Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>„Unsauberer“ Druck bei Transparenzen in PNGs in Pages- oder Keynote-Dokumenten

„Unsauberer“ Druck bei Transparenzen in PNGs in Pages- oder Keynote-Dokumenten

HeHo27.02.0910:10
Maskierte Bilder mit Transparenzen verändern da, wo nichts zu sehen sein sollte, die Farbe der darunterliegenden Bilder oder Grafiken. Das ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen, sondern beim Farbcopydruck wie auch bei Tintenstrahldruck. Beim Copycenter wird es als PDF angeliefert.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie umgeht ihr diesen Fehler mit möglichst wenig Aufwand?
0

Kommentare

tangoloco27.02.0910:26
PNG für Druck?
Transparenzen ?
Sehr ungewöhnlich, mit Verlaub.

Bildschirm und Papier sind vom Farbmodell nicht vergleichbar und was Programme am Bildschirm Simulieren ...

Ich rate zu Beschneidungspfad oder Alphakanal Maskierung (wenn Pages das interpretieren kann), das ist kein Aufwand sondern normal.
GTL
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
HeHo27.02.0910:33
Wenn es richtige Maskierungen sind, dann ist das sicher richtig; aber es gibt ja auch Transparentverläufe, also „weiche“ Maskierungen. Da hilft dann kein Alphakanal oder Beschneidungspfad.
0
Oceanbeat
Oceanbeat27.02.0910:34
Das hört sich wie eine fehlerhafte Transparenzreduzierung bei der Umsetzung in das PDF-Format an. Wie erzeugst Du die PDFs?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
uplift
uplift27.02.0911:04
Falsche Transparenzreduzierung oder Farbkonvertierung. Außerdem wieso sollte bei einem Alphakanal keine weiche Maskierung möglich sein?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
HeHo27.02.0912:58
Export zu PDF über die Exportfunktion genannter Programme. Diese Verlaufstransparenzen bekomme ich z.B. mit dem Programm Image Tricks, wo es fertige Masken (Graustufenbilder) gibt bzw. die Möglichkeit, eigene Masken in den entsprechenden Maskenordner einzufügen und damit dann die Bilder zu bearbeiten.
0
tangoloco27.02.0913:10
Transparente Verläufe gehen NUR mit Alphakanal,
mit Beschneidungspfad sind NUR harte Kanten zu erreichen.

Transparenzreduzierung muss das PDF erzeugend Programm beherrschen.

Kann Pages das?

Aktuelle Xpress und ID versionen is klar.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
HeHo27.02.0915:16
Hier mal eine Fotomontage: links im Bild, wie es am Bildschirm aussieht und rechts mit der helleren rechteckigen Fläche, wie es im Druck rauskommt.
0
uplift
uplift27.02.0915:31
Das schaut mir stark nach einer Farbkonvertierung aus. Welches Farbprofil hat das Dokument und welches das PDF?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
HeHo27.02.0916:04
Wenn ich es richtig weiß, (bitte sonst korrigieren) herrscht auf Apple von den Bordmitteln her das RGB-Profil, sei es im Page-Dokument wie auch im PDF. Falls es für den Druck gute CMYK (oder CYMK ;o) )-Möglichkeiten von Apple her gibt, dann bin ich offen dafür. Kann mir leider keine Profiprogramme leisten.
0
rondinax28.02.0900:53
Ich würde vermuten, dass das mit der nicht aktuellen PDF-Version in OS X zu tun hat. Die hat Probleme mit Transparenzen bzw. unterstützt diese nicht vollständig.
(Ich hatte das Problem schonmal. Da hab' ich aktuelle Druck-PDFs zur Ansicht weitergeleitet. Der Empfänger konnte die mittels Vorschau nicht vernünftig angucken. Er hat dann den Acrobat Reader bemühen müssen.)
0
tangoloco28.02.0901:54
Ich sach nur finger wech von transparenschen, hat Jahrzehnte gedauert bis adobkrampf den allesquark so untern den Allerwertesten getreten haben das jeder aus endlich dem poddn gekommen sind und beide ihren höhlen krochen (kennt noch jemand Aldus ), allerdings fettgefressen
So, glaub doch keiner das apple sich seine wirklichen klientel vergrätzt und ad-dark irgendwo ans bein pisst! Also - wilscht du transchparenzen - dann muscht du ein kartell bezahlen

lg tangoloco revoluzermodus aus
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.