Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Ungenau und nicht Alltags-trainingstauglich

Ungenau und nicht Alltags-trainingstauglich

karstens
karstens13.09.1609:16
Drecksding geht zurück!

Ich habe meine Watch 3x neu kalibriert, ohne Erfolg. Sie ist und bleibt beschissen ungenau. Ich laufe 15km in eine Richtung, drehe um und laufe die selbe Wegstrecke zurück. Im Ziel zeigt sie 29km an.

Batterie unzureichend. Nach 8 Stunden Arbeit ist kein 3 Stunden Workout möglich. nach 2 Stunden muss man bereits Angst haben, dass die Uhr auf Gangreserve geht und nix mehr aufzeichnet.

Große Scheisse,
Thanks Tim for selling me Bullshit!
0

Kommentare

Tirabo20.09.1610:57
aquacosxx
Dass das die AW2 nicht können sollte, würde ich mal bezweifeln.

Wie schiggi13 schon zitierte, ist selbst die Höhenmessung via GPS bei der AW2 wohl nicht möglich.


Das wurde hier ja bereits zitiert:
schiggi13
Eine weitere Information von maclife, die bestätigt, dass es sich bei der AW Series 2 nicht um eine professionelle Sportuhr handelt:

maclife.de
Apple Watch Series 2 ohne Höhenmesser

Die Apple Watch Series 2 wurde mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet. Das bedeutet, dass man mit ihr Läufe auch nachträglich nachvollziehen kann, selbst wenn das iPhone zu Hause bleiben musste. Während GPS grundsätzlich in der Lage wäre, die Höhe auszuwerten, ist das mit der Apple Watch nicht möglich. Zwar lässt sich die Workout-App auf eine Fahrradtour ein, aber sie ist dann nur in der Lage, die gefahrene Distanz zu erkennen, nicht die überwundenen Höhenunterschiede.

Dafür müsste man eine App zur Hilfe nehmen. Beispielsweise kann Altimeter+ die Höhe ausgeben. Dabei gibt es nur einen kleinen Haken: Sie kann das nur dann, wenn das iPhone in der Nähe ist. Die Apple Watch Series 2 kommt ohne den in das Gerüchten mehrmals erwähnte Barometer und kann entsprechend keine Höhenunterschiede feststellen.

0
aquacosxx
aquacosxx20.09.1611:26
Prinzipiell sollte es via GPS möglich sein, Höhenunterschiede zu erfassen. Da das aber sehr ungenau ist (manche sagen auch völlig unbrauchbar), hat Apple wahrscheinlich drauf verzichtet, dass zu implementieren. Hm, vielleicht eine gute Entscheidung.
0
schiggy1320.09.1612:21
Wie soll die AW2 den dann die Höhe erfassen? Barometer ist auch keiner eingebaut...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
teorema67
teorema6720.09.1613:33
schiggy13
Wie soll die AW2 den dann die Höhe erfassen? Barometer ist auch keiner eingebaut...
Mit der Annahme, dass man sich normalerweise auf der Erdkruste bewegt, die ist bekannt. Und im Gotthard-Basistunnel geht GPS eh nicht
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
David_B
David_B20.09.1614:01
Es gibt topografische Karten. Anhand der GPS-Koordinaten kann man da die Höhe auslesen und dann die Unterschiede der einzelnen Messpunkte in positive und negative Höhenmeter addieren.
0
Wellenbrett20.09.1614:17
karstens
Drecksding geht zurück!

Ich habe meine Watch 3x neu kalibriert, ohne Erfolg. Sie ist und bleibt beschissen ungenau. Ich laufe 15km in eine Richtung, drehe um und laufe die selbe Wegstrecke zurück. Im Ziel zeigt sie 29km an.

Große Scheisse,
Thanks Tim for selling me Bullshit!

Tatsächliche Wegstrecke auf dem Hinweg: 14,51235 km mathematische Rundung ohne Nachkommastellen: 15km
Tatsächliche Wegstrecke auf dem Rückweg: 14,58721 km mathematische Rundung ohne Nachkommastellen: 15km
Tatsächliche Gesamtwegstrecke: 14,51235 km + 14,58721 km = 29,09956 km, mathematische Rundung ohne Nachkommastellen: 29km
0
aquacosxx
aquacosxx20.09.1614:34
wenn wir schon beim gotthard sind, hier gibt's ein paar infos zu den problemen des 3dtrackings mit gps:
0
aquacosxx
aquacosxx20.09.1615:02
und wer interessiert und gerade dabei ist, kann sich auch hier noch mal durcharbeiten:
0
iKurt
iKurt02.10.1610:54
so eine Garmin Fenix 3 ist schon Klasse und tolle Akku Leistung, laut Hersteller:
Bis zu 40 Stunden im UltraTrac™-Modus, bis zu 16 Stunden im GPS-Trainingsmodus, bis zu 6 Wochen im Uhrmodus (mit Herzfrequenzmessung rund um die Uhr, Bis zu 2 Wochen im Smartwatch-Modus (mit Herzfrequenzmessung rund um die Uhr).

Herzfreuqunez Messung und Barometer mit an Bord, kostet aber auch etwas über 600€ und ist nicht schick, eben eine Sportuhr.

Ich finde die Apple Watch Series 2 schon prima, allerdings könnte Apple da wirklich mit Software noch wesentlich mehr in Richtung sportihr raus holen, was sie gerüchterweise wohl auch demnächst per Ap tun wollen. So ist eine Herzfrequenz basiertes Training mit entsprechenden Meldungen dringen notwendig, ebenso wie eine Auswertung nach Belastungsbereichen und Tipps für das weitere Training und Ruhepausen. Alles nur eine Frage der Software.

Übrigens ist das GPS der AW 2 leider sehr ungenau und das vom iPhone SE wesentlich genauer (selbst jetzt mehrmals getestet.
0
arminhempel
arminhempel02.10.1615:00
Also, ohne iPhone ist meine Apple Watch (1st Gen) beim Joggen auch etwa so ungenau, wie du beschreibst. Aber das ist ja auch ok, ohne GPS. Mit gekoppeltem iPhone habe ich normalerweise bei gleicher 10-15-Km-Strecke nur max. 50 Meter Unterschied.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.10.1615:45
arminhempel
Ich glaube iKurt meinte die implementierte GPS-Funktion der Series 2 Uhr gegenüber dem Nutzen der GPS-Funktion via iPhone über Bluetooth.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Hot Mac
Hot Mac02.10.1615:59
Klaus Major
Hach, echte Luxusprobleme...
Möchte ich auch mal haben!

Die anderen haben die teuren Uhren, wir haben die Zeit!
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.10.1616:06
Ja die Zeit, lieb und teuer sie mir ist.
Sie zu haben, ein Geschenk.
So fühle ich mich denn beschenkt.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.