Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umzug in die Schweiz - wie bekomme ich schnell Internet? Welche Anbieter?

Umzug in die Schweiz - wie bekomme ich schnell Internet? Welche Anbieter?

naoko30.07.1311:24
Hallo,

aus beruflichen Gründen werde ich in die Schweiz ziehen. Da sich alles recht kurzfristig entschieden hat (Umzug in vier Wochen), habe ich noch keine Ahnung, wie alles mit Internet, Telefon etc läuft. Kann mir jemand Unterstützung geben - wer ist zuständig für Internet? Wie kann ich schnell und unkompliziert eine Freischaltung erhalten, so dass ich schnell wieder online sein kann? Gibt es günstige Angebote...? Welche Telefonanbieter? Was ist anders als in Deutschland? Habe gehört, dass Internet und Fernsehanbieter irgendwie zusammenhängen. Fernsehen brauche ich aber gar nicht. Kann jemand etwas dazu sagen? Fragen über Fragen...

Ich würde mich über etwas Anschubhilfe sehr freuen:-)
DANKE
N.
0

Kommentare

Schens
Schens30.07.1311:29
Swisscom als Komplettanbieter inkl. IPTV. Aber zieh Dich schon mal warm an.
0
naoko30.07.1311:42
Jaja, mit dem Preisniveau bin ich ungefähr vertraut... DANKE!
0
Eventus
Eventus30.07.1311:42
Du hast die grundsätzliche Wahl zwischen ADSL und Kabel. Früher war nur Kabel sehr schnell, da aber die alten Telefon-Kupferleitungen zunehmend durch Glasfaser ersetzt wurden, ist auch ADSL mittlerweile recht leistungsfähig.

Diese Glasfasernetze gehören teils privaten Firmen (meist nur in/zwischen Grossstädten und meist nur für Geschäftskunden), einigen Elektrizitätswerken (meist auch nur für Geschäftskunden) und der halbprivaten Swisscom. Deren Netz benutzen auch unzählige andere Provider. Ich gehe darauf nicht näher ein, da ich dir sowieso das Kabelnetz empfehlen möchte…

Den Zugang zum Kabelnetz bietet UPC Cablecom (oder in manchen Regionen der örtliche Kabelnetzbetreiber). UPC bietet schnellere und günstigere Anschlüsse als übers Telefonnetz, dazu Festnetztelefonie mit günstiger Flat zu Schweizer und europäischen Festnetzen.

(Fernsehen bietet UPC auch. Gutes und günstiges Angebot, aber nimm ggf. nur die DigiCard für den CI-Slot des Fernsehers – denn die UPC-Geräte [Receiver/Recorder] sind schon seit jeher die wohl schlimmste und billigste Hardware, die zu finden ist!)

Für Prepaid-Mobiltelefonie bietet M-Budget (vom Grossverteiler Migros, auf dem Swisscom-Netz) ein sehr gutes Angebot, auch für ganz Europa. Wenns ein Abo sein soll, würde ich auch Orange prüfen.

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch per PN erreichen.

Willkommen in der Schweiz. (Und bitte nie Grützi sagen. Wenn schon, heissts Grüezi. )
„Live long and prosper! 🖖“
0
Eventus
Eventus30.07.1311:48
Noch kurz zur Cablecom: Wenn du dir dazu Meinungen einholst, werden wohl viele den schlechten Kundenservice nennen. Dieser war vor Jahren bei der Cablecom teilweise wirklich sehr mies. Aber seit gut einem Jahr ist deren Service aus meiner Sicht ausgezeichnet – schnell, sehr kundennah, pragmatisch, lösungsorientiert. Und bis auf die TV-Hardware sind alle Angebote zuverlässig und kostengünstig.

(Ich arbeitete schon für mehrere Konkurrenten, blieb aber immer Cablecom-Kunde.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
teorema67
teorema6730.07.1311:49
Ich habe mit Solnet.ch beste Erfahrungen gemacht. Richtige Billiganbieter wie in DE, wo Geiz geil ist, kenne ich in CH nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
naoko30.07.1312:18
Vielen Dank für eure Hinweise. Dann werde ich mal prüfen, was für mich in Frage kommt und versuchen, etwas in Gang zu setzen, damit ich schnellstmöglich vernetzt bin.

@Eventus: Vielen Dank an dich für das Angebot der PN - ich komme sicher darauf zurück. Es ergeben sich jeden Tag neue Fragen und ich freue mich sehr über Unterstützung.
0
camaso
camaso30.07.1317:33
Zu UPC Cablecom: Die sind nicht an allen Orten in der CH verfügbar. Es gibt aber in der Regel einen lokalen Konkurrenten (Region Basel Landschaft z.B. die Intergga). Die sind z.T. sogar günstiger als UPC und durch die Kleinheit sehr kundennah. Ich selber benutze zuhause Intergga und in der Firma UPC und bin mit beiden sehr zufrieden. Intergga kostet für eine 100mb-Leitung 65 CHF inkl. ca. 150 digital-TV Sender (ein paar dutzend in HD), für 150mb 85.-. Eine Festnetz-Flat kostet bloss 4.90 zusätzlich.
Und sowohl UPC wie auch Intergga sind in der Regel innert 24 - 48 Stunden aktiv.
Auch hier: PN für weitere Infos, falls Du in die Region Basel ziehst.
0
ww
ww30.07.1318:11
Für Internet und TV Cablecom/UPC für Telefon (Festnetzt und Mobile) Swisscom. Ist nicht das Billigste aber das Beste. Aber was nichts kostet ist auch nichts wert. In der CH gibts den 'Geiz ist geil' nicht. Zum Glück!

Der Service ist mittlerweilen auch bei UPC sehr gut. Swisscom war schon immer gut.
0
naoko30.07.1319:04
Vielen Dank für eure Hinweise. Mir geht es auch nicht um "Geiz ist geil" - sondern vielmehr um eine grundsätzliche Klärung. Alles neu halt...
DANKE!
0
Vermeer
Vermeer30.07.1319:09
naoko
Habe gehört, dass Internet und Fernsehanbieter irgendwie zusammenhängen. Fernsehen brauche ich aber gar nicht.

Beim normalen Swisscom-Anschluss kann man, muss aber nicht das Fernsehen dabei haben.

Mobiltelefon: das swisscom-Netz ist deutlich besser als orange. Würde da nicht nur auf den Preis schauen. Wenn es günstig sein soll ist migros budget (Prepaid) zu empfehlen, gerade auch für Anrufe nach D, nutzt das swisscom-Netz.
0
jensche30.07.1319:38
Kommt drauf wo du wohnst... schreib mich an.. ich kann dir helfen. ist eigentlich ganz einfach. Je nach gebiet variiert es...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.