Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update auf 10.6.8 - irgendwie komisch

Update auf 10.6.8 - irgendwie komisch

Deppomat18.07.1116:05
Hallo,
das gestrige Update war irgendwie komisch... ist zwar nichts kaputtgegangen, aber ich wollte euch kurz fragen, ob das normal ist:

Habe also gestern mein gutes altes MBP (1,83GHz) auf 10.6.8 upgedatet - ich warte immer ein paar Wochen nach Erscheinen einer neuen Version.
Habe brav vorher Rechte repariert und neugestartet, dann Update installiert. Der Fortschrittsbalken blieb ungewöhnlich lange auf 100%, bis plötzlich das MB schlagartig ausging (anstatt neuzustarten).
Habe angeschaltet, und er fuhr scheinbar regulär hoch. Der Apfel erschien, der Rechner fing tierisch an zu lüften, nach ein paar Minuten startete er nochmal ganz neu. Fön fön, Minuten vergingen, ich dachte: "oh-oh, jetzt ist es passiert...". Aber irgendwann hat er es geschafft, und brauchte noch 1-2 Minuten, bis er den Desktop neu aufgebaut hatte.
Seitdem ist alles in Ordnung. Etwas auffällig fand ich noch, daß es direkt nach dem Update schon wieder haufenweise Rechte zu reparieren gab im Festplattendienstprogramm.

Habt ihr eine Idee, was da los war? Und muß ich mir Sorgen machen?
Unten noch paar Infos zu meinem Rechner.

Vielen Dank für eure Anregungen!


MBP1,1 (1,83GHz), 2006
2GB Ram
320GB HD (vor 3 Jahren selber ausgetauscht), 60GB frei
10.6.7 10.6.8
0

Kommentare

Deppomat18.07.1116:11
Nachtrag: Hab noch was bemerkt. Direkt im Macintosh HD-Verzeichnis liegt seit gestern eine Datei namens mach_kernel. Das Internet lehrt mich, daß dies DIE Systemdatei ist. Gulp. Was macht die da, bzw. warum zeigt sie sich mir?
0
_mäuschen
_mäuschen18.07.1116:28

Das kann man mit

sudo chflags hidden /mach_kernel
geradebiegen. Also wiederum unsichtbar machen.


Möglicherweise sind auch noch andere Dateien 'beschädigt'.


Das Combo Update aufzuspielen ist empfehlenswert.

0
Krypton18.07.1116:29
mach_kernel soll da schon liegen und gehört da auch hin, allerdings sollte die Datei unsichtbar sein.

So ein Doppel-Neustart mit langer Lüfterphase kann nach einem Update schonmal vorkommen (während des Lüftens und Räderdrehens werden hier meist neue Caches oder andere Dateien angelegt).

Ich würde zur Sicherheit das Combo-Update von 10.6.8 runterladen und das nochmals drüber installieren.
0
Deppomat18.07.1117:02
Ok, das Combo-Update mach ich heute abend nochmal. Hieße dann: Timemachine-Backup machen, dann einfach Updater öffnen und über die bestehende Installation drüber, wie beim bisherigen Update auch?

Ansonsten bin ich schonmal halbwegs beruhigt (der Rechner ist auch mein Live-Laptop für Auftritte, da will ich nix riskieren). Vielen Dank!
0
teorema67
teorema6719.07.1100:22
Deppomat
Etwas auffällig fand ich noch, daß es direkt nach dem Update schon wieder haufenweise Rechte zu reparieren gab im Festplattendienstprogramm.
Das ist normal nach einem Update. Vor dem Update braucht man keine Rechte reparieren, weil sich der Installer um eventuell falsche Rechte schert und trotzdem installiert, was er installieren soll. Nach dem OS-Update ist die Rechtereparatur immer sinnvoll.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BigMama
BigMama19.07.1107:57
Hab seit dem update ein anderes Problem. Wenn ich meine Hintergrundbeleuchtung am MacBook ausschalte bleibt es bis zu dem Moment aus, bis der Bildschirm offiziell in den Ruhezustand geht. Drück ich dann Eine Taste zB auf der Fernbedienung geht sie dauerhaft aus. Das MacBook ist von 2007 mal gucken ob das Problem auch noch unter lion besteht.
0
Krypton19.07.1109:37
BigMama
Hab seit dem update ein anderes Problem. Wenn ich meine Hintergrundbeleuchtung am MacBook ausschalte bleibt es bis zu dem Moment aus, bis der Bildschirm offiziell in den Ruhezustand geht. Drück ich dann Eine Taste zB auf der Fernbedienung geht sie dauerhaft aus. Das MacBook ist von 2007 mal gucken ob das Problem auch noch unter lion besteht.

Muss man das verstehen?


Helligeit = 0 Display aus
Ruhezustand Display aus
Klick auf der Fernbedienung Display aus

Ich finde das passt so. Wenn die Helligkeit runter geregelt wird, soll das Display (bzw. die Hintergrundbeleuchtung) ja aus sein und bleiben.
0
BigMama
BigMama19.07.1118:08
Da hab ich was nicht richtig geschrieben

Helligkeit = 0 Display aus Stimmt
wenn die zeit für Ruhezustand ist geht das Display wieder an!
Soll heißen Ruhezustand vom Display geht nach 30min an. Nach 30min geht aber dann das Display wieder an.

Klick auf der Fernbedienung geht das Display wieder aus dann jedoch endgültig


Wenn ich die Helligkeit jedoch nicht runter drehen geht das Display nach 30min aus wie es soll.
0
Deppomat23.07.1119:02
Gestern habe ich auch das erste handfeste Problem seit dem Update bemerkt:

Ich benutze für Live-Auftritte eine Echo Indigo IOX Soundkarte (Expresscard). Erwähnenswert ist, daß der einzige OSX-Treiber eine Beta-Version von 2009 ist (große Enttäuschung nach dem Kauf, aber bisher lief sie problemlos).
Seit dem Update auf 10.6.8 kann ich die Soundkarte nicht mehr beim laufenden Betrieb in den Rechner einsetzen, da dann immer sofort der graue Bildschirm ("müssen Rechner neustarten") erscheint. Gemerkt habe ich das gestern abend beim Soundcheck, reizend. Was zum Glück noch geht, ist, die Karte vorm Booten einzusetzen. Das hat mir gestern den Abend gerettet. Aber fühlt sich natürlich nicht gut an.

Habt Ihr irgendeinen Verdacht? Könnte das auf eine bestimmte Änderung schließen lassen, die das Update durchgeführt hat, etwa an der Firmware? Was auch noch interessant sein könnte, ist, daß die Karte laut Website nicht auf 64Bit-Snow Leopard läuft. (Ja ja, ziemlicher Fehlkauf. Dreisterweise wird sie als OSX-kompatibel beworben und verkauft.)

Und noch eine Frage: Kann man OSX "downdaten", könnte ich also auf 10.6.7 zurück?


Vielen Dank wieder!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.