Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Umfrage: MTN und Ballerspiele

Umfrage: MTN und Ballerspiele

jannes64
jannes6412.04.0513:48
Ist eurer Meinung nach MTN das richtige Forum für gewaltverherrlichende Spiele?
(Ich hoffe, das man vernünftig darüber reden kann...)
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer12.04.0513:53
Ist mir etwas entgangen? Auf was ist Deine Frage bezogen?
0
sonorman
sonorman12.04.0513:55
Was ist das denn für eine beknackte Umfrage?
Sorry, aber was soll das?

MTN als ideales Forum für Gewalt verherrlichende Spiele(?) *kopfschüttel*
0
wurzelmac12.04.0513:56
Ich fürchte, ich verstehe die Frage auch nicht so ganz.
0
jannes64
jannes6412.04.0513:56
vermeer
auf sich häufende fragen nach irgendwelchen cheats in ballerspielen, z.B.
„LESS IS MORE“
0
vollmilch
vollmilch12.04.0513:58
danke sonorman!

sowas in der art wollte ich auch schreiben

ich denke das keiner es schlimm findet wenn wer fragt "spielt noch wer wolfenstein et?" genauso wie es bei wow ist und sich interessierte dann austauschen - aber MTN ist soweit ich mitbekommen habe kein "ego-baller-splatter-gore-forum
0
jannes64
jannes6412.04.0514:00
sonormann
nicht "ideales Forum" sondern "richtige Forum", das ist ein unterschied:-)
„LESS IS MORE“
0
TimSK
TimSK12.04.0514:07
Was spricht dagegen, wenn man über Legale Computer Spiele spricht?
Wir sind doch größtenteils erwachsene Menschen und wissen was real und was Spiel ist, oder?
Und ET ist bei weiten nicht das böseste was der Markt zu bieten hat...

Wenn es nicht gewünscht wäre über Spiele zu diskutieren, wozu dann die Spiele-Rubrik?
0
camaso
camaso12.04.0514:08
Danke Jannes, wichtige Frage!
Und danke bernd, richtige Antwort!
Und

Vorschlag zur Güte:
Verhindern kann man diese Spiele nicht, die sind nun mal in der Welt. Wenn die Themen rund um gewaltverherrlichende Spiele in einen eigenen Bereich verschoben werden, welche dann nicht in der Themenübersicht rechts angezeigt werden (wie schon beim Off-Topic-Bereich), dann müssten die, die nichts damit zu tun haben wollen, sich nicht weiter ärgern und die anderen können sich weiter austauschen.
Wichtige Bemerkung am Rande: Legal heisst noch lange nicht, dass es auch gut ist. Vieles ist legal, was verboten gehört (Kriege zum Beispiel).

Gruss
camaso
0
Vermeer
Vermeer12.04.0514:10
Ah, verstehe. Das Argument, daß bei Photos relativ prüde zensiert wird, während Diskussionen über gewaltverherrlichende Spiele toleriert werden finde ich nachvollziehbar, und man muß jetzt auch nicht auf jannes64 losballern.
Andererseits gibt es einen wichtigen Unterschied: Mit gewaltverherrlichenden oder pornographischen Bildern kommt der MTN-User unmittelbar in Kontakt, ohne daß er sich dagegen wehren kann. Die Admins tun gut daran hier relativ rigide vorzugehen, weil man sonst sehr schnell einen Dammbruch hat.
Die von Dir kritisierten Threads sprechen aber über die Sache, so daß der User kaum damit in Berührung kommt, wenn er nicht will (s. meine erste Reaktion, ich wußte zuerst gar nicht, worum es geht).
Sollte Deine Beobachtung zutreffen, daß Diskussionen über Spiele überhand nehmen, würde ich vorschlagen, daß man Sie wie den Off-Topic-Bereich nicht mehr in der Seitenleiste erscheinen läßt. Sie haben doch nur sehr peripher mit Mac zu tun. Aber das wäre dann eine Frage, über die zu Diskutieren wäre.
0
sonorman
sonorman12.04.0514:12
jannes64

Der Anfangsbeitrag und die Umfrage sind meiner bescheidenen Ansicht nach äusserst unglücklich formuliert.

Wenn eine vernünftige Diskussion über ein delikates Thema geführt werden soll, darf es nicht so missverständlich sein.
0
camaso
camaso12.04.0514:15
Vermeer:
Im übrigen ist es so, dass es schon reichen kann, diese Themen überhaupt sehen zu können, um sich belästigt zu fühlen. Je stärker diese negativen Aktivitäten ignoriert und verbannt werden, desto eher verschwinden sie vielleicht von der Bildfläche.
0
vollmilch
vollmilch12.04.0514:16
ernst gemeinte frage:

fuehlt sich wirklich jemand allein durch eine ueberschrift die den namen eines "ballerspiels" enthaelt belaestigt oder gar angegriffen?

denn allein durch die "meldung" in der seitenleiste ist dies fuer mich nur schwer zu verstehen
0
Fenvarien
Fenvarien12.04.0514:16
Vermeers Aussage trifft ziemlich genau den Kern der Sache. Wir werden es weiter beobachten, sollte es sehr stark ansteigen, werden entsprechende Diskussionen eventuell in den OT-Bereich verlegt.
„Ey up me duck!“
0
camaso
camaso12.04.0514:17
sonorman
jannes64

Der Anfangsbeitrag und die Umfrage sind meiner bescheidenen Ansicht nach äusserst unglücklich formuliert.

Wenn eine vernünftige Diskussion über ein delikates Thema geführt werden soll, darf es nicht so missverständlich sein.
Ich bin entschieden der Meinung, dass der Anfangsbeitrag exakt richtig ist. Immerhin ist es Jannes' Frage, nicht Deine. Die Frage an sich kann man nicht in Frage stellen, höchstens die eigene Einstellung dazu. Und nach der hat Jannes gefragt.
0
camaso
camaso12.04.0514:22
vollmilch
ernst gemeinte frage:

fuehlt sich wirklich jemand allein durch eine ueberschrift die den namen eines "ballerspiels" enthaelt belaestigt oder gar angegriffen?

denn allein durch die "meldung" in der seitenleiste ist dies fuer mich nur schwer zu verstehen
Ernst gemeinte Antwort:

ICH

Ich habe keine Lust, dauernd mit diesen menschheitsverachtenden Dingen konfrontiert zu werden. Immerhin entsteht ja eine sogenannte Assoziation, wenn man z.B. WOW liest. Früher war damit etwas anderes verbunden als heute (Ausruf des Erstaunens), heute ist es eine dramatische Entgleisung der Erfinder und Nutzer dieses (oder ähnlicher) Spiele.

Assoziation? @@http://de.wikipedia.org/wiki/Assoziation
0
jannes64
jannes6412.04.0514:22
ich will nicht die welt verbessern:-)
ich kann nur die (weit verbreitete) doppelmoral nicht ab, in der ballerspiele (also das virtuelle abschlachten von leben) scheinbar ok sind und weibliche protuberanzen rigoros in den "igitt"-bereich abgeschoben werden - vermutlich auch noch unter dem deckmantel des schutzes der frauen.
überlegt doch mal: wer soll hier vor was "geschützt" werden?
„LESS IS MORE“
0
vollmilch
vollmilch12.04.0514:24
WoW ist auch gewaltverherrlichend oder hat einer der werten spieler schonmal mit nem monster nen tee getrunken und die ganze sache mit dem kampf dann doch sein gelassen?

0
TimSK
TimSK12.04.0514:25
camaso
Dann stören Dich also auch die MTN-News wie: Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory für Mac OS X erschienen ?
0
vollmilch
vollmilch12.04.0514:26
Camaso

ok ist auch eine menschliche regung ABER dann bitte fuer mich keine Adobe meldungen mehr in der seitenleiste

vielleicht haben die admins ja etwas zeit und coden eine "news-ignore" leiste wo jeder dann nach belieben schlechte assoziationen abschalten kann
0
sonorman
sonorman12.04.0514:31
camaso

Der Anfangsbeitrag impliziert, dass MTN geeignet sein könnte, um ungestört über Gewalt verherrlichende Themen zu diskutieren. Mir persönlich ist es relativ egal, wenn MTN als Plattform für Diskussionen genutzt wird, die möglicherweise nicht jugendfrei sind. Ebenso, wie es mir egal ist, ob in der Galerie ab und zu mal nackte Haut zu sehen ist.

Wenn über die Ambivalenz von MTN's Zensurpolitik diskutiert werden soll, dann muss man das auch sagen. So ist es aber sehr missverständlich.

Ginge es um ein religiöses Thema, kann eine so unglückliche Formulierung schnell zu Gewaltdrohungen führen.
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0514:32
oh jesses @@ jannes64(!)
ich stimme jetzt einfach mal allen restlos zu, die bis 12:17 @@ camaso gepostet haben.

Aber bitte, lieber jannes64, kann man denn so was nicht intern mit einer kurzen eMail an die Admins klären? Die Jungs machen nämlich ihren Job, trotz den Befürchtungen und dem kleinen Disputs bezüglich den Verwarnungen, ihren Job verdammt gut. Wie sie bei nackten Frauen und blutigen Spielen handeln, wissen wir doch alle. Und sie machen es richtig (siehe Fenvarien @@ 12:16)

Und natürlich stimmen 16 mit "Nein" ab, denn das Forum ist es ja auch schon gar nicht.
Und Bezug auf den einen Thread zu nehmen finde ich ja völlig daneben. Denn dort geht es weder um Cheats, wie du fälschlicherweise sagst, sondern nur um Fragen der korrekten (technischen) Funktionsweise dieses Spiels.

Anbei ein Teechen zur Beruhigung @@ jannes64
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0514:34
genau @@ sonorman (12:13)
übrigens: Mahlzeit(!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jannes64
jannes6412.04.0514:37
@@jaguar1 danke. und die richtige literatur ist auch dabei.
„LESS IS MORE“
0
Serge
Serge12.04.0514:43
hmm, vielleicht sollte es wirklich so eine Voreinstellung geben, wo jeder selbst entscheidet, welche Themenblöcke er/sie eingeblendet bekommt.

Ich persönlich bin nicht unbedingt für eine solche Einschränkung, da es den Admins wahrscheinlich zu viel Arbeit verursacht und die Spielemeldungen/Threads von dem, der sie nicht lesen will auch einfach ignoriert werden können. Ausserdem: Wo legt man die Grenze? Ist WoW schon gewaltverherrlichend, oder muss es schon Enemy Territory sein, oder UT2004? Die Spiele sind nun mal da, sie werden auch auf dem Mac gespielt.

Alles viel zu kompliziert, und ich bin für einfache Lösungen .

PS: Wo bleiben eigentlich die brauchbaren Spiele für den Mac? (nein, ich bin kein Anhänger von First-Person-Shootern...)
0
Vermeer
Vermeer12.04.0514:55
Jaguar1: Sieh an, unser Jaguar wird immer Harmoniesüchtiger .
Sag mir mal einen vernünftigen Grund, weshalb eine Frage wie diese hier, hinter den Türen, statt in der Öffentlichkeit diskutiert werden soll.
Für mich gehört es zu den absoluten Stärken dieses Forums, daß es einen offenen Meinungsaustausch gibt. Die selbstreinigenden Kräfte dieses Forums sind gerade deswegen ziemlich gut und die Forumsmitglieder, jedenfalls wenn sie sich etwas öfter hier rumtummeln , wissen ziemlich genau, woran sie miteinander sind. Das finde ich nur positiv.
Ganz nach dem Asterix-Prinzip: Ab und zu ein bißchen rumprügeln, aber eigentlich versteht man sich doch bestens. Und im großen und ganzen gehen doch unsere Prügeleien sehr manierlich über die Bühne ...
0
camaso
camaso12.04.0515:00
Vermeer

Dieses Bild ist auch gewaltverherrlichend!!!!!

Im Ernst: Mit diesem Bild hast Du mich aufs Glatteis geführt. Denn: Ich mag Asterix und Obelix

Jetzt bin ich ratlos. Wer zieht wo die Grenze? Für sich kann man es versuchen, muss dann aber in Kauf nehmen, dass z.B. mtn dann nicht mehr besucht werden kann, wenn schon die drei Buchstaben WOW ein Ärgernis darstellen. Wenn man so etwas aufs Auge gedrückt bekommt (z.B. als Werbung oder Review auf der Frontseite), ist es m.E. klar. Deshalb noch einmal der Wunsch, dass diese Themen entweder abwählbar oder ausblendbar sind oder schon gar nicht erst erscheinen (analog Off-Topic).

Gruss
camaso
0
Vermeer
Vermeer12.04.0515:11
camaso: nimm's gelassen und pragmatisch. Zwar ist nicht alles immer so, wie man es sich wünscht, dafür besteht die Welt aber auch nicht aus lauter Verbotsschildern und Regulierungen.
Sonst ist man ganz schnell bei dem Correctness-Mist, wie wir ihn aus den USA kennen, der genau das Gegenteil von dem bewirkt, was er eigentlich will; er bringt nur Unfreiheit, Untoleranz und Doppelmoral.
0
Rantanplan
Rantanplan12.04.0515:24
Ich denke, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und erstmal definieren, was gewaltverherrlichend überhaupt ist. Gewalt an sich ist etwas, mit dem man Tag für Tag konfrontiert wird, sei es politische Gewalt, körperliche, emotionale Gewalt... wenn man das konsequent ausblenden wollte, müßte man sich einschläfern lassen (was auch Gewalt wäre).

Man kann auch alles übertreiben. Eine Frage an diejenigen, die überall gleich Gewaltverherrlichung sehen: ihr lehnt dann hoffentlich auch die Geschichten der Gebrüder Grimm ab? Denn zum Beispiel bei Hänsel und Gretel wird das Problem durch Gewalt - Hexe in den Ofen - gelöst. Nach eurer Definition wäre das eindeutig gewaltverherrlichend, da Gewalt hier die Lösung darstellt und nicht nur ein Nebenereignis.

Nochmal: Man kann's auch übertreiben. Ich persönlich kann die Standpunkte derjenigen, die sofort und überall gleich Gewaltverherrlichung sehen genauso wenig verstehen, wie die der Leute, die außer ihrem Ballerspiel nichts mehr kennen. Beides sind Extreme, und Extremisten sind imho das schlimmere Übel dieser Welt, als der bewußte und reflektierte Umgang mit (in diesem Fall virtueller) Gewalt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar112.04.0515:24
jannes64 @@ gern geschehn (auch wenn ich kein Teetrinker und Bücherleser bin, muss ich trotzdem ein gutes hÄndchen haben )

Vermeer @@
ich bin im großen und ganzen ein sehr Friedlebender Mensch. Vertrete allerdings die Meinug, dass ich mir lieber den Kopf in UT/Wolfenstein/etc freiballere (alternativ ne Runde WorldRacing fahre, was ich jetzt auch noch kurz tun werde) anstatt das alles in der reelen Welt raus lasse. Dort gibt's nur mal scharfe Worte, wie ihr ja alle wisst

Ok, das war vielleicht auch von mir etwas daneben ausgedrückt. Generell stimm' ich dir bei deinen Ausssagen über die Öffentlichkeit zu.
Mich störte nur die Forum und die Beweggründe von @@ jannes64
Da wurde meiner Meinung nach aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Es werden Bilder von nackten Körpern und solche die Blut darstellen gelöscht. Textzensur gibt es bei groben Beileidigungen und bei Text der Gesetzteswidrig ist.
Nichts davon hat statt gefunden. Es war also der Rede nicht wert und der Tee hätte jannes64 vorher bestimmt gut getan.

Es gab übrigens Fisch zu Mittag...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macsheep
macsheep12.04.0515:54
Text/Diskussion/Frage mit Bildern zu vergleichen ist wie Mac mit Windows zu vergleichen... oder halt Apfel mit Birne.

Ich starte sonst mal eine Diskussion über nackte Haut. Seriös und gesittet geführt würde diese ja wahrscheinlich auch nicht zensiert oder?

Es gibt aber Grenzen... die sind imho dort angesiedelt wo Spiele dazu dienen junge Leute in die Armee zu locken... siehe Americas Army. Das kotz mich an.

Grüsse
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
vre
vre12.04.0516:15
Gewalt fängt woanders an ...
... ist das nicht herrlich ?

Ein gesunder Mann produziert täglich ca. 200 Millionen Spermien. Die Spermien wandern in den Nebenhoden, wo sie innerhalb von 72 Tagen heranreifen.

Die Spermien zerfallen und werden von dem Organismus wieder resorbiert (aufgenommen), wenn keine Ejakulation erfolgt.

Spezialisierte Spermien

Nicht alle Spermien haben die Aufgabe sich mit der weiblichen Eizelle zu verschmelzen. Es gibt:
• Killerspermien
Killerspermien verteilen sich in den weiblichen Fortpflanzungsorganen und versuchen fremde Spermien von anderen Männern zu zerstören, indem sie giftige Substanzen absondern.
• Blockadespermien
Blockadespermien ballen sich am Gebärmuttereingang zusammen und versuchen so Spermien von Rivalen zu behindern.

Die Aufgabe von Killerspermien und Blockadespermien ist es sicherzustellen, dass die Spermien, die für die Befruchtung der Eizelle zuständig sind auch wirklich die Eizelle befruchten können.
• Familienplanungs-Spermien
Familienplanungs-Spermien richten sich gegen die eigenen Spermien und versuchen die Befruchtung zu verhindern. Familienplanungs-Spermien werden in größeren Mengen produziert, wenn der Mann unter Stress steht und reduzieren so die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Killerspermien

Gemeinhin wird ja immer angenommen, daß nach dem Samenerguß alle Spermien nur ein Ziel haben: ein befruchtungsfähiges Ei zu finden. Na zumindest hätten die dann ein Ziel...

Neuste Erkenntnisse belegen allerdings das Gegenteil: diese Aufgabe ist nur den Wenigsten vergönnt. Die meisten der Spermien halten sprichwörtlich einfach nur den Weg frei, mehr noch bekämpfen sie andere Spermienzellen, die nicht von ein und demselben Mann stammen. Dabei gibt es 2 Formen dieser "Wachmänner": Killerspermienzellen, die wirklich kämpfen, so lange, bis nur noch eines von den beiden Spermien aus dem Kampf geht und solche, die eher passiv daherliegen und den anderen den Weg versperren. Somit sind Spermien mit 2 Schwänzen, von denen uns in der Schule noch erklärt wurde, daß das funktionsunfähige Mutanten sind, also doch nicht so funktionslos.

Interessant ist auch der nächste Punkt. Die Anzahl dieser Killerspermien kann vom Mann unbewußt beeinflußt werden. Es hängt davon ab, wie sehr er denkt, die Frau könnte weitere Liebhaber haben. Und jetzt stellt sich also die Frage: wozu hat sich die Natur das wieder einfallen lassen??? Wohl kaum, wenn Frauen treu bleiben würden oder der Mensch ein monogames Wesen wäre. Wobei das jetzt keine Entschuldigung für Fremdgänger sein soll. Aber gehen wir doch mal etwas in der Zeit zurück. Ganz ursprünglich gesehen ist nämlich die einzige Aufgabe des Mannes nicht, das kleinste Handy zu besitzen oder das größte Auto zu fahren, sondern seine Gene weiterzugeben, Nachkommen zu zeugen, die nicht nur allein das Überleben des Tieres Mensch sichern, sondern die auch noch seine "persönlichen" Gene in sich tragen. Und die Aufgabe der Frau ist es, diesen Nachwuchs zu "produzieren", um gleichzeitig ihre Gene zu vererben. Hmmm, geschockt??? Ist aber so ... Soll heißen: jeder soll wild um sich pop... und dann kämpfen die ganzen Spermien und der stärkste gewinnt. Naja, oder so ähnlich jedenfalls...

Was ich auch ganz interessant fand: wenn die Frau einen Orgasmus hat, taucht der Gebärmutterhals immer wieder in das ejakulierte Sperma (durch rhythmische Kontraktion der Muskulatur - sieht echt lustig aus wenn man das mal sieht). Witzig ist allerdings, daß die Frau dies in gewissem Maße steuern können soll (ich bin da vorsichtig und schreib das mal im Konjunktiv). Hmmm, soll das etwa heißen, daß sie bestimmen kann, von wem sie ein Kind bekommen will/darf??? Sie hat also Sex mit einem Mann, von dem sie allerdings kein Kind bekommen will/darf, weil es nicht ihr Partner ist und könnte sich so vor einer Schwangerschaft schützen??? Naja, wahrscheinlich haben diese Fähigkeit die wenigsten fremdgängerischen Frauen entdeckt bzw. ist es vielmehr auch ein Relikt unserer Vorfahren. Zum Glück gibt‘s ja auch Kondome, um eine Schwangerschaft wirkungsvoller zu verhindern ... Oder noch besser: treu bleiben!!!

... is doch so natürlich ... sich davor zu verstecken, ist auch (k)eine Lösung ...

0
Bernd
Bernd12.04.0513:56
Ich finde solche GAMES gehören komplett aus dem Verkehr!
<br>
<br>Ich wurde von den MTN-Jungs wegen einem fast-Nackten Arsch in der Gallery verwarnt, und die 14-jährigen Kids unterhalten sich hier über einen EGO-Shooter nach dem anderen!
<br>
<br>Danke Jannes64 das du das mal ansprichts!
0
arekhon
arekhon12.04.0515:45
Ich finde Rantanplans Beispiele sehr gut. Insbesondere das Märchenbeispiel ist sehr gut und das zieht meine Freundin auch immer gerne heran wenn es um Gewaltdiskussionen mit Bekannten geht. Ich bin der Meinung das gewaltverherrlichende Medien nur einen geringen Einfluß auf das Verhalten von Menschen haben. Jemand der in einem intakten sozialen Umfeld aufwächst und nicht irgendwie vorbelastet ist wird sich von solchen Dingen in seinem Sozialverhalten nicht beeinflussen lassen. Ja, es ist sogar sehr wichtig sich damit auseinanderzusetzen, denn Gewalt zu verdrängen ist Unsinn wo sie doch im Alltag allegegenwärtig ist. Wie kann man Gewalt beurteilen und sich mit ihr auseinandersetzewn wenn man die Konfrontation überall vermeidet? Das scheint mir unmöglich, von daher ist Gewalt in Medien und Spielen ein soziales muß, da man sich so mit ihr auseinandersetzen kann ohne sie real auszuüben.
<br>Ich habe in meiner Jugend ebenfalls sog. gewaltverherrlichende Filme gesehen, Ballerspiele gespielt, war Kinderschützenkönig und habe wärend meiner Studienzeit auch Karate betrieben und bin deswegen noch lange kein gewalttätiger Mensch. Tatsächlich kann ich mich kaum erinnern wann ich mich als Kind zuletzt mit jemandem gerauft habe, das muß wohl so im alter von 10 gewesen sein. Jemand der gewalttätig wird, wird dies nicht wegen Filmen oder Computerspielen, sondern weil in seinem realen Umfeld etwas nicht stimmt. Spiele und andere Medien sind nur die Entschuldigung einer armseligen Gesellschaft die die Fehler nicht bei sich selbst, sondern woanders sucht, sie mögen vielleicht einen verschwindend geringen Anteil als Auslöser haben, aber das Kernproblem liegt ganz woanders und ist nicht durch einfache Verbote oder Reglementierungen zu lösen - nur meine Meinung.
0
Don Quijote12.04.0516:26
An dieser stelle ein kleiner Exkurs zur Förderung eines bestimmten Geschlechtes des Kindes…
<br>
<br>Spermien mit weiblichen Genen sind langsamer, aber ausdauernder und wiederstandsfähiger, männlichen Gene dafür schneller.
<br>
<br>So kann anhand der Lage, bzw der Verabreichung das Geschlecht des Kindes gefördert werden.
<br>
<br>AN dieser Stelle sein daraufhin gewiesen, das es auch Frauen gibt deren einziges Interesse darin besteht schwanger zu werden, allerdings aus unterschiedlichen Motiven.
<br>
<br>Prinzipiel gibt es für mich als Mann nichts schöneres als Wellenförmige kontraktionen des Uterus
<br>
<br>O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.