Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VNC oder Virtuel PC für AutoCad

VNC oder Virtuel PC für AutoCad

mastertiz
mastertiz16.04.0511:46
Schönen guten Morgen an alle!

Ich habe folgendes Problem: Ich soll für einen Architekten diverse AutoCad Zeichnungen teilweise colorieren, und teilweise selber zeichnen.
Da AutoCad bekanntlich für den Mac nicht verfügbar ist habe ich jetzt zwei Möglichkeiten: entweder die Windose per VNC fernsteuern, oder Virtuel PC zu installieren und dann direkt auf meinem Mac werkeln.

Was meint Ihr wäre besser. Der Windows-Rechner ist auch schon ein älterer (450 MHz PIII), mein G5 2x2GHz, sollte doch den mindestens emulieren können (oder nicht).

Bin für alle Ideen oder andere Lösungsvorschläge offen (nein den Architekten konnte ich bisher nicht zum Switchen bringen, kommt aber noch ).

Der Mann mit dem Schnuller Dankt.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz16.04.0511:48
Ach ja, an Arbeitsspeicher sind 2,5 GB vorhanden
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Oxxle
Oxxle16.04.0511:54
Verstehe ich Dich richtig?
Du möchtest AutoCad per Virtual PC auf Deinem G5 laufen lassen?
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert (Dongle & Geschwindigkeit).

Sorry - ich war jetzt wohl nicht wirklich hilfreich...
0
trw
trw16.04.0512:00
Moin,

wenn du es colorieren sollst, kannst du das doch best. auch in SketchUp am Mac reinladen, oder!?!?!?!?!?!



Ob Zeichnen damit geht weiss ich nicht, aber du kannst doch auch andere CAD-Programme am Mac (wenn du es nicht doch lieber gleich am PC machest) nehmen und als DXF exportieren....
0
mastertiz
mastertiz16.04.0512:08
Natürlich könnte ich das auf dem PC machen, aber ich möchte keinen zweiten Monitor, Tastatur und Maus. Daher eventuell die Möglichkeit per VNC.

Anderes CAD-Programm ist schön und gut, aber er hat noch eine Lizenz für AutoCad, und warum sollte ich privat in ArchiCad investieren, ob das ganze eine langfristige Zusammenarbeit wird muss sich erst herausstellen. Ausserdem hab ich keine Ahnung ob ArchiCad und AutoCad Dateien völlig ident sind.

Oxxle: wusste nicht, dass AutoCad nen Dongle hat, nehme mal an einen Hardware oder?
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.04.0512:13
trw: das colorieren sollte nicht so ein Problem sein, da vorerst sowieso nur 2 D, und da komm ich locker mit Illustrator über die Runden.
Aber trotzdem herzlichen Dank für den Tip, wer weiss was sich in Zukunft so abspielt.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.04.0512:20
guten morgen,

Um was für zeichnungen hadelt es sich den? reine vektor daten oder noch andere? ich arbeite tagtäglich mit AutoCad und kann dir empfehlen deine arbeiten direkt am PC zu machen, obwohl dieser auch ziemlich langsam ist. autocad hat sehr hohe Hadwareanforderungen. aber per VNC, das klappt nie. Und die VPC- Lösung scheint mir auch nicht das Richtige, aber vielleicht kannst du ja vorüberghend ein PC organisieren, auf wechem du die Arbeiten erledigen kannst. Denn ohne gute Hardware macht autocad keinen Spass, welche version ist es denn? 2000,2004,2005?

Simon
0
mastertiz
mastertiz16.04.0512:26
Hi Simon!

Version 2005, aber wie gesagt, auch der Winrechner, den ich zur Verfügung
habe ist nur ein 450 MHz P III.

Warum klappt es per VNC nicht, mache das ganze ja im internen Netzwerk und nicht über Internet, oder gibt es da andere Gründe.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.04.0512:27
ach so: ja, reine Vektordaten
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
mastertiz
mastertiz16.04.0512:39
Tja, das sollte ja reichen, wenn ich bedenke mit was für Dosen die in dieser Firma mit AutoCad arbeiten. Allein der Gedanke auf meinem Mac nen PC zu istallieren lässt mich erschauern. Hab mich jetzt jahrelang dagegen gewehrt.

Von daher wäre mir die Lösung mit VNC am liebsten, aber wenn Simon sagt das funktioniert nicht, muss ich wahrscheinlich wirklich an der Dose arbeiten.
Nur ist der Platz dort ziemlich beschränkt, und ein zweiter Monitor + Maus + Tastatur würden meinen Platz ziemlich einschränken.
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.04.0512:45
Hallo, ich habe hier vnc installiert und auch auocad, es ist ekin schönes arbeiten am mac übers netzwerk.. das ganz ist nicht flüssig und unproduktiv, wenn don.. mein, per VPC werde ein P4 mit 1.7 GHZ emuliert würde ich auch diese möglcihkeit nutzen, sofern du es mit der autocad lizenz hinbekommst. VNC ist für administrative sachen und kleine aufgaben nützlich, alles andere macht nicht viel sinn.... oder zumindst für mich nicht.

simon
0
mastertiz
mastertiz16.04.0515:19
simon: danke für die Tips, werde also wirklich mit der Dose arbeiten
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Don Quijote16.04.0512:33
Eine theoretische Steigerung der Geschwindigkeit angenommen durch VPC 7, sollte eigentlich ein Pentium 1,7-2 Ghz Ghz emuliert werden können, bei dual 867 und VPC 6 kommt locker an einen Pentium II/III mit so 600-800 Mhz ran.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.