Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Ungenau und nicht Alltags-trainingstauglich

Ungenau und nicht Alltags-trainingstauglich

karstens
karstens13.09.1609:16
Drecksding geht zurück!

Ich habe meine Watch 3x neu kalibriert, ohne Erfolg. Sie ist und bleibt beschissen ungenau. Ich laufe 15km in eine Richtung, drehe um und laufe die selbe Wegstrecke zurück. Im Ziel zeigt sie 29km an.

Batterie unzureichend. Nach 8 Stunden Arbeit ist kein 3 Stunden Workout möglich. nach 2 Stunden muss man bereits Angst haben, dass die Uhr auf Gangreserve geht und nix mehr aufzeichnet.

Große Scheisse,
Thanks Tim for selling me Bullshit!
0

Kommentare

mac_heibu13.09.1609:22
Armer Bub …
0
Raziel113.09.1609:26
Und ich komme 3,5 Tage mit einer Uhrenladung aus So kann sich das unterscheiden...
0
ela13.09.1609:38
karstens Mit oder iPhone in der Tasche? (wegen Genauigkeit) - falls ohne iPhone: Vermutlich hat die "Series 2" deshalb GPS dabei.
Ansonsten musst Du Dich ja nicht so extrem aufregen und Kraftausdrücke gebrauchen... Du hast sie gekauft, ausprobiert, taugt für Deinen Anwendungsfall nicht, zurück. Finde ich eigentlich ganz normal wenn einem etwas nicht gefällt.
0
SiBe13.09.1609:40
karstens
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht.
„Es lebe der Sport!“
0
macdevil
macdevil13.09.1609:40
😢
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Mac-Trek
Mac-Trek13.09.1609:47
Die Kritik kann ich zum Teil nachvollziehen. Aber berechnet die Watch die Entfernung nicht durch das GPS im iPhone, sofern dabei? Das ohne GPS das Zählen der Schritte nicht sonderlich genau ist, dürfte bereits durch alle gängigen Schrittzähler bekannt sein. Da vollbringt die Watch auch keine Wunder. Allerdings habe ich mit dem Akku keinerlei Probleme, allerdings muß ich zugeben, dass ich noch keine 3h Workout am Stück gemacht habe ^^.
Ohne Workout schaffe ich aber maximal zwei Tage mit einer Akkuladung. Da frage ich mich wie es Raziel1 auf 3,5 Tage schafft?!

Was mich aber wirklich beim Workout stört ist die unzuverlässige Pulsanzeige. Um in einem bestimmten Pulsbereich zu trainieren ist die Watch nicht geeignet, da der Puls dafür kontinuierlich gemessen werden müßte und nicht nur alle paar Sekunden. Teilweise hängt die Messung auch, so das "gefühlt" über Minuten hinweg gar kein Puls abgelesen werden kann. Wünschenswert wäre zudem, wenn man in der Workout App einen Min/Max Puls angeben könnte, bei dessen über/unterschreiten die Watch sich bemerkbar machen würde.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Raziel113.09.1609:57
Ohne Workout habe ich einen täglichen (ca 7:30-19 Uhr) Akkuverbrauch von etwa 15% -25% laut Anzeige. Das währen in der Theorie dann sogar 4 Tage oder mehr, aber da ich natürlich dazwischen auch mal wieder schwankenden Verbrauch wegen Nutzung (oder weil ich im Büro ausserhalb der Bluetooth Reichweite gehe und er dann in den Wlan Modus schaltet wo er scheinbar deutlich mehr verbraucht ), komme ich in der Praxis eher auf 3 Tage und ei wenig mehr.

Ausserdem muss ich dazu sagen das ich versuche alle meine Geräte immer nur mit vollständigen Zyklen zu laden. Also verwende bis es ausgeht und dann wieder anstecken bis auf 100%. es heist zwar immer das wäre egal, aber in der Praxis sehe ichbi bisher jedem Gerät das ich besessen habe spürbar bessere Laufzeiten als bei Leuten die dies nicht so gehandhabt haben. Sei es an der einfach verwirrten Ladeelektronik die falsche Werte anzeigt oder das Gerät dann zu früh abschaltet oder was anderes. Ich komme ja auch mit meinem iPhone scheinbar deutlich länger durch als andere. Obwohl ich alle Features an habe.
0
wp2312
wp231213.09.1609:59
Ich frage mich seit jeher, wie jemand überhaupt zwei Tage schafft. Gut, die 38mm hat den etwas kleineren Akku, dennoch ist bei mir spätestens nach 30 Stunden (also am zweiten Tag kurz vor mittag) einfach Schluss, wenn ich nicht zwischendurch den Flugmodus aktiviere. Ich hab ein Zweitkabel im Büro und häng sie manchmal dort an, falls ich sie nachts getragen hab oder abends länger als 30 min laufen will. Bei 3 Stunden würd ich da also auch entsprechende (Lade)Vorbereitung empfehlen. Oder ne spezielle Laufuhr.

Genauigkeit ist klar, nur mit iPhone in der Tasche. Alles andere ist eben mehr ne Schätzung. Ein klarer Kandidat für die Series 2 oder eben ne andere Marke für den Zweck. Bei 30km in 3 Stunden nach der Arbeit gehe ich nicht grade von nem Gelegenheitsjogger aus.
„... fahren und fahren lassen!“
0
iGod13.09.1610:08
Ich glaube für ein "Alltags-Training" ist es egal ob die Uhr 29km oder 30km angezeigt hätte. Ein "Alltags-Training" muss eher nicht auf den cm genau getrackt werden.

Ich komme übrigens 2 Tage aus mit 2x 1 Stunde Trainingsmodus. 😌
0
aquacosxx
aquacosxx13.09.1610:17
Das GPS des IP ist nicht berauschend. 2 bis 4 Prozent Abweichung sind da nach meiner Erfahrung völlig normal. Wer es genauer braucht, muss sich bei den Marktteilnehmern wie z.B. Suunto oder Garmin umschauen. Da gibt's dann auch mehr Akkuleistung fürs Geld.
0
Klaus Major13.09.1610:37
Hach, echte Luxusprobleme...
Möchte ich auch mal haben!
0
Legoman
Legoman13.09.1610:53
Den Schrittzähler kann man vergessen. Insbesondere die Health-App bietet keine Möglichkeit der Anpassung der Schrittlänge. Das ist schon mal die erste Quelle für Abweichungen. Denn auf der gleichen Strecke macht meine Frau locker 30-50% mehr Schritte als ich. Laut Health ist sie also erheblich weiter gelaufen.
(Wir verwenden eine App namens Stepz - da kann die Schrittlänge angepasst werden.)
Aber selbst diese Anpassung ist extrem ungenau - denn sie funktioniert nur bei gleichmäßigem Spaziertempo auf ebener Strecke. Jegliche Änderung im Tempo verändert sofort die Länge der Schritte.
Dazu kommen noch systemisch bedingte Fehlinterpretationen von Bewegungen, wodurch entweder Schritte hinzugerechnet oder nicht erkannt werden.
Das ist aber kein iPhone-Problem. Das betrifft jegliche Schrittzähler.

GPS - und auch das sollte man eigentlich wissen - ist ebenfalls schon prinzipiell ungenau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System
Bei einer Ungenauigkeit von 7.8-15 Metern ist es klar, dass bei einer fußläufigen Strecke von 30 Kilometern eine Abweichung entsteht.
Jegliche GPS-Tracker sind Schätzeisen.
Beim Autofahren ist die Abweichung unerheblich. Aber zu Fuß springt deine Position so dermaßen hin und her, dass du niemals auf ein genaues Ergebnis kommen kannst.
Dieses Bild verdeutlicht das Problem sehr schön:
https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#/media/File:Tracks_around_the_Birkenkopf.png

Bevor also hier der Scheißeeimer ausgekippt wird, solltest du dich erstmal mit den Grenzen und Rahmenbedingungen der verwendeten Technik vertraut machen.
0
aquacosxx
aquacosxx13.09.1612:03
Bei der Genauigkeit der Tracker mit GPS gibt es schon Unterschiede. Als ich noch mit dem IP gelaufen bin, hatte ich je nach Wetterlage und Jahreszeit in der Regel auf einer bekannten Strecke (10 km) Abweichungen von 200-400m. Mit der Suunto Ambit3 Peak sinds jetzt maximal 60m.
0
schiggy1313.09.1612:05
Bin auch verwöhnt von der Suunto Ambit (1. Generation).

Hoffentlich wird von der AW2 hier besser berichtet! ...Sonst wird es eine Suunto Spartan oder Garmin Fenix
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
leseratte13.09.1613:59
Kann man eine AW2 überhaupt mit einer Garmin oder Suunto Uhr vergleichen? Ich dachte die AW ist eine Smartwatch und die beiden andern sind Sportuhren? Wird da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?
0
Tirabo13.09.1614:08
leseratte
Kann man eine AW2 überhaupt mit einer Garmin oder Suunto Uhr vergleichen? Ich dachte die AW ist eine Smartwatch und die beiden andern sind Sportuhren? Wird da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?

Ich sage mal so, solange die Apple Watch bei einer Disziplin mal nicht so gut wegkommt, ist sie eben auch nicht mit irgendetwas anderem vergleichbar. Sollte sie in einer Disziplin zumindest gleichwertig sein, wird sie in der Regel sicher besser sein und dann auf jeden Falle vergleichbar sein.
0
aquacosxx
aquacosxx13.09.1614:16
klar kann man die vom konzept her nur bedingt vergleichen. apple wirbt aber sehr mit den sportfunktionen und da sind andere imho einfach (noch) besser.
0
leseratte13.09.1614:29
Kann ich akzeptieren, nur sollte man dann eben nicht eine Sportuhr kaufen wenn man sie ausschließlich dazu benutzen will? Man könnte im Umkehrschluss ja auch darüber lästern, dass eine Suunto oder Garnin Uhr überhaupt kein Wetter vorhersagen kann oder über keinen vernünftigen Kalender etc. verfügt. Ist das sinnvoll? Und dann auch noch darüber ablästern wie ungenau das eine AW sei? Das meine ich mit dem Vergleich Äpfel mit Birnen.
0
aquacosxx
aquacosxx13.09.1614:38
ich sach jetzt auch mal so: da hat sich halt jemand mit seinem gadget und dem angezielten einsatzbereich vertan.
0
Tirabo13.09.1614:39
leseratte
Kann ich akzeptieren, nur sollte man dann eben nicht eine Sportuhr kaufen wenn man sie ausschließlich dazu benutzen will? Man könnte im Umkehrschluss ja auch darüber lästern, dass eine Suunto oder Garnin Uhr überhaupt kein Wetter vorhersagen kann


Wo hat der Themenstarter geschrieben, dass er die Apple Watch ausschließlich zum Sport machen gekauft hat? Das hast jetzt Du da neu hereindefiniert.

Also meine Garmin Fenix kann das Wetter voraussagen. Sie hat sogar ein Barometer an Bord.
0
wp2312
wp231214.09.1608:26
iGod
Ich komme übrigens 2 Tage aus mit 2x 1 Stunde Trainingsmodus. 😌
Also ch bin gestern morgens mit 95% aus dem Haus gegangen, um 18 Uhr waren schon nur noch 40% drauf. War dann 52min laufen (mit Runtastic), später duschen (wo durch die Tropfen die Stoppuhr anging ) und um ca 20 Uhr kam schon das das 10% Klopfzeichen und eine Minute später standen effektiv noch 7%. Halbe Stunde später hab ich sie dann mit 4% aufs Ladegerät gelegt. Ganz normaler Alltag, wobei ich OS3 Beta drauf hab, was immer wieder mal unvorhergesehene Akkusprünge oder "Sauger-Tage" hatte. Aber das oben beschriebene Szenario war eigentlich nie anders. Lass mich überraschen, wie sich das mit der fertigen Version darstellt. Aber keine Kritik, soll lediglich meine Verwunderung zeigen, wie man mit 2 Stunden Workout über 2 Tage kommen soll/kann. Egal, ich lieb sie auch mit einem Tag Laufzeit.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Mac-Trek
Mac-Trek14.09.1609:07
Faszinierend. Bisher habe ich Abends immer noch zwischen 50-55% Akku übrig. Mal schauen was Watch OS3 daran ändern wird. Aber ich warte noch etwas mit dem Update, zumal ich erst mein iPhone auf iOS10 bringen müsste.
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
Lerchenzunge14.09.1610:20
karstens
Drecksding geht zurück!

Ich habe meine Watch 3x neu kalibriert, ohne Erfolg. Sie ist und bleibt beschissen ungenau. Ich laufe 15km in eine Richtung, drehe um und laufe die selbe Wegstrecke zurück. Im Ziel zeigt sie 29km an.

Batterie unzureichend. Nach 8 Stunden Arbeit ist kein 3 Stunden Workout möglich. nach 2 Stunden muss man bereits Angst haben, dass die Uhr auf Gangreserve geht und nix mehr aufzeichnet.

Große Scheisse,
Thanks Tim for selling me Bullshit!


Ja, das Leben eines Trolls ist schon schwer.

Ständig fühlen sie sich 'verarscht', und müssen immerzu Dinge 'zurückgehen lassen'.

Du hast mein Mitleid.

PS: Und ab nächste Woche kommen dann die Klagen der Apnoetaucher, dass die Apple Watch ja nur bis 50 m was 'taucht' - und das iPhone können sie auch nicht mit runterbehmen, und daher sei die Apple Watch zu ungenau.

Dramatische Kritik. Fürwahr. Wird Zeit, dass sich Tim persönlich bei Dir entschuldigt.
0
Lerchenzunge14.09.1610:26
iGod
Ich glaube für ein "Alltags-Training" ist es egal ob die Uhr 29km oder 30km angezeigt hätte. Ein "Alltags-Training" muss eher nicht auf den cm genau getrackt werden.

Ich komme übrigens 2 Tage aus mit 2x 1 Stunde Trainingsmodus. 😌

Exakt. Wie immer auf den Punkt gebracht.

Wenn die Apple Watch 3 1/2 Stunden Workouts nachweislich schaffen würde, würden die Nörgler sofort täglich 4-stündige 'Hobbyläufe' absolvieren ... und sich darüber beklagen, dass die Marathonstrecke, die sie täglich absolvieren um 1.235 m zu kurz angezeigt wird.

1 km Abweichung auf 30 km Strecke ist schon dramatisch für einen Hobbyläufer. Wir soll er denn vernünftig trainieren?!?
0
Lerchenzunge14.09.1610:32
leseratte
Kann man eine AW2 überhaupt mit einer Garmin oder Suunto Uhr vergleichen? Ich dachte die AW ist eine Smartwatch und die beiden andern sind Sportuhren? Wird da nicht Äpfel mit Birnen verglichen?


Vielleicht ist das ja der Zweck der Übung? Dass man die Biene kauft? Virales Marketing?

Komisch, dass alle als Alternative nur die eine Marke nennen - ich wäre grad mal auf Polar oder Garmin gekommen.

Komisch.
0
schiggy1314.09.1610:45
Suunto/Garmin/Poloar= Sportuhren mit wenigen "Smartwatch"-Funktionen
Apple Watch = Smartwatch mit einigen "Sport"-Funktionen

Da muss einfach jeder selber wissen, auf was er seine Prioritäten setzt.

...Oder eben für den Alltag ne _Watch und für die richtig intensiven und langen Workouts ne Sportuhr
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.09.1611:09
schiggy13
+1
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
tranquillity
tranquillity14.09.1615:50
Für Sportler ist zB die V600 von Polar die bessere Smartwatch. Allerdings darf man sich dann mit Android Wear rumschlagen.
0
Lerchenzunge14.09.1617:45
schiggy13
Suunto/Garmin/Poloar= Sportuhren mit wenigen "Smartwatch"-Funktionen
Apple Watch = Smartwatch mit einigen "Sport"-Funktionen

Da muss einfach jeder selber wissen, auf was er seine Prioritäten setzt.

...Oder eben für den Alltag ne _Watch und für die richtig intensiven und langen Workouts ne Sportuhr

Exakt!
0
mactelge
mactelge14.09.1617:51
karstens

Für so eine Strecke nimmt man das Auto. Oder ein Taxi.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iQMac14.09.1618:19
+1

0
photoproject
photoproject14.09.1619:37
karstens: für 3 Stunden brauche ich nicht mal 29 km ...

Aber was regst du Dich auf, bist halt zurück schneller gelaufen.
0
Lerchenzunge15.09.1600:16
photoproject
karstens: für 3 Stunden brauche ich nicht mal 29 km ...

Aber was regst du Dich auf, bist halt zurück schneller gelaufen.


Hehehe ... rischtisch! Rückweg ist immer schnellet ...
0
teorema67
teorema6715.09.1607:42
Raziel1
Ausserdem muss ich dazu sagen das ich versuche alle meine Geräte immer nur mit vollständigen Zyklen zu laden.
Man kann es so machen, empfehlenswert ist das bei Li-Akkus allerdings nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Matic15.09.1607:44
karstens
Drecksding geht zurück!

Ich habe meine Watch 3x neu kalibriert, ohne Erfolg. Sie ist und bleibt beschissen ungenau. Ich laufe 15km in eine Richtung, drehe um und laufe die selbe Wegstrecke zurück. Im Ziel zeigt sie 29km an.

Batterie unzureichend. Nach 8 Stunden Arbeit ist kein 3 Stunden Workout möglich. nach 2 Stunden muss man bereits Angst haben, dass die Uhr auf Gangreserve geht und nix mehr aufzeichnet.

Große Scheisse,
Thanks Tim for selling me Bullshit!

Welche ist es und was willst für haben?
0
Advokat
Advokat15.09.1608:26
mactelge
karstens

Für so eine Strecke nimmt man das Auto. Oder ein Taxi.

+1
Ganz meine Meinung 😂
0
svenhalen
svenhalen15.09.1609:22
karstens
Drecksding geht zurück!

Du hast nicht ernsthaft jetzt noch die 1. Generation gekauft, oder?
Nicht, dass ich deine Probleme nachvollziehen könnte, aber für deinen Zweck hätte ich echt noch die paar Tage auf internes GPS gewartet...
0
svenhalen
svenhalen15.09.1609:35
Bzgl. schwankender Akkuleistung habe ich festgestellt, dass das Zifferblatt erhebliche Auswirkungen hat. Wenn ich z.B. "Modular" mit div. Komplikationen habe oder auch "Zeitraffer" verbraucht das über den Tag mind. 20% mehr Akku als "Schlicht" mit nur den Zeigern.
Auch verbraucht die Watch mehr Akku, wenn ich nur ein T-Shirt trage. Warum?
Das Display geht bei mir sehr oft an, wenn ich die Arme nur verschränke. Das tue ich meist mit dem rechten über dem linken Arm, d.h. wenn ich was kurzärmliges trage, aktiviere ich gern mal unbeabsichtigt eine App aus einer Komplikation heraus. Das macht sich über den Tag auch bemerkbar.

Ich glaube, den Akku für jeden zufriedenstellend auszulegen ist quasi nicht möglich. Würde er bei mir 3,5 Tage halten, stünde ich am 4. ohne Energie da.
0
Legoman
Legoman15.09.1610:20
Wäre natürlich schick, wenn der OP sich auch mal wieder zu Wort melden würde.
Meinungshäuflein hinterlassen und dann wieder verschwinden?
0
svenhalen
svenhalen15.09.1610:23
Legoman
Wäre natürlich schick, wenn der OP sich auch mal wieder zu Wort melden würde.
Meinungshäuflein hinterlassen und dann wieder verschwinden?

Der hat Apple und zugehörigen Foren inzwischen komplett den Rücken gekehrt
0
photoproject
photoproject15.09.1611:02
Der sucht bestimmt noch den fehlenden Kilometer. 😉
0
mactelge
mactelge15.09.1611:13
karstens
Ich laufe 15km in eine Richtung, drehe um und laufe die selbe Wegstrecke zurück. Im Ziel zeigt sie 29km an.


Große Scheisse,

Wärest du weiter geradeaus gelaufen, brauchte sich hier keiner Gedanken machen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Deichkind15.09.1611:27
Ich erwarte bezüglich Weglängenmessung eigentlich folgendes:
Schrittzähler: Messwert zu klein, weil die Schrittlänge ermüdungsbedingt abnimmt.
GPS-Position: Messwert zu groß, weil der Messwert der GPS-Position laufend hin und her streut. Ausgenommen davon sind zum Routing fähige Systeme, weil die ja davon ausgehen können, dass der Läufer sich nur auf dem nächst gelegenen Weg bewegt. Wenn der Läufer aber häufig die Straßenseite wechselt, stimmt das Ergebnis auch wieder nicht.
0
Deichkind15.09.1616:11
Korrektur: Bei abnehmender Schrittlänge müsste auch die Weglängenmessung des Schrittzählers einen zu hohen Wert berechnen.
0
aquacosxx
aquacosxx15.09.1616:27
letztlich wissen wir den genauen algorithmus nicht, mit dem da gearbeitet wird. wlan ortung könnte dabei zur verbesserung des ergebnisses z.b. auch noch eine rolle spielen. ...anyway. wenn apple daran gelegen wäre, könnten sie bzgl. trackinggenauigkeit sicher noch was tun. andere können es ja auch besser. mal schauen, was die aw2 da leistet.
0
iPhoner1316.09.1611:05
Raziel1

2 Tage Laufzeit sind gar kein Problem
0
schiggy1320.09.1609:45
Eine weitere Information von maclife, die bestätigt, dass es sich bei der AW Series 2 nicht um eine professionelle Sportuhr handelt:
maclife.de
Apple Watch Series 2 ohne Höhenmesser

Die Apple Watch Series 2 wurde mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet. Das bedeutet, dass man mit ihr Läufe auch nachträglich nachvollziehen kann, selbst wenn das iPhone zu Hause bleiben musste. Während GPS grundsätzlich in der Lage wäre, die Höhe auszuwerten, ist das mit der Apple Watch nicht möglich. Zwar lässt sich die Workout-App auf eine Fahrradtour ein, aber sie ist dann nur in der Lage, die gefahrene Distanz zu erkennen, nicht die überwundenen Höhenunterschiede.

Dafür müsste man eine App zur Hilfe nehmen. Beispielsweise kann Altimeter+ die Höhe ausgeben. Dabei gibt es nur einen kleinen Haken: Sie kann das nur dann, wenn das iPhone in der Nähe ist. Die Apple Watch Series 2 kommt ohne den in das Gerüchten mehrmals erwähnte Barometer und kann entsprechend keine Höhenunterschiede feststellen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
tranquillity
tranquillity20.09.1610:14
Deichkind
Ich erwarte bezüglich Weglängenmessung eigentlich folgendes:
Schrittzähler: Messwert zu klein, weil die Schrittlänge ermüdungsbedingt abnimmt.
GPS-Position: Messwert zu groß, weil der Messwert der GPS-Position laufend hin und her streut. Ausgenommen davon sind zum Routing fähige Systeme, weil die ja davon ausgehen können, dass der Läufer sich nur auf dem nächst gelegenen Weg bewegt. Wenn der Läufer aber häufig die Straßenseite wechselt, stimmt das Ergebnis auch wieder nicht.

GPS Uhren messen die Wegstrecke eher zu kurz, da sie den Weg als Geradenzug sehen. Je nach Aufzeichnungsintervall sind diese Geraden recht lang und kürzen somit Kurven ab. Das kann schonmal 4 km auf 93 km ausmachen. Kommt natürlich auf die Strecke an.
0
aquacosxx
aquacosxx20.09.1610:20
Naja, auch bei den Suunto Ambits hat nur die Peak einen Barosensor. Die Run und Sport Serie misst Höhenunterschiede via GPS. Ist zwar ungenauer, aber immerhin. Dass das die AW2 nicht können sollte, würde ich mal bezweifeln.
0
aragorn20.09.1610:56
Können tut sie es sicher. Die Infos stecken ja im GPS-Signal. Allerdings: Höhenmessung nur mit GPS ist halt einfach ungenau. Deswegen haben ja alle relevanten Geräte noch einen barometrischen Höhenmesser. Und bevor wieder eine mosert, wie ungenau die AW ist, gibt's die Funktion halt gar nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.