Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Umstieg von VMware auf Parallels: Pfadnamen der "Shared Folders" sind unterschiedlich. Wie anpassen?

Umstieg von VMware auf Parallels: Pfadnamen der "Shared Folders" sind unterschiedlich. Wie anpassen?

ratz-fatz
ratz-fatz18.05.1713:47
Vorab: Als Pionier der 1. Stunde nutze ich VMWare Fusion seit dem Sommer 2007. Nachdem die Leistung mit Version 8.5.6 und Windows 10 von Woche immer unerträglicher wird (warum ist hier keine Thema), möchte ich wieder zurück zu Parallels. Erste Tests zeigen mit einer "quick&dirty" nach Parallels konvertierten VM aus Fusion erstaunliche Resultate mit einer um den Faktor 3 höheren Geschwindigkeit. So weit so gut.

Die VM brauche nur für ein einziges Programm, das es nicht für den Mac gibt. Das Programm greift aus der VM heraus auf Daten zu zu, die sich in einem "Shared Folder" ausserhalb der VM befinden. Jetzt zum eigentlichen Problem:

Beim Aufruf der Daten aus der Fusion VM beginnt der Pfad mit:
Dieser PC Shared Folders (\\vmware-host) (Z:) name_des_verzeichnisses

Und wenn ich die Daten aus der Parallels VM aufrufe, sieht der Pfad so aus:
Netzwerk psf name_des_verzeichnisses

Wenn ich im Shared Folder einen Hauptdatensatz aufrufen, stimmen die in der Datei befindlichen Datenpfade zu den vom Hauptdatensatz benötigten Zusatzdaten nicht mehr überein. Man muss also endlos lange alles miteinander neu verknüpfen. Es sind einige Hundert Datensätze mit rund 5.000 Verknüpfungen, das ist mir eigentlich die Sache im Rahmen der Umstellung nicht wert.

Optimal wäre es, wenn ich die Parallels VM so umstricken könnte, dass die Pfade identisch mit Fusion sind. Hat da jemand eine Lösung an der Hand? Vielen Dank für Tipps!
0

Kommentare

MikeMuc18.05.1714:05
Das wird du wohl so einfach nicht hinbekommen. Daher nutze ich diese "Shared folders" vom Parallels oder VM auch nicht. Lieber richte ich auf dem Mac eine normale Dateifreigabe ein und mounte die aus der VM.
Ob als Workaround hilft wenn du dem Mac den Netzwerknamen der alten VM gibst und den fraglichen Ordner auf dem Mc für SMB freigibst, weiß ich nicht. Könnte einen Versuch wert sein. Oder wenn du den Namen des Mac nicht ändern willst könntest du auch versuchen per DNS den alten Namen auf die IP vom Mac "umzubiegen".

Besser und einfacher wäre es allerdings wenn du dem Problem auf den Grund gehst warum Fusion bei dir so träge ist (zu wenig Speicher oder sonst eine "schlechte" Konfigurationseinstellung). Aber da willst du ja nicht diskutieren
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.05.1714:34
MikeMuc
Besser und einfacher wäre es allerdings wenn du dem Problem auf den Grund gehst warum Fusion bei dir so träge ist (zu wenig Speicher oder sonst eine "schlechte" Konfigurationseinstellung). Aber da willst du ja nicht diskutieren
Erst mal Danke für den Ansatz. Da werde ich mal ein paar Tests machen. Warum ich das hier nicht diskutieren möchte? Wird schon hier und hier und hier gemacht. Habe alles durch und getestet. Hilft nicht. Habe die Schn....e gestrichen voll von VMware. Sollte das übrigens mit Parallels nicht funzen (mir stinkt deren Abo-Modell sowieso), schwenke ich um auf VirtualBox.
0
wollschaf18.05.1715:22
Hallo.

Jetzt sitze ich nicht direkt am Rechner, nutze aber Parallels schon seit Version 3, bin jetzt auch nicht glücklich über die Abomodelle, auch wenn andere es genauso machen, was ich aber sagen kann, bei Para sind die Treiber, die sog Tools, deutlich performanter. Das schwuppt da richtig gut. Hab beide Versionen, ja auch die Fusion.
Möchte jetzt keine Diskussion lostreten ala wer wie wo besser etc. Unter Para habe ich sogar Windows 1.0 am Laufen, das rennt unter Fusion gar nicht bei mir, auch wenn es jetzt sicher Spielerei ist.

Du kannst mal eine Konsole in der VM öffnen mit CMD.
Wenn ich dann net use eingebe, sehe ich die Freigabe auf dem Mac, die ich in den Einstellungen von Para angegeben habe. Dort sollte sich eigentlich auch der Pfad "anpassen" lassen, wobei ich sagen muss, dass meine VMs sich alle so verhalten, als würden sie auf einen anderen Windowsrechner zugreifen. Para macht eigentlich nichts anderes als eine Freigabe vom Mac per net use z: \\mac\(Freigabename) zu legen, so wie man es in der Windowswelt auch macht.
Das sollte bei dir auch so sein.
Außer Fusion macht es anders, kann das wegen nicht aktueller Version leider nicht prüfen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.05.1715:32
Guter Ansatz, da bleibe ich mal dran und werde später berichten. Vielen Dank!
0
iMäck
iMäck18.05.1719:06
Paralleles gibt es nur noch als Abo,
Keine Einzellizenz mehr??
Was kostet der Abo Spaß?
0
Richard
Richard18.05.1719:13
Also ich hab es vor ca. 1 Monat noch ganz normal gekauft.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
wollschaf18.05.1719:22
Es gibt auch eine Kauflizenz, die ist aber beschränkt. Nur das Abomodell unterstützt mehr CPUs und mehr RAM je VM.
Mehr dazu hier:
http://www.parallels.com/de/products/desktop/#anchor-compare
0
rmayergfx
rmayergfx18.05.1720:33
ratz-fatz
...
Optimal wäre es, wenn ich die Parallels VM so umstricken könnte, dass die Pfade identisch mit Fusion sind. Hat da jemand eine Lösung an der Hand? Vielen Dank für Tipps!


Schau dir mal die Funktionalität der Symlinks an ! GUI:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.05.1721:36
Ein sehr heisser Tipp!!!!!! Ich glaube, das kann die Lösung sein. Ich komme darauf gleich noch mal zurück.
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.05.1722:20
Mist. Unter Fusion klappt das, weil ich das Zielverzeichnis auswählen kann, das taucht artig unter "Netzwerk" auf. Der Aufruf der Dateien aus dem Shared Folder klappt auch tadellos. Bei Parallels fehlt das kleine Dreieck zum Ausklappen vor dem Logo "Netzwerk". So kurz vor dem Ziel will man doch nicht aufgeben, oder?
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.05.1723:06
Ein Versuch wars wert, ich bezweifle allerdings, dass hiermit das Problem gelöst wird. Denn der Symlink löst ja wieder in die reine Pfadangabe auf und das hatten wir ja schon. Aus Fusion ist das dann \\vmware… und aus Parallels kommt dann \\Mac…
Am saubersten ist wohl die Lösung, das Verzeichnis jeweils über eine klassische Netzwerkverbindung einzuhängen, wie das oben schon @MikeMuc beschrieben hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.