Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verax Lüfterkit M10S und M11

Verax Lüfterkit M10S und M11

wurzelmac19.04.0511:25
Gestern abend habe ich beide oben angeführten Teile in meinen G4 Single 1,25 MDD eingebaut (Netzteillüfter und Prozessorlüfter). Nach dem Einschalten erstmal Staunen und (bei geöffnetem Mac) Nachschauen, ob die Lüfter überhaupt alle drehen.

Alles OK - dachte ich. Die Prozessortemperatur stieg und stieg, und so bei ca. 53° friert alles ein, nur die Festplatten und Lüfter drehen noch. Ausschalten nur per Ziehen des Netzkabels möglich, einschalten geht nicht mehr. Nach einem Schweißausbruch und der Fehlersuche habe ich einen Einbaufehler bemerkt: Die Prozessorlüfter wurden mit dem falschen Stromadapter mit nur 5V (anstatt 12V) versorgt. Jetzt verstehe ich auch, warum ein Adapter und ein Verlägerungskabel übrig geblieben ist - die 5V gehören zum Lüfter für die optischen Laufwerke. Nachdem nun alles so verbaut war, wie es sollte, drücke ich den Resetknopf für die PMU. Ein Stoßgebet später wage ich es, wieder den Einschaltknopf zu betätigen, und: Er geht! Die Lüfter über dem Kühlkörper des Prozessors drehen bei gleicher Lautstärke deutlich schneller, und die CPU-Temperatur steigt wie vor dem Umbau nicht mehr über 45°.

Jetzt kommt es: Von einem Moment auf den anderen ist der Bildschirm finster, der Einschaltknopf erlischt, die Festplatten und Lüfter drehen weiter, Nichts mehr, niente, nada. Und das alles bei einer CPU-Temperatur im grünen Bereich (zwischen 40° und 50°). Diesmal nützt keine PMU-Reset, die Kiste gibt keinen Mucks mehr von sich. Also lasse ich den Mac erstmal vom Netz getrennt und hau mich in die Federn.

Heute morgen wieder ein Versuch: Anstecken, PMU-Reset, Einschaltknopf drücken: Ja, die Festplatten beginnen kurz zu drehen, der Einschalter beginnt zu leuchten (wie mein Gesicht), aber das war es schon. Stille, nix mehr dreht sich, nur der Einschaltknopf blinkt - zwar regelmässig, aber hektisch.

WAS habe ich nun kaputtgemacht? Die PMU? Gar den Prozessor? Und gibt es für PMU oder Prozessor Ersatz? Ich kann es einfach noch nicht ganz fassen...:-((

Vielleicht gibt es jemanden im Forum, der ähnliches mit dem Lüfterkit erlebt hat und mir zur Seite stehen kann. Alle anderen bitte ich, sich mit Hohn und Spott zurückzuhalten.:-(
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle19.04.0511:50
Oh man,
ich habe auch so noch so einen G4 Single 1,25 und habe schon immer mit diesen Lüfterkits geliebäugelt. Aber der hohe Preis hat mit immer abgeschreckt. Und jetzt das. Du armer. Ich hoffe, jemand kann Dir den ultimativen Trick verraten, damit Dein Rechner wieder rennt!
Viel Glück!
0
wurzelmac19.04.0511:59
Ja, wirklich beschissen. Über zweihundert Euronen für das Kit und dann das...
0
ernies19.04.0512:06
hihi, shitt happens. sowas kommt davon wenn man die verax anleitung erst hinterher anschaut . und wie es so ist habe ich natürlich den gleichen fehler gemacht !!!

passiert ist nichts, obwohl der rechner kurz lief. ich habe auch die kühlkörper
mehrfach aus und eingebaut, mal mit wenig und mal mit sehr viel kühlpaste auf den prozessor immer ohne probleme ( auch wenn die profis jetzt aufjaulen )

die temperatur liegt seitehr IMMER bei ca. 58 Grad, ohne Probleme. der rechner läuft seit einem jahr ohne einen hänger, absturz etc.

vielleicht/ wahrscheinlich ist ja nur durch den pmu reset die kleine batterie leer, so war das bei mir mal. neue batterie rein und alles war okay.


0
MacSchimmi
MacSchimmi19.04.0512:18
Ich habe das Kit auch in meinem MDD verbaut - die Anleitung sollte man schon richtig lesen und sich nicht wundern, wenn was über bleibt - sondern nochmal von vorne anfangen - das soll wohl nicht so sein, das Teile dabei gelegt werden, die man nicht braucht.

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Verax-Kit - die Temperatur ist etwas höher als sie es vorher war, aber dafür ist Ruhe im Stall.

Ein Bekannter hat durch unsachgemäßem Einbau das Board und die CPU zerschossen - die war richtig Abgebrannt - Dual-CPU

Für den AT- Preis bekommt man schon den besten Mac mini.
0
wurzelmac19.04.0513:07
ernies
vielleicht/ wahrscheinlich ist ja nur durch den pmu reset die kleine batterie leer, so war das bei mir mal. neue batterie rein und alles war okay.

Daran hatte ich auch gedacht bzw. als Strohhalm, an den ich mich klammern könnte. Die Meldung nach dem ersten PMU-Reset (als das Ganze wieder funktionierte) war die nach einem zurückgesetzten Datum. Die ist dann bei jedem Neustart (solange er neu zu starten ging) wieder gekommen.
0
wurzelmac19.04.0513:17
MacSchimmi
...die Anleitung sollte man schon richtig lesen...
Zeig mir den Abschnitt in der Anleitung, wo steht: "Nun ziehen sie die Stromversorgung des Lüfters für die optischen Laufwerke ab und verbinden diese stattdessen mit dem zweiten mitgelieferten Adapter."
0
sagt mal
sagt mal19.04.0514:32
irgendwo hatte ich gelesen, dass die verax-cpu-kits nur für dual-g4-mdd's zu verwenden sind...

da stand mal irgendwo nicht für single-g4's!


ich habe aber keine ahnung, ob verax inzwischen was geändert hat in dieser hinsicht.
0
Peter
Peter19.04.0515:00
dietmar

Nein, Verax hat auch für den "Single" G4 das Kit gebaut.
Ein Freund hatte es von Verax umsonst eingebaut bekommen
- sozusagen als Betatester
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Oxxle
Oxxle19.04.0516:05
Ein Blick auf die Verax-Seitee genügt, um das Kit für Single-Prozessoren zu entdecken - für schlappe 229 Euro!
Wurzelmac hat also das richtige Kit verbaut.
0
Oxxle
Oxxle19.04.0516:07
Habe ein e zu verschenken!
0
wurzelmac19.04.0516:34
M10S - das S steht für Single. Wie Oxxle ja schon sagte. Allerdings habe ich es nicht für 229,--, sondern für *etwas* weniger bekommen:

Zum Problem: Ich habe jetzt über Mittag folgendes ausprobiert: . Nach dieser Prozedur ließ sich der Mac wieder einschalten - alles normal. Ausschalten ging auch normal, aber ein weiteres mal einschalten ging wieder nicht. Deshalb vermute ich mal stark, dass ich NICHTS kaputtgemacht habe und es nur an der Stützbatterie liegt, die völlig leer ist (zerschossen beim PMU-Reset?). *hoff*
0
mac-g4
mac-g419.04.0516:57

merke PMU reset nie mit Batterie machen das bringt nämlich nichts
den beim PMU reset wird das ganze Mainboard Entladen das kein Strom mehr drauf ist und alles auf Werkseinstellung geht

die richtige Vorgehensweise (steht übrigens auch auf der apple Seite)
Batterie raus alle Kabel vom Mainboard entfernen (IDEkabel Stecker vom Netzteil Kabel vom Einschalt system)
30 Minuten warten PMU Schalter drücken (zwischen 1-3 Sekunden und das vorsichtig)
dann wieder warten
alles anschließen und Neustarten

WICHTIG
PMU reset und im absoluten Notfall machen denn unter umständen kannst du damit auch dein Board schießen ( Firmware=bios zerschießen)
und dann hilft nur noch einschicken was und das wird nicht billig im schlimmsten fall 300-600€ werden dann fällig

also ich mache es immer so statt einem PMU reset alles wie nach Anleitung oben nur nicht den PMU restknopf drücken sondern 3-5 stunden warten hat meist einen ähnlichen Effekt und ist sicherer
„http://www.csmusiksysteme.net“
0
wurzelmac19.04.0517:41
Das übersetze ich aber anders:
Resetting the PMU Chip Procedure

1. Disconnect the power cord and check the battery in the battery holder (BT1). The battery should read 3.3 V to 3.7 V. If the battery is bad, replace the battery, wait ten seconds, and then reset the PMU (refer to the next step). If the battery is good, go to the next step.

2. Press the PMU reset switch (S1) once on the logic board. Do not press the PMU reset switch a second time because it could stop the PMU chip from responding.

3. Wait ten seconds before connecting the power cord and turning the computer on. If the computer turns on, go to the next step. If the computer does not turn on, there is something else wrong with the computer.

4. Run MacTest Pro and return the computer to the customer.
0
ernies19.04.0519:00
und noch ne apple version, hier aus dem original handbuch, seite 68:

zitat: der computer lässt sich nicht einschalten oder startet nicht.
vergewissern sie sich, dass das netzkabel an einer funktionierenden
steckdose ansgeschlossen ist.

der stecker des netzkabels muss vollständig in den netzanschluss des
computers geschoben werden...............

setzen sie das parameter RAM ( pram ) des computers zurück..........
(anmerkung: rücksetzen per tastenkombination: apfel, wahl, p+r )


0
wurzelmac19.04.0523:38
UPDATE: Es ist weder der PMU Reset, noch die Pufferbatterie, noch sonstwas. Es wird mir keiner glauben, ich bin ja selber schon ganz am Ende, das gibts doch nicht: Wenn ich den Mac offen lasse (mit heruntergeklappter Seitenwand), startet er ganz normal. Sobald er zugeklappt ist, geht nichts mehr. Kein Mucks. Ja, gibts denn das? Was kann das sein???
0
Oxxle
Oxxle19.04.0523:47
Lass mich raten:
Ein Wackelkontakt?
0
Danyji
Danyji19.04.0523:54
Klingt so, als würden da Kabel eingeklemmt oder schlecht isolierte Stecker den Gehäuseboden berühren (hatte ich letztens bei einer Lüftersteuerung). Scheint jedenfalls nichts kaputt zu sein Richtung Logicboard oder CPU. Ist ja schon mal was.
0
wurzelmac20.04.0500:08
Ich vermute auch einen Wackler, da schon bei der leichtesten Neigung des Deckels kein Einschalten mehr ging. Aber wo?
Ich habe vorher versucht, den hochgestarteten Mac zu schließen, mit dem Ergebnis, dass er eingefroren ist.
Jetzt habe ich an der Hauptstromversorgung vom Mainboard sowie dem ganzen Kabelstrang, der nach hinten führt, gefummelt, offen gestartet und danach geschlossen, und soweit bin ich jetzt.
Als nächstes kommt ein Neustart mit jetztigem - geschlossenen - Zustand.

Ach ja, was ich noch sagen wollte: Die Lüfter sind UNHÖRBAR leise - man hört tatsächlich nur das surren der drei Festplatten und deren Zugriffsgeräusche.
0
wurzelmac20.04.0521:58
Wollte nur mal kurz melden, dass mein allerliebster (und nun auch allerleisester) MDD wieder einige Stunden ununterbrochener Arbeit hinter sich hat. Meine Angst war also umsonst *aufholzklopf*.

Die Temperatur (gemessen mit Temperatur Monitor ist allerdings etwas höher (um die 50°) als vorher mit den Originallüftern (um die 45°).

Dank an alle, die mir Beistand geleistet haben!:-D
0
wurzelmac20.04.0522:15
Don Quijote
Also ist er leiser als ein G5 ?
Das kann ich dir mangels G5 nicht beantworten. Aber er ist nur marginal lauter als der Mac mini, der im gleichen Raum ist. Und den hört man ja eigentlich gar nicht.(w00t)

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Lüfter wirklich drehen, aber laut CPU Temperatur ist alles im grünen Bereich.

Ich würde mit dem jetzigen Wissen das Kit erst recht kaufen, es ist einfach der Hammer gegenüber vorher, finde ich.
0
wurzelmac20.04.0522:17
Oxxle
Oh man,
ich habe auch so noch so einen G4 Single 1,25 und habe schon immer mit diesen Lüfterkits geliebäugelt. Aber der hohe Preis hat mit immer abgeschreckt. Und jetzt das. Du armer. Ich hoffe, jemand kann Dir den ultimativen Trick verraten, damit Dein Rechner wieder rennt!
Viel Glück!
Jetzt, nachdem ich meine eigenen Unzulänglichkeiten ausgebügelt habe, kann ich dir das Kit uneingeschränkt empfehlen. Echt!
0
Oxxle
Oxxle20.04.0522:54
Und würdest Du den Einbau wiederholen? Oder muss da eher der "Fachmann" ran?
Schaffe ich das mit ner ruhigen Hand und nem Schraubenzieher?
Ist die Anleitung also wirklich nicht detailliert genug, das Dir dieser "Fehler" beim ersten Mal passieren konnte?
Würde mich echt interessieren!
Viel Spaß mit deinem MDD-mit-Mini-Laufkultur!
0
wurzelmac20.04.0523:12
Oxxle und @@Don:
Ja, den Einbau würde ich sofort wiederholen. Wenn du bzw. ihr bei einem Schraubenzieher wisst, wo vorne und hinten ist, dann los! Beim Netzteil (M11) benötigt man zusätzlich einen Inbus-Schlüssel (http://www.infobitte.de/free/lex/allgLex0/i/inbusSchluessel.htm);-)
Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Einbauanleitung bis eben auf den CD-Lüfter gut genug ist. Der wird nicht ersetzt, daher sollte da darauf hingewiesen werden, dass genau dieser eine neue Stromversorgung kriegt. Aber das ist euch ja jetzt bekannt...(w00t) Und das bei mir (vermutlich) der Hauptkabelstrang einen "Wackler" hatte, dafür kann Verax ja nun auch nichts.
Wie gesagt, ich kann das Set nur empfehlen.
0
vb
vb21.04.0501:27
glückwunsch. ich überlege auch schon die ganze zeit, aber der preis... hast du ne beziehung zu günstigeren preisen?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wurzelmac21.04.0511:51
vb
...hast du ne beziehung zu günstigeren preisen...
Nein, leider:-((
Der Preis ist schon happig. Aber jetzt, wo alles wieder funktioniert und so wunderbar Ohrschonend ist, kann ich damit leben!
0
Oxxle
Oxxle21.04.0513:01
Sag mal wurzelmac,

durch Deinen Link habe ich mir mal das Tool Temperatur Monitor geladen. Selbst bei recht heftiger Prozessorlast geht mein MDD Single 1,25 nicht über 35°C. Auch nicht, wenn er mehrere Stunden läuft.
Du schreibst, das bei Dir mit Original-Lüftern die Temperatur bei 45°C lag und jetzt mit dem Verax bei 50°C.
Ist meine Messung (oder die von Temperatur Monitor) so falsch oder wie kommt der große Unterschied zu stande?
0
wurzelmac21.04.0513:46
Hallo Oxxle,
warum da der große Unterschied ist, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Bei mir erzeugen neben dem Prozessor noch insgesamt 3 Festplatten und 2 optische Laufwerke Wärme. Dadurch, dass alle Laufwerksschächte besetzt sind und mit Energie versorgt werden wollen, wird wohl das Netzteil wärmer, der gesamte Innenraum des MDD, und somit auch die CPU - vermute ich mal.
0
Oxxle
Oxxle21.04.0513:57
Danke an beide,

klingt plausibel, in meinem MDD ist auch nur eine Platte und 1 optisches Laufwerk drin. Plus die Ungenauigkeit der Sensoren = 10 Grad Abweichung.
Merci!
0
vb
vb21.04.0516:47
murdock

10 grad abweichung? ist wie frühjahr/ sommer
was sollen dann diese temp-monitor programme, wenn sie so dermassen ungenau sind.....
oxxle
mein werkelt so zwischen 41-45 grad rum meistens, wie bei dir, auch nach mehreren stunden. wenn ich viel audio schneide, wird die platte schneller war,, aber selten über 37....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb21.04.0516:47
soll heissen.... meiner ( g4 ) werkelt.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg19.04.0514:49
Hallo,
<br>
<br>"sagt mal" hat Recht!!!!!! Nur Dual G4 MDD>>> nicht Single, das steht übrigens in der Beschreibung und auch auf der Bestellung auf der Webseite.
<br>Mein Dual hats drin, ohne Probleme, 9 db mehr wirds nicht. Er läuft, und läuft und läuft...!
<br>
<br>Beschreibung lesen, vorher.
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg19.04.0514:50
PS: eventuell "Verax" anrufen, wenn das Problem gelöst werden kann das können die Jungs helfen!
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Don Quijote19.04.0514:47
Stimmt, gab extra Sets für Single…
0
Don Quijote20.04.0521:59
Also ist er leiser als ein G5 ?
0
Don Quijote20.04.0522:56
Auch von mir, muss mir das noch überlegen bei mir.
0
Murdock21.04.0513:53
Die Unterschiede entstehen durch die ungenauen Temperatursensoren und 10 Grad Abweichung sind normal. Kritisch wird es für G4s ab 80 Grad ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.