Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verschlüsselung für iOS-Nachrichten?

Verschlüsselung für iOS-Nachrichten?

alephnull
alephnull12.04.1612:06
Könnt Ihr eine gute Verschlüsselungs-App für die "Nachrichten" empfehlen?
0

Kommentare

@elias12.04.1613:09
Signal, Telegram, Threema

Kommt darauf an, welche apps dein Umfeld nutzt. Es bringt nicht mit einer app zu arbeiten während deine Freunde Bekannte eine andere verwenden. Leider nicht zueinander kompatibel.
0
alephnull
alephnull12.04.1613:14
@elias
Signal, Telegram, Dr. Gerold Labek

Kommt darauf an, welche apps dein Umfeld nutzt. Es bringt nicht mit einer app zu arbeiten während deine Freunde Bekannte eine andere verwenden. Leider nicht zueinander kompatibel.

Ja, Danke für den Hinweis. Bei Threema muss man ja auch - soweit ich das verstanden habe - ertsmal zusammenkommen und den QR Code des anderen scannen. iCrypto hab' ich noch gefunden, scheint aber des neueren Schwierigkeiten zu machen.
0
iGod12.04.1613:26
Nein, bei Threema muss man nicht zusammenkommen - man kann den Code nur Scannen um 1000% sicher zugehen, dass der Chatpartner tatsächlich der richtige ist.
0
alephnull
alephnull12.04.1613:29
iGod
Nein, bei Threema muss man nicht zusammenkommen - man kann den Code nur Scannen um 1000% sicher zugehen, dass der Chatpartner tatsächlich der richtige ist.

Ach so, ok, Danke!.....äm...und wie erfolgt da der Code-Austausch?
0
dsTny12.04.1613:33
Nicht zwingend. Bei Threema kann jeder optional auch E-Mail Adresse und/oder Telefonnummer angeben. Wenn du dann dein Adressbuch hochlädst/synchronisieren lässt, dann versucht Threema anhand der Daten Matches zu finden.
Will aber bei Threema jemand keine Kontaktdaten hinterlegen, so müssen die Chatpartner die Threema ID manuell Eingeben oder eben seinen QR-Code abfotografieren.

Telegram verschlüsselt nur Ende-zu-Ende, wenn man Geheime Chats aktiviert. Gruppchats und "standard"-Chats sind nicht verschlüsselt (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege).

Ich empfehle daher auch Signal und Threema, die beide vollverschlüsselt End-to-End sind. Beide sollen bzw. - im Fall von Signal haben bereits - Multidevice-Unterstützung erhalten.
Bei Signal kann man (momentan leider nur unter Android) auch per Desktop schreiben. Es ist Open-Source und komplett verschlüsselt. Metadaten werden meines Wissens auch ziemlich gut verwischt. Dafür funktioniert es momentan nur mittels der Mobilfunknummer und Hochladen des Adressbuches - zwei Sachen, die hoffentlich bald mal geändert werden.
Threema hat eine Desktop-App langfristig auf dem Plan. Außerdem hat es den Vorteil, dass eben wenig Daten auf deren Server gespeichert werden und dass es unabhängig von der Mobilfunknummer läuft. Ein Audit hat laut deren Website die Verschlüsselung bestätigt.

P.S. @@alephnull Dein Quote im Post #3 hat wohl noch was eigenes eingefügt (siehe 1. Zeile vom Quote)
0
pfank12.04.1614:34
Ist nicht auch iMessage verschlüsselt?
0
sierkb12.04.1614:39
pfank:



Insbesondere letzter Absatz.
0
Dirk!12.04.1615:01
sierkb
pfank:



Insbesondere letzter Absatz.

Ja, aber auch nur wenn Du ein Backup Deiner Daten in der iCloud machst!
0
alephnull
alephnull14.04.1611:09
So, Signal installiert (nutzt ja schließlich auch Snowden ). Würde es auch gerne mit dem iPad nutzen. Mit iPad scheint die App aber massive Schwierigkeiten zu haben:
Zunächst greift Signal ja mal auf die Kontakte zu. Die erkannten Einträge scheinen jedoch willkürlich zu sein. Mit dem iPhone lassen sich nun aus Signal heraus "händisch" SMS-Einladungen an die gewünschten Kommunikationspartner verschicken. Beim iPad weigert sich jedoch Signal eben das zu tun: "Der Service steht auf diesem Gerät nicht zur Verfügung". Aha!
Was allerdings auf dem iPad nun tatsächlich nicht zur Verfügung steht, ist ein Telefonanruf - DAS geht aber mit Signal - nicht wirklich, aber es wird zumindest 1 Mal "angeklingelt", so dass der Angeklingelte fortan als SMS-Partner zur Verfügung steht. Ich kann aber nur die anklingeln, die Signal willkürlich in den Kontakten erkennt.
Kurzum, ein einziges Durcheinander auf dem iPad! Denke mal, dass Snowden kein iPad nutzt!
Habt Ihr evtl. andere Erfahrungen iPad-mäßig? Oder mach ich was falsch??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.