Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Unklarheiten bei der Speicheraufrüstung des neuen MacPro

Unklarheiten bei der Speicheraufrüstung des neuen MacPro

Groeny05.11.1015:51
Ich hab die 6gb Version des neuen MacPro mit 2 6-Core 2.66 hier und würden den jetzt gerne mit Speicher erweitern. Nun sind beide Bänke von Apple mit je 3*1gb 1333 bestückt. Es sind also noch 2 Speichersteckplätze frei. Ich würde gerne die volle Speichergeschwindigkeit halten und habe gelesen, dass man nur 3 gleiche Speicherriegel nutzen soll. Bezieht sich das auf eine Bank oder sogar auf beide. Also alles raus und 2*3 4gb Module rein? Oder kann ich die 2 freien Plätze mit 2*8gb nachrüsten? Oder nur eine Bank räumen und dafür 3*4gb reinpacken?
0

Kommentare

Groeny07.11.1016:03
Sollte ich Apple befragen oder ist meine Anfrage hier zu ungewöhnlich und deshalb nicht zu beantworten? Würd mich freuen wenn jemand doch ein wenig von seinem Wissen teilen würde.
0
LordLasch07.11.1016:20
hast du schon ins Handbuch geschaut? Wenn nicht, du findest es hier

Dort steht dann auch:
- für optimale Performance solltest du 6 RAM Module installieren (triple-channel für 2 CPUs)
- beim installieren von 4 Modulen pro CPU (also 8 insgesamt) geht die maximale Speicherbandbreite ein bisschen zurück
- wenn du verschieden große Module einbaust, sollst du die Reihenfolge beim einsetzen auf Seite 4 beachten

falls du die Module 'falsch' installierst erscheint eine Meldung (oder du führst das Memory Slot Utility selbst unter OSX aus) die dir anzeigt wie du es 'richtig' machst.

Es stellt sich also vor allem die Frage: wieviel RAM willst du einbauen und was willst du mit der Kiste machen?
Für die messbar besten Ergebnisse sorgen: 6*2gb oder 6*4gb
du kannst aber deine alten Module weiterverwenden wenn du nur 2*4 oder 4*4gb kaufst. Die Geschwindigkeitseinbußen sind dabei eher auf dem Papier vorhanden und spiegeln sich nur minimalst in echten Anwendungen wieder.
0
Groeny07.11.1016:33
Erstmal danke für den Link und deiner Mühe! Also 3*4gb auf einer Bank und 4*1gb auf der anderen (20gb) währen demnach recht schnell und würden meinen Wünschen an Speichermenge genügen.
0
LordLasch07.11.1016:36
nein, 7 Module ist nicht zulässig. Also entweder du installierst auf den Risern je 3 oder je 4 Module.
Davon abgesehen frage ich mich wie du bei 3*4 + 4*1 auf 20gb kommst
0
onicon
onicon07.11.1018:06
http://macperformanceguide.com/Reviews-MacProWestmere-MemoryBandwidth.html
siehe Abschnitt "Does it matter for real tasks?" Also, am besten mit 4*8GB Modulen anfangen und dann ausbauen
0
Groeny07.11.1019:53
LordLasch: Liegt wohl am Gintonic Ich glaub ich schmeiße alle raus und mach dann beide Riser/Bänke mit je 3*4 gb voll. Also 12+12 = 24... sollte auch durch Gintonicvernebelung soweit stimmen.

Nun hab ich ja 6 * 1gb hier. Was mach ich damit. Lohnt der Verkauf auf Ebay oder gibt es Firmen die sowas ankaufen?
0
Groeny07.11.1020:03
Noch ne blöde Frage. Was is, wenn ich eine Bank leer lasse. Also erst mal nur 3*4gb kaufe und den Rest rausnehme. Müssen bei Doppelproz-Systemen beide Riser/Bänke bestückt sein um die Performance oben zu halten?
0
gfhfkgfhfk07.11.1021:38
Bei einem Xeon mit QuickPath müssen alle RAM Sockel einer Bank bestückt sein, damit das Optimum an Speicherdurchsatz erreicht wird. Da jeder Prozessor seine eigenen Speicherbänke hat, sollte auch jeder Prozessor eigenes RAM haben.

Die Xeons in den MacPros unterstützen 3, 6 oder 9 RAM Sockel, die MacPros haben unsinnigerweise 4 Sockel. Was Apple sich dabei gedacht hat bleibt rätselhaft. Aus diesem Grund sollte man nur 3 (ein Xeon) oder 6 (zwei Xeons) Sockel bestücken.
0
LordLasch09.11.1009:57
Groeny
Noch ne blöde Frage. Was is, wenn ich eine Bank leer lasse. Also erst mal nur 3*4gb kaufe und den Rest rausnehme. Müssen bei Doppelproz-Systemen beide Riser/Bänke bestückt sein um die Performance oben zu halten?

steht alles im Handbuch!!! Du kannst dein Dual Socket System mit 2,3,4,6 oder 8 Modulen bestücken und es funktioniert.
Wie schon erwähnt ist die optimale Konfiguration in deinem Falle 6 Module. Der Nachteil mit 8 oder 4 Modulen beträgt bei Anwendungen etwa 2% (auf dem Papier geht die Speicherbandbreite in diesen Fällen drastisch zurück, das hat aber keine Relevanz für 99% der echten Anwendungen)

bevor du 3*4 kaufst und den Rest ausbaust solltest du dir eher 2*4 kaufen und den Rest (6*1) drin lassen.
0
Groeny09.11.1011:09
Ich denke ich werde es so machen wie du sagst und meine Anwendungen (3D+EBV+Video) vorher mit Testszenarien laufen lassen und dann nach der Erweiterung schauen, ob ich damit leben kann. Wenn nicht kann ich ja noch immer 4 weitere kaufen. Dank dir sehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.