Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vergleich MS Access und FileMaker Pro 7

Vergleich MS Access und FileMaker Pro 7

Hum
Hum26.04.0519:38
Hi,

ich soll für die Schule einen Vergleich zwischen MS Access und FileMaker Pro 7 machen und bin gerade am Infos sammeln.

Bisher kamen mir folgende Themen:

Relationale Datenbanken

Scriptvon FM7 und VBA von MS Access

Gestaltung der Oberfläche und Bedienbarkeit

Anwendungsbereiche


Fällt euch sonst noch etwas ein? Die Themen sind ungeordnet
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Sindbad26.04.0520:03
Nimm noch 4D mit dazu !

Einen Vergleich von 4D, Access und FileMaker gibt es auch hier ganz unten:

bzw. hier der direkte Link auf die Datei:


Sindbad
0
Klaus Major26.04.0520:09
Platformkompatibilität!

MS-Ätzess ist MS only! FM gibt's auch für UNS

Aber FM ist, soweit ich weiß, NICHT SQL kompatibel...


Gruß

Klaus
0
Hum
Hum26.04.0520:23
Oliver Kurlvink, was meinst du mit Skalierbarkeit und Investitionssicherheit?


4D kenn ich gar nicht und und ich habe nur die Aufgabe, die beiden zu vergleichen

Aber ich werds mir mal anschauen!

Also ich hab das mal grade nachgeschlagen in der Hilfe mit SQL: Man scheint wohl schon Sachen darin integrieren zu können, aber wohl das direkte Programmieren geht nicht.

Na egal, mein Lehrer ist sowieso jenseits von Gut und Böse, da werd ich reinschreiben, dass beide SQL können, merkt der eh nie
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Klaus Major26.04.0520:35
Ey Hum,

das wäre aber übler Beschiß!!! Und das ist nicht nett!
Wie heisst denn Dein Lehrer und wo wohnt der???


Gruß

Klaus
0
stefan26.04.0520:39
Lade dir doch einfach die Produktbeschreibungen auf den Herstellerseiten und schreibe etwas Text dazu. Fertig.
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.04.0520:41
"Man scheint wohl schon Sachen darin integrieren zu können, aber wohl das direkte Programmieren geht nicht."

man kann mit sql programmieren??? ich dachte das steht für Structured Query Language also ne strukturierte abfrage sprache ??? hab ich da jetzt was verpasst oder wars nur ein verschreiber??
0
Hum
Hum26.04.0520:46
Tut mir leid iBook.Fan ich bin selbst kein großartiger Programmierer, also wenn ich die Begriffe falsch benutze, tut mir das leid

Ich hab nach dieser Arbeit auch erstmal so schnell nix mehr mit Datenbanken zu tun… als Koch (mit Abitur)

Danke an alle dennoch!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0520:53
Hm...
also man könnte jetzt ja böse sein und sagen, dass MSA eine Karikatur eines DBMS ist (erinnert mich an das OS aus der gleichen Firma) und FM ein vernünftiges DBMS ist.

Wer SQL mit MSA macht... usw.

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
stefan26.04.0520:56
Jaguar1
Hm...
also man könnte jetzt ja böse sein und sagen, dass MSA eine Karikatur eines DBMS ist (erinnert mich an das OS aus der gleichen Firma) und FM ein vernünftiges DBMS ist.
das erste könnte wohl stimmen, das zweite ist aber eine unwahre Behauptung. Die vielen Auszeichnungen jedes Jahr machen das Produkt auch nicht besser.
0
Jaguar1
Jaguar126.04.0521:00
ich sag's mal so @@ stefan
wer beides Anwenden darf, wird schnell zu ähnlicher Meinung kommen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt26.04.0523:31
Hum:
Beschäftige Dich ruhig etwas ausgiebiger mit dem Thema und schreibe nur das was Du verstanden und am besten, wenn möglich, nachvollzogen hast.
Alles andere ist Beschiß und zwar an Dir selber, denn Dein Nichtwissen wird immer auf Dich zurück fallen, wenn nicht gleich dann später.

Ich hasse Oberflächlichkeit!
0
stefan26.04.0523:43
JustDoIt
Hum:
Beschäftige Dich ruhig etwas ausgiebiger mit dem Thema und schreibe nur das was Du verstanden und am besten, wenn möglich, nachvollzogen hast.
Alles andere ist Beschiß und zwar an Dir selber, denn Dein Nichtwissen wird immer auf Dich zurück fallen, wenn nicht gleich dann später.

Ich hasse Oberflächlichkeit!

Um ein entsprechendes Wissen über beide Systeme aufzubauen benötigt er aber mehr Zeit, als er wohl hat. Und zusätzlich noch zwei verschiedene Rechner, denn um alles bei FM zu testen, muss er es auf dem Mac und Win tun.
Alleine um sich einigermassen in FM einzuarbeiten bräuchte man mindestens zwei bis drei Monate.
0
Sindbad27.04.0501:34
"4D kenn ich gar nicht und und ich habe nur die Aufgabe, die beiden zu vergleichen"

4D ist eine sehr schöne relationale Datenbank, in der ich einerseits schnell und einfach eine relationale Datenbank realisieren kann. Andererseits ist es für den Profi sehr mächtig, so dass auch größere Projekte problemlos möglich sind.

Vorteile von 4D aus meiner Sicht:
- für Mac und Windows identischer Funktionsumfang, auf die gleiche Datenbank kann von beiden Plattformen zugegriffen werden. Keinerlei Konvertierung nötig.
- ursprünglich mal auf Macintosh entwickelt (Mac-Feeling).
Mit der Programmiersprache von 4D kam ich deutlich schneller zum Ergebnis als mit VBA von MS. (bei Access habe ich den Versuch letztendlich abgebrochen und mir gesagt: mit so etwas möchte ich nicht arbeiten !)
- Gratis Edu-Version
- bisherige Erfahrungen:
Update auf neues Betriebssystem (z.B. XP) bei Access jedesmal Ärger: neue Access-Version erforderlich, Datenbankanpassungen erforderlich, von alter Umgebung (z.B. NT) aus nicht mehr nutzbar.
Update seit MacOS 8 mit 4D: Keine Änderungen an 4D oder Datenbank nötig.
Update von 4D: Quittieren der Meldung, dass nach der Konvertierung mit der alten Version die Datenbank nicht mehr verwendet werden kann.

Fazit: Access und 4D sind vom Funktionsumfang vergleichbar. Die Bedienbarkeit von 4D ist deutlich besser.

Sindbad
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.04.0519:56
Skalierbarkeit, Performanz, Investitionssicherheit
0
seaside26.04.0521:07
Persönliche Meinung:
<br>
<br>Genau so, wie ich OS X liebe, so hasse ich FM! Access ist eine wirklich gute Lösung, um einfach und schnell Anwendungen zu entwickeln.
<br>
<br>
<br>Die Facts, die ich kenne:
<br>
<br>Access:
<br>+ Sehr ausgefeilte Entwicklungsumgebung
<br>+ Ermöglicht Replikation zwischen verschiedenen Datenbankinstanzen (Abgleich)
<br>+ Access ist für Windows oder REALbasic Entwickler leicht zu verstehen, da es sehr VisualBasic ähnlich arbeitet
<br>- Nur unter Windows verfügbar
<br>
<br>FM
<br>- Code wird durch Zusammenklicken bearbeitet, nicht aber als Code geschrieben umständlich
<br>+ Plattformübergreifend
<br>+ FM gibt es auch für Palmtop Geräte (Palm Pilot Edition o.ä.)
<br>+ WebCompanion erlaubt Zugriffe per Internet
<br> Im einfachsten Fall ohne weitere Programmierung
<br>
<br>
<br>BEIDE
<br>+ Gute Darstellung der relationalen Beziehungen durch ER Diagramme
<br>+ ODBC Schnittstelle, um auf Datenbank z.B. aus Excel zuzugreifen
<br>
<br>
<br>Generell
<br>
<br>Ansonsten solltest Du Deinem Leher sagen, dass man zum Vergleich von zwei Systemen eine Skala benötigt. Das sollte ihm wohlbekannt sein.
<br>
<br>Zwei Zahlen können verglichen werden, weil sie einen numerischen Wert haben, also ein gemeinsames Bezugssystem besitzen.
<br>
<br>Zwei Datenbanksysteme können so einfach nicht verglichen werden, da keine Bezugsskala existiert. Messgrößen wären beispielsweise:
<br>
<br>- Die Anzahl der Datensätze die zu bearbeiten sind
<br>- Die Geschwindigkeit, mit der Anfragen abgearbeitet werden soll
<br>- Skalierbarkeit: Kann die Datenbank mitwachsen - z.B. durch Verteilung auf mehrere Rechner -, wenn die Anforderungen wachsen?
<br>- Integrierbarkeit: Kann ich auf externe Datenquellen zugreifen?
<br>
<br>Was ich meine: Es macht keinen Sinn, einen Trecker und eine Sportwagen im luftleeren Raum zu vergleichen. Wenn aber ein Vergleicht bezüglich Nutzbarkeit beim Ackerbau oder für Tourenwagenrennen erstellt werden soll, dann kann man die einzelnen Eigenschaften bzgl. des Einsatzzweckes messen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.