Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Update Acrobat Professional Englisch -> Deutsch?

Update Acrobat Professional Englisch -> Deutsch?

Termi
Termi12.11.0620:01
Hallö,

ich möchte mir Acrobat Professional 8 zulegen und es wie bei PhotoShop über eine gebraucht gekaufte ältere Version plus zusätzlich gekauftem Upgrade machen, um Kosten zu sparen.

Nun habe ich ENGLISCHE Acrobat Pro 6 für den Mac gefunden und frage mich, ob sich diese legal auf eine DEUTSCHE Version 8 upgraden lassen.

Konnte bei Adobe nichts dazu finden.


Bye,

Termi
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc12.11.0620:16
Ruf’ mal bei Adobe an - die konnten mir bei einem ähnlichen Fall schon sehr kompetent helfen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Sitox
Sitox12.11.0620:46
Zumindest das Programm scheint "multilingual" zu sein, was für eventuell gedruckte Handbücher aber sicher nicht zutrifft.
0
Fipz
Fipz12.11.0623:19
Das ist nach meinen Erfahrungen überhaupt kein Problem. Die Sprache ist im Falle des Upgrades auch keine Preisfrage.
Anders siehts hier aus, wenn Du die Standard-Version auf Pro upgraden willst. Das ist mit etwas Mehrkosten verbunden. Ist aber auch logisch und war schon immer so.
0
Termi
Termi13.11.0612:16
Moin,

leider hockt man bei Adobe ewig in der Hotline (ich hasse Oldies!), die dann auch nicht immer eine befriedigende Antwort hat. Ich will von 6 Pro auf 8 Pro upgraden. Die Frage ist somit nur, ob dies von einer Sprache auf die andere geht. Technisch mag dies alles funktionieren. Ich will aber auch rechtlich einwandfrei arbeiten. So sind z.B. 99,99% aller PhotoShop 6 OEM Versionen gefälscht. Ich konnte dies selbst bei einem deutschen Onlinehändler mit rund 3000 positiven Bewertungen nachvollziehen. Technisch funktioniert das Upgrade und die Produktaktivierung bei Adobe. Nur bei individueller Überprüfung der Seriennummer stellt man fest, dass man mit einer Fälschung arbeitet. Somit möchte ich hier lieber sicher gehen.

So, mittlerweile dudelt im Hintergrund der fünfte Song der Hotline-Warteschleife und ich habe die Nase voll. Toller Support...


Bye,

Termi
0
teorema67
teorema6713.11.0612:30
Termi
So sind z.B. 99,99% aller PhotoShop 6 OEM Versionen gefälscht.

Wie kommst du zu dieser Behauptung? Es gibt sicher gefälschte, aber da ich hier eine echte in Händen halte, kann ich deine 99.99 % nicht glauben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Termi
Termi13.11.0615:32
teorema67
Adobe hat nur einmal in ihrer Unternehmensgeschichte PhotoShop in einem Bundle dazugeliefert. Die verkauften Stückzahlen sollen verschwindend gering gewesen sein.

Hatte die c't mal hier drüber berichtet. Auch ich habe diese Doppel-CD geliefert bekommen, wohlgemerkt von einem deutschen Händler, der diese offiziell inkl. Rechnung verkauft hat. Bei den 3000 positiven Bewertungen möchte ich gerne mal dessen Marge wissen, wenn nur jeder 200. Kunde nachhakt und wirklich ein Original bekommt.

Hast Du eine PhotoShop 6 OEM Version? Ist diese für MAC und WINDOWS? Sieht sie so aus, wie angehängtes Bild?

Nein? @@ Glück gehabt!
Ja? @@ Laß mal bei cic@adobe.de Deine Seriennummer prüfen. Dort prüft man nicht, ob diese Seriennummer syntaktisch korrekt ist, sondern ob diese wirklich von Adobe verkauft wurde.

Abgesehen davon habe ich auf der Adobe Website gelesen, dass OEM Versionen nicht zum Upgrade berechtigen.

Bye,

Termi
0
derondi
derondi13.11.0617:17
Termi:
Wollte gerade schreiben, dass du besser den eMail-Kontakt von der adobe.de nutzen solltest - bis ich gesehen habe, dass der da nicht mehr steht.

Im Ernst, ich war mal bei denen in München und der nette Vertriebsmensch gab mir den Tipp alle Fragen per eMail zu schicken; das würde schneller gehen und man kriegt kompetentere Antworten. Zweimal hatte ich bisher das Vergnügen und seine Aussage stimmt. Ich glaube es war simpel info@adobe.de

Ansonsten die Münchner Nummer anrufen statt der Hotline, da landet man afaik direkt an der Rezeption von Adobe DE und wird dann an den entsprechenden Vertriebler weiter geleitet. Nur an die Geschäftszeiten (9:00 - 17:00) sollte man sich halbwegs halten, sonst gibt es nur AB..
0
Termi
Termi13.11.0619:30
Hi derondi,

danke für den Tipp. Habe gerade mal per Mail gefragt.

Bye,

Termi
0
teorema67
teorema6714.11.0610:05
Hallo Termi

OEM Versionen sind verkäuflich und upgradefähig, das hatte doch ein US-Gericht entschieden und das gilt AFAIK noch immer als Präzedenzfall (wird von dem c't Artikel offenbar am Ende zitiert, es ging um M$).

Früher gab es zahlreiche PS-Bundles, und nicht alle waren LE oder Elements. Ob es bei PS6 nur eine Handvoll waren, weiss ich nicht.

Wenn der c't-Artikel stimmen würde, dann hätte Adobe leicht gegen die Verkäufer der OEMs vorgehen können und/oder die Upgrades einfach verweigern können (denn bei der Bestellung im Adobe Store, wo mein Upgrade herkommt, musste ich seinerzeit die alte SN angeben - und die hätte von Adobe gesperrt werden können, völlig unabhängig von der Art der Überprüfung beim Installationsprozess).

Gruss!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Termi
Termi14.11.0615:14
Moin,

es geht mir doch nur darum, dass ich eine legale Version erwerben möchte. Dabei geht es nicht darum, ob Adobe hier Raubkopien verfolgt. Dies tun sie nicht konsequent. Ich verdiene aber mit den Produkten Geld und möchte daher auf der sicheren Seite stehen, hierbei aber natürlich nicht mehr als nötig bezahlen.

Für PhotoShop CS2 habe ich letztendlich 380,- bezahlt. Bei Acrobat Pro 8 werden es wohl rund 250,- werden. Das ist dann für mich schon ok.

Es gab ein Urteil, dass das Entbündeln von OEM Software nicht durch den Hersteller unterbunden werden kann. Ein gesetzlicher Anspruch auf verbilligte Upgrades besteht aber nicht, so dass hier der Hersteller sehr wohl differenzieren kann und darf.

Hat schon jemand ein Update von Acrobat Pro 6 Englisch auf 8 Deutsch durchgeführt?


Bye,

Termi
0
Termi
Termi14.11.0618:56
Moin,

habe gerade eine Antwort des Adobe Supports erhalten:

"Danke, dass Sie sich an das Adobe CIC gewandt haben. Sie müssten in dem Fall ein cross-plattform und cross-language upgrade beantragen. Dies macht unser Kundendienst. Sie erreichen die Kollegen montags bis freitags zwischen 09:00 und 17:00 Uhr unter 069-50071855."

Scheint also nicht einfach mit dem Kauf des Upgrades und dessen Installation getan zu sein.

Bye,

Termi
0
teorema67
teorema6715.11.0600:04
Aha. Version 6 engl. Mac benötigt cross-language und cross-platform für Version 8 dt. Mac. Vielleicht unterscheidet Adobe so verschiedene Plattformen wie Panther und Tiger

Ernst beiseite, ich mag auch keine illegale Software auf meinem Rechner. Aber irgendwann ist gut, wenn ich das Zeug legal kaufe, legal registriere und ständig mit dem Internet verbunden sind, das mich sofort aufmerksam macht, wenn ein Proggi auf beiden meiner 2 PowerBooks geöffnet ist, dann hab' ich irgendwie alles getan. Oder doch nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
derondi
derondi15.11.0601:36
teorema67
Ernst beiseite, ich mag auch keine illegale Software auf meinem Rechner. Aber irgendwann ist gut, wenn ich das Zeug legal kaufe, legal registriere und ständig mit dem Internet verbunden sind, das mich sofort aufmerksam macht, wenn ein Proggi auf beiden meiner 2 PowerBooks geöffnet ist, dann hab' ich irgendwie alles getan. Oder doch nicht
Du weißt, was eine Firewall ist?
0
teorema67
teorema6715.11.0608:30
Ja
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.