unabdingbar zu erfüllenden Themen persistente Links und Revisionssicherheit komplett durch. Es gibt nicht viele prüfsichere Lösungen, die eine unabwendbar folgende Wirtschaftsprüfung überleben ...
0
dreyfus03.10.0920:17
pellegoran
Alfresco fällt zum Beispiel bei den unabdingbar zu erfüllenden Themen persistente Links und Revisionssicherheit komplett durch. Es gibt nicht viele prüfsichere Lösungen, die eine unabwendbar folgende Wirtschaftsprüfung überleben ...

Das ist zwar völlig richtig, jedoch ging es hier um Kontakte und deren Dokumente, nicht um Daten, die für eine Wirtschaftsprüfung relevant sind (also, sehr vereinfacht gesagt, Dokumente, die mit Buchhaltung und Bilanzierung zu tun haben). Wie das bei der betreffenden Fa. gehandhabt wird, weiss ich natürlich nicht – bei vielen Firmen unter 10 Mitarbeitern erledigt das i.d.R. eine externe Stelle (bspw. Steuerberater), die dann auch zertifizierte Systeme für eben diesen Zweck verwenden. Eine Systemlösung, die wirklich alle Anforderungen abdeckt, ist für Kleinstunternehmen eine nahezu unzumutbare Investition (zumal man deren Bedienung auch nicht "mal eben so nebenbei" erlernen kann).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.