Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unterschied der beiden MacPro

Unterschied der beiden MacPro

KostixX03.03.0923:31
Also so ganz verstehe ich nicht den Preisunterschied:

Wenn ich auf der Applestore Seite bin, werden mir 2 MacPros angeboten, ein Quad-Core und ein 8-Core.
Wenn ich auf Konfigurieren klicke, haben beide als kleinste Option "Ein 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon".
Die 8-Core hat als Standard 6GB RAM. Wenn ich bei der kleineren Version 6GB RAM als Option anklicke, ist er aber immer noch günstiger als die andere Version.
Den einzigen Unterschied den ich feststellen kann ist der, dass der RAM beim großen Modell mit 6x1GB bestückt ist, der Kleine mit 3x2GB.
Macht das den Preisunterschied aus. Was ist der Vor/Nachteil an der anderen Bestückung???

Oder sehe ich etwas nicht richtig ?

0

Kommentare

mirrowbob
mirrowbob03.03.0923:54
Schau mal auf die Anzahl der Prozessoren (Kerne)
„seid wie reine seide und harter stahl“
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0900:00
Da stimmt der Shop wohl nicht...

Der Quad Core hat 1x 2,66er...

Der 8 Core hat 2x 2,26!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
KostixX04.03.0900:01
ok...

und nun...sehe ich immer noch "Ein...."
Druckfehler?


Und was ist mit der Bestückung 6x1 zu 3x2 ?
0
Jaguar1
Jaguar104.03.0900:08
Hä? Wenn du auf Konfigurieren gehst, ist ein "Druckfehler" wenn du es so willst - ja.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
KostixX04.03.0912:26
Aha, ok, ist wieder geändert
thx!

Aber ich habe immer nochmal die Frage bezüglich des RAMs.
Wo ist da der Unterschied, zu 6x1 GB und 3x2 GB? Wie lüft das mit den Prozies am besten zusammen?

Und da ich dabei bin Fragen zu stellen: Ist ein Quad mit 2,93Ghz wirklich langsamer als 2 2,16Ghz?
Ich meine den lohnenden Wert und den damit verbundenen Aufpreis...

ThX "!"
0
Mitch_04.03.0912:51
der "kleine" hat nur 4 ram-bänke und der "große" 8. daher kommen die unterschiedlichen bestückungen zustande
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
h@cmac04.03.0913:00
am besten ist eine gleichmässige bestückung beider bänke, 3x2 erscheint mir hier sehr sinnfrei. wobei wahrscheinlich keiner den Unterschied merken wird. 6x1 deute auf i7 technologie hin, und den sollte man in jedem fall entweder 2x3 oder 6x1 bestücken.

bei der prozessorleistung komt es auf die anwendung an. unterstützt diese mehrkernprozessoren, dann merkst du einen leistungsschub, wenn nicht wird der 8 core langsamer sein. wobei bei apps die keine mehrkernarchitekturen unterstützen, sicherlich auch 2,16 ghz mehr als ausreichend sind.
0
arekhon
arekhon04.03.0913:05
Zum RAM:
--------
Jeder Sockel in dem ein Nehalem steckt kann bis zu 3 DDR3-Channel ansteuern. Wenn man 3x 2GB hat dann nutzt man demnach nur die Channel eines CPU-Sockels, wenn man 6x 1GB hat dann nutzt man die 3 Channel in beiden Sockeln. Letzteres natürlich nur wenn man auch 2 CPUs hat.

Ja, es ist etwas verwirrend so zu denken mit den ungeraden Zahlen, liegt halt an der neuen Architektur mit dem QPI (Quick Path Interconnect), der ähnlich ist wie das AMD Hypertransport.
0
KostixX04.03.0918:49
dann verstehe ich nicht die 8GB Option, denn die wird mit 4x2 angeboten .... also dann kommt das mit den 3 Kanälen nicht hin???


0
struffsky
struffsky05.03.0913:17
Die ist wirklich Stuss. 8 Sockel ist auch Unsinn, denn wenn man sie voll bestückt bremst das den Zugriff auf den Ram. Die Aufpreise für Ram sind bei Apple nicht mehr so horrend wie bisher. Ich würde den Rechner ab Werk aufrüsten (um nix wegwerfen zu müssen).
0
Bassoon05.03.0913:22
Bei DSP Memory ist die Ram-Aufrüstung sogar teurer, da die neuen 2GB Riegel nicht billig sind.


0
Bassoon05.03.0913:32
Was mich wundert: Kann das kleine Modell nur 2GB Riegel aufnehmen, oder wie erklärt sich die Beschränkung auf nur 8GB RAM?
0
Bassoon05.03.0917:37
Der kleine MacPro lässt sich nur sinnvoll mit 6GB RAM betreiben! Laut Auskunft von Apple werden (offiziell) keine 4GB Riegel unterstützt.

Damit will man wohl die Kunden auf das sehr teure Modell drängen! *sick*
0
oloool05.03.0918:13
Bassoon
Der kleine MacPro lässt sich nur sinnvoll mit 6GB RAM betreiben! Laut Auskunft von Apple werden (offiziell) keine 4GB Riegel unterstützt.

Damit will man wohl die Kunden auf das sehr teure Modell drängen! *sick*

Fragt sich, ob das nur ein alter Marketingtrick ist oder ob hier das EFI zurecht gestutzt wurde oder ob es gar an einer "Sonderversion" der CPUs der 3500er Serie liegt. Man wird es sicher bald erfahren.

Für das >5000 Euro Monster hätte Apple allerdings wenigstens alle 6 Slots/CPU (=12 x 4GB) anbieten können. Diese Version ist beim derzeitigen Stand der Software ohnehin nur für 24/7-Super-Pro-Hi-Tech-Rendering wirtschaftlich.

Beim Quad hätten die 50 Cent für alle RAM-Slots das Kraut auch nicht heißer gemacht...

Für das Geld würde ich mir lieber zwei alte 2008er kaufen... wenn es hier soviel Hardcore-Rendering gäbe.
0
Kev06.03.0909:13
Mal 'ne Frage an die Profis:
Sind diese Riegel für die neuen Mac Pros geeignet? Sehe bei den ganzen Specs (buffered, unbuffered usw.) nicht mehr durch...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.