Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verglsich verschiedener Applemodelle

Verglsich verschiedener Applemodelle

berlondo
berlondo26.09.0612:36
Moin,

dank meines demnächst beginnenden Studiums ist es Zeit mir wieder frische Hardware ins Haus zu holen und es soll nun endlich ein schöner, feiner Mac sein.

Meine Anforderungen:

mobil, gute Grafikleistungen (hin- und wieder spiele ich gerne mal und würde gerne (hobby-mäßig) Bild- und Videobearbeitung betreiben), reichlich Festplattenspeicher für (legale, natürlich) Musik- und Filmsammlung und das ganze soll für ca. 2-3 Jahre up-to-date bleiben (daß das für den Spielesektor nicht geht ist mir klar).

Für mich gibt es zwei Varianten.
Entweder iMac 20" + MacBook (1,83 Ghz)

Pro: Backupsystem, großes Display zum arbeiten, Preis-/ Leistung
Contra: Platzbedarf (kleiner Schreibtisch, sehr kleines Zimmer , irgendwie Poser-mäßig


Oder 15,4" MacBook Pro (2,16 Ghz)

Pro: nur ein Gerät- geringerer Platzbedarf, hohe Leistung
Contra: siehe Vorteile der ersten Variante, ein 2,5 k € Notebook weckt womöglich "Begehrlichkeiten" wenn man es mal irgendwo ablegt...


Gibt es Leute hier, die ähnliche Konfigurationen einsetzen? Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen und/ oder Tipps geben? Wäre nett, denn ich möchte heute gerne bestellen. Morgen ist Urlaub angesagt und ich komme erst nach Ende der Back-To-School-Aktion wieder. Danke.

Gruß berlondo
0

Kommentare

alfrank26.09.0612:46
Für große Datenmengen (Video-Bearbeitung, Musik/Filmsammlung) muß eigentlich ein Desktop-Rechner (iMac z.B.) her, sonst hast Du lauter externe FireWire-Platten rumstehen...

Das MacBook Pro wäre ca. € 200.- billiger (jeweils Grundkonfig, wobei beim MacBook unbedingt noch RAM dazumuß).

Ein Notebook läßt man nicht herumliegen !
0
alfrank26.09.0612:48
Meine Konfig: Mac Pro Quad 2.0 GHz mit zwei Festplatten für Videoschnitt, MacBook Pro 15" 1,83 GHz für unterwegs (u.a. IT-Service).
0
TimSK
TimSK26.09.0612:50
wie wäre es mit einem MacBook mit großer Platte, 20" Monitor für zu Hause und externen 500GB Platte für den Videoschnitt? Wenn das MB nicht mehr aktuell ist einfach austauschen und den Monitor und die HD weiter nutzen.
Zudem das 13" Model recht handlich für unterwegs ist.
0
berlondo
berlondo26.09.0612:52
alfrank

Danke für die schnelle Antwort.

Aber wenn ich ernsthaft Filme und Musik auf die Platte packe, dann habe ich auch beim iMac externe Festplatten rumstehen. Denn 250 GB sind vermutlich in einem Jahr nicht mehr die Welt und 200 € Aufpreis für eine 500 GB Platte finde ich unverschämt.

Stimmt, das Pro ist etwas günstiger, allerdings müsste/ würde ich mir noch ein externes Display dazustellen, weil mir das Arbeiten auf Dauer angenehmer ist wenn es wenigstens ein 17" Display ist. Und ich brauche eine vernüftige Tastatur und Maus.

Natürlich lässt man kein Notebook rumliegen
Aber ein Pro sieht nach Kohle aus. Wer weiß was für Vollpfosten denken ich hätte viel davon...
0
alfrank26.09.0612:52
TimSK: Gute Idee, aber wenn dann mit MacBoo Pro, wegen der Grafikleistung !
0
alfrank26.09.0612:53
Hätte da noch ein "k" übrig...
0
berlondo
berlondo26.09.0612:54
TimSK
wie wäre es mit einem MacBook mit großer Platte, 20" Monitor für zu Hause und externen 500GB Platte für den Videoschnitt? Wenn das MB nicht mehr aktuell ist einfach austauschen und den Monitor und die HD weiter nutzen.
Zudem das 13" Model recht handlich für unterwegs ist.

Ich weiß nicht wie groß die Preiersparnis zu einem iMac wäre (Display+ Platte+ größeres MacBook).

Die Handlichkeit des MacBook ist wirklich genial.
0
berlondo
berlondo26.09.0612:54
alfrank

ein "k"?
0
alfrank26.09.0612:56
Aber das Grafiksystem des MacBook ist relativ schwach... Und nimmt Hauptspeicher weg !
0
berlondo
berlondo26.09.0613:00
Ich würde auch bei nächster Gelegenheit, wenn ich den Preisschock überwunden habe aufrüsten. Ich dachte an min. 1 GB, vielleicht auch 2GB. Für das MBP auf jeden Fall 2GB
0
TimSK
TimSK26.09.0613:04
Ich dachte du wirst eh 'ne externe rumstehen haben (s.o. dein Post)?
Ein 20" Display ist bestimmt günstiger als ein iMac . Mit größerer Platte meine ich die 80er für 50€ oder was, zudem man die ja jetzt beim Macbook auch einfach selbst wechseln kann!
Von wegen Grafikleistung würde ich überlegen, ob manchmal spielen die zusätzliche Investition wert ist!

Geh einfach mal in den Apple-Store und spiel beide Varianten mit Ram und so durch!
0
alfrank26.09.0613:06
TimSK: RAM bei Apple ? Wirfst Du gerne Geld zum Fenster raus ?

RAM kauft man bei DSP oder Biehler...
0
TimSK
TimSK26.09.0613:12
Jain: Bei Apple kostet kostet das Upgrade für das MB 2x512MB 99,99€ Bei Biehler 2x48,90€ + Versand. Tut sich nicht viel.

Es ging mir auch nur um die Vergleichbarkeit!
0
TimSK
TimSK26.09.0613:12
Ich meine bei DSP, nicht biehler!
0
berlondo
berlondo26.09.0613:13
TimSK

Ich habe nur M&M Trading und Gravis hier in Bremen. Die M&M Menschen waren unfreundlich und Gravis hat auf keinem Rechner (gut, für Mac Pro habe ich nicht gefragt) Spiele installiert.

Auch Schnitt- oder Bearbeitungsprogramme (wenn man von iDVD und iPhoto mal absieht:-/) hatten die nicht auf MacBook (/Pro) oder iMac installiert. Insofern weiß ich nicht wie die Leistung der einzelnen Geräte aussieht.

Habt ihr irgendwo Bechnchmarks und detailiierte Vergleichstests?

Btw, das mit der Festplatte stimmt. Aber die kann zunächst mal warten. Ich finde es so deprimierend jetzt gleich so viel Geld rauszufeuern...
0
Andrej26.09.0613:20
Du willst studieren und mobil sein? Da stellt sich die Frage mit dem iMac doch gar nicht oder wolltest du den mit in die Vorlesung nehmen?
Also ich wollte ohne Laptop heute kein Studium mehr beginnen.
0
alfrank26.09.0613:23
TimSK: Ich fände es sinnvoller, gleich auf 2 GB RAM zu gehen bzw. bei Geldmangel ein 1 GB Modul für € 100.- zu nehmen, das gibt 1,25 GB, dann kann man später immer noch ein weiteres 1 GB dazustecken. Bei zwei 512ern muß man die dann wieder wegwerfen, hat also € 100.- in den Sand gesetzt !
0
EnZo
EnZo26.09.0613:28
alfrank

weißt Du ob das MBP auch größere Speicherbausteine erkennen würde. Immerhin gibts bei Biehler fürs MBP auch ein 2GB-Modul
0
berlondo
berlondo26.09.0613:43
andrej

Zu dem iMac käme auf jeden Fall noch das MacBook dazu
0
berlondo
berlondo26.09.0614:03
Kann man beim iMac eigentlich problemlos den Arbeitsspeicher aufrüsten?

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen...

Gruß berlondo
0
alfrank26.09.0614:13
berlondo: Ja, kein Problem, ist unten eine Klappe...

EnZo: Nein, keine Ahnung, aber wozu ???
0
EnZo
EnZo26.09.0614:21
alfrank

So, Du machst also Video-Schnitt. Ich nehm mal an mit FCP.
Hast Du auf Deinem MP (Glückwunsch nachträglich an dieser Stelle) schon mal HDV geschnitten?
Wenn ja, wie ist Dein Performance-Eindruck damit?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.