Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ventura/ Synology: keine Backups mehr...

Ventura/ Synology: keine Backups mehr...

SYS64738
SYS6473818.11.2212:56
mein miniM1 mit Ventura sichert täglich auf ein per Netzwerk angeschlossenes Synology DS220j.
Seit 3 Tagen funktioniert es nicht mehr: Meldung im TimeMachine-Kontrollfeld "Mit Backup-Volume verbinden ..." -

Ich kann das Synology mounten (via "Mit Server verbinden") und habe es auch auf den neuesten Firmwarestand gebracht. Das Synology hat ansonsten einen im Router gesperrten Internetzugang (also keine unbekannten Updates möglich).

Ein neues Backupziel habe ich in Time Machine eingerichtet (und das alte vorher gelöscht): Meldung s.o. .

Die Konfiguration wurde seit 1,5 Jahren nicht geändert, mal abgesehen vom Ventura-Upgrade vor Wochen - aber es hat ja auch mit Ventura bis vorgestern funktioniert.

Hat evtl. jemand einen Hinweis? Danke im Voraus!
0

Kommentare

SYS64738
SYS6473821.11.2207:14
... ich antworte mir mal selbst: Abhilfe war nur durch das Entfernen des NAS aus den TimeMachine-Einstellungen und erneutem Hinzufügen dessen zu erreichen - allerdings nur, wenn man im entsprechenden Hinzufügedialog auf die Frage, ob man das existierende Backup verwenden will, mit Nein antwortet. Vorhandene Backups werden also gelöscht.
Was im konkreten Fall nicht tragisch war, da sich das sparsebundle mit den darin enthaltenen Backups ohnehin nicht mehr mounten lies.
Häufiger sollte das aber nicht passieren....
+2
Achtlos weggeworfener Vogel29.11.2223:43
Hatte ich auch nach Update auf Ventura. Hat mich viel Zeit gekostet um festzustellen, dass der dumme Mac sich immer per afp mit dem NAS verbinden wollte, das aber seit Ewigkeiten auf smb eingestellt war. Keine Ahnung, warum er das machte. Habe dann das NAS fürs erst auch auf afp umgestellt um zu prüfen ob es daran liegt. So funktionierte es dann. Später habe ich es wieder auf smb umgestellt und im Schlüsselbund Verbindungen zum NAS mit afp gelöscht. Da waren von früheren Verbindungen noch welche mit afp gespeichert. Dann neue Verbindung mit smb angelegt. Jetzt läuft es seit Wochen ohne Zicken.
Scheint also so zu sein, dass der Rechner nach dem Update die falschen Schlüssel verwendet hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.