Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>VHS und Hi8 digitalisieren - welche Geräte kann man empfehlen?

VHS und Hi8 digitalisieren - welche Geräte kann man empfehlen?

Saschinsky31.03.1112:03
Ich möchte VHS und Hi8 digitalisieren. Gibt es gute (und natürlich preiswerte) Geräte, die ich an einen Mac anschließen kann? Elgato?

Liebe Grüße Sascha
0

Kommentare

Joker_JH31.03.1112:07
Canopus
0
Frahelo
Frahelo31.03.1112:17
Habe den Elgato Video Capture im Einsatz, ist etwas günstiger.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike31.03.1112:17
Meine Geräte:
VHS Recorder
Scart Adapter
Elgato Stick mit Kabelpeitsche
Toast
„Do what you want, but harm no one!“
0
Wowbagger31.03.1112:27
Ich habe alte VHS-Videos mit dem EyeTV Hybrid und dem beiliegenden S-Video/Composite-Video-Adapter digitalisiert. Der EyeTV Hybrid und Elgato Video Capture sind in einer ähnlichen Preisklasse, den Hybrid kannst Du danach aber fürs Fernshen am Mac weiterverwenden.
0
virk
virk31.03.1112:36
Wir haben den elgato video capture und ich habe in den letzten 6 Wochen 30 S-VHS-Filme in H.264 konvertiert. Der ist im Vergleich zu den Windows-Lösungen wohl relativ teuer (99€), aber das hat alles direkt ohne Probleme wunschgemäß funktioniert. Ich kann den empfehlen.
Ansonsten kannst Du Dir so ein Teil vielleicht auch leihen.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
struffsky
struffsky31.03.1112:38
Hi 8 Bänder kann man mit alten Digital 8 Camcordern unter Umständen über Firewire ausgeben.
Vielleicht fliegt ja bei dir sowas rum.
0
Schens
Schens31.03.1112:48
Ich habe mit speziellen Dienstleistern gute Erfahrung gemacht. Die gehen unter den aufgerufenen Preis, wenn Du die Bänder hinschickst und ausdrücklich damit einverstanden bist, dass die Dinger nur in Leerlaufphasen gewandelt werden.

Ich habe mit dem hier gute Erfahrungen gemacht.

http://www.videooncd.de/
0
Turmsurfer
Turmsurfer31.03.1113:11
Frage: Kann man die H.264 bzw. MPEG 4 Aufnahmen gescheit weiter bearbeiten? ZB in iMovie? Schneiden, Sound bearbeiten etc ..?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke31.03.1113:28
Hallo,
wenn man einen Pro hat -

http://www.blackmagic-design.com/products/intensity/

Bin stets an Videoüberspielen damit und bin sehr zufrieden.
Gespeichert wird in 10bit YUV (unkomprimiert).
0
Wowbagger31.03.1114:05
Turmsurfer

Klar, sind ganz normale Video-Dateien, die kannst Du wie Du willst weiterverarbeiten z.B. mit MPEG Streamclip, QT Pro, iMovie,...
0
Saschinsky31.03.1114:05
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.
Werde dann wohl den Hybrid von Elgato nehmen und dann in Ruhe TV glotzen!!

Sas
0
iOEG
iOEG31.03.1115:12
Saschinsky
Habe mit EyeTV auch gute Erfahrungen gemacht. Aber noch 1 Tip dazu (in meinem Fall EyeTV 250 plus):

Es kann sein, dass VHS-Überspielungen pixelig werden. In dem Falle:

Im Menu Einstellungen/Geräte Enkodierung auf benutzerspezifisch setzen mit folgenden Werten:
Kompression MPEG-2
NTSC-Auflösung 720x480 D1
variable Bitrate
Durchschnittliche Bitrate 8.0 Mbps
Maximale Bitrate 10.0 Mbps
GOP-Struktur: Nur I-Frames
Bitrate 224 kbps
Abtastrate 48.0 kHz

(Ich weiss nicht mehr, welche Werte vom Standard abweichen. Jedenfalls hat mir diese Einstellung sehr weitergeholfen. Der Tip dazu stammt glaube ich aus der EyeTV-Community)
0
dark-hawk31.03.1115:54
iOEG

NTSC ???
0
Krypton31.03.1115:55
iOEG
Die Videorecorder und dementsprechend auch die Videos in Deutschland sind üblicherweise in der PAL-Norm und nicht in der NTSC-Norm. Wenn du ein PAL-Video mit NTSC-Einstellungen aufnimmst, dürfte das nicht sonderlich gut raus kommen:

PAL: 720 x 576 Pixel, 25 Bilder/sec
NTSC: 720 x 480 Pixel, 30 Bilder/sec

Schon alleine der Bildversatz (25/30 Bilder/sec) dürfte für ein deutliches Ruckeln sorgen, die niedrige NTSC-Auflösung für ein schlechters Bild als notwendig.

Für’s digitalisieren kann ich (wie schon Joker_JH) die Geräte von Canopus (mittlerweile Grass Valley) empfehlen. Für normale Ansprüche sollte der ADVC 110 genügen, wenn’s noch besser sein soll, bietet sich der ADVC 330 an (hab’ ich auch).

Die Geräte nehmen via Firewire das Video im DV-Format auf. Dieses lässt sich (dank niedriger Kompression und Intraframes) auch wunderbar in iMovie/FinalCut schneiden. Mit den Geräten kann man einiges mehr aus den Videos holen, da sich viele Parameter _VOR_ dem digitalisieren anpassen lassen: Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schwarzpegel, Weißpegel, Audio-Level, etc.
Der 330er kann zusätzlich noch das Bild entrauschen indem er nur die Rausch-Anteile bewertet, die sich zwischen zwei Bildern ändern (nennt sich 3D Denoiser). Das kann seher alte Videos wieder ansehnlich machen, ohne die Schärfe wegzubügeln. Nachteil: die Kiste hat einen nervtötenden Lüfter eingebaut.

0
iOEG
iOEG31.03.1116:44
Krypton
Ich bin in diesem Themengebiet absolut kein Fachmann. Bei der benutzerspezifischen Enkodierung beim EyeTV 250 plus ist jedenfalls eine NTSC-Auswahl zwingend vorgegeben. Klar ist PAL nicht NTSC, aber: die Ergebnisse beim Überspielen sind seitdem völlig ok und problemfrei. Sollte ich ggf. auf ein Wunder der Technik gestoßen sein?
0
midimaze06.04.1122:44
Hier mal meine Hardware:
Videorekorder über scart an AV in von meinem Canon MV650i (Kassettenfach defekt).
Diesen auf AVFireWire geschaltet und über FireWire Kabel an den iMac.
Mittels iMovie die Filme ganz einfach importieren und bearbeiten.
MfG.
Carsten

0
NoGo06.04.1123:42

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.