Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschiede MB471/MC026 Macbook Pro 15"

Unterschiede MB471/MC026 Macbook Pro 15"

fabian2de04.03.0909:08
Hey ihr!

Gestern hat Apple ja nun das mittlere Macbook Pro 15" "aktualisiert", sprich mit einem anderen Prozessor ausgestattet.
Meine Frage dazu ist:
Ist der Prozessor der einzige Unterschied? Ist es nicht unüblich für Apple gleich einen Versionssprung MB MC zu machen, bei solch kleiner Änderung?

Zum Hintergrund:
Ich besitze seit letzter Woche ein MBP 15" (MB471) mit 2.53 GHz und denke darüber nach, es zurückzugeben (14 Tage Rückgaberecht) und mir für das Geld dann die neue Version zu kaufen. Macht das Sinn? Ich hab Angst, dass das neue Modell noch andere Updates erfahren hat als nur die Prozessorgeschwindigkeit, allerdings ist nirgendwo etwas darüber zu finden, selbst google schweigt sich aus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
0

Kommentare

vieser
vieser04.03.0909:14
Nein. Nur das kleine Prozessorupdate. Mich würde nicht wundern wenn es der gleiche Prozessor ist der einfach anders getaktet ist.

Habe auch ein 2,53. Werde sicher kein neues kaufen da man den Unterschied gar nicht merkt.
„...“
0
MoreliaV
MoreliaV04.03.0909:39
Welcome Fabian,

Du wirst keinen Unterschied festellen können zwischen den beiden Modellen. Behalte also dein MBP, ein Umtausch bringt Dir nichts.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
hacmac1979
hacmac197904.03.0909:43
Ich werde immer leicht wütend, wenn ich so etwas lese, vor allem wegen der Alles-Haben-Wollen-Mentalität. Du hättest die Entscheidung vorher treffen sollen. Ein update lag schließlich in der Luft.
0
macdevil
macdevil04.03.0910:21
hacmac1979
Ich werde immer leicht wütend, wenn ich so etwas lese, vor allem wegen der Alles-Haben-Wollen-Mentalität. Du hättest die Entscheidung vorher treffen sollen. Ein update lag schließlich in der Luft.

Full ACK.

Ich kann auch nicht in den Laden ums Eck gehen, ein Bananenjoghurt 180g kaufen und es dann zurückbringen, ich hätte gerne das 200g Bananenjoghurt.
Versteh ich nicht, solche Aussagen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rene204
rene20404.03.0910:25
Zumal Du mit Deinem Gerät eines bekommen hast, welche schon Fehlerrevisionen durch hat,
das Aktualisierte könnte noch Serienfehler aufweisen, die Dich im Nachhinein ärgern können...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Albert 2Stein04.03.0910:57
Schicke es an Apple zurück und kaufe Dir das neue. Du bekommst für's gleiche Geld ein leistungsfähigers Gerät. Wer behauptet, dass das 2,66 Ghz gleich schnell ist, hat keine Ahnung, sorry. Natürlich ist es schneller, nicht viel, aber es ist schneller. Ist also keine Frage, ob ein 'Umtausch' Sinnn macht, oder?

Hättest Du beim Kauf gewusst, dass Apple in Kürze einen schnelleren Prozessor verbauen wird, hättest Du sicher auch gewartet. Die 0,13 Ghz Mehrleistung waren ja wohl auch ein Grund, warum Du die 2,53GHz Version und nicht die 2,4Ghz Version gewählt hast.

Moralisch finde ich das in Ordnung. Wenn Apple immer so ein Geheimnis um Produktupdates macht, ist es auch völlig in Ordnung, wenn die, die kurz vorher eine ältere und leistungsmäßig unterlegene Version gekauft haben von ihrem Recht zum kostenlosen Upgrade Gebrauch machen.

Im übrigen: Sollte Apple mehr als nur den Prozessor überarbeitet haben, kann das für Dich nur von Vorteil sein, denn mit einer neueren Revision hast Du natürlich auch eine technisch verbesserte und möglicherweise fehlerbereinigte Version, verglichen mit der ersten Revison des Unibody MBP. Der Wiederverkaufswert wird auch höher sein.



0
macdevil
macdevil04.03.0911:10
Albert 2Stein
Schicke es an Apple zurück und kaufe Dir das neue. Du bekommst für's gleiche Geld ein leistungsfähigers Gerät. Wer behauptet, dass das 2,66 Ghz gleich schnell ist, hat keine Ahnung, sorry. Natürlich ist es schneller, nicht viel, aber es ist schneller. Ist also keine Frage, ob ein 'Umtausch' Sinnn macht, oder?

Hättest Du beim Kauf gewusst, dass Apple in Kürze einen schnelleren Prozessor verbauen wird, hättest Du sicher auch gewartet. Die 0,13 Ghz Mehrleistung waren ja wohl auch ein Grund, warum Du die 2,53GHz Version und nicht die 2,4Ghz Version gewählt hast.

Moralisch finde ich das in Ordnung. Wenn Apple immer so ein Geheimnis um Produktupdates macht, ist es auch völlig in Ordnung, wenn die, die kurz vorher eine ältere und leistungsmäßig unterlegene Version gekauft haben von ihrem Recht zum kostenlosen Upgrade Gebrauch machen.

Im übrigen: Sollte Apple mehr als nur den Prozessor überarbeitet haben, kann das für Dich nur von Vorteil sein, denn mit einer neueren Revision hast Du natürlich auch eine technisch verbesserte und möglicherweise fehlerbereinigte Version, verglichen mit der ersten Revison des Unibody MBP. Der Wiederverkaufswert wird auch höher sein.

Einen solchen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
BenderB04.03.0911:15
macdevil
Einen solchen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
Full ACK!

Wenn ich sowas lese könnte ich *sick* ! Wer denkt ihr denn bitte bezahlt die Kosten die bei solchen Trottelaktion entstehen? Alle anderen Kunden, da sie auf die Produktpreise draufgerechnet werden! Aber ne ist klar, in dem Moment in dem neue Hardware rauskommt hört die alte unmittelbar auf zu funktionieren und taugt nur noch als Briefbeschwerer. Mann, mann, mann

0
Albert 2Stein04.03.0913:51
macdevil
Einen solchen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Was meinst Du jetzt? Dass das neue MBP schneller ist?

Ich vermute, Du störst Dich an der Empfehlung es an Apple zurückzusenden. Vermutlich bist Du noch ziemlich frischer Macuser und hast noch nicht (wie meine Firma) über 100.000,- Euro für Apple Hard- und Software ausgegeben. Vermutlich hast Du auch noch nicht erlebt, dass Du einen Mac kaufst und am Tag darauf unerwartet ein neuer erscheint und Dein gestriges Topmodell heute ein über 1000,- EUR günstigeres Einsteigermodell ist (So ist es uns in 2001 geschehen, als wir drei G4s 733Mhz für fast 20.000,- DM kauften, welche am Tag darauf durch die Quicksilber abgelöst wurden und das 733 Mhz Modell der Einsteiger für etwa 2000,- DM/Stück weniger war).

Meine Empfehlung von oben steht weiterhin. (und auch weiterhin ohne Bedenken)

Einfach nur dumme, unbegründete und beleidigende Kommentare in den Raum werfen solltest Du Dir der Fairness halber (anderer Forumuser gegenüber), zukünftig sparen.
BenderB
Wer denkt ihr denn bitte bezahlt die Kosten die bei solchen Trottelaktion entstehen? Alle anderen Kunden, da sie auf die Produktpreise draufgerechnet werden

Sorry, aber Du bist reichlich naiv.

0
macdevil
macdevil04.03.0913:59
Albert 2Stein
macdevil
Einen solchen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen!

Was meinst Du jetzt? Dass das neue MBP schneller ist?

Ich vermute, Du störst Dich an der Empfehlung es an Apple zurückzusenden. Vermutlich bist Du noch ziemlich frischer Macuser und hast noch nicht (wie meine Firma) über 100.000,- Euro für Apple Hard- und Software ausgegeben. Vermutlich hast Du auch noch nicht erlebt, dass Du einen Mac kaufst und am Tag darauf unerwartet ein neuer erscheint und Dein gestriges Topmodell heute ein über 1000,- EUR günstigeres Einsteigermodell ist (So ist es uns in 2001 geschehen, als wir drei G4s 733Mhz für fast 20.000,- DM kauften, welche am Tag darauf durch die Quicksilber abgelöst wurden und das 733 Mhz Modell der Einsteiger für etwa 2000,- DM/Stück weniger war).

Ja frischer Mac-User, genau. Seit OS 8.6
Privat habe ich noch keine 100.000 Euro für Mac's ausgegeben - in der Firma schon, aber das ist nicht meine.
Und selbige Erfahrung habe ich gemacht, als das MacBook vorgestellt wurde. Vorher schön 20 iBooks bestellt und zwei Tage später war das MacBook im AppleStore.

Aber so wie ich dich jetzt einschätzen kann, hast du damals 2001 die drei G4 zurückgeschickt und vom günstigeren Preis profitiert.

Mir geht es darum, dass wenn ich was kaufe, dann hab ich das gekauft, basta. Wie gesagt, ich kann auch nicht ein 180g-Joghurt kaufen gehen, am nächsten Tag gibt's dieses mit 200g Füllmenge und ich bringe meines zurück und will unbedingt den 200g-Becher.

Apple muss diese Hardware als Refurbished verkaufen und macht somit weniger Profit. Keine Ahnung in welchem Sektor du arbeitest, aber bestimmt gibt es in diesem Umfeld auch passende Beispiele.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
MacFixme04.03.0918:26
Je nun. trotzdem ist ja wohl mal klar, das Apple das sowieso in der Kalkulation hat, denn nicht nur das 14-Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz müssen die berücksichtigen, sondern die sagen sogar ausdrücklich, das sie bei Preisreduktionen oder Refreshes innerhalb der 14 Tage die Preisdifferenz erstatten.

Die Frage ist also, ob man nicht eher bescheuert ist, wenn man nicht alles ausnutzt, was möglich ist. Schließlich bettelt man ja nicht um Almosen, und ob Apple weniger Gewinn macht, wäre noch zu klären. Und Rücksenden sichert Arbeitsplätze, nicht nur in der Reklamations- und Shop-Abteilung bei apple, sondern auch bei diesen ausbeuterischen Paket von A-nach-B-Bringern.

0
pbr04.03.0923:40
MacFixme
Je nun. trotzdem ist ja wohl mal klar, das Apple das sowieso in der Kalkulation hat, denn nicht nur das 14-Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz müssen die berücksichtigen, sondern die sagen sogar ausdrücklich, das sie bei Preisreduktionen oder Refreshes innerhalb der 14 Tage die Preisdifferenz erstatten.

Die Frage ist also, ob man nicht eher bescheuert ist, wenn man nicht alles ausnutzt, was möglich ist. Schließlich bettelt man ja nicht um Almosen, und ob Apple weniger Gewinn macht, wäre noch zu klären. Und Rücksenden sichert Arbeitsplätze, nicht nur in der Reklamations- und Shop-Abteilung bei apple, sondern auch bei diesen ausbeuterischen Paket von A-nach-B-Bringern.

Richtig. Und wer meint er muss den 180g Joghurtbecher behalten (was für ein beknackter und unpassender Vergleich - aber gut) der soll das doch bitte tun. Und wer das nicht tut, der bekommt ein neueres Gerät fürs gleiche Geld (übrigens ohne dabei den Hersteller in den Ruin zu treiben). So einfach ist das. Man muss sich einfach nur entscheiden.
0
heldino05.03.0900:25
Zurück senden und das Neue bestellen.Gar keine Frage. Kann mich einigen Vorreden nur anschließen. Du verzichtest auf einen Mehrwert spätestens beim Wiederverkauf. Und wo gibt es den Jogurt für > 1500 € ...
0
yogimo05.03.0900:35
Einen Vorteil hätte das neue MacBook pro 2,66 gegenüber dem 2,53 - bei einem eventuellen Verkauf des Computers wird man vielleicht etwas mehr Geld erzielen können.

Ich verkaufen meine alten Computer immer bei EBay, und es sieht einfach besser aus, wenn man ein "neueres" Macbook hat.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.