Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umgebungseinstellung "Netzwerk ja" / "Internet nein"?

Umgebungseinstellung "Netzwerk ja" / "Internet nein"?

Marcel_75@work
Marcel_75@work19.03.0721:00
Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute mal eine Frage an die Netzwerkexperten:

Wie richtet man eine Netzwerkumgebung unter Mac OS X ein, mit der die Macs zwar im lokalen Netzwerk untereinander Daten austauschen können, bei der der Zugriff auf das Internet aber gesperrt ist?

Geht das überhaupt mit Bordmitteln?

Oder sollte man so etwas besser grundsätzlich über eine externe Hardware (Router?) lösen?

Danke für Input + Beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan19.03.0721:07
Default gateway weglöschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.03.0721:11
Rantaplan: Wo, Wie, Was? Danke für eine genauere Erklärung ...
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0721:16
Upsi, sorry, beim Mäc heißt das "Router"

Also: Systemeinstellungen Netzwerk. Am besten ne neue Umgebung anlegen zum Spielen. Dann Ethernet auf "Manuell" stellen und unter Router ... naja, ich hoffe das akzeptiert er ... 0.0.0.0 einstellen. Dann kann dein Rechner nur innerhalb des gleichen Subnetzes Daten austauschen, nach draußen geht nicht mehr weil er nicht weiß wie Die arme Socke

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.03.0721:25
Cool, probiere ich mal aus, Danke Dir.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.03.0715:08
Ok, klappt hervorragend (und ist dabei auch noch so einfach), wer hätte das gedacht ...

Habe jetzt eine Umgebung an entsprechenden Rechnern eingerichtet, bei der nur noch feste IP-Adresse und Teilnetzmaske eingetragen ist.

So können diese Rechner zwar auf den lokalen File-Server zugreifen, kommen aber nicht mehr ins Internet.

Wie gesagt, klappt super und sollte durch "verwaltete Benutzer ohne administrative Rechte" auch nicht zu umgehen sein (hoffe ich zumindest).

Danke noch einmal Rantaplan für den super Tipp!
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0716:47
Was auch böse ist: als Proxy 127.0.0.1 eintragen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.03.0717:54
Jaguar1: Daraus relutiert ebenfalls "kein Zugang zum Internet"? Oder was genau passiert da? Bin leider kein Netzwerk-Experte, von daher freue ich mich über genauere Erklärungen, danke Dir.

Und was mich ebenfalls (wie bereits angedeutet) interessiert: für "verwaltete Benutzer ohne administrative Rechte" sollte es doch hoffentlich keine Möglichkeit geben, solche Einstellungen des Admins zu umgehen, also doch aus dem Internet Daten zu empfangen bzw. welche zu senden?
0
DonQ
DonQ21.03.0717:56
weis gerade nicht genau, aber die umgebung kann glaube ich auch von verwalteten benutzern umgeschaltet werden, von daher da auch mal schauen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.03.0718:28
DQ: Ja richtig, deshalb für diesen Fall halt nur eine Umgebung definieren ... Dann kann der verwaltete Benutzer zu keiner anderen Umgebung wechseln ...

Und eine neue Umgebung kann er auch nur anlegen, wenn er das Admin-Passwort kennt, denn dem ist in den Systemeinstellungen "ein Riegel vorgeschoben" (das kleine Vorhängeschloss).

Aber besser wäre es natürlich, wenn man bestimmte Netzwerkumgebungen einfach per (Admin)-Passwort schützen könnte.

Das ist es immer was ich meine mit "Apple sollte dem Admin noch mehr und feinstufigere Konfigurationsmöglichkeiten für verwaltete Benutzer einräumen".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.