Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Unitymedia Horizon Box mit Apple Extreme

Unitymedia Horizon Box mit Apple Extreme

Assassin05.02.1509:50
Ich habe seit DIenstag einen Horizon-Recorder von Unitymedia im Einsatz. Der dienst mir jetzt auch als Kabelmodem und kann prinzipiell auch als WLAN Router arbeiten, hat aber keine gute Sendeleistung und steht bei mir auch eher ungünstig dafür.

Ich habe meine Airport Extreme (2nd Gen) als WLAN Router per Ethernetkabel drangehängt und die im Bridge-Modus laufen. Das geht soweit, jetzt sehe ich aber, dass die Horizon Box ein eigenes WLAN errichtet, das keiner nutzt... Wie kann ich das optimieren und z.B. meine Airport Extreme voll nutzen und nicht den Horizon Recorder. Den könnte ich in den sog. Client Modus schalten, vermute aber, dass er dann nicht mehr als Kabemodum funktioniert.

Hat jemand Erfahrung damit? Tipps und Hinweise?
Auch eine Suche im Internet hilft mir nicht wirklich weiter.
0

Kommentare

Andreas W.
Andreas W.05.02.1509:59
im Horizon Handbuch was du Runterladen kannst steht auf Seite 73 alles was du brauchst, da kannst du das W-Lan abschalten.
0
maculi
maculi05.02.1510:26
Hallo,
ich hatte das Teil einige Zeit hier und hatte mich damit ebenfalls rumgeplagt. Den Horizon würde ich dabei nicht in den Client-Modus schalten, das geht zwar offiziell, hat bei mir aber nichts als Probleme gemacht. WLAN läßt sich trotzdem abschalten. Nicht über die Oberfläche, die vom Fernseher aus bedient wird, sondern in dem du dich im Browser direkt auf der Kiste anmeldest. In den Unterlagen steht, mit welcher Adresse das klappt. Admin und kein Passwort, oder admin und admin, irgend so eine triviale Kombination war es, was für die Anmeldung benötigt wird. Dann kann man sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz-Netz ausschalten.

Davon abgesehen fand ich die Kiste dermassen grottig, das ich sie wieder zurück geschickt habe. Da gibt man einmal Samsung eine Chance, und dann kommt so ein Mist ins Haus
0
Assassin05.02.1510:57
Ah. Super. Danke für die Tipps.
0
promac05.02.1513:22
Assassin
Ich habe meine Airport Extreme (2nd Gen) als WLAN Router per Ethernetkabel drangehängt und die im Bridge-Modus laufen. Das geht soweit, jetzt sehe ich aber, dass die Horizon Box ein eigenes WLAN errichtet, das keiner nutzt... Wie kann ich das optimieren und z.B. meine Airport Extreme voll nutzen und nicht den Horizon Recorder. Den könnte ich in den sog. Client Modus schalten, vermute aber, dass er dann nicht mehr als Kabemodum funktioniert.

Das sollte doch eigentlich "anderst" herum funktionieren ?
Die Horizon Box auf Bridge (sprich Durchzug) schalten und die Airport Extreme als DHCP Verteiler incl. WLAN konfigurieren.
So jedenfalls habe ich es über KDG gemacht und dieses funktioniert seit mehreren Jahren völlig problemlos. Muss bei denen ja auch das blöde Kabelmodem verwenden.
0
Assassin05.02.1513:55
promac
Assassin
Ich habe meine Airport Extreme (2nd Gen) als WLAN Router per Ethernetkabel drangehängt und die im Bridge-Modus laufen. Das geht soweit, jetzt sehe ich aber, dass die Horizon Box ein eigenes WLAN errichtet, das keiner nutzt... Wie kann ich das optimieren und z.B. meine Airport Extreme voll nutzen und nicht den Horizon Recorder. Den könnte ich in den sog. Client Modus schalten, vermute aber, dass er dann nicht mehr als Kabemodum funktioniert.

Das sollte doch eigentlich "anderst" herum funktionieren ?
Die Horizon Box auf Bridge (sprich Durchzug) schalten und die Airport Extreme als DHCP Verteiler incl. WLAN konfigurieren.
So jedenfalls habe ich es über KDG gemacht und dieses funktioniert seit mehreren Jahren völlig problemlos. Muss bei denen ja auch das blöde Kabelmodem verwenden.

Das Kabel-Modem ist Bestandteil der Horizon Box. Und ich bezweifle, dass das noch läuft, wenn ich die auf Client-Modus schalte. Ich schaue heute Abend oder morgen mal in die Konfiguration über den Web-Client rein und schau, was ich da machen kann.
Prinzipiell wäre mir die Airport Extreme als Router mit DCHP natürlich lieber.
0
promac05.02.1514:45
Assassin
Das Kabel-Modem ist Bestandteil der Horizon Box. Und ich bezweifle, dass das noch läuft, wenn ich die auf Client-Modus schalte.

Hab mir jetzt mal kurz die Horizon Box angesehen:
So wie es da auf Seite 14 erleutert ist wird es "höchstwahrscheinlich" nur funktionieren wenn du von Unitymedia ein seperates "Kabelmodem" bekommst.

- Sollten Sie über einen zusätzlichen Router bzw. eine FritzBox von Unitymedia verfügen, stellen Sie die Verbindung über den Router/die FritzBox her.

- Anschluss über Ethernet (Client-Modus)
Verbinden Sie einen der vier LAN- Anschlüsse an der Rückseite der Horizon Box mit einem Ethernet- Kabel mit dem vorhandenen Router. Gehen Sie dann zu: OPTIONEN/EINSTELLUNGEN/NETZ- WERK EINRICHTEN/NETZWERK- ASSISTENT

- Wählen Sie VERBINDEN (CLIENT MODE) aus.
Die Horizon-Box durch- sucht das Netzwerk nach einem DHCP-Server, um eine IP-Adresse zu erhalten. Sobald eine IP-Adresse zugewiesen wurde, wird die folgen- de Meldung angezeigt: «Ihre Box ist erfolgreich an Ihr Heimnetzwerk angeschlossen.»
Die Horizon Box agiert jetzt als Client. An dieser Stelle können Sie Ihren MEDIENKATALOG einrichten, indem Sie KONFIGURATION HEIMNETZ- WERKKATALOG auswählen.


Nach meinem Verständnis kann es nur so funktionieren:
Du bräuchtest ein extra Kabelmodem (Fritzbox) von UM, dieses wird dann auf Bridge Modus geschalten. Dieses stellt dir dann nur die Internetverbindung her. Von diesem per LAN in die Airport Extreme. Diese macht dann die DHCP Verteilung incl. WLAN. An dieser kommt dann per LAN die Horizon Box.

So ist es bei mir ja auch mit KDG, außer natürlich der Horizon Box. Problem ist halt nur das du ein extra Gerät dann rumstehen hast, was eigentlich doof ist. Schätze aber das es anderst nicht funktionieren wird.
0
Assassin05.02.1519:59
Hab jetzt die beiden WLANs (5 und 2,4 GHz) deaktiviert. Horizon ist halt Kabelmodem und AirPort Extreme im Bridge Modus der WLAN Router. DHCP kommt dann vom Horizon.
Funktioniert soweit und reicht mir.
Bin bislang auch mit der sonstigen Funktion nicht unzufrieden.
0
thomas b.
thomas b.12.02.1518:24
Ich habe seit gestern (11.02.) die Horizon Box und würde sie am liebsten aus dem Fenster werfen, wenn meine Frau nicht immer irgend welche Sendungen aufnehmen wollte.

Ich habe ein separates Cisco Modem und nachdem unitymedia es geschafft hatte, das Cisco-Modem trotz Anruf und Hinweis darauf zu deekativieren und nach mühevoller Call-Center Odyssee Stunden später wieder anzuschalten, konnte ich das Ding in Betrieb nehmen.

Nun ja, das Teil wird sowohl im Mittel-Standby und im Betrieb ordentlich heiss, was auf einen ziemlichen Stromverbrauch schließen lässt. Wenn man Standby auf niedrig schaltet, kann man das Gerät nicht mehr mit der Fernbedienung oder vorn am Gerät einschalten, "aus" wäre die geeignetere Bezeichnung, dann dann kann man die Box nur noch mit aus- und einschalten hinten am Hauptschalter wieder zum leben erwecken. Wirklich eine sehr elegante Lösung...

Was nicht funktioniert, ist der WLAN Client Mode. Ich kann zwar scheinbar erfolgreich verbinden, aber wenn man bei Status nachschaut, steht es immer auf nicht verbunden. Dafür kann ich den AP Modus nicht ändern, dafür gibt es keinen Menueintrag, sondern nur Status gucken und der ist auf aktiv.

Eigentlich sollte ich das Ding zurück schicken, es nervt mich überwiegend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.