Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbundene IPs anzeigen

Verbundene IPs anzeigen

arsbbr
arsbbr10.06.0615:34
Hallo,

gibt es einen Unix-Befehl oder ein Log, dass mir alle IPs anzeigt, mit der mein Rechner gerade verbunden ist?

Güße,
arsbbr
0

Kommentare

rofl
rofl10.06.0616:05
arp -a

Alle Adressen die der Rechner in den letzten 3 Minuten lokal gesehen hat.
0
alfrank10.06.0616:13
ping auf deine Subnetzadresse mit letzem Byte auf 255, z.B.: ping 192.168.0.255
0
Hinnerk
Hinnerk10.06.0617:25
Netzwerkstatus @@ netstat
0
MacMark
MacMark10.06.0617:46
sudo fs_usage -wf network
„@macmark_de“
0
Z10.06.0618:08
rofl
arp -a

Alle Adressen die der Rechner in den letzten 3 Minuten lokal gesehen hat.

ich hab da ein Problem:

Last login: Fri Jun 9 19:19:52 on console
Welcome to Darwin!
marcel-zimmers-powerbook-g4-12:~ marcelzimmer$ arp -a
? (10.0.1.1) at 0:b:42:0:23:b1 on en1 [ethernet]
? (10.0.1.255) at ff:ff:ff:ff:ff:ff on en1 [ethernet]

Die 10.0.1.1 ist die Airport-Extreme, aber was bitte schön ist das mit mir mit der .255 verbunden?????? und dann noch eine unrealistische ff:-Netzwerk-Mac???
Ist das normal bei dem Befehl arp -a?
0
larsvader
larsvader10.06.0619:52
Z
... aber was bitte schön ist das mit mir mit der .255 verbunden?????? und dann noch eine unrealistische ff:-Netzwerk-Mac???


die .255 ist die Broadcastadresse. Diese Adresse fast alle IP-Adressen in einem Subnetz zusammen. Das Subnetz hat meistens am Ende die .0

Die MAC-Adresse sieht deswegen so komisch aus, weil es die MAC-Adresse zum 'broadcasten' ist. Die ist immer gleich.

Das Programm arp wandelt dir die IP-Adresse in die dazugehörige MAC-Adresse um. Mit 'arp -a' zeigst du deinen lokalen arp-cache an, d.h. alle MAC-Adressen, die in deinem Ethernet grade bekannt sind. Mehr Infos bekommst du mit 'man arp' im Terminal.

0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0608:49
MacMark
sudo fs_usage -wf network

Hiermit werden dann die aktuellen, also fortwährenden Zugriffe gezeigt, und kein zurückliegender Zeitraum - korrekt?
0
MacMark
MacMark11.06.0610:18
yes
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0613:55
Ist mir inzwischen natürlich aufgefallen, da ja von den Zahlen die ganz rechts offensichtlich die fortschreitende Uhrzeit ist - Nachsicht.
.:-[

Prima Tipp!
So hat man bequem eine Übersicht darüber, was sich so in der Verbindung nach draußen tut - wenn man auch nicht jede Spalte versteht.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0613:55
…links steht natürlich die Uhrzeit - die Hitze hier!
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0614:12
rofl
arp -a

Alle Adressen die der Rechner in den letzten 3 Minuten lokal gesehen hat.

Da tut sich bei mir nichts (keine Fehlermeldung kommt auch nicht)

Direkt hinter dem Prompt gebe ich ein:
arpLEERZEICHENMINUSa
0
Sebastian
Sebastian11.06.0615:37
Die Kiste mit ARP ist was anderes. Wenn ich mit einem Router verbunden bin und über den mit dutzenden Rechnern im Internet sehe ich über ARP trotzdem nur meinen Router.
ARP dient nur der Umsetzung MAC-Adresse<IP im lokalen Netz.

Fürs Internet das erwähnte fs_usage und netstat, sonst noch tcpdump und lsof.
0
chill
chill11.06.0616:15
hatte nicht vb (also der user hier) einamal noch so einem tool gefragt, und daraufhin ein kleines programm empfohlen bekommen das seiner meinung nach wunderbar alle ip adresen schön in einem fensterchen anzeigt ?

am besten ihn einfach mal fragen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb11.06.0617:09
halli-hallo

gutes gedächtnis, @@chill )

MyNet macht das. freeware
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.06.0617:15
gibt noch mehr:
shadowIP

SMBBrowser, iStumbler, XNmap, Xnet
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Z11.06.0620:19
iStumbler ist doch nur für WLan, oder?
0
vb
vb11.06.0621:07
möglich. einfach mal testen...:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacMark
MacMark11.06.0621:13
Sebastian
Die Kiste mit ARP ist was anderes. Wenn ich mit einem Router verbunden bin und über den mit dutzenden Rechnern im Internet sehe ich über ARP trotzdem nur meinen Router.
ARP dient nur der Umsetzung MAC-Adresse<IP im lokalen Netz.

Fürs Internet das erwähnte fs_usage und netstat, sonst noch tcpdump und lsof.

Guter Hinweis.
Speziell
sudo lsof -i
ist nett.
„@macmark_de“
0
arsbbr
arsbbr11.06.0622:21
Vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten
0
MacMark
MacMark11.06.0623:22
Hatte schon jemand das Network Utility von OS X genannt?
„@macmark_de“
0
seaside10.06.0617:58
alfrank<br>
ping auf deine Subnetzadresse mit letzem Byte auf 255, z.B.: ping 192.168.0.255

Nein, das funktioniert nicht verlässlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.