Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Verbindung vom iMac zu AppleTV2 sehr langsam

Verbindung vom iMac zu AppleTV2 sehr langsam

emhamac
emhamac15.01.1215:23
Hallo Leute,
meine Verbindung vom iMac (OSX 10.6.8) zum AppleTV2 (4.4.4) ist sehr langsam.

Konkret: ich nehme mit Elgato EyeTV einen Film auf und lasse ich gleich innerhalb vom EyeTV ins AppleTV Format exportieren. Er landet dann ja in iTunes.
Der Film hat 3,6 GB und dauert 2 Std.

Ein/zwei Tage später will ich ihn am TV ansehen. Vom Starten bis das erste Standbild zu sehen ist dauerte es ca. 30 sec., Von diesem ersten Standbild bis der Film wirklich loslief vergingen nochmal fast vier Minuten.
Nach 'ner halben Stunde stoppte der Film wieder und lud nach, das dauerte wieder so 3-5 Minuten. Das Nachladen ist während der ganzen Zeit, glaube ich, 6 oder 7 x passiert. Jedesmal mit einer Wartezeit von um die 4 Minuten.
Mit diesen Zwangspausen hat der Film dann 2,5 Std. gedauert.

Hat jemand Tipps oder eine Erklärung für dieses Phänomen?

Es grüsst emhamac
0

Kommentare

FloMac15.01.1215:45
Gehst Du über WLAN oder Kabel? Bei WLAN kannst Du mal auf dem Router die Verbindungsgeschwindigkeit nachschauen. Vielleicht funkt Dein Router auch auf dem gleichen Kanal wie Dein Nachbar.

0
emhamac
emhamac15.01.1216:17
Hallo FloMac,
die Verbindung ist WLAN. Und, wo ich deinen Beitrag lese, fällt mir ein, dass in den OS X Systemeinstellungen Netzwerk das Airport ausgeschaltet ist.
Die WLAN-Verbindung zwischen iMac und AppleTV muss also über meine Fritzbox laufen. Das ist eine alte 7050 (noch ohne Draft n).

Kann das der Grund für das Schneckentempo sein?
0
FloMac15.01.1217:02
Also, ohne N oder A Standard könnte es auf der Leitung schon sehr eng werden. Kannst Du mal beides per Kabel verbinden? Ansonsten sind es halt nur 54 MBit/s und das ist ein bißchen wenig.
0
emhamac
emhamac15.01.1223:37
Mal mit Kabel testen geht nicht, hab kein so langes Kabel (12 m).
Was ist denn A Standard?
0
Volkair16.01.1207:47
Hatte das gleiche Problem. Damals auch Draft n ausgeschaltet, damit mein iPhone ins WLAN kann (alte Airport extrem. Kann noch nicht beides parallel).
Habe mir dann mit einem DLAN geholfen, also Netzwerk aus der Steckdose. Hat super geklappt.
Kann nun endlich auch Fotos usw ohne nennenswerte Verzögerungen im Wohnzimmer anschauen.
0
emhamac
emhamac16.01.1208:55
Ja, wenn es am nicht vorhandenen Draft n liegt, wäre dieses Powerline eine Alternative. Oder ich schau mich nach einer neueren (gebrauchten) fritzbox um.

Bei Fotos oder kürzeren Filmen ist das Problem noch nicht so zum Tragen gekommen. Da waren es immer nur ein paar sec. bis Fotos/Filme starteten.

Erst beim 2 Std-Film war es so extrem.
0
M.G.Equinox18.01.1223:30
Ich hatte früher ähnliche Probleme. Bei mir war es sogar so schlimm, dass wenn ich was gemacht habe der stream direkt zum stehen kam. Was hatte ich? Einen einfachen D-Link der konnte nur G und eine 32 MBit Leitung. Sobald ich vom Mac ein Download gestartet habe brach der Stream zusammen. Auch bei anderen Sachen innerhalb des Netzwerkes ohne Internet. Auch bis der Stream begonnen hat dauerte es immer ewig. Jetzt habe ich eine TimeCapsule und es läuft wie alles ohne Verzögerung sogar während er Backups über WLAN macht. Selbst gleichzeitige Streams von unterschiedlichen Geräten geht (Bild und Ton getrennt, Foto vom iPhone {n-Draft} und Musik vom iPod {g-Draft}).
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
emhamac
emhamac21.01.1213:36
Hallo M.G.Equinox,
entschuldige, wenn ich erst jetzt reagiere. Habe zwei Tage nicht nach meinem eigenen Faden gesehen.

Inzwischen ist mir klar, dass ich mich nach aktueller Technik mit Draft N umsehen sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.