Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbrauch Datenvolumen am iphone abhängig vom Vertrag

Verbrauch Datenvolumen am iphone abhängig vom Vertrag

2ndMorpheus
2ndMorpheus11.12.1507:58
Hallo Leute,

Ich hatte die ganze Zeit einen recht alten Vertrag der Telekom. Hatte 5 gb downloadvolumen.

Ab und an kam ich an die Vollausnutzung des Downloadvolumens dran. Dementsprechend suchte ich einen neuen Vertrag mit mehr downloadvolumen. Hab ihn dann auch gefunden (Gibt men anderen Thread diesbezüglich hier) Nun hab ich 10gb bei der Telekom.

Was mir allerdings spanisch vorkommt, ich habe den Eindruck, das datenvolumen braucht sich schneller auf.

Im ersten Monat war ich nach 20 Tagen bei 10 GB. Gut, ich habe die Chance genutzt und ein paar Apps herunterladen beziehungsweise Sky geschaut.

Diesen Monat habe ich ziemlich darauf geachtet, keinerlei Apps Mobil herunterzuladen ich habe noch kein Fußball geschaut und meines Erachtens habe ich noch keine großen Datenmengen über das Internet verbraucht. Trotzdem habe ich jetzt schon wieder 1,8 GB heruntergeladen.

Ist dieses Phänomen noch jemand aufgefallen?
0

Kommentare

aggi
aggi11.12.1508:10
2ndMorpheus

Moin moin. Ich habe zwar nur 6 gb volumen, habe aber auch schon bereits 1,3 gb davon verbraucht.
Da sind wir beide um die 20% verbrauch und das finde ich am 11. eines monats völlig i. O..
Man gewöhnt sich halt daran, das volumen mit LTE ausreizen zu müssen bzw. können.

Eas zahlst du für dein Paket? Ich zahle 25€ und bin im O2 LTE unterwegs.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.12.1518:13
aggi

Hi, ich habe diesen Monat wirklich mal darauf geachtet, nicht wirklich viel Datenvolumen zu verbrauchen. Was heißt, ich habe keine Updates runtergeladen, ich habe mich nicht mit Google Maps navigieren lassen und auch keine Filme geschaut...

Um ehrlich zu sein frage ich mich, wie es manche User hier schaffen, die einen 500 MB Vertrag oder einen 1 GB MB Vertrag haben, über einen Monat zu kommen, wenn bei uns nach einem Viertel des Monats schon dieses Datenvolumen überschritten ist.

Klar habe ich im ersten Monat natürlich auch Fußball geschaut, Updates herunter geladen mich über ganz Deutschland per Google Maps navigieren lassen. Dann war nach einem dreiviertel des Monats das Datenvolumen aufgebraucht. Wobei ich mich immer noch frage, wie viel MB Google Maps benötigt. Hintergrund: mein neues Firmenfahrzeug hat Audi connect und greift ebenfalls auf diese Daten zu. Ich möchte mich eigentlich zukünftig mit den online Daten navigieren lassen um somit eine halbwegs passable Ankunftszeit zu haben. Gerade heute habe ich mal wieder das schöne Phänomen gehabt, dass mich das Audi TMC Von der Autobahn Über die Stadt Siegen geleitet hat. Das war phänomenal. In Siegen stand ich dann knapp 1 Stunde im Stau. Das hatte TMC nicht mit einberechnet. Google hätte das getan und mich vielleicht nicht von der Autobahn heruntergelotst

Sorry, bin etwas vom Thema abgewichen.

Mich würde einfach interessieren, woher plötzlich der hohen Datenverbrauch kommt. Mein Nutzerverhalten zu meinem alten Vertrag hat sich eigentlich überhaupt nicht geändert.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.12.1518:15
2ndMorpheus

Ebenfalls muss ich jetzt doch ein wenig herum kotzen: bei meinem alten Vertrag habe ich fünf Euro für 1 GB mehr Download Volumen bezahlt. Bei meinem neuen Vertrag zahle ich, obwohl ich 10 GB im Vertrag integriert habe fünf Euro für 250 mb. Das ist der Hammer.
0
jensche11.12.1519:02
wenns bei mir viel ist habe ich um die 120 GB Datenverbrauch im Monat.

Es geibt verträge die haben Whatsapp unabhängig vom Datenvolumen dass du hast...
0
ela11.12.1519:20
Simyo, 1GB/Monat, reicht (fast) immer.

Gibt es noch die Unterschiede in den Abrechnungseinheiten? Das war früher doch ganz groß: Manche haben pro angefangene 100kb abgerechnet, andere pro angefangene 10kb und andere wirklich auf 1kb genau.
Bei einer Aufrundung auf volle 100kb hättest Du schon mit 10x E-Mail checken mindestens 1 MB weg.

Keine Ahnung, ob so etwas noch gemacht wird, evtl. mal die Bedingungen im Kleingedruckten nachlesen.

Was auch viel zieht sind viele Bilder/kurze Videos im Twitter-Stream, bei Facebook, etc.
0
breaker
breaker11.12.1519:47
Kommt ja auch drauf an, in welchen Schritten abgerechnet wird. Vielleicht wird in deinem neuen Vertrag ja schneller aufgerundet.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus11.12.1521:08
breaker

Ja aber ganz ehrlich, ob 100 KB oder zehn KB Schritte abgerechnet werden, sollte eigentlich überhaupt nicht die Rolle spielen. Gerade bei einem Downloadvolumen von zehn GB. Wenn das in Zuma dann vielleicht 200 MB sind wäre das viel.
0
Legoman
Legoman11.12.1522:38
Ich hab 300MB, die sind nach 10-14 Tagen alle. Aber das ist mir total wurscht.
- für whatsapp reichts immer noch
- für Updates habe ich WLAN
- für Filme habe ich einen Fernseher
- Musik kommt vom iPod
- mein Navi braucht kein internet

Wenn man nur so einen kleinen Vertrag hat, dann merkt man ganz schnell, dass man eben nicht immer und überall schnelles Internet braucht. Die Dinge können auch ganz einfach warten. An der Bushaltestelle ein Update laden? Skypend durch die Fußgängerzone laufen? Oder gar auf dem Tablet nen Film gucken, während man durch die Gegend latscht und alle Nase lang über was stolpert (so schon gesehen!)? Wenn man es natürlich hat, dann nutzt man es auch. Und dann gewöhnt man sich so sehr dran, dass man gar nicht merkt, dass man es immer mehr benutzt und das Volumen immer schneller aufgebraucht ist.
Noch dazu kommt, dass die Streams auch an das Endgerät angepasst sind. Auf einem Handy mit besserem Display ist dann eben der Film besser aufgelöst und frisst mehr Volumen. Die Fotos werden auch immer größer.

Aber so funktioniert nun mal Marktwirtschaft: Ein Bedürfnis erzeugen und dann bedienen. Nach einer Weile dafür sorgen, dass das Bedürfnis sich abnutzt und etwas besseres und teureres her muss usw.
Nö, da mach ich nicht mit. Ich sehe es einfach nicht ein, für ein wenig Bequemlichkeit so elend viel Geld zu bezahlen.

Übrigens: Nur mit mal ein paar Tage drauf achten und so - wirst du nie ein vernünftiges Beobachtungsergebnis erzielen.
0
Alex9211.12.1523:48
Hast du in den Einstellungen unter mobiles Internet WLAN-Unterstützung ausgeschalter?

Wenn du sonst schlechtes WLAN hast surfst du quasi immer über das mobile Netz-deswegen ausschalten
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus12.12.1508:05
Alex92

Hi Alex,

Nee der Schalter bzw die Funktion ist deaktiviert

Gruß
0
Stefan S.
Stefan S.12.12.1515:39
2ndMorpheus
2ndMorpheusEbenfalls muss ich jetzt doch ein wenig herum kotzen: bei meinem alten Vertrag habe ich fünf Euro für 1 GB mehr Download Volumen bezahlt. Bei meinem neuen Vertrag zahle ich, obwohl ich 10 GB im Vertrag integriert habe fünf Euro für 250 mb. Das ist der Hammer.
You've been telefucked... / telebumst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.