Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>User-Accounts möglichst einfach zwischen 2 Macs synchronisieren

User-Accounts möglichst einfach zwischen 2 Macs synchronisieren

Agrajag27.07.0600:03
Ich hab ein PowerMac, meine Freundin ein MacBook (beide OSX 10.4.7). Wir suchen nach einer möglichst einfachen Möglichkeit unsere Accounts auf beiden Rechnern zu synchronisieren, so daß man "mal eben" die Rechner tauschen kann.

Wichtig ist hierbei, daß die User-Ordner auf dem jeweils anderen Rechner eine andere UID haben. Das sollte also funktionieren.

Ist hier jemand, der sowas schon erprobt hat oder sogar regelmäßig nutzt?
0

Kommentare

Agrajag27.07.0602:26
Och menno... Synchronisiert hier keiner seinen Laptop mit seinem Desktop?
0
Chargeback27.07.0610:16
Also ich habe es gelesen und suche auch eine wie von Dir beschriebene Sync-Lösung.
0
DarkLord541
DarkLord54127.07.0611:06
Suche auch noch ne "gemütliche" Lösung mein iBook mit meinem iMac synchron zu halten, da ich mal auf dem mal auf dem Rechner arbeite und eigentlich immer die aktuellsten Daten auf beiden Rechnern brauche.

Also....

*mail an*
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MoreliaV
MoreliaV27.07.0611:24
Einfach so ne Idee: Auf beiden Rechnern ein gegenseitiges "Backup" machen, das nur die geänderten Daten aktualisiert, dann sollten doch nachher beide den gleichen Stand haben?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Gaspode27.07.0611:27
.mac (dotmac) ist Dein Freund. Das ergibt in eingeschränkten Rahmen Roaming Profiles. Oder ansonsten einen OS X Server verwenden.
0
DarkLord541
DarkLord54127.07.0611:29
gaspode

OS X Server hätte ich nur leider ist da des Problem das ich dann dort ne 250GB Platte einbaun müsste und ich will net immer alle Daten syncen, Musik und Bilder brauche ich auf dem iBook nicht nur die Sachen von der Firma und Berufsschule
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Uli27.07.0611:30
Wir verwenden dafür Synk http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/7842, das funktioniert einwandfrei. Start eines Batches am Abend, und alles ist erledigt. Sehr nett.
0
JustDoIt
JustDoIt27.07.0611:33
Ich habe mal ChronoSync dafür verwendet. Das soll aber nicht nicht so gut sein, weil es wohl einige Meta-Daten des Dateisystems nicht mit synchronisiert (Es gibt eine Seite im Internet die alle möglichen Backup und Synch.- Programme gestestet hat, ich finde es im Moment nicht).

Müßte doch auch mit SuperDuper funktionieren?

Dann habe ich noch lange Zeit mit YouSynchronize gearbeitet um Desktop und Laptop zu synchronisieren. Das Programm ist aber etwas langsam. Habe einige GByte (ein Projektverzeichnis) damit synchronisiert.

0
Joerg Schiemann27.07.0611:34
http://www.mac.com/1/sdknewfeatures.html

und dann weiter unten:

http://www.infinitenexus.com/cf/index.html

Ich hab im Moment alle wichtigen Daten auf dem iPod um auf iBook und G4 arbeiten zu können. Gabs da nicht auch mal eine Ankündigung von Apple von wegen "Home on iPod"?!?!?
0
söd knöd27.07.0611:40
Joerg Schiemann<br>
Gabs da nicht auch mal eine Ankündigung von Apple von wegen "Home on iPod"?!?!?

Du kannst mit etwas Bastelarbeit deinen Benutzerordner auch jetzt schon auf den iPod oder irgendeiner anderen Festplatte ( es ging sogar Testweise auf einem Shuffel legen. Um die genaue Vorgehensweise hier mitzuteilen fehlt mir aber gerade etwas Zeit, wenn dieses gewünscht ist mache ich dieses im Laufe des Abends oder am Wochenende
0
MacMark
MacMark27.07.0611:59
agrajag<br>
Ich hab ein PowerMac, meine Freundin ein MacBook (beide OSX 10.4.7). Wir suchen nach einer möglichst einfachen Möglichkeit unsere Accounts auf beiden Rechnern zu synchronisieren, so daß man "mal eben" die Rechner tauschen kann.

Wichtig ist hierbei, daß die User-Ordner auf dem jeweils anderen Rechner eine andere UID haben. Das sollte also funktionieren.

Ist hier jemand, der sowas schon erprobt hat oder sogar regelmäßig nutzt?

Die sauberste Lösung wäre, Mac OS X Server die User-Accounts zentral verwalten zu lassen.
„@macmark_de“
0
Agrajag27.07.0614:58
uli & JustDoIt: Klappt es mit Sync bzw. ChronoSync auch, wenn die User-Ordner auf beiden System jeweils eine andere UID haben? Ich hab z.B. auf dem PM und dem MB die UID 502, meine Freundin aber auf dem PM 503 und auf dem MB 501.

MacMark: Das Problem ist, daß ich mir für sowas kein OSX Server leisten KANN – und es auch nicht will, weil ein tausender (OSX Server + Hardware) für eine einfache Sync-Lösung doch "etwas" übertrieben ist.



Ich würde es ja mit rsync machen, aber dann hätte ich den Aufwand mit den UIDs. Das ist mir zu unsicher, weil es hier auch um wichtige Daten geht und meine Programmierfähigkeiten noch nicht so weit sind. Es müsste doch schon eine Lösung dafür geben.

Eine Lösung wie .Mac fällt weg, weil es a) mir zu teuer ist und b) zu unsicher ist. Was mache ich, wenn ich keinen Zugriff aufs Internet habe?
0
Gaspode27.07.0615:44
MacMark Und ich behaupte auch es ist die einzige auf Dauer funktionierende.

Es ist halt nicht einfach mit dem Hin- und Herkopieren von Files getan. Da braucht man eine ganze Datenbank für die Konflikte und bevorzugt noch eine Logik die Änderungen atomar mitmacht, denn nicht jedes File will 1:1 ersetzt werden.

Hat schon seinen Grund warum OS X Server oder Windows 2003 Server mehr kosten als eine Desktop-Lizenz.

Ich würde mir mit einem rsync-Script behelfen, dass die Sachen manuell auf das Notebook rüberzieht und man dann das Notebook als Read-Only betrachtet für diese Files. Und Einstellungen könnte man wie gesagt mit .mac atomar synchronisieren, aber wenn die 89,- Euro dagegen stehen bzw. die Abhängigkeit vom Internet... Internet ist übrigens deswegen notwendig, weil irgendwo ein Syncserver stehen muss, der entscheidet was gültig ist. Und der steht entweder in Cupertino im .mac Rechenzentrum oder im OS X Server bei Dir im Keller.
0
Agrajag27.07.0616:00
Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so das Problem. Es ist ja nicht so, daß die Daten in einem Account-Ordner auf beiden Rechnern gleichzeitig bearbeitet werden (schon gar keine Dateien gleichzeitig). Es sollte also nie vorkommen, daß eine Datei auf beiden Rechnern an unterschiedlichen Stellen verändert wird.

Es soll nur so sein, daß ich mich mit dem MacBook mal an die Alster oder setzen kann (und mich da an Cocoa/Obj-C versuche) und meine Freundin schreibt zu Hause an ihrer Diplomarbeit weiter. Es sollen ja letztlich nur beide Accounts auf den neuesten Stand gebracht werden. Dafür sollte doch das, was rsync bietet dicke reichen, oder? Letzlich läuft es hier doch nur so ab, wie bei einem Backup. Und es gibt auch nur diese zwei Ordner, die abgeglichen werden müssen (mein Backup würde ich nach einem Abgleich der Rechner machen).

Meine Überlegung war nur die der UIDs (Ich: 502/502, Sie 501/503), allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob das in diesem Fall relevant ist. Nach der Xten miserablen (zu heißen) Nacht und der großen Hitze gerade (34°C) fällt mir das Nachdenken darüber doch etwas schwer
0
MacMark
MacMark27.07.0616:19
Evtl. das Verzeichnis des Users vom anderen Rechner mounten und passend einhängen.
„@macmark_de“
0
Agrajag27.07.0616:45
MacMark<br>
Evtl. das Verzeichnis des Users vom anderen Rechner mounten und passend einhängen.
Da weiß ich nicht genau, was du damit meinst.



Im NetinfoManager kann man ja die UID eines Users ändern. Ist das ein Mittel, um die UIDs der jeweiligen Users auf den beiden Rechnern anzugleichen (und entspechend die User-Ordner auf die neuen Werte anpassen)? Dann dürfte die Sache doch mit rsync abzufeiern sein, oder?
0
macerv
macerv27.07.0618:17
agrajag

Wenn du "nur" die Daten der jeweiliegen accounts auf beiden Rechner synchronisieren möchtest ist das problemlos mit ChronoSync zu machen.

Ich benutze das um Büro-Rechner, Home-Rechner und macbook auf dem gleichen Datenstand zu halten.

Den gesamten account auf diese Weise zu snchronisieren wäre mir zu riskant. Glaub auch nicht das es funktioniert.

Gruss Christoph
0
Agrajag27.07.0618:45
Richtig, nur die reinen Daten, also der Inhalt des User-Ordners. Da stellt sich mir allerdings immer noch die Frage mit den UIDs. Auf meinem Rechner sieht es so aus:

501 Admin, 501 Mike, 502 Annika, 503 Gast

auf dem MacBook:

501 Annika, 502 Mike

Ein einfaches Syncen geht also nicht, weil die UID von Annika auf beiden Rechnern nicht übereinstimmt. Damit fällt doch ein syncen mit rsync flach, oder?

Kann ich also die UID im NetinfoManager von Annika auf einem der Rechner anpassen? Oder gibt es da etwas, was ich jetzt übersehe?

Überträgt ChronoSync auch die Metadaten (Kommentare, Etiketten usw.) und Resource Forks?
0
Agrajag27.07.0618:58
Für die, die das mit den UIDs nicht nachvollziehen können:

Das System merkt sich in den Dateirechten nicht den Namen, sondern eine UID. Wenn ich das MacBook im Target-Mode am PowerMac anschliesse, dann ist der User-Ordner von Annika (501) aus der Sicht von meinem System ein Ordner, der meinem Admin (501) gehört. In meinem Fall ist es egal, da ich auf beiden Systemen UID 502 habe.

Daher meine Frage: Gibt es einen eleganten Weg, um diese Ordner trotzdem zu synchronisieren, oder muss ich die Benutzer neu anlegen. Ich meine, daß die UIDs einfach der Reihe nach durchnummeriert werden. D.h., selbst wenn ich eine UID freigebe (User lösche), dann wird trotzdem fortlaufend nummeriert. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?
0
macerv
macerv27.07.0619:21
ChronoSync überträgt Etiketten, keine Spotlight-Kommentare. Ich habe keine Probleme mit den Rechten auch bei Übertragung auf verschiedenen Accounts.

Gruss Christoph
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.