Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Umfrage-Problembericht zum MBP CoreDuo (erster Generation)

Umfrage-Problembericht zum MBP CoreDuo (erster Generation)

Martin Springer04.02.0810:58
Hallo,

wollte mal (wieder) eine Umfrage starten wie zufrieden die MBP Besitzer sind, die noch die erste CoreDuo Generation besitzen. Wie häufig war ein Defekt zu vermelden, AUßER die Batterie! Wenn ja was sonst noch genau-Fehlerbeschreibung??
0
Umfrage

War das MBP CD schon mal kaputt?

  • Ja, das Display
    8,3 %
  • Ja, das Mainboard
    2,8 %
  • Ja, das DVD Laufwerk
    2,8 %
  • Ja, die Tastatur
    2,8 %
  • Ja mehrere Sachen
    22,2 %
  • Nein
    30,6 %
  • Ich habe kein MBP erste Generation
    30,6 %

Kommentare

Martin Springer04.02.0811:00
PS: Bitte da damals so allseits bekannte "FIEPEN" außer acht lassen.
0
Jaguar1
Jaguar104.02.0811:49
Es fiept nicht. Es brummt eh und wollte nie einer reparieren. Dann Farbe unter der linken Apfeltaste in dem Spalt abgeblättert (hat auch niemand interessiert). Brenner nach Firmware-Update hinüber (wurde auf Kulanz getauscht).

Joa und nach 2 einhalb Jahren sieht die Display-Beleuchtung nicht mehr wirklich hurra aus. Und links neben dem Trackpad hab ich schwarze "Kratzer". Keine Ahnung woher... Alles in allem fliegt's wohl bei der nächsten Überarbeitung der aktuellen Reihe raus und es kommt eines von denen her.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer04.02.0811:50
Bin ich da jetzt wirklich der Einzigste?

-Meine Lautsprecher knacken manchmal und gehen danach nicht mehr
-DVD Brenner brennt keine DVDs mehr
-Beim Rendern eines Films, oder gar beim Games auf Windows überhitzt das Book und schaltet oft ab. (wohl verstaubt)
-Display hat irgendwie einen 4cm langen Pixelfehler bekommen
-Tastatur funktioniert manchmal nicht

Und heute gehts zur Reparartur...
0
Martin Springer04.02.0811:52
Jaguar

Ja genau unter der Apfeltaste ist meine Farbe auch ab
0
nooky04.02.0812:20
mainboard fiept auch nach austausch noch, display verblasst langsam und bekommt helle flecken, dvd brenner wirft dvd häufig erst nach stunden wieder aus ... und das für fast 4000,-
0
Martin Springer04.02.0812:21
Hier wird einem schon bisschen angst. nur 5 Jahre maximal?

Link aus
0
fallen
fallen04.02.0812:23
hm, meins macht eigentlich alles gut mit... am anfang war nur das fiepen, und letztens wurde der akku nochmal getauscht. aber sonst keine probleme. spielen kann ich okay (need for speed zum beispiel, früher auch GTA sanandreas unter windows), rendern machte auch noch keine probleme, display hat einen kleinen pixelfehler irgendwo, fällt mir grad ein, ist aber nicht störend.

ich muss aber zugeben, dass ich das mbp in letzter zeit eher selten als laptop benutze, es steht also auf dem schreibtisch (offen), mit einem 30" dell display dran, und halt festplatten, tastatur, keyboard...
ich glaube, ich sollte mir ein mac pro zulegen
0
fallen
fallen04.02.0812:25
5 jahre? ja das kommt hin... je nachdem was man macht ist das doch schon ganz schön lang, für einen computer!
0
kroman
kroman04.02.0812:31
Meine Reparaturstatistik:
- rechter Lüfter Knackt getauscht
- Fiepen Mainboard getauscht
- 5-10 mal Kernel Panic pro Tag Mainboard getauscht
- rechter Lautsprecher kaputt getauscht

Hab dann mal gefragt ob das Teil komplett getauscht werden kann, mit der Antwort: Nein, tut uns sehr leid, aber da können wir Ihnen nicht weiterhelfen.

- Original Apple Ram kaputt getauscht

Ja und mittlerweile hab ich auch so 2, 3 schwarze Kratzer neben dem Touchpad und die Displaybeleuchtung sieht auch nicht mehr so gut aus.

Wenn ich Geld hätte würd ich mir ja bei der nächsten Überarbeitung ein neues leisten..............

Naja schau ma mal was da kommt
0
aikonch04.02.0813:12
Logicboard defekt, wurde in 2h ausgetauscht, lief alles ohne Probleme!
Das neuste Problem ist da schon ärgerlicher....seitdem ich ein ExpressCard Modem (UMTS) habe ist jedesmal wenn ich dieses benutze danach Airport nicht mehr zu verwenden, sprich ich muss booten....ausserdem beim Wechsel GPRS<UMTS habe ich Geräusche in den Lautsprechern und das Touchpad geht nicht....
Apple ist das da ausser Garantie egal, auch wenn es logischerweise ein Konstruktionsfehler ist, bei neueren MBPs ist das Netzteil und die abschirmung anders, aber 200sFr. ausgeben und dann ist es evt. doch nicht behoben reizt mich nun auch nicht sonderlich....da werde ich Apple noch ein bisschen nerven....;)
0
Olimar04.02.0817:10
Hier ist schon der dritte Akku drin, die Ummantelung des Netzteils am MagSafe hatte sich auch verabschiedet, daher 2. Netzteil. (Schön, das kleine... )
Alles bei Apple auf Kulanz, obwohl die Garantie schon abgelaufen war. Sehr gut.
Ansonsten perfektes Gerät. Leise, schnell, manchmal wird's bisschen warm...

Da muss Apple schon einiges nachlegen, damit ich aufrüste...
Wirklich neu ist ja seitdem nix.
0
DJDI100404.02.0817:16
Bei mir war die Festplatte 2 mal kaputt und der Akku wurde schon zweimal von Apple kostenlos ausgetauscht...
0
DJDI100404.02.0817:19
Achja den Lüfter hätte ich fast vergessen... Der wurde zusammen mit der Festplatte ausgetauscht mal, weil der so gerattert hat... Aber war immer innerhalb von 4 Tagen alles repariert und Austausch des Akkus hat auch immer superschnell geklappt... Bin so mit dem Service sehr zufrieden, ach wenn das mit der Festplatte ziemlich ärgerlich war trotz Backup...
Wenn ich daran denke dass mein ganz ganz altes Gericom-Laptop mal 3 Monate wegen ein und dem selben Problem in Reparatur war, ist der Service von Apple echt Gold wert...
0
Martin Springer04.02.0817:22
Naja Akku, meiner ist auch schon wieder kaputt. Aber das sind wir ja gewohnt... Nun ist mein Book nach Halle unterwegs zu Jessenlenz. Mal schauen was alles neu dran gemacht wird. Im Grunde ein ganz neues Book, nur keine neue Hülle, wenn an so will...
0
longlife
longlife04.02.0817:26
Da hab ich ja bis jetzt richtig glück gehabt .... bis jetzt nervt mich nur das bekannte Display-Surren ab und an (unter XP komischerweise nie).
0
Olimar04.02.0817:52
Martin Springer
Naja Akku, meiner ist auch schon wieder kaputt. Aber das sind wir ja gewohnt... Nun ist mein Book nach Halle unterwegs zu Jessenlenz. Mal schauen was alles neu dran gemacht wird. Im Grunde ein ganz neues Book, nur keine neue Hülle, wenn an so will...

Also JessenLenz in Halle, kann man echt vergessen. Die hätten mir für den 3. Akku und das Netzteil den Vollpreis abgeknöpft, da die Garantie abgelaufen war.
Ich hab das alles telefonisch mit Apple geregelt, dann hab ich die Sachen lediglich kostenlos von JessenLenz/Halle abgeholt.
0
angorafrosch
angorafrosch04.02.0818:00
Also mein Macbook Pro hatte folgende Reparaturen:

1. Motherboardtausch bei Cancom (1. Woche)
2. RAM- Deffekt (3.Woche)
3. Lüfter links & rechts sind innerhalb beide im Monat 6 eingegangen
4. Bluetooth Modul ist mal vorhanden mal nicht - wurde getauscht (Monat 7)
5. DVD Laufwerk wurde ebenfalls im Monat 7 getauscht
6. Akku - von einen Tag auf den anderen kaputt (Monat 7)
7. Bluetooth Modul wurde wieder tauscht weil es nach wie vor ausgefallen ist! (Monat
8. Permanentes überhitzen des MacBook Pro - Motherboardtausch (Monat 9)
9. Lüfter rechts ist weider deffekt - Lüftertausch (Monat 11)
10. Harddisk getauscht (Monat 12)
11. Akku deffekt (Monat 13) APple hat ihn mir "kulanterweise" ausgetauscht …was eh ein Witz ist.
…………………

Das Bluetooth-Modul geht nach wie vor nicht einwandfrei. Manchmal ist es vorhanden manchmal nicht. Das DVD-DL Laufwerk brennt nach wie vor keine Dual-Layer DVD´s obwohl es Dual DVD´s können müsste. Die Akkulaufzeit bewegt sich bei ca 1,5-2 Stunden. Das MacBook Pro hat einen durchschnittliche Temperatur von 76 Grad Celsius obwohl die Lüfter voll laufen. Der Geräuschpegel ist meiner Meinung nach eine Zumutung.
Das MacBook Pro ist im übrigen mit 2 GHz, Core Duo )1. Generation), 2 GB-Ram und der 512 Grafikkarte an der immer ein 23 Zoll Display angeschlossen ist.

Ich für meinen Teil bin unheimlich über die Qualität von Apple enttäuscht. Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Apple und hatte noch "NIE" ein Hardwareproblem. Seit ich das MacBook Pro habe bin ich mehr als geheilt und Apple hat es bis heute nicht geschafft mein Dvd und Bluetooth-Modul auszutauschen - so das beides endlich mal funktioniert! Des weiteren möchte ich mich bei der Fa. Cancom in Graz herzlichst für ihre Inkompetenz in Form von Diagnose und Reparatur bedanken. Cancom braucht für den tausch 2er Ram-Module 9 Tage, detto auch der Motherboardtausch wurd binnen 16 Tagen realisiert und das bei einem Neugerät! Das wird wohl auch nie mehr passieren das ich mit Cancom was mache. Seite diesem Erlebnis habe ich in Graz die Fa. M-Store, ein junges Team mit einem alten MacHasen der jegliche Wehwehchen diagnostiziert und auch löst ( Heinz Hegedüs), weiters gibt es einen absolut tollen freundlichen Techniker in dieser Firma ( Helmut Pessl).

Bin mal gespannt ob sonst noch jemand solche Probleme hatte bzw. hat!
http://www.apartment-zero.co.uk

„Carbon statt Kondition!“
0
DJDI100404.02.0818:07
angorafrosch
Sieht ganz nach nem Montagsgerät aus... Ist ja mal echt übel... Über nach so vielen Problem und nicht vorhandenen Problemlösungen hättest du doch Anrecht auf ein neues gehabt... Gerade wo das Bluetooth-Modul und der DVD-Brenner immer noch nicht richtig gehen.. Und genug Möglichkeiten zur Nachbesserung hast du ja gegeben...
0
angorafrosch
angorafrosch04.02.0818:09
hab ja noch einen Austausch vergessen:

Monat 4 - Adapterkabel vom Netzgerät ist abgebrannt!
Monat 9 - Ummantelung des Netzkabels ist aufgebrochen und hat einen Kurzen verursacht obwohl mein MacBook Pro zu 97 % am Schreibtisch angeschlossen ist hat Apple sich geweigert diese auszutauschen weil ich angeblich das Kabel mit meinem Sessel abgeknickt haben könnte …

Noch was das Mit der Tastatur habe ich auch des öfteren das manchmal erst die dritte Taste geht die ich antipse. Weiters gibt es ein Usb-Problem das des öfteren vorkommt und dadurch plötzlich meine Harddisks nicht mehr verfügbar sind. Sieht aus wie ein refresh aber oft geht der USB-Port erst wieder nach einem Neustart.

jaja, da fallen einem plötzlich ding ein…

http://www.apartment-zero.co.uk
„Carbon statt Kondition!“
0
angorafrosch
angorafrosch04.02.0818:13
Der Meinung war ich auch und habe Wochenlang mit Apple & Cancom diskutiert. Apple hätte es mir ja ausgetauscht wenn ich es bei Ihnen direkt gekauft hätte. Die Fa. Cancom allerdings machte leinerlei anstanden etwas zu ändern und war eher unheimlich erbost das ich eine Vinkulierung anstrebe. Irgendwann hat es mir dann einfach gereicht diese ewigen Diskussionen mit Cancom.
„Carbon statt Kondition!“
0
Olimar04.02.0818:17
Nach der 3. Reperatur hat man doch Anspruch auf ein Neugerät!
Ich hatte mal ein Powerbook 15". Nach der dritten Reparatur hab ich nicht mehr mit mir reden lassen.
Ich war dann allgemein von den Mobilrechnern so enttäuscht, das ich als Neugerät kein Powerbook mehr genommen habe, sondern auf einen G5 bestanden habe. Gegen einen Aufpreis von etwa EUR 300,- hat man bei Cancom dann zugestimmt.
Den G5 benutze ich heut noch. Tolles Gerät.

Ebenso zwei Jahre später mit meinem Powerbook 17". (Ich wollte doch wieder Powerbook haben) Nach dem 3. Mainboardwechsel habe ich bei Apple auf ein Neugerät gepocht.
Die konnten mir kein Powerbook 17" mehr liefern, da in der Zwischenzeit auf Intel gewechselt wurde.
So hat mir Apple statt dessen ein MacBookPro 17" zur Verfügung gestellt, welches ich noch heute täglich benutze.

Ich lasse mich da telefonisch nicht mehr abspeisen. Wenn etwas dauerhaft Fehler aufweist, werde ich bei dem Preis der Apple-Hardware hartnäckig.
Das sollte jeder werden.
0
DJDI100404.02.0818:18
Naja da hilft oft ein Besuch mit dem Rechtsanwalt viel... Genauso war es auch damals mit meinem Gericom-Notebook... Kaum hatte ich den Anwalt eingeschaltet hatte ich mein funktionierendes Gericom-Notebook wieder... Aber Sachen von Gericom werde ich nie wieder kaufen... Der Service ist dort echt ein Witz... Habe 3 Monate auf die Reparatur warten müssen... Dann hat es mir echt gereicht und habe einen Antwalt eingeschalten...
Verpflichtet zum Austausch wären Cancom schon... Hast mehr als einmal wegen desselben Problems die Reparatur durchführen lassen... Also steht normalerweise deinem Austauschgerät nichts im Wege... Jedenfalls nach deutschem Recht... Weiß nicht wie es in Österreich aussieht...
0
angorafrosch
angorafrosch04.02.0821:01
ihr habt ansich recht was ein vinkulierung des mbp betrifft. allerdings hat sich cancom geweigert und mein anwalt hat auch gemeint das es nicht klappen wird obwohl laut konsumentenschutz sie dazu verpflichtet wären. das problem ist das ich dann zu einem anderen händler gegangen bin bei dem ich mich besser aufgehoben gefühlt hatte.
„Carbon statt Kondition!“
0
Martin Springer05.02.0800:47
Ich hatte bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Jessen Lenz in Halle gemacht. Ich hoffe diesmal wieder!

Meine Meinung: Wenn ich ein Notebook kaufe, egal für welches Geld, dann erhoffe ich mir eine Qualität die auch da ist! Genau wie schon einmal MacTV erwähnt hatte... "wenn die Batterie aufgrund des Geräts selbst immer wieder kaputt geht, ist es eine Fehlkonstruktion. Und wenn ein Bauteil wegen dem gleichen Grund immer wieder oder in der Mehrheit kaputt geht, dann ist es ebenfalls eine Fehlkonstruktion!!!

Ich meine, Wenn ein Laptop bei permanenter Auslastung seinen Geist auf gibt, ist es für mich keiner guten Qualität. Zu ausgerechneten 90Prozent läuft mein Book auf idle-Last pro jahr. also nur surfen, emailen und ähnlichem. Der Rest sind Games und Filme rendern (momentan) Und das rechtfertigt keinesfalls meine beschriebenen Fehler... Im gezeigten PDF oben.. wie kommt man an die maximalsten 7Jahre ran? Book aus lassen,oder? Schade das nur Apple OSX nutzen kann...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.