Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ungültige Knotenstruktur / R.I.P MacBook?

Ungültige Knotenstruktur / R.I.P MacBook?

dr. young07.04.1107:46
Guten Morgen,

nachdem ich vom FDP die Meldung "ungültige Knotenstruktur" bekommen habe, fühle ich mich doch etwas mulmig... Noch kann ich den Rechner zwar benutzen, aber ich denke, das Abrauchen der HD wird nur eine Frage der Zeit sein... Immerhin habe ich Glück im Unglück: Ich kann mir ein neues Notebook leisten, und die Daten meines 4 Jahren alten MB sind mit Time Machine gesichert. Trotzdem weiß ich nicht, ob das TM-Backup ausreicht, da ja immer wieder Klagen über fehlerhafte Migration etc. auftreten.

Sollte ich zur Sicherheit noch ein extra (bootfähiges) Backup erstellen? Und würde das dann bei einer Migration ohne Time Machine helfen? Ich habe nur eine externe USB-Festplatte zur Verfügung. Nützt ein bootfähiges Backup in dem Fall überhaupt etwas, oder kann ich ohnehin nur per Fire Wire von einem Nicht-TM-Backup umziehen?

Und gleich im Voraus noch mal für den leider sehr wahrscheinlichen Fall der Fälle: Welche Art der Migration empfehlt Ihr? Time Machine? Klassischer Migrationsassistent? Daten von Hand kopieren (umständlicher aber vielleicht sauberer)? Ich bin mir absolut unsicher, da bei allen Varianten anscheinend Probleme auftreten können.

Ich selber tendiere beinahe schon zur mühsamen Handarbeit, da mein Kurzname im User-Ordner mich eh nervt und ich ja auch von einem neuen Account aus auf meine alten TM-Backups zugreifen kann, oder?

Beste Grüße und einen guten Start in den Tag,

dr. young

0

Kommentare

yan.kun07.04.1107:59
Wozu ein ganzes Notebook, wenn es reichen würde die Festplatte auszutauschen??

Ich habe, bevor ich auf ein neues Notebook (nein, nicht wegen einer defekten Festplatte) umgestiegen bin, zur Sicherheit mit SuperDuper! ein Image der gesamten Platte gemacht. Jedoch hat das Einspielen des TimeMachine Backups mit Hilfe des Integrationsassistenten wunderbar geklappt.

P.S.
Mit etwas Arbeit kann man den Kurznamen des Benutzerordners auch ändern, ohne das irgendwas zu Bruch geht.

0
Marcel Bresink07.04.1108:58
Selbst die Festplatte auszutauschen, könnte völlig unnötig sein. Solche Meldungen des FDP beziehen sich zunächst nur auf die logische Datenstruktur (das "Volume"). Das kann etwas mit der Festplatte zu tun haben, muss aber nicht.
0
dr. young07.04.1109:03
@yan.kun

Mit dem HD-Tausch hast du natürlich Recht. Allerdings sprechen wir über ein 4 Jahre altes MacBook, in das ich (für mich) nicht mehr wirklich investieren will, da theoretisch immer wieder etwas anderes kaputt gehen kann. Ich musste vor kurzem den MagSafe ersetzen, das Topcase wurde drei Mal gewechselt, der Akku ist nicht mehr der beste, was nach dem intensiven Einsatz aber auch völlig okay ist, etc. Außerdem brauche ich zunehmend Rechenpower, da ich öfters Videoschnitt usw. betreibe und im jetzigen MB nur 2 GB RAM unterstützt werden. Da ich noch ein Geburtstagsgeschenk zum 30. gut habe, wird das jetzt mein neuer Rechner. Der alte kriegt eine frische HD und wandert auf Mutters Schoß in den wohlverdienten Ruhestand.

Super Duper, daran hatte ich auch gedacht. Ein Zusatz-Backup hätte mich gelassener gemacht, aber nun ist es zu spät: Die Sache hat sich vor drei Minuten erledigt, als ich noch Mal versuchen wollte, die HD über die Installations-DVD zu reparieren, was mehrfach scheiterte. Seitdem fährt der Rechner gar nicht mehr hoch - die HD ist definitiv hin.

Umso erfreulicher, dass du von einer problemlosen Time-Machine-Migration berichtest. Hoffe ich kann das in 1 oder 2 Tagen auch tun.

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß Olaf

0
dr. young07.04.1109:46
Hoffe ich kann das in 1 oder 2 Tagen auch tun.

Mal sehen...

"Wann kann ich mit meiner Bestellung rechnen?

Voraussichtlicher Versand: 3 - 5 Arbeitstage
Voraussichtliches Lieferdatum: 26 Apr, 2011 - 28 Apr, 2011"

Ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz, wir haben heute den 7. April...
0
onicon
onicon07.04.1110:12
7. April + 5 Arbeitstage = 14. April + 1-2 Wochen Transportzeit von Shanghai drauf und du hast den Liefertermin.

Davon abgesehen, wie Marcel Bresink schon schrieb, erstmal gucken ob es nicht wirklich nur das Dateisystem ist. Einfach die Festplatte mit dem FPD löschen (dazu von der Mac OS X Install Disc starten) und dann Mac OS X neu aufspielen.
0
dr. young07.04.1113:41
Also, die Festplatte an sich funktioniert wohl noch. Aber dem Frieden traue ich trotzdem nicht so ganz... Musste erst Tiger und dann Leopard installieren, jetzt Update auf 10.5.5 und dann Snow Leopard. Danach werde ich sehen, ob die Migration mit Time Machine so reibungslos läuft, wie Apple es verspricht.

Das neue MBP ist trotzdem nicht storniert - habe nach meinem Geburtstag immerhin fast 5 Monate gewartet, bis ich das großzügige Geschenk in Anspruch nehme. Die Zeit scheint mir gekommen und ich freue mich auf das neue Notebook! Berichte nachher noch mal, wie die Migration gelaufen ist.

Gruß Olaf
0
Jabsen07.04.1113:59
Das immigrieren von der Time Machine funktioniert ohne Probleme, genauso wie Apple es verspricht.
Ausser du hast Systemfehler gesichert, dann spielst du dir dich auch wieder zurück und hast die gleichen Fehler wieder.
0
zwobot07.04.1114:02
Zum Time Machine Back up. Bei zwei macusern, denen ich damit halt klappte es problemlos, bei mir wollte Spotlight die interne Platte nicht mehr absuchen. Selbst über Onyx konnte ih das Problem nicht lösen. Schön, wenn man bestimmt Dokumente sucht. Also ich lann TM nicht zu 100% empfehlen. Aber Du hast ja anscheinend nicht mehr die Wahl.

Du mußt übrigens ein MB(P) nicht bei bei Apple kaufen. Viele Händler haben es vorrätig.
0
ADeeg07.04.1114:10
Bei solchen Problemen (hatte ich auch gerade erst) empfiehlt sich folgendes:

große (leere) externe USB Platte an das MacBook anschliessen. SuperDuper laden (funktoniert auch in der Shareware Version)
Und dann Backup der internen auf die Externe Platte machen.
Dann Neustarten Alt Taste gedrückt halten und von der externen Platte Booten.

Dann mit FDP die interne Platte neu Formatieren und danach mit SuperDuper das Backup der externen Platte auf die interne Platte zurückspielen.

Dann von der internen Platte Booten und das soll es dann gewesen sein.

Viel Erfolg
0
mitzlaff07.04.1114:42
Von der SnowLeo Upgrade DVD kann das System 10.6 auf eine frisch formatierte Festplatte neu aufgespielt werden, ohne dass 10.4 oder 10.5 vorhanden sind. Update auf 10.6.7 und anschließendes Rückspielen von TM funktionierte bei mir einwandfrei.

Das gleiche Problem habe ich auch gerade, das neue System funktionierte morgens, aber abends nicht mehr (Platte laut, alles zuerst nur noch in Zeitlupe, dann ging gar nichts mehr). AHT meldete Plattenfehler, Reparatur mit FPD und DiskWarrior war nicht möglich. Aber heute morgen: alles in Ordnung, nur kleine Reparatur nötig. Mittags Platte dann wieder laut. Es ist evtl. ein Temperaturproblem/Lagerschaden, wie Kollegen aus eigener Erfahrung berichteten, sodass ein Platten tausch (oder auf SSD?) unumgänglich sein dürfte. Ihre Empfehlung: Eisbeutel drauf und Daten retten, wenn erforderlich.

Viel Glück!
0
gauloisesbert07.04.1115:41
zwobot
Du mußt übrigens ein MB(P) nicht bei bei Apple kaufen. Viele Händler haben es vorrätig.

Und das meist sogar billiger ...
0
lenn1
lenn107.04.1116:57
Auch ein 4 Jahre altes Macbook ist sein Geld wert! - Selbst ein Bastlergerät! Du wirst staunen was die Leute dafür hinlegen.
0
dr. young07.04.1123:49
Hallo allerseits,

danke für die Zahlreichen Antworten! Das Wichtigste zuerst: Das TM Backup zurück zu spielen hat zu 100% geklappt. Bin gerade eben nach Hause gekommen und habe das mit großer Erleichterung festgestellt, nachdem ich heute Nachmittag gegangen bin und die Fortschrittsanzeige bei 0,1% stand. Interessant hierbei: Der Mac weigerte sich, von der Installer DVD Snow Leopard zu installieren, ein indirektes Upgrade von Leopard auf Snow Leopard durch die TM Wiederherstellung wurde aber akzeptiert. So ganz verstanden habe ich das nicht, aber was hilft's. In diesem Moment wird Spotlight neu indiziert, ansonsten ist alles beim Alten und ich bin sehr froh darum.

@Jabsen:
Ob Systemfehler mit im Backup sind, kann ich nicht sagen. Ich hoffe, der Rechner hält noch die paar Tage durch, bis das neue MBP kommt. Dann geht der Altrechner zu meinen Eltern, wo Snow Leopard noch mal komplett jungfräulich installiert wird, evtl. sogar auf eine neue HD, falls wirklich die Hardware Fehlerursache sein sollte.

@Zwobot:
Der Grund, weshalb ich bei Apple direkt bzw. im Netz gekauft habe (bzw. habe kaufen lassen, mein Vater hat freundlicherweise die Karte gezückt), ist das Fernabsatzgesetz, das ja im Laden nicht greift. Mein erstes MacBook habe ich damals wegen schlechter Verarbeitung und einer sich wölbenden Batterie schon nach den ersten 2 Tagen wieder zurückgehen lassen, das wäre beim Direktkauf wohl kaum möglich gewesen. Ich warte im Zweifelsfall lieber ein bisschen länger auf die Ware wenn ich sie dafür kostenfrei umtauschen bzw. ganz zurückgeben kann.

@lenn1:
Ich weiß, ein Weiterverkauf ist nicht unlukrativ, aber das alte Gerät geht an meine Mutter, wo es in guten Händen ist. Meine Eltern sind ja auch diejenigen, die mir das neue MBP finanzieren, da ist es das Mindeste, wenn sie das Alte bekommen. Trotzdem Danke für deinen Tipp!

Gute Nacht aus Karlsruhe!

Olaf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.