Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VPN in Mac OS X

VPN in Mac OS X

Colon09.07.0722:58
Bin neu hier, und noch Windoofy, und möchte gerne wissen, wie schnell sich der Mac OS X-eigene VPN-Client vorbindet. Wer hat da Erfahrungen mit Internet-Tunnelverbindungen und WLan-VPN?
0

Kommentare

martin10.07.0700:51
mit 'tunnelblick' ca. 1-3 sek.
0
a_JAguar
a_JAguar10.07.0710:44
kommt das nicht auf die art an?
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Colon10.07.0720:16
An meiner FH gibt es einen Apache Server, und mit dem Cisco für Windows braucht die Verbindung ewig, bis sie steht.
0
Thunderson
Thunderson10.07.0720:19
Funzt bei mir beides super, einfach und schnell. Hatte noch keine größeren Probleme damit.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0720:24
Hänge mich mal hier dran: kennt sich zufälligerweise jemand hier mit den Firewall/VPN-Kästchen von Watchguard aus? Unser "intelligentes" "System"haus hat uns solche Dinger hingestellt, aber außer "installiere den zugehörigen Client" - also mit Maus zielen und klicken - können die nicht. Ich habe schon mehrfach nachgefragt, die sollen mir einfach die Zugangsparameter und das Keyfile geben, aber die haben keinen Plan. Ist IPSec, das kann der Mac von sich aus schon, sollte also eigentlich gehen. Und irgendwelche Fremdsoftware kommt mir nur drauf, wen es sein muß, noch dazu wenn es von einer Firma (Watchguard) kommt, die eigentlich nur Ahnung von Windows hat .... Also: kenn jemand zufälligerweise diese roten Kästchen und weiß wie man die mit dem IPSec-Client von OS X angeht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jannes64
jannes6410.07.0721:19
ich hätte auch ne frage dazu: reicht ipsecuritas auf dem ibook, um über eine internetverbindung auf meinen imac zu hause zuzugreifen oder muss der imac auch ein spezielles programm haben?
hat jemand einen tipp für eine step-by-step-anleitung?
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0721:32
dieter

Danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt, aber an diese Konfigurationsfile das die Management-SW von Watchguard erzeugt, läßt sich leider gar nichts erkennen oder extrahieren.

Inwiefern ist das was Apple in der GUI anbietet kein IPSec? Da steht doch "L2TP über IPSec" und man kann allen Tod und Teufel auswählen ... Zertifikat, RSA-SecureID, CryptoCard, Kennwort, PSK ... ?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dr.macy10.07.0721:46
Hallo,

Leider keine Erfahrungen und deswegen häng ich mich doch auch gleich dran
Ich geh an der Uni über den Cisco-client rein, fänds aber cooler über OS X das zu machen.

Ich muss im cisco folgende Einstellungen eingeben:
- group authentication (Name und PW)
- enable transparent tunneling (IPSec over UDP (NAT/PAT))
- allow local LAN access
- nachdem die Verbindung steht muss ich meine Uni Account-Daten eingeben

Was muss ich da in OS X eingeben? Ich werd da nicht schlau...

Danke für Eure Hilfe und Dir @@Colon bald viel Spass mit Deinem Mac!
0
Colon11.07.0700:42
0
larsvader
larsvader11.07.0713:43
Rantanplan: wenn du die Firebox meinst, vielleicht hilft dir und den Leuten vom Systemhaus dann diese Anleitung weiter:



Zu finden auf dieser Seite:



Die Software ist eigentlich ziemlich prima.

Colon: für ein Cisco VPN braucht man immer den Cisco Client. Der funktioniert bei mir aber eigentlich ganz gut und schnell.

dieter: ich habe mit dem Apple-VPN-Client und pptp-VPNs bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Mit einem langen Kennwort (mind. 30 zufällige Zeichen) ist das sogar relativ sicher
Von der simplen Einrichtung auf einem Linux-Server im Vergleich zu ipsec ganz abgesehen
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.0713:57
larsvader

Danke, das werde ich doch nach meinem Urlaub mal ausprobieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Colon11.07.0721:10
Aha, ok, danke für den Hinweis
0
Dieter10.07.0709:26
IPSecuritas analog. Program, Widget, Menüzeile, einfacher GUI unterstützte Konf.
0
Dieter10.07.0720:55
Das rote Kästchen kenne ich nicht, aber unsere "überragende" "Software"schmide hat sich einen VPN Router hinstellen lassen. Installiert den Client (Win only), aber immerhin kannte man die Begriffe wie Pre-Shared-Key und Zertifikate. Ich habe mir die Einstellungen des Clients mal angeguckt, drei Notizen gemacht und in IPSecuritas die entsprechenden Authentifizierungs und Encryption Methoden eingestellt, et voila es funktioniert (der Win-Client kostet 90 Euro! ;-D )

IPSec kann der Mac von Hause aus mit "racoon" und "setkey", allerdings ist es mir viel zu umständlich durch die wahnsinns Config zu wühlen (trotz meiner UNIX Vergangenheit!). Leider ist das was Apple in der Oberfläche anbietet nicht IPSec, daher nimmst Du am besten mal "IPSecuritas". http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas/index.html
0
Agrajag11.07.0700:52
dr.macy: Hast du dir mal Shimo http://www.nexumoja.org/projects/Shimo/ angesehen? Das ist ein alternatives Cisco-Frontend, was in der Menüzeile sitzt. Den original Cisco musst du installieren, nur das Frontend brauchst du nicht mehr.

In diesem Zusammenhang: Die Ciscoprofile benutzen (zum schreibschützen?) von Werten ein Ausrufezeichen am Zeilenanfang. Diese musst du aus den Profilen entfernen, da Shimo die Dateien sonst nicht vernünftig lesen kann.
0
Dieter11.07.0709:15
jannes64

Ich würde den Zirkus über VPN für einen einzelnen Rechner nicht betreiben. Du bräuchtest eine VPN Server (einfacher wäre es einen passenden Router zu haben, der es bereits beherrscht), zudem ist VPN mit 1000 Fallen gespickt.
Einfacher ist es einen ssh-Tunnel zu verwenden. Am Mac braucht nur in Sharing die Entfernte Anmeldung aktiviert sein und der Rechner oder Router muss die aktuelle IP z.B. bei DynDNS eintragen. Zum Fernsteuern müsstest zu ARD oder einen VPNServer (OSXvnc) installieren. Hier im Forum gab es das Thema und Tipps genug.
Aber die einfachste Variante ist "LogMeIn": http://www.macosxhints.ch/index.php?page=2&hintid=2205 http://www.logmein.de/

Rantanplan

Ich habe mit den Apple-Mitteln noch nie einen VPN Tunnel über eine bestehende Internetverbindung herstellen können. Die Sachen taugen nur für den Aufbau einer Internetverbindung, aber nicht für einen Tunnel auf einer bestehenden Verbindung, so wie ich das sehe.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.