Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umzug von User auf neue Platte/neuen Mac

Umzug von User auf neue Platte/neuen Mac

Kaschperlkopf16.11.1717:09
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und seh´den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Wir haben 2 identische (alte) Macbook late 2007. Das eine mit 10.7.5 und das andere mit 10.6.xxx.
Warum auch immer - ich finde die Installations-DVD (10.7.) nicht mehr.
Wie bringe ich jetzt - am einfachsten - beide auf 10.7.5?

Kann ich das 10.7.5 "irgendwie" auf den anderen migrieren?

Mike
0

Kommentare

Kaschperlkopf17.11.1719:31
keiner eine Idee?
0
rmayergfx
rmayergfx17.11.1719:45
Doch, erneut kaufen
Wofür werden die beiden alten Schätzlein denn benutzt ? Hoffentlich nicht zum Surfen im Internet bzw. ich hoffe bei beiden Systemen ist der Zugang ins Internet deaktviert.

Plan B wäre bei beiden Geräten ein Backup per TM zu machen um die Daten zu sichern. Dann mit CarbonCopyCloner die HDD mit 10.7.5 auf das System zu clonen, auf dem 10.6.8 läuft und dann nachdem der clone gestartet wurde, alle Software und Dateien aus dem TM Backup über den Migrationsassistenten wieder zu aktivieren. Wenn der geclonte Rechner das erste mal startet, bitte vorher den original 10.7.5 Rechner ausschalten/vom Netzwerk trennen, um nicht Meldungen vom doppelten System zu bekommen. Dann auch gleich dem geclonten Rechner im Sharing den neuen (alten) Namen verpassen.

Da das MB Late 2007 noch Firewire 400 Anschlüsse hat und den Target Mode beherrscht, kannst du beide Geräte direkt mit einem Firewirekabel verbinden und mit CCC so einfach den Clone aufspielen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Kaschperlkopf18.11.1711:50
Ok. so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht, ich hätte gehofft es ginge "einfacher".

Und warum sollte ich mit den beiden nicht ins Internet? hatte diesbezüglich noch nie Probleme...
-1
Peter Eckel18.11.1712:22
Kaschperlkopf
Und warum sollte ich mit den beiden nicht ins Internet? hatte diesbezüglich noch nie Probleme...
Um das offensichtliche mal auszusprechen: Weil es für diese Systeme seit Jahren keinerlei Sicherheitspatches mehr gibt und sie infolge zahlreicher in der Zwischenzeit entdeckter Lücken offen sind wie Scheunentore.

Und daß Du keine Probleme bemerkt hast heißt nicht, daß Du keine hast. Obendrein gefährdest Du damit, daß Du mit diesen Systemen ins Netz gehst, auch noch andere mit.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Kaschperlkopf18.11.1712:35
Geht das etwas genauer - bitte?

Wenn ich keine Probleme habe & mir auch die hier im Forum immer wieder empfohlenen Programme keine Probleme, Viren, Malware aufzeigen... vor was sollte ich "angst" haben.
-1
blueskies18.11.1712:41
Kaschperlkopf
Geht das etwas genauer - bitte?

Wenn ich keine Probleme habe & mir auch die hier im Forum immer wieder empfohlenen Programme keine Probleme, Viren, Malware aufzeigen... vor was sollte ich "angst" haben.

Das fängt ja schon mit Safari an. du kannst mit 10.7.5 Safari nicht auf dem aktuellen Stand bringen.
+1
Peter Eckel18.11.1713:08
Kaschperlkopf
Geht das etwas genauer - bitte?
Nein. Geht nicht. Die Aufgabe, die diversen Dokumente über seit dem Supportende von Mac OS X 10.7 gefixten Sicherheitslücken zu lesen und Dir ein Bild zu machen, überlasse ich gern Dir selbst. Das ist alles öffentlich:

Alternativ kannst Du mich um ein Angebot bitten, dann kommen wir vielleicht ins Geschäft, wenn Du ein paar Personentage investieren willst. Dafür kannst Du allerdings auch recht bequem zwei neue Notebooks kaufen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Kaschperlkopf18.11.1713:11
Na gut. Dann schmeiss ich die beiden jetzt am besten weg.
Nein - natürlich nicht.

Aber das heisst im Umkehrschluss - wenn Ihr ein Laptop habt, das sich irgendwann nicht mehr updaten lässt, verkauft Ihr es und besorgt Euch ein neues? Weil ihr die Sicherheitslücken nicht mehr schließen könnt?
Verstehe ich das richtig? Tja. Dann muss ich wohl mit dem Risiko leben.

Danke für die Info & schönes Wochenende!

Mike
-1
Peter Eckel18.11.1713:27
Kaschperlkopf
Aber das heisst im Umkehrschluss - wenn Ihr ein Laptop habt, das sich irgendwann nicht mehr updaten lässt, verkauft Ihr es und besorgt Euch ein neues? Weil ihr die Sicherheitslücken nicht mehr schließen könnt?
Das ist eine Möglichkeit. Man kann z.B. auch Linux darauf installieren, das ist deutlich länger nutzbar. Aber eine Nutzung unter einem nicht mehr mit Updates versorgten Mac OS X ist definitiv nichts, was ich riskiere.
Kaschperlkopf
Verstehe ich das richtig? Tja. Dann muss ich wohl mit dem Risiko leben.
Und alle anderen, die Du mitgefährdest, auch. Danke, sehr verantwortungsbewußt. Dein Nickname scheint irgendwie passend zu sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Kaschperlkopf18.11.1716:04
Hallo Herr Eckel, ich gefährde SIE? ok. war mir neu, doch wenn Sie dass so sehen, in Ordnung.

Wissen Sie was ich ganz besonders mag? Verallgemeinerungen ! vor allem über Menschen die man nicht kennt.

Eventuell sind Sie in der, für Sie glücklichen Lage, sich immer und jederzeit mit der neuesten Computerperipherie auszurüsten. Ich für meinen Teil bin es nicht. Für mal gelegentlich auf der Couch sitzen und surfen oder Mails abholen, reichen die beiden MacBooks alle mal. Warum also sollte ich sie entsorgen? Weil SIE sich dann verunsichert fühlen? Sorry, den Schuh zieh ich mir nicht an.
Seit 1994 bin ich auf einem Mac unterwegs und schon bald darauf auch im Internet. und hatte seit dem noch nicht einmal ein Problem dass durch den Aufenthalt verursacht worden wäre. Ich für meinen Teil bin also zuversichtlich ( auf Holz klopf)
Und das mit dem Nickname... das spare ich mir eine Antwort. Das ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.