Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unterschied: OS X Mausverhalten komplett anders als unter Windows bzw. Linux

Unterschied: OS X Mausverhalten komplett anders als unter Windows bzw. Linux

Altinger19.08.0417:43
Seit Mai habe ich auf einen Dual G5 geswitcht. Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen: Schliesse ich an meinen Mac eine LogitechMaus (Billigmodell oder auch die teure MX510) an, so verhält sich die Maus beim bewegen nicht wie beim PC:

Wird die Maus langsam bewegt, bewegt sich der Mauszeiger auch sehr sehr langsam (zu langsam). Am PC bewegt sich die gleiche Maus schneller.

Stelle ich aber unter OS X (Control Panel bzw. Optional Logitech Controlcenter) die Geschwindikeit hoch, so bewegt sich der Zeiger bei schnelleren Bewegungen dann zu schnell.

Mit anderen worten: Das Bewegungsverhalten oder die Philosophie von OS X scheint anders zu sein als unter Win bzw. Linux. Da ich aber NT gewohnt bin, weiss ich nun nicht, wie ich es dem Treiber beibringen kann.

Ist Euch das schon mal aufgefallen?
0

Kommentare

Maxefaxe19.08.0417:53
Ja umgekehrt. Wenn ich am PC sitze komme ich nicht mit der Mausbeschleunigung unter Windows klar.

Ist aber denke ich nur eine Sache der Gewöhnung. Nach einer Weile merkt man das nicht mehr.

P.S. ich finde es sehr gut das die Maus bei langsamen Bewegungen auch wenig Bewegung auf dem Bildschirm nach sich führt. So kann man besser im Detail arbeiten oder mit der maus zeichnen.
+1
Wolfgang Oberlehner19.08.0417:55
Servus Switcher,

du lebst jetzt in der besseren Welt, also hör auf mit deiner treiberinstallation,

entferne die Logitech Controll Dateien.
Und gehe lieber unter Systemeinstellungen -Tastatur& Maus dann müßte es gehen.

Gruß wolfi
0
Altinger19.08.0418:07
Das Problem liegt wirklich an der umgewöhnung. Wenn ich von der Arbeit nach Hause gehe und mich dann an den G5 setze, habe ich immer das gefühl, alles geht recht zäh. leider ist das eben doch eine wichtige tatsache... was könnte man machen? weiss evtl. logitech eine lösung dazu?
0
Maxefaxe19.08.0418:44
Man kann sicherlich einen alternativen Maustreiber benutzen. Logitec bietet ja sicherlich Treiber für OS X an, oder? So dramatisch finde ich den Unterschied aber gar nicht.
0
kester19.08.0418:52
Das erste was ich mache, wenn ich mich an einen fremden PC setze, ist die Mausbeschleunigung herunter zu drehen. Bei den Kollegen geht die Maus ab, wie Schmitz Katze. Kaum zu kontrollieren!

An meinem eigenen PC habe ich jetzt -wie an meinem Mac auch- einen Logitech Trackball. Die richtige Einstellung vorausgesetzt, läuft der Zeiger und die Beschleunigung auf beiden Systemen exakt identisch.

Treiber von Drittherstellern würde ich nicht installieren. OS X unterstützt zwei Tasten und Scrollrad von Hause aus. Mit mehr Tasten komme ich ohnehin nicht zurecht.
0
Altinger19.08.0418:55
Das ist wohl die Ursache: Die Maus bewegt sich immer langsam am Anfang:

This "acceleration" mode - where the movement is proportional to the
speed of the mouse and not to the amount which it moves is a very new
and a very BAD idea from apple.

if someone has an idea how to overcome this "slow" startup motion
(regardless of the final mouse's speed) I'll appreciate it a lot.
0
kcnb8
kcnb819.08.0418:56
...obwohl mac-user die besseren menschen sind, kommen sie mit nur einer maustaste aus ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Ralf Saalmüller19.08.0419:14
Altinger
... Dabei ist mir nun folgendes aufgefallen: Schliesse ich an meinen Mac eine ...Maus ... an, so verhält sich die Maus beim bewegen nicht wie beim PC:

Wird die Maus langsam bewegt, bewegt sich der Mauszeiger auch sehr sehr langsam (zu langsam). <b>Am PC bewegt sich die gleiche Maus schneller.</b>

Ist Euch das schon mal aufgefallen?
Jau, mir ist aufgefallen das man unter Windows keine zielgenaue Mausbewegungen ausführen kann. Wehe man muss mal ein bestimmtes Pixel treffen. Die Wurm-Invasionen sind wahrscheinlich auf diesen Effekt zurückzuführen, landet der Mauszeiger doch viel zu oft aus Anhang ausführen anstatt auf Anhang löschen.

Im übrigen, wenn du Probleme mit verschiedenen Mausgeschwindigkeiten am Mac und PC hast obwohl die Maus eigentlich gleichschnell bewegt wird, hast du entweder ein Problem mit der Logik oder eine temporäre Anomalie in der Reichweite des Wirklichkeits-Verdreh-Feldes um den Wintel-PC.

Als Debianist kann ich dir versichern, wenn sich Mäuse am Mac und PC gleichschnell bewegen, bewegen sie sich auch tatsächlich gleichschnell. Was hingegen der Mauszeiger macht, das hängt vom Beschleunigungsfaktor (Warp-Fakor sozusagen) ab. Den kann man bei den Windows Logi Treibern denke ich auf Mac Niveau ändern


Im übrigen, das die Bewegung des Mauszeigers am Mac anders als beim IA32/64-Fenster PC ist, liegt wohl am ehesten daran das ein Mac eben kein IA32/64-Fenster PC ist.
0
Maxefaxe19.08.0419:18
Jau, mir ist aufgefallen das man unter Windows keine zielgenaue Mausbewegungen ausführen kann. Wehe man muss mal ein bestimmtes Pixel treffen. Die Wurm-Invasionen sind wahrscheinlich auf diesen Effekt zurückzuführen, landet der Mauszeiger doch viel zu oft aus Anhang ausführen anstatt auf Anhang löschen.

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-) Geil. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Mausbeschleunigung macht Wintel-PCs unsicher.
0
zeko
zeko19.08.0419:36
Komisch...
Ich bin ständig zwischen Mac und PC unterwegs, merke aber von dem was du beschreibst nicht wirklich was.
Ich bin die Windows-Welt gewöhnt und will deshalb, dass sich die Maus zügig bewegt, wenn ich es brauche. Mit meiner Einstellung tut sie das auch. Was aber auch so zu sein scheint - mache ich langsame Bewegungen um präzise zu arbeiten, läuft die Maus in einem angenehmen Tempo. Will ich aber schnell man von einer Ecke in die andere, geht es dann "ruck-zuck".
0
zeko
zeko19.08.0419:36
Komisch...
Ich bin ständig zwischen Mac und PC unterwegs, merke aber von dem was du beschreibst nicht wirklich was.
Ich bin die Windows-Welt gewöhnt und will deshalb, dass sich die Maus zügig bewegt, wenn ich es brauche. Mit meiner Einstellung tut sie das auch. Was aber auch so zu sein scheint - mache ich langsame Bewegungen um präzise zu arbeiten, läuft die Maus in einem angenehmen Tempo. Will ich aber schnell man von einer Ecke in die andere, geht es dann "ruck-zuck".

Versuch es mal nur mit den Apple eigenen Einstellmöglichkeiten.
0
macgaylord
macgaylord19.08.0419:50
es gibt da ein tool mit dem man die maus-geschwindigkeit wesentlich höher einstellen kann, als in den systemeinstellungen von apple. es nennt sich mouse zoom und funktioniert bei mir wirklich klasse...
0
8arne8
8arne819.08.0420:43
Mit MouseZoom lässt sich leider nur die Geschwindigkeit hochschalten, aber nicht die Beschleunigung ausschalten.
Wie oben schon erwähnt "gewöhnt" man sich leider an dieses komische Mausverhalten. Trotz allem finde, dass die Nicht-MacOS-Maus direkter und genauer anspricht... da kann man die Geschwindigkeit mit sonstwelchen Tools hochschrauben. Solange dieser "Mousewarp" eingeschaltet ist, nervt diese Behäbigkeit ganz schön.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, wie man diese unglückliche Erfindung ausschalten kann?

Gruß,

Arne
0
8arne8
8arne819.08.0422:25
Der Hammer! Seit einem Jahr plage ich mich mit der Mausbeschleunigung rum... bis heute!!
Bin bei macosxhints fündig geworden. Dort war ein MacMice Treiber verlinkt mit dem man den Mist ausschalten kann. Zu finden unter
0
Altinger20.08.0412:14
Lieber 8arne8,

vielen dank für deinen guten tipp mit dem macmice treiber: er kann wirklich die beschleunigung ausschalten und die maus bewegt sich trotzdem sehr schnell. leider wird aber wohl nicht mein scrollwehellbutton (3dbutton) unterstützt. wie ist das bei dir? expose erkennt auch im config menu nur den right mousebutton

aktuell teste ich usb overdrive -- da habe ich die beschleunigung auf 30 prozent aber musste bei der maus 80dpi angeben... sehr merkwürdig...

an alle andere: bitte erspart uns aussagen wie "obwohl mac-user die besseren menschen sind, kommen sie mit nur einer maustaste aus"

mir geht es darum, dass man den mac so komfortabel wie möglich einsetzen kann. und leere infos helfen da nicht weiter!

danke und schönes we
0
8arne8
8arne820.08.0413:22
USB Overdrive hatte ich auch schon ausprobiert. Bin aber damit nicht glücklich geworden, weil meiner Meinung nach die Genauigkeit bei hohen Geschwindigkeiten des Cursors erheblich abnimmt.
Meine mittlere Maustaste mit folgendem Trick mit Exposé verknüpft:
Um z.B. "Alle Fenster" auf die mittlere Maustaste zu legen, musst du erst die Funktion in den Exposé-Einstellungen von F9 auf (z.B.) F8 legen.
Dann in den MacMice Einstellungen die 3. Maustaste per Tastenkürzel - also Keystroke - mit F9 verknüpfen.
Jetzt nur noch in Exposé "Alle Fenster" wieder mit F9 verknüpfen, und schon funktionierts.

Übrigens ist es kaum lohnenswert sich hier über sog. Mac-Elite aufzuregen. Passiert immer wieder und wird sich auch nie ändern. Besonders Switcher, die sich hier nach Funktionen für OSX erkundigen, die sie von Windows her schmerzlich vermissen, werden - sobald es eine etwas ausgefallenere Frage frage ist, mit Antworten wie:
"Unter OSX installiert man keine Treiber. Lass den Quatsch und such nach den Einstellungen im System"
Was quasi bedeuten soll : Gibbet net Brauchste net!

Tja, schade.

Gruß,
8arne8


(btw, wie man die DPI in OSX umstellt ist so eine Frage, zu der ich bis jetzt nur patzige Antworten bekommen habe. Und nein: DPI umstellen ist nicht das gleiche wie Auflösung umstellen.)

0
Altinger20.08.0414:15
8arne8 danke nochmals -- ich finde es klasse dass sich die osx community hilft.

zu dem thema nochmal: mein problem ist ganz einfach, dass ich die mittlere maustaste für safari benötige: wenn ich die mittlere maustaste drücke, dann soll der link in einem neuen tab aufgehen. das funktioniert in safari und mozilla.

komisch, haben denn die macmice mäuse nur ein scrollrad?
0
8arne8
8arne820.08.0414:40
Also der Treiber ist definitiv für 3-Tasten-Mäuse ausgelegt... in den MacMice Einstellung lässt sich ja allerhand dazu einstellen. Das Problem scheint nur zu sein, dass man nur mit dem Treiber, nicht aber mit OSX die dritte Maustaste zuordnen kann (wie z.B. bei Exposé).
Diese kleine Übel werde ich wohl in Kauf nehmen und die lästige Beschleunigung los zu werden.
Da ich OmniWeb benutze, werden sowieso alle Links in Tabs geöffnet, wenn es so eingestellt ist. Ausprobieren lohnt sich.
0
sonorman
sonorman20.08.0415:15
8arne8

3 Dinge:

• Werden bei Dir in OmniWeb wirklich ALLE Links automatisch in Tabs geöffnet? Bei mir funktioniert es, trotz entsprechender Einstellung in den Preferences, leider nicht mit allen Links. Manche öffnen sich nach wie vor in einem neuen Fenster statt in einem Tab.

• Bzgl. USB Overdrive; das bei höheren Mausgeschwindigkeiten die Genauigkeit abnehmen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Läuft bei mir bestens.

• DPI's kann man nicht umstellen. Die Dots Per Inch ergeben sich aus den Hardware-Eigenschaften. Es geht lediglich darum, wie viele Pixel auf dem Bildschirm der Mauszeiger mit einer Messung zurücklegen soll. Da verschiedene optische Mäuse eine unterschiedliche Auflösung in DPI haben, wird z. B. in USB Overdrive die Mauszeiger-Geschwindigkeit (nicht Beschleunigung) der Genauigkeit halber in DPI eingestellt. Die Beschleunigung wird separat festgelegt. Hat eine Maus z. B. eine Auflösung von 800DPI, und stellt man in USB Overdrive ebenfalls 800DPI ein, dann wird mit jeder Messung der Maus, der Zeiger um einen Pixel auf dem Schirm bewegt. Stellt man weniger DPI ein, wird der Zeiger entsprechend schneller, und umgekehrt langsamer. *klugscheissmodus"off"*

Für mich persönlich hat meine Logitech MX700 auf meinem 17" Powerbook Bildschirm die optimale Geschwindigkeit bei 180DPI. Die Beschleunigung wird von der Einstellung in der Systemsteuerung vorgegeben.
0
8arne8
8arne820.08.0415:39
-Also ALLE werden nicht in Tabs geöffnet. Bin aber der Meinung, dass genau die Richtigen in neuen Fenstern geöffnet werden, wie z.B. Vergrößerung eines Bildes etc.

-Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn man eine hohe Geschwindigkeit eingestellt hat und dann versucht die Maus langsam und präzise zu bewegen, springt sie manchmal.

-Das mit den DPIs hatte nicht wirklich was mit dem Mauszeug zu tun, sondern ist ein altes Prob vom mir. Mir ist schon klar, dass der Monitor die DPIs festlegt. Nur leider weiß das Betriebssystem von dem angeschlossenen Monitor rein gar nichts über seine DPIs. Will sagen: Standardmäßig sind wohl 79dpi oder so eigestellt. Nur: Mein Monitor hat etwas mehr als 100dpi, was zu Folge hat, das Schriften zu klein dargestellt werden und Vorschauen bei der Funktion "In Ausgabegröße anzeigen" nicht richtig skaliert sind.
Ab Windows 98 bis XP konnte man die vom Monitor verwendeten DPIs unter "SystemsteuerungAnzeigeErweitert" einstellen.
Ich hatte das Thema hier schon mal vor einem halben Jahr aufgeworfen...
leider ergebnislos.
0
sonorman
sonorman20.08.0417:17
8arne8

Aha, danke für die Info's. Ich versuche zur Zeit nämlich noch intensiv darauf einzuwirken, dass OmniWeb neu aufspringende Fenster zu 100% unterdrücken kann. Mich ärgert es immer, wenn man auf einen Link klickt und erst anschliessend weiss, ob es einen neuen Tab oder ein neues Fenster gibt. OW hat das zwar schon besser im Griff als alle anderen Browser, aber mir wäre es lieb, wenn es überhaupt keine aufspringenden Fenster mehr gäbe.

Noch mal zu den DPI's. Die allgemein übliche Dichte von Monitoren lag bislang bei rund 72 DPI. Mittlerweile liegen viele Monitore, wie Deiner wohl auch, bei 100 DPI. Dazu eine Frage: Wenn man in XP dies in den Systemeinstellungen anpasst, sind dann ALLE Darstellungsgrößen in allen Applikationen automatisch wieder passend? Wenn ja wäre das tatsächlich ein interessantes Feature, welches es in OS X so nicht gibt. Andererseits sollte das bei OS X doch eigentlich mit einer Anpassung der Schriftgröße erledigt sein, da alle anderen Objekte, wie Fenster, Dock, Icons etc., sich doch ohnehin dynamisch anpassen lassen, oder? Welche Anwendung meinst Du, wenn Du von "In Ausgabegröße anzeigen" sprichst?

Vielleicht werde ich ja auch vor dieses Problem gestellt, wenn mein 30er (und mein G5 *lechz*) hoffentlich im Laufe des nächsten Monats geliefert wird.
0
Altinger20.08.0417:17
sonorman: bitte versuch doch mal folgendes: stelle bei dir mal 180 dpi bei usb overdrive ein und schalte die beschleunigung ab. dann wirst du sehen, dass auch deine gute mx700 maus sich viel zu langsam bewegt.

ich möchte, dass sich mein mauszeiger "flott" und vor allem ohne beschleunigung bewegt, sondern "nur" PROPORTIONAL die strecke zurücklegt. usb overdrive werte über 400dpi mit meiner logitechmaus führen zu langsamen bewegungen.

im übrigend habe ich gerade auch festgestellt, dass windows eine beschleunigung verwendet -- diese liegt aber im bereich von 10-30 prozent. deshalb ist eine höhere basisgeschwindikeit notwenig
0
8arne8
8arne820.08.0417:43
sonorman
Ja, alle Größen werden angepasst, was aber bei XP ziemlich unschön aussehen kann, weil auch die Icons größer gemacht werden und dabei ziemlich pixelig werden. Um das einzustellen gibt es so etwas wie ein virtuelles Lineal in einem Fenster. D.h. man hält ein echtes Lineal über das virtuelle und passt die Größe an. Bei OSX sollte diese Funktion wirklich nicht aufwendig zu implementieren sein, da ja eh fast alles vektoriell vorliegt.
Mit der Anpassung der Schriftgröße wird es wohl kaum getan sein. Mir geht es vor allem darum, dass man bei Grafikprogrammen die tatsächliche Größe anzeigen lassen kann. Im alten QuarkXPress gab es mal so eine Funktion. Photoshop und Illustrator bieten sowas glaub ich nicht an.
Ich frage mich nur, wie lange sich Apple vor so einer Funktion drücken kann. Wenn erst mal 300dpi Monitore draußen sind, kann man wohl kaum einem Nutzer abverlangen die ganze Zeit mit der Lupe zu arbeiten.


Altinger: Das gleiche Problem hatte ich auch mit USB Overdrive. Ich habe einfach keine passende Einstellung gefunden. Die ganze dpi-Skala schien mir ziemlich unlogisch. Bin jetzt glücklich mit meinem MacMice Treiber und versuche das Jahr Plackerei zu vergessen.
0
sonorman
sonorman20.08.0417:45
Altinger

Sorry, ich verstehe Dein Problem nicht. In USB Overdrive kannst Du das doch perfekt einstellen!

Die Geschwindigkeit über die DPI-Einstellung und die Beschleunigung in sehr feinen, prozentualen Schritten. Zur Not eben ohne jegliche Beschleunigung, was ich für wenig Praxistauglich halte. Wie Du selbst erwähnt hast, gibt es auch bei Windows eine Beschleunigung. Und der Bereich zwischen 10% und 30% ist dabei zwar im Praxistauglichen Bereich, aber bei weitem nicht so flexibel wie mit USB Overdrive.

Sorry, aber ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass Du eine sehr merkwürdige Mauseinstellung bevorzugst, wenn Du sie mit USB Overdrive nicht treffen kannst.

Wenn Du tatsächlich Null Beschleunigung willst, dann ist die Maus bei einer Geschwindigkeitseinstellung von 80 DPI immer noch ziemlich flott. Aber wie gesagt: Null Prozent Beschleunigung ist eher Praxisfremd.

Ich verwende eine Beschleunigung von etwa 30% bei einer Geschwindigkeitseinstellung von 180 DPI mit meiner Logi MX700. Ist für meinen derzeitigen 17" Bildschirm perfekt. Bei Verwendung des Logi-Treiber konnte ich die Bewegung des Mauszeigers nicht so gut einstellen.
0
zeko
zeko20.08.0417:52
sonorman
Sorry, aber ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass Du eine sehr merkwürdige Mauseinstellung bevorzugst, wenn Du sie mit USB Overdrive nicht treffen kannst.
Das glaub ich auch.
Ich habe eine Bekannte, die mit meiner Maus (eine kleine von Macally) am Mac nie wirklich klar gekommen ist. Ob es wirklich an der kleinen Maus lag, weiss ich nicht - eher habe ich das Gefühl, dass sie der Mac und das Mac OS X nervös gemacht hat. Ich weiss zwar nicht warum, aber es ist nun mal so und ich muss es ja auch nicht verstehen.

Obwohl sie iTunes kennt, bevorzugt sie den WindowsMediaPlayer - das verstehe ich auch nicht... aber ich muss ja auch nicht.
0
sonorman
sonorman20.08.0417:53
8arne8

Ahhh! Jetzt weis ich, was Du meinst! *groschenfällt*

Du hast Recht. Eine 1:1 Größendarstellung von Original und Bildschirmdarstellung ist sehr hilfreich, und ich könnte sie auch des öfteren gut gebrauchen. Mit der von Dir genannten Einstellungsmöglichkeit sollte das tatsächlich viel einfacher funktionieren. Stimmt - da hängt OS X Windoof tatsächlich hinterher.

Kein Grund für mich Fremdzugehen.
0
Altinger20.08.0418:12
Schön wäre einfach, wenn usb overdrive noch bis 60 dpi gehen könnte
0
Sebastian
Sebastian19.08.0418:49
Das sollte es tun: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011001162003900
0
Agent
Agent19.08.0420:05
ich weiss auch nicht so recht was ihr "falsch" macht - ich hab auch ne logitech (funk irgend en Edition keine Ahnung wie sie Heisst *g*) und sogar Pc-extrem Gamer finden ich hät die Maus viel zu schnell (jetzt mal abgesehen vom spielen - die wenigsten können mit meinem speed uach nur arbeiten...)
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.