Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Versandbestätigung für "Das neue iPad" erhalten. Lieferant Hermes?

Versandbestätigung für "Das neue iPad" erhalten. Lieferant Hermes?

Dr. Gassi
Dr. Gassi10.03.1209:01
Versandbestätigung für "Das neue iPad" erhalten. Lieferant Hermes????? Was ist mit UPS?
Kann das wirklich richtig sein?

Hat jemand im Vorfeld schon Erfahrung in Sachen Apple und Hermes?

Kann Hermes den gleichen Service bieten(mehrmals am Tag versuchen zu zustellen, Mobilfunknummern hinterlassen etc.) ?

Was meint Ihr?
0

Kommentare

pcp
pcp12.03.1210:50
gorgont: ich wohne ziemlich genau zwischen Deinen genannten Standorten und habe meine letzte Hermes-Lieferung vom Nachbarn bekommen, obwohl auf dem Päckchen in seeeehr dicken Lettern vermerkt war, dass es nur persönlich abzugeben sei. Diese Art der Improvisation kann gut gehen, muss aber nicht und ist definitiv NICHT im Sinne des Versenders.
„o.0“
0
hoshbad
hoshbad12.03.1210:52
Hmmm...bekomme immer noch die Meldung, dass ich eine gültige Nummer eingeben soll, obwohl die Sendung am 10.03. an Hermes übergeben wurde und am 16.03. ankommen soll.

Eigentlich bin ich ja ziemlich entspannt und muss es nicht am allerersten Tag haben, aber etwas stutzig macht mich das schon. Naja, Apples Bestellprozesse fand ich noch nie sehr professionell.
0
dam_j
dam_j12.03.1211:16
Hinweis für Sendungen ins Ausland:

Geben Sie bitte die Auftragsnummer ohne die darin enthaltene Kennung "EU" ein

Vielleicht klappts deswegen bei hermes nicht ? Aus DE kommen die bestimmt nicht.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
bambolo12.03.1211:20
Habt Ihr Hermers-Express-Lieferung oder Hermes Standardlieferung im Shipment Status
stehen? Bei mir leider Standardlieferung...grrrrr...

Bestellt habe ich am 08.03. um 01:23 Uhr (mit KK bezahlt) also mehr als rechtzeitig
0
fabano
fabano12.03.1211:57
Bei der Bestellübersicht ebenfalls "Standardversand". Bei der der Sendungsverfolgung "Expresslieferung". Mal schauen...
0
hoshbad
hoshbad12.03.1212:16
fabano
Bei der Bestellübersicht ebenfalls "Standardversand". Bei der der Sendungsverfolgung "Expresslieferung". Mal schauen...
So ist das bei mir auch.
dam_j
Hinweis für Sendungen ins Ausland:
Geben Sie bitte die Auftragsnummer ohne die darin enthaltene Kennung "EU" ein
Vielleicht klappts deswegen bei hermes nicht ? Aus DE kommen die bestimmt nicht.
Meine Spediteur-Referenz-Nummer fängt mit einer "8" an und hat und ist 10-stellig. Ich bekomme weiterhin auf die Meldung "Bitte geben Sie eine gültige Auftragsnummer/Sendungs-ID ein."


0
iGod12.03.1212:23
Bei mir steht zwei mal Standardversand Und richtig Verfolgen kann ich auch noch nicht….
0
bambolo12.03.1213:09
Meine geht auch mit 8 los und ich habe 2x Standard...

Soll jetzt nicht böse sein, aber wenn unser Hermesfahrer 2 iPads von Kunden mit nimmt, kosten diese mehr als sein Auto .
Möchte nicht wissen, was der sich denkt wenn er die Dinger ausfährt...

Hermes zahlt seine Fahrer (Subunternehmer, nicht die im Konzern beschäftigten) mehr als schlecht. Genau so ist dann auch der Service. Hatte bislang auch nur Ärger mit Hermes. Ein Paket von München nach Ingolstadt (45 km!) dauert teilweise 4-5 Tage - der Witz!!!
Freue mich also schon auf mein "Weihnachtsgeschenk". Werde dann an Sylvester meine ersten Fotos damit schießen.... *****brüll*****
0
iGod12.03.1213:18
Wollen wir mal hoffen das hier keine Hermesfahrer mitlesen
0
bambolo12.03.1213:36
War wirklich nicht böse gemeint, aber so ist halt mein Eindruck. Die werden ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und schlecht bezahlt. Geben die denen 1 EUR pro Paket mehr, ist der Fahrer glücklich und der Kunde zufrieden. Aber warum sollte man das machen denken die Manager? Hauptsache der Gewinn simmt...
0
Michael12.03.1215:20
Tja, Hermes,
ich hatte meinen iMac zur Reparatur, die Rücksendung erfolgte auch mit Hermes, als ich eines Tages von der Arbeit nach Hause kam. Stand der Karton einfach vor der Tür... ich dachte, ich fass es nicht. Bei uns ist schon mal ein Paket aufgemacht worden und er Inhalt war weg, das waren aber nur ein Wii-Spiel für 40€ und nicht ein iMac für 1400€....
Die Leute werden wohl wirklich schlecht bezahlt, das ist schon des öfteren durch die Presse gegangen, aber einen Karton einfach vor die Tür stellen, geht einfach nicht.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
janknet12.03.1216:29
Michael

da hattest du ja Glück, dass es nicht geregnet hat oder -10°C Kälte war.
So erging es mir mal, gut der Warenwert war damals nur 10.- aber trotzdem sowas ist nicht optimal.
0
was
was12.03.1217:08
Ich weiss nicht, aber irgendwie finde ich es nicht so toll, wie über die Fahrer abgezogen wird. Die Ursache des Problems habt ihr ja alle erkannt, die nämlich daran liegt, dass Hermes seine Mitarbeiter unter aller Sau bezahlt und ihnen dermaßen viele Aufträge im die Ohren haut, dass diese auch schon mal erst abends um 8 an der Tür klingeln. Wenn ich mir manch fertigen Hermes-Fahrer anschauen tut er mir mehr leid, als dass ich darüber so lästern kann. Der versucht auch nur irgendwie über die Runden zu kommen und glaubt mir, das sieht definitiv nicht nach Spass aus.

Warten wir doch alle mal ab, ich ahne, dass wir alle brav am 16. irgendwann unsere iPads in den Händen halten und wenn alles klappt geben wir dem Fahrer noch bisschen Trinkgeld Leute die sich 800€ Spielzeuge leisten können, können auch paar Euro Trinkgeld abdrücken und spätestens danach muss man sich bei den nächsten Lieferungen keine Sorgen mehr machen...


edit.. ich korrigiere die autocorrectfehler nicht mehr. das nervt
0
alfrank12.03.1217:39
Meine 10-stellige, mit "8" beginnende Spediteur-Referenznummer funktioniert bei MyHermes auch noch nicht....
0
CooperCologne12.03.1218:27
Kann es sein, dass sämtliche Sendungen schon beklebt bzw. eine Versandnummer bekommen haben, aber dennoch erst gemeinsam nach EU/Deutschland im Container kommen und so das Tracking evtl. erst dann funktioniert, wenn der hier in die einzelnen Sendungen aufgeteilt wurde. Unsere zwei iPads wurden angeblich am 10. einzeln verschickt per UPS, bis jetzt sind die Nummern aber nicht verfolgbar.
0
tommyhome12.03.1218:33
Also ich habe auch Hermes. Leider.

Bei mir steht zwar Express, wäre mir aber neu, wenn Hermes unterschiedliche Versandarten hat, zumindest habe ich das noch nie gelesen. Aber ich wunder mich nicht, dass noch nichts im Tracking zu finden ist. Wenn ich es bei Hermes Online im Safari eingebe, dann findet er nichts, über die Lieferungen App kommt die hier schon gepostete Ansicht bzgl. "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze". Aber mal ehrlich, wenn die Hermes nehmen, dann sind die Pakete mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schon in NL oder CZ, jedenfalls in Europa. Da würde ich mir keine Panik machen, dass die vielleicht noch nicht mal losgefahren sind, sondern Apple nur gepackt und frankiert hat und die Pakete noch auf ihre Abholung warten.

Allerdings muss ich noch sagen, bei UPS oder DHL Express würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei Hermes ist was anderes =)
0
maceric
maceric12.03.1218:46
Express heißt, sie werden am 15. verschickt und sind am 16. da.
Den Versendern liegen nur schon die Sendungsdaten vor nicht aber die Ware.


0
was
was12.03.1218:47
denke das selbe. hermes benötigt normalerweise 3 tage zum versandt ins Ausland (D - AT nutze ich gelegentlich). Ich denke ab morgen Abend/Mittwoch früh können wir tranken, da wie iGod schon erwähnt hatte Hermes kaum die Lagermöglichkeiten aufbringen kann und will um die Auslieferung künstlich zu verzögern. Denke die meistens sind nachwievor in Breda, NL und in Prag für die Leute weiter im Osten.
0
Izer12.03.1219:07
Über die chinesische Apple Store Seite () kann mann seine Hermes Sendungs-ID (Tracking #: 71XXXXXXXX) aufrufen. Allerdings funktioniert diese bis dato auch noch nicht.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
CLM6612.03.1219:27
Bei mir gibt es auch nur die Meldung das ich eine gültige Referenznummer eingeben soll. Dachte zunächst, dass es noch etwas dauert, bis die Daten von Apple an Hermes übermittelt werden. Aber nach drei Tagen sollte es doch mal klappen...
0
ghost
ghost12.03.1219:34
was
Ich weiss nicht, aber irgendwie finde ich es nicht so toll, wie über die Fahrer abgezogen wird. Die Ursache des Problems habt ihr ja alle erkannt, die nämlich daran liegt, dass Hermes seine Mitarbeiter unter aller Sau bezahlt und ihnen dermaßen viele Aufträge im die Ohren haut, dass diese auch schon mal erst abends um 8 an der Tür klingeln. Wenn ich mir manch fertigen Hermes-Fahrer anschauen tut er mir mehr leid, als dass ich darüber so lästern kann. Der versucht auch nur irgendwie über die Runden zu kommen und glaubt mir, das sieht definitiv nicht nach Spass aus.

Warten wir doch alle mal ab, ich ahne, dass wir alle brav am 16. irgendwann unsere iPads in den Händen halten und wenn alles klappt geben wir dem Fahrer noch bisschen Trinkgeld Leute die sich 800€ Spielzeuge leisten können, können auch paar Euro Trinkgeld abdrücken und spätestens danach muss man sich bei den nächsten Lieferungen keine Sorgen mehr machen...

Genau... wenn jeder der sein iPad von Hermes bekommt dem Fahrer 5 Euro Trinkgeld gibt dann wird zwar der Ruf von Apple nicht besser aber dafür sind ab sofort die Apple User die nettesten Hermes "Kunden" Also wenn ich meinen Fahrer erwische dann bekommt er Trinkgeld... ganz klar...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
CLM6612.03.1219:47
Andererseits kann es doch wohl noch dauern, bis Apple Pakete übergibt. Ich glaube vor Mittwoch wird es nichts, um zu frühe Lieferungen möglichst auszuschließen.
0
nightx
nightx12.03.1220:16
Trotz angeblichen Versand am 10. immer noch keine Verfolgung möglich. Im übrigen find ich es lachhaft das Apple auf die Banausen von Hermes zurückgreift
0
dam_j
dam_j12.03.1220:19
Das kommt dabei heraus, wenn große Publikationen eine Meldung in die Welt hinaus posaunen, ohne dabei vernünftig recherchiert zu haben. So berichteten heute unter anderem N24 (Beitrag inzwischen gelöscht) und der Focus online, Apple habe den Verkaufsstart bei Bestellungen über den Apple Online Store um drei Tage auf den 19. März verschoben. Hätte man in den dortigen Onlineredaktionen einmal genauer hingeschaut, hätte man festgestellt, dass sich dies nur auf Bestellungen bezieht, die jetzt erst aufgegeben werden. Und selbst da läge man falsch, da Apple die Verfügbarkeit inzwischen auf noch weiter hinten (2-3 Wochen) gelegt hat. Also keine Panik! Das iPad wird wie geplant am 16. März in den Verkauf gehen und sollte auch bei den Frühbestellern an diesem Tag ausgeliefert werden.
Verwirrung gibt es indes weiterhin um die Wahl von Hermes als neuen Versandpartner in Deutschland. Inzwischen hat Apple zwar schon fleißig die Frühbesteller über den Versand des neuen iPad informiert, das Trackingsystem von Hermes weiß hiervon allerdings noch nichts. Prinzipiell kann es das auch noch nicht, da Apple offiziell noch gar nicht mit den korrekten Trackingnummern von Hermes (14-stellige Nummer beginnend mit 71...) herausrückt. Will man sie erfahren, kann man sich an die Apple Hotline wenden, oder sich eines kleinen Tricks bedienen. Im chinesischen Apple Store (mit diesem Link geht es direkt zum Bestellstatus) werden sie nämlich interessanter Weise auch für deutsche Besteller angezeigt (siehe Screenshot unten). Allerdings kennt das Hermes-Tracking auch diese Nummer noch nicht. Laut Aussage einer Leserin (danke, Angelika!) glaubt man bei Hermes selbst nicht an eine fristgerechte Zustellung und bei Apple meint man, Hermes habe Probleme mit der EDV und dem Nachpflegen der Scans. Wollen wir also hoffen, dass sich die Wahl des neuen Versandpartners nicht als Debakel entpuppt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iGod12.03.1220:41
Das wird leider wohl ein Debakel. Hermes ist im fristgerechten ausliefern einfach schlecht. Das mag vielleicht an den Fahrern liegen, die dann vielleicht so fahren wie sie grade wollen?
Habe so etwas schonmal erlebt. Damals wurde den Kunden versprochen das Paket pünktlich zum Verkaufsstart zu bekommen und die meisten haben es 4-5 Tage später bekommen. Damals war zwar tiefster Winter, aber Auto fahren war möglich. Jedenfalls klingelten dann abends um 19 Uhr zwei merkwürdige Gestalten, die sich dann als Hermes Boten herausstellten und wollten mir mein Paket bringen. Da es mit Nachnahme war sollte es 26€ oder so kosten, ich hatte aber nur 30€ und diese beiden kein Wechselgeld - dann habe ich das Paket halt zurückgehen lassen. Hat mir ja leid getan, aber ich war auch so verärgert das ich denen bestimmt keine 4€ Trinkgeld geben wollte. Das die kein Wechselgeld haben ist mir dann noch einmal passiert, habe dann aber noch Kleingeld gefunden und konnte passend zahlen. Das nächste mal werde ich, wenn ich denn zufrieden bin, ihnen auch etwas mehr geben. Tut mir ja auch leid für die Fahrer…
0
Hollywood12.03.1220:48
Gut das meine beiden kleinen iPads per UPS Express geliefert werden
0
tomtom0070012.03.1221:50
Mich nervt das auch... und wenn mein Paket nach Rauch stinkt, werde ich Apple anrufen und Ersatz fordern. Ich stelle mir keine stinkende Kiste auf den Schrank.
Hermes ist der größte Ausbeuter... und so etwas von einem angeblichen Premiumhersteller.

Das Tracking war früher auch besser. Die Apple Seite ist heute überhaupt nicht mehr aktuell. Früher war die Übersicht schneller aktualisiert und die Trackingnummer wurde sofort gepostet und nicht erst an dem Tag wo das Paket eingrifft.

Schade..
0
v1n212.03.1222:26
Ist ja echt unglaublich, wie hier alle auf Hermes rumhacken... wartet es doch erstmal ab...
Vielleicht klappt es ja auch alles...

Ich habe z.B. mit Hermes und DHL gute Erfahrungen gemacht.. mit GLS ganz schlechte, mit UPS auch nicht so tolle..
„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
nightx
nightx12.03.1222:45
Ich habe nur schlechte mit Hermes gemacht. Brauchbar ist nur dhl und upa
0
dam_j
dam_j12.03.1223:24
Was haben denn echte Erfahrungswerte mit rumhacken zu tun ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
talibunny
talibunny13.03.1202:09
So verfolgt Ihr Eure iPad-Lieferung:
0
frietbart13.03.1209:31
bei hermes kann man nur bedingt von zustellqualität sprechen. jeder pole, russe etc der das geschäft kann geht zu dhl express, tnt etc. weil er dort mehr geld bekommt.
die rentner bei hermes kannst du vergessen.

hermes ist unter den kep firmen das allerletzte!!!

und das apple jetzt mit denen arbeitet gibt mir zu denken... kriegen wohl den kanal nicht voll.
0
frietbart13.03.1209:51
achso ja und mehrfachzustellversuche an einem tag gibts überhaupt nicht. oder kosten extra wie bei dhl express zb.

wenn der fahrer 2 mal kommt macht er das freiwillig. weil die einen dhl express, hermes nur per stopp ( oder pro zugestellte sendung) bezahlt werden.
oder weil andere bei mehr als 2-3 retouren gleich beim officer vorsprechen müssen. wie das bei der ups der fall ist.

von daher interessiert das auch herzlich wenig wenn da persönlich oder keine nachbarschaft draufsteht. auch mit den sog. ident oder value pack sendungen wird viel beschissen.

das ist ein verdammt harter job. ich weiß von was ich rede. und ohne bescheißen geht das garnicht. weil du deine zustellqualität niemals erfüllen wirst.

also nachdenken wenn das päckchen mal wieder im gartenhaus liegt
0
Urkman13.03.1209:51
talibunny:
Danke für den Link

Allerdings finde ich es seltsam, das ich für mein iPad und mein Cover zwei verschiedene Trackingnummern habe...
0
plaqu3
plaqu313.03.1211:26
Wer von euch hatte noch zuerst ein iPad und ATV3 bestellt, Status "versendet zwischen 16.-19.03.2012" gehabt, und dann das ATV3 storniert, und der Status wurde in "lieferumg am 16.03.2012" geändert?

Ich habe am Sonntag vormittag das ATV3 storniert, mein Status hat sich zum positiven geändert, aber ich habe bislang noch keine Liefernummer bekommen, wie manch einer, der ausschließlich ein iPad bestellt hat....


Bin ich damit alleine?
0
iGod13.03.1211:32
talibunny
So verfolgt Ihr Eure iPad-Lieferung:

Ich gehe davon aus, dass unsere iPads alle im selben Flieger gelandet sind, wenn ihr auch eine Versandbestätigung am Samstag erhalten habt. Dann hätte der Flieger ja spätestens gestern Abend ankommen müssen und Hermes die Pakete jetzt schon haben, aber ich kann als noch nicht tracken, ihr ja wohl auch nicht.
Eigentlich rechne ich schon gar nicht mehr mit Freitag, würde mich doch sehr wundern wenn Hermes es schafft die Pakete innerhalb von 3-4 Tagen an den Zielort zu bringen.
0
fender13.03.1211:35
UPS kann ich auch nicht tracken
0
iGod13.03.1211:37
UPS kann die Pakete auch erst am Donnerstag bekommen, die schaffen das trotzdem bis Freitag.
0
Big_TK13.03.1211:52
Wer von euch hatte noch zuerst ein iPad und ATV3 bestellt, Status "versendet zwischen 16.-19.03.2012" gehabt,
Ich habe den Status immer noch, da ich ATV3 nicht storniert habe.
Wäre ja echt ärgerlich wenn ich wegen ATV3 das iPad erst zu einem späteren Zeitpunkt bekomme.
Solange das Teil vor dem 23.03.12 eintrifft kann ich damit aber gerade noch leben.
0
selecta
selecta13.03.1211:53
Mein neues iPad wird auch von Hermes gebracht. Mal sehen ob es pünktlich am Freitag abgegeben wird von der Hermes-Mutti die hier bei uns die Pakete rumbringt
Ich konnte es auch kaum glauben als ich gesehen habe welches Transportunternehmen ausgewählt wurde. Leider fängt Amazon mittlerweile auch an Hermes zu beauftragen. Teilweise zumindest.
0
uniquemxs13.03.1212:01
Liebe iPad-Besteller,

wir alle freuen uns natürlich auf unser neues Spielzeug, wir alle wollen es am Freitag, ja am besten schon Donnerstag, in der Hand halten und viele von uns haben leider schlechte Erfahrungen mit Hermes als Zusteller gemacht. Aber dieses ganze Hermes-Rumgebashe noch VOR Auslieferung ist doch etwas überzogen und ungerechtfertigt, oder?

Solange Hermes noch nicht ausgeliefert hat und solange noch keine Verpackung zerbeult, kein iPad nach Rauch riecht oder nur der leere Karton abgegeben worden ist, sollten wir die Kirche im Dorf lassen und erstmal abwarten, was in vier Tagen passiert. "Never judge a book by it's cover" heißt es doch so schön.

Natürlich hat jeder von uns seine Erfahrungen mit diversen Zustellern gemacht, positive wie negative aber jede neue Zustellung ist auch eine Chance, dass es besser wird als bei der letzten Sendung. Ich war selber nicht sonderlich begeistert, dass mein iPad mit Hermes geliefert wird und hätte mir gewünscht, dass UPS der Zusteller bleibt, mit dem ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber es ist, wie es ist und wir können es nicht ändern - also warum wild spekulieren und aufregen bevor überhaupt was passiert ist. Gebt Hermes (oder UPS, DHL etc.) eine Chance es mit dem Versand des neuen iPad besser zu machen.

Wenn es dann doch schief gehen sollte, haben die, die bisher gebasht haben Recht behalten und ich lag mit meiner optimistischen Sichtweise falsch (und Apple wird sich wenn es im großen Stil passiert und der Ansturm an den Hotlines entsprechend groß wird zwei Mal überlegen welches Logisitunternehmen sie zur Zustellung ihrer Produkte auswählen werden).

In diesem Sinne,
weiterhin gute Vorfreude, Entspannung beim Tracken der Pakete (alsbald möglich) und viel Spaß mit eurem neuen Gadget. Ob Freitag, Samstag oder der nächsten Woche!
0
nightx
nightx13.03.1212:36
Theoretisch reicht es wirklich noch wenn Hermes die Ipads am Donnerstag in NL in Empfang nimmt und die am Fr ausliefert.
0
fender13.03.1212:47
Theoretisch aber wer Hermes kennt........
0
fabano
fabano13.03.1212:48
selecta
Leider fängt Amazon mittlerweile auch an Hermes zu beauftragen. Teilweise zumindest.

Bei Amazon kann man Hermes durch Lieferung an eine DHL-Packstation ganz elegant umgehen...
0
frietbart13.03.1213:16
warum in nl übernehmen? da es aus asien kommt. tippe ich auf dhl luftfracht. und da landen die ipads in leipzig-tschernitz oder wie das nochmal heißt.
es stand ja irgendwo das apple maßig kapazitäten bei dhl aircargo angemietet hat.
0
dam_j
dam_j13.03.1213:19
Wo wir gerade drüber reden, die tauschen gerade Pakete vor meinem Fenster und da waren auch viele Amazon-Pakete dabei. Typische Apple Kartons konnte ich keine erkennen....

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
iGod13.03.1213:20
Im dem Link oben wird von NL berichtet und das ist eigentlich auch sonst so.
0
frietbart13.03.1213:20
da werden sie ankommen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/DHL_Hub_Leipzig
0
iGod13.03.1213:29
Woher willst du das wissen frietbart?
0
plaqu3
plaqu313.03.1214:29
Was macht man eiegntlich, wenn der Flieger mit der gesamten Lieferung für z.B. Europa abstürtzt und alle iPads sind zerstört?

Bloß länger warten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.