Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Untertitel werden aufm iMac bei Arte Concert nicht angezeigt

Untertitel werden aufm iMac bei Arte Concert nicht angezeigt

vberrot
vberrot29.12.2218:47
Ich habe gestern versucht eine Oper bei Arte Concert auf meinem großen iMac anzuschaun. Leider werden keine Untertitel angezeigt, ganz gleich, was ich für Sprache und UT einstelle. Wenn ich das aufm iPad versuche, geht es glatt ohne besondere Einstellungen.
Da es aber keine Freude macht eine italienische Oper ohne Untertitel anzusehen, also nicht zu wissen, was die Bühnengestalten sich zu singen haben, reduziert sich der Genuss beträchtlich.
Gibt es einen Einstellungsrat oder wenigstens eine Erklärung für das Phänomen?

Besten Gruß

vberrot
-2

Kommentare

Weia
Weia30.12.2201:12
vberrot
Ich habe gestern versucht eine Oper bei Arte Concert auf meinem großen iMac anzuschaun.
Da wir alle wissen, welches Modell genau Dein großer iMac ist und was für eine macOS-Version darauf läuft, können wir Dir natürlich problemlos Hilfestellung geben.

Nicht. Grrrr. 🤬 Es gehört doch nun nicht wirklich viel Phantasie dazu zu erkennen, dass zur Beantwortung einer solchen Frage genaue Hard- und Softwareversionen entscheidend sind. Warum muss man das den Fragenden denn immer wieder aus der Nase ziehen?
Wenn ich das aufm iPad versuche, geht es glatt ohne besondere Einstellungen.
Was um so deutlicher macht, dass es sich um ein hard-/softwarespezifisches Problem handelt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
schlawuzelbaer30.12.2201:19
Wird Arte Concert über Browser (welcher) oder über eine andere Software wie VLC, Apple TV konsumiert?
Oder hat TE das Problem schon selbst gelöst?
+1
vberrot
vberrot30.12.2208:30
Weia

Also sorry!
iMac 5k, 27“, 2017, neueste Software.

Hab ich weggelassen, weil ich glaubte, es gäbe einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den beiden Os, der so einen Effekt hervorrufen könnte.
Wo könnte ich ansetzen? Arte fragen? Gibt es niemandem, dem es ähnlich geht?

Na, vielleicht hat doch noch wer eine Idee.

Danke für die Reaktionen, auch wenn ich nicht weiß wer oder was TE ist.

Gruß vberrot
0
MikeMuc30.12.2210:20
vberrot
der TE (ThreadErsteller) bist du und mit welcher Software du das ganze angeschaut hast (iPad und iMac) wissen wir immer noch nicht. Wie sollen wir da sinnvoll antworten? Einfach „neueste Software“ reicht nicht.
Gut wäre es auch, wenn du mal schaust, ob es die Aufzeichnung noch in einer Mediathek des Senders gibt und dort dann auch das Probleme weiterhin vorhanden ist. Dann darfst du gerne den Link hier posten damit es andere schnell testen können und anschließend dein Problem bestätigen können oder nicht.
0
ssb
ssb30.12.2210:38
<Exkurs>
Als Thread bezeichnet man in diesem Zusammenhang einen Gesprächsfaden. Den Autor der ersten Nachricht eines Gesprächsfadens dann als TE oder Thread-Eröffner. Eigentlich wäre TO (Thread-Opener) passender, weil dann beide Begriffe aus dem Englischen kommen, das hat sich aber bei uns nicht durchgesetzt.
<Exkurs-Ende>

Es kann sein, dass du selbst mit der (vermeintlich) gleichen Software, also zB. Safari auf iPad und iMac unterschiedliche Streams bekommst. Die Sendungen werden per HLS (HTTP-Live-Streaming) übermittelt. Der Server sucht anhand von diversen Merkmalen einen passenden Stream aus und erstellt dafür eine dynamische m3u Datei. Der Stream selbst wird eigentlich in Form von vielen kurzen Film-Schnippseln (per Definition ca. 2 Sekunden Länge, wenn ich mich richtig erinnere) gesendet, die am Endgerät ohne Unterbrechung wiedergegeben werden.
Bei der Wiedergabe wird dem Server immer wieder der Status mitgeteilt. Die reale Geschwindigkeit und Latenz von Netzwerken (gerade WLAN und Mobilfunk) kann sich ja ändern. Der Server reagiert darauf und wechselt dynamisch zu Streams, die bei der verfügbaren Bandbreite problemlos abgespielt werden können.
Es kann also sein, dass du auf einem iPad (der Server erkennt, dass es ein mobiles Empfangsgerät ist) einen 720p Stream mit Untertiteln bekommst, am iMac aber einen 1080p Stream ohne Untertitel.

In VLC und VLC for Mobile kannst du dir Infos zu dem laufenden Stream anschauen, auch welche Spuren verfügbar sind und wie diese komprimiert wurden. Da solltest du erkennen können, ob auf dem iMac überhaupt eine Untertitelspur vorhanden ist. Aber - VLC bekommt vielleicht auch einen anderen Stream als Safari.

Sollte das der Fall sein, also dass du am iMac einen Stream ohne Untertitel bekommst, dann melde dich doch mal bei ARTE, die können das bestimmt in der Konfiguration des Servers anpassen.
+4
RichMcTcNs30.12.2211:51
Auf MPB 16 (2021) unter macOS 13.1 mit aktuellem Safari werden z.B. hier Untertitel gezeigt:
https://www.arte.tv/de/videos/108549-000-A/moise-et-pharaon-von-gioachino-rossini/
Allerdings nur dann, wenn aktuell gerade gesungen wird
+1
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt30.12.2214:47
Der Link von RichMcTcNs funktioniert bei mir auch problemlos mit Untertitel:
- MacBook M1 Pro
- Ventura 13.1
- Firefox 108.0.1
„Never touch a running system“
+1
vberrot
vberrot10.01.2317:21
Reiner Schmidt et al

Vielen Dank ihr Macianer,

ich ahnte nicht, welche Weiten sich auftun könnten hinter meiner kleinen Anfrage. Für mich zu weit. Ich werde den Mediathekstest machen und ARTE anfragen. Wenn das zu nichts führt, nehme ich es als Schicksal und klage nicht weiter und warte, bis ich im Sommer vom iPad aufn großen Tv streamen kann. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich danke vor allem denen, die sich so ausführlich mit dem Phänomen auseinandergesetzt haben. Ich schätze das sehr!

Seid alle gegrüßt

vberrot
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.