Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Unterschiede bei CompactFlash Karten

Unterschiede bei CompactFlash Karten

BigMac
BigMac17.06.0719:19
hallo liebe wissende (sonorman? ),

ich (unwissender) lasse mir zum geburtstag eine 8GB compactflash speicherkarte für meine 350er canon schenken und nun möchte ich bzw. die schenkende wissen, wo genau die für den enormen preisdifferenzen relevanten unterschiede (ausgenommen geschwindigkeit) bei den einzelnen modellen liegen und wie sich diese im praktischen gebrauch auswirken.

auch bei längerer betrachtung der verfügbaren modelle verstehen wir die enormen preisunterschiede – auch unter berücksichtigung der unterschiedlichen geschwindigkeiten – leider nicht ganz. das design kanns ja wohl nicht sein

danke für info
cheers
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

BigMac
BigMac17.06.0719:20
hier noch die liste der verfügbaren modelle
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kefek
kefek17.06.0719:26
Doch Geschwindigkeit


Die Ham Ultra II, Hama Extreme II und die Fujfilm Hig Performance sind einfah überteuert

Am besten die Leaxar UDMA 300x, Lexar Professional 133x, oder Sandsik Extreme IV nehmen


oder ne Sandisk Extreme III wenn dir Speed (am Mac) nicht allzu wichtig ist.

Für die beiden Lexar und Extreme Iv braucht man soweiso ne speziellen Cardreader um die Geschwindigkeit auszunützen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman17.06.0719:30
Hi BigMac

Wie bei fast allen Produkten, gibt es auch bei Speicherkarten Leistungsunterschiede. Von den billigsten Karten rate ich ab, da sie die Kamera u. U. deutlich ausbremsen können, wenn Du Reihenaufnahmen machst.

Welche Karte in Deiner Kamera am schnellsten ist, kannst Du hier nachlesen @@

Die ganz oben in der Liste zu findende Extreme III Serie von SanDisk ist preislich inzwischen durchaus erschwinglich und ich kann Sie Dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Es gibt inzwischen auch die Extreme IV Serie, aber deren Geschwindigkeitsvorteil macht sich in der Kamera nur minimal bemerkbar und lohnt sich nur, wenn Du in einen (recht teuren) FireWire 800 CardReader investieren würdest. Bei der Übertragung von Kamera zu Mac bringt sie kaum Vorteile, weil die Schnittstelle der Kamera das nicht hergibt.

Bei der Speichergröße würde ich mir evtl. überlegen, ob es nicht besser wäre, zwei Karten mit je 4 GB zu nehmen, anstatt eine 8er. Zu viele Eier in einem Korb, you know?
0
ts-e
ts-e17.06.0719:37
Die Extreme III reicht völlig.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Blofeld
Blofeld17.06.0720:18
jep.

Und nimm 'ne Sandisk. Die 3 Euro mehr sind gut inverstiert, wenn dir deine bilder wat wert sind...ich hatte mit nonames zu oft Probleme.
0
kefek
kefek17.06.0720:25
Meine SanDsik war innerhabl von einem Tag im Ars*h












... war ich aber wohl selbst schuld
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
camaso
camaso17.06.0720:34
sonorman
Danke für den Link. Es überrascht mich, dass die D80 massiv schneller auf die Karten schreibt, als alle Canons. Weisst Du, weshalb das so ist? Das würde ja bedeuten, dass Dein Satz "...Von den billigsten Karten rate ich ab, da sie die Kamera u. U. deutlich ausbremsen können, wenn Du Reihenaufnahmen machst..." gleich auch für alle Canon-Kameras gilt (= für Reihenaufnahmen keine Canons kaufen). Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman17.06.0720:47
camaso
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, das hast Du wohl.

Die D80 ist ja ziemlich neu und ihr Interface ist auch schneller, als die High-End Kameras von Nikon. Aber nicht schneller, als das der 1D Mark III. Die ist nur noch nicht in der Liste.

Natürlich versuchen die Hersteller auch beim Karten-Interface bei jedem neuen Modell etwas zu verbessern (meistens jedenfalls).

Wenn Du Dir die Tabellen genau anschaust, siehst Du, dass auch bei den Älteren Kameras der Schreib/Lese-Unterschied zwischen den besten und den schlechtesten Karten ziemlich groß ist. Es lohnt sich also durchaus, ein paar Euro mehr auszugeben und nicht die allerbilligste Karte zu nehmen.
0
Wunderkind18.06.0700:41
Über Geschwindigkeiten weiß ich nichts, aber dieser eBay Händler aus HongKong ist sehr gut (eigene Erfahrung):
0
sonorman
sonorman18.06.0712:09
Bei einem Hong Kong-Händler Speicherkarten bestellen? Gerade wo vor kurzem die Meldungen um gefälschte SanDisk-Karten aus Hong Kong durch die Medien gingen? Na ich weiss nicht…

Davon abgesehen, wie sieht's auch mit den Kosten für Versand und Zoll? Die Mehrwertsteuer kommt ja auch noch drauf. Wie viel spart man da letztendlich?
0
SimonH
SimonH18.06.0713:16
sonorman:
Danke für den Link. Hätte nicht gedacht, dass die Kingston-Karten "so weit" hinten liegen (zumindest bei einer Canon 20D).
0
Tobsen
Tobsen18.06.0714:22
Ich habe gelesen, dass 2x4GB besser ist, da je voller die die 8GB werden die Kamera länger braucht zum schreiben.
Hätte was mit der FAT32 Adressierung zu tun.
0
globalls
globalls18.06.0714:55
zwei Karten sind deshalb gut, denn wenn eine Karte in Urlaub "beleidigt" ist, kannst Du notfalls die zweite nehmen. Abends ev. auf einen Rechner laden oder untertags in einem Shop auf eine CD umkopieren lassen.

Eigentlich kann man nie genug Karten haben...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.