Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Unfreiwilliges Mounten von Laufwerken...

Unfreiwilliges Mounten von Laufwerken...

elnino20.05.0411:15
Werte Gemeinde,

Seit einiger Zeit häuft sich das Problem, daß Laufwerke (*.dmg) beim Starten von Programmen z.B. X11 oder auch Netbarrier Firewall, gemountet werden. Ich kann nicht nachvollziehen warum. Manchmal ist ein Passwort von nöten um das Laufwerk wieder abzumelden.

Hat jemand eine Idee?


cheers



0

Kommentare

elnino20.05.0411:36
Ascho, völlig vergessen, es passiert auch meistens, wenn ich meinen localhost Webserver aufrufe über den Browser. h t t p : / / localhost /

System: 10.3.3

cheers
0
elnino20.05.0411:55
Nein, gerade bei der Firewall oder beim localhost macht das keinen Sinn.
Meist sind das, wie z.B. zuletzt ein Update von einem Textprogramm, Images die derzeit immer gemountet werden, die nichts mit dem Programm zu tun haben. Es kommt mir so vor, daß eine Verkettung von Zufällen, dieses Image mounten läßt, bzw. dieses "Feature" dieses aktiviert.



cheers
0
arekhon
arekhon20.05.0411:49
Möglicherweise ist das normal. Bei mir wird z.B. ein Diskimage gemountet das ich passwortgeschützt habe, wenn ich über eine Applikation ein zuletzt benutztes Dokument aufrufe, das sich auf dem Image befindet. Die Passwortabfrage findet allerdings statt, nur um das Image muß ich mich nicht selbst kümmern, das merkt Mac OS X sich halt korrekt. War etwas überrascht, aber insgesamt erfreut über dieses nette Feature.
<br>Prüf einfach mal ob bei deinen Starts ein Dokument auf dem Image geöffnet wird.
0
arekhon
arekhon20.05.0412:11
Schau dir mal in der shell den output an, den das Kommando "fs_usage" generiert wenn du die verdächtigen Apps startest. Es könnte dann sein das du siehst welches Programm evtl. noch diese Zugriffe verursacht oder wovon sie ausgehen. So könnte man es weiter eingrenzen.
<br>Du brauchst allerdings Root-Rechte dafür.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.