Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers

iBookG404.01.1122:44
Hallo,

ich habe gerade großen Stress mit meinem iMac und seiner TM-Platte. Zuerst hatte ich bemerkt, dass der Mac langsamer wurde, habe dann versucht die Zugriffsrechte und das Volume zu reparieren, zuerst hatte ich das Volume repariert, aber dann kam dort der Fehler: "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers". Dann der Versuch zu reparieren, aber das klappte nicht. Der Vorgeschlagene Weg mit der DVD brachte auch nichts, ein Neustart, Spotlight indizierte neu und TM sagte, dass die gesamte HDD neu kopiert werden muss.

So durch einen Zufall und einem Neuversuch hatte meine Interne Platte es überlebt und wird als okay getestet. Nun habe ich aber das Problem, dass mein iMac und mein iBook die Platte zwar sehen, aber die Formatierungstabelle ist nur ausgegraut und wird auch als Nicht aktiviert angezeigt. Der Versuch sie zu aktivieren ging schief. Die Reparatur hatte den o.g. Fehler. Daher verstehe ich jetzt nicht, wie der "Fehler" von der internen auf die externe gesprungen ist. Und vor allem, wie kann ich mein Backup sichern?

Die Platte ist garnicht mal so alt. Ca. ein Jahr alt. Das Gehäuse dagegen etwa 2.5-3 Jahre alt. Könnte da auch Hardwaretechnisch schon etwas vorliegen? Und was mache ich mit meinem Mac, wenn die Platte mal betroffen war? Gerade erstelle ich ein komplett neues TM-Backup auf einer anderen Platte, aber ich würde gerne meine Standardplatte retten.

Hat jemand eine Idee?

Der Fehler wird übrigens überall angezeigt. Egal ob auf dem iMac, von der DVD oder vom iBook.

Und by the way: Im FDP kann ich auch die interne Platte nichtmehr auf das Volume hin prüfen. Von der DVD geht es und bei der externen Platte macht das Dienstprogramm eben einen sofortigen Stopp.

So nach diesem langen Text sag ich schonmals danke für euere Mühen und hoffe auf Ideen.
0

Kommentare

dr. young04.01.1122:48
Ist die externe HD zufällig eine LaCie Porsche Design? Dann kannst du versuchen, ein neues Netzteil dafür zu besorgen. Ich kenne Leute, bei denen es daran gelegen hat; die Fehlergeschichte war die selbe wie bei dir.
0
_mäuschen
_mäuschen05.01.1100:20

Ein Fall für DiskWarrior

0
schlawuzelbaer05.01.1101:06
Wenn Disk Worrior nicht hilft, bleibt dir nur noch Neu-formatieren übrig. Achte aber darauf, mit welchen OS du auf welche Platte zugreifst.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers entsteht durch Hin- und Herkopieren und nicht ordnungsgemäßes Abmounten der Volumen.
0
iBookG405.01.1108:33
dr. young: Nein, in dem Fall ist es eine WD MyBook Live mit aufgerüsteter 2 TB Festplatte von WD.

_mäuschen: Das habe ich mir fast schon gedacht. ICh hatte gehofft, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.

schalwuzelbaer: Eigentlich achte ich da immer drauf. Und genutzt wurde Sie nur mit dem iMac und 10.6.5. Erst seit es Probleme gab, ist sie auch an das iBook mit 10.4.11 gewandert.

Allen schonmals Dankeschön.

Ich werde jetzt aber trotzdem mal auch Hardwaretechnisch an die Festplatte gehen, da ich gerade komische Geräusche höre.
0
iBookG409.01.1120:10
Hallo,

also um ein kurzes Update zu geben: Meine knapp ein Jahr alte HDD (eine WD) ist nun nichtmehr ansprechbar oder Formatierbar. Nun ist die Platte für etwa 4 Wochen weg um eventuell etwas zu erreichen. Schade. Zumindest ist das Gehäuse in Ordnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.