Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Umfrage: Böhmermann-Impact zu Facebook/Insta/WhatsApp

Umfrage: Böhmermann-Impact zu Facebook/Insta/WhatsApp

Stefan S.
Stefan S.22.12.2116:22
Facebook ist mitverantwortlich für Hass, Hetze, Suizide, Versklavung und Völkermorde
so Böhmermann inm ZDF bzw: https://enteignetfacebook.global

Hatte das einen Impact?
0
Umfrage

Facebook/Insta/WhatsApp…

  • da bin ich dabei
    19,4 %
  • habe ich aufgrund der Sendung verlassen oder habe es vor
    9,7 %
  • hatte ich eh schon verlassen
    32,6 %
  • war ich noch nie dabei
    38,2 %

Kommentare

Nasso22.12.2116:29
Nach den Umfrageergebnissen ist ja sowieso niemand bei FB.
Wahrscheinlich ist das die Wahrheit.
Niemand ist da wirklich drin. Sind alles Fake-Accounts.
-4
desko7522.12.2116:47
Naja, erstmal sind es die Menschen, die den ganzen Dreck bei Facebook posten.
Die Menschen haben sich nicht im Griff und machen es erforderlich, dass Facebook mehr tun muss, damit die Menschen sich nicht so schamlos und zum Schaden anderer ausleben können.

Ich denke allerdings, dass Facebook und andere Portale dieses Schlages nur ein gesellschaftspolitisches Problem offenlegen. Sollte Facebook mal weg sein, fürchte ich, werden sich die Leute woanders daneben benehmen.
+2
breaker
breaker22.12.2117:09
Nein, hat es nicht.

Facebook: Weil es Onkel Hans-Werner oder Tante Gerda nicht groß interessiert. Die Bubble, die Böhmi erreicht sind die jüngeren, die ja eh nicht mehr groß bei Facebook rumhängen. Facebook ist sozusagen der alte weiße Boomer unter den Social Media Netzwerken. Stirbt aber irgendwann aus bzw. wird eine Leiche wie MySpace oder StudiVZ, zumindest in Europa / USA. Wird aber noch etwas dauern. In anderen Teilen der Welt ist Facebook leider "das Internet", wo auch viel Handel drüber getrieben wird, z.B. Afrika.

Instagram: Ist bei den jüngeren aktuell noch cool genug.
-1
john
john22.12.2117:13
Naja, erstmal sind es die Menschen, die den ganzen Dreck bei Facebook posten.
Die Menschen haben sich nicht im Griff und machen es erforderlich, dass Facebook mehr tun muss, damit die Menschen sich nicht so schamlos und zum Schaden anderer ausleben können.
hast du das video überhaupt gesehen?
es geht nicht nur um ein paar privatleute, die "sich daneben benehmen", sondern um gezielte desinformationskampagnen großer konzerne, politischer parteien, etc...
und facebook wird einen teufel tun, "was dagegen zu tun", weil sie maßgeblich davon profitieren.
ich empfehle dir das video zu gucken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+9
rmayergfx
rmayergfx22.12.2117:54
Dazu fällt mir spontan nur eines ein:
"Facebook, nein da bin ich nicht angemeldet, da sind meine Eltern, das ist peinlich"

Wer online aktiv ist sollte den gesunden Menschenverstand einschalten und nicht alles glauben was auf einer Plattform gepostet wird. Egal ob Privat oder von großen Konzernen. Man sollte immer im Hinterkopf behalten das dies keine sozialen Plattformen sind, irgendjemand will da immer Geld verdienen. Auf welche Art und Weise sei dahingestellt, das kann mit den Daten und Profilen erfolgen oder durch andere Kanäle.

Passend dazu die Statisktiken wer auf welchen Kanälen in welchem Alter unterwegs ist:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Schnitter
Schnitter22.12.2118:35
breaker
...der alte weiße Boomer...

Einfach unfassbar mit welcher Beiläufigkeit dieser diskriminierende, rassistische Jargon inzwischen verwendet wird. Abscheulich.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
+8
lamariposa22.12.2120:03
rmayergfx

Passend dazu die Statisktiken wer auf welchen Kanälen in welchem Alter unterwegs ist:
Eine 7(!) Jahre alte Statistik in Bezug auf Social Media zu verlinken ist nicht zielführend
+3
Stefan S.
Stefan S.22.12.2123:03
breaker
Facebook: … Stirbt aber irgendwann aus
Naja, so in etwa wie Windows…
breaker
Instagram: Ist bei den jüngeren aktuell noch cool genug.
Nun, gehört halt auch zu Facebook. Genau wie WhatsApp. Ist genau der gleiche Datenlieferant.


Schnitter
breaker
...der alte weiße Boomer...
Einfach unfassbar mit welcher Beiläufigkeit dieser diskriminierende, rassistische Jargon inzwischen verwendet wird. Abscheulich.

Äh, also wenn jemand "Nigger" schreibt, zucke ich auch zusammen.
Aber bei alt? weiß? Boomer? Das sind ja keine Schimpfwörter für diskriminierte Minderheiten. Noch dazu bezeichnet er einen Konzern mit dieser Analogie.
Also, sehe ich jetzt nicht problematisch.
Eher empfinde ich
Einfach unfassbar mit welcher Beiläufigkeit dieser diskriminierende, rassistische Jargon inzwischen verwendet wird. Abscheulich.
als künstlich aufgeblasen. So nach dem Motto "er hat Jahwe gesagt".
Übrigens, ich bin alt und weiß und bin in einer Babyboom-Phase geboren worden, also wohl "Boomer". Oder ist das was anderes?
-1
Mr BeOS
Mr BeOS22.12.2123:43
Bei dem was ich mache kann ich FB nicht ignorieren.
Ich nutze den Dienst in vollem Bewußtsein ob der ganzen “Schwächen“.
Erst wenn es ernsthafte Alternativen gibt, - wobei man sich ffragen kann warum es die eben nicht gibt, wird FB sich entweder ändern oder vom Markt verschwinden.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+2
ÄNDY
ÄNDY22.12.2123:55
Ich war noch nie bei Fratzenbuch. Die deutsche Übersetzung von FB.

Und äh ..., wer dabei ist, sollte seinen Account einfach auflösen.

Der Vorteil: Du hast dir Lebenszeit für schönere Dinge geschaffen.
Vielleicht sogar analog und offline.
-2
Legoman
Legoman23.12.2108:14
Ich folge auf Facebook vielen Künstlern und erhalte aktuelle Infos zu Neuerscheinungen oder dem, was die eben so treiben. Das ist über Webseiten schon deutlich mühsamer.
Kontakt zu verstreuten Freunden und Familienmitgliedern ist auch super.
Ebenso sind Online-Foren z.B. zu Autos de facto tot, das läuft alles auf FB.

Für die aufgezählten Nachteile trotzdem volle Zustimmung!
+2
Hot Mac
Hot Mac23.12.2110:06
Zum Thema Social Media: Ich hab zwei Twitter Accounts, einen unter meinem wirklichen Namen und einen unter Pseudonym.
Letzterer hat einen Haken im Profil und gilt von Twitter als verifiziert.
Man könnte also behaupten, dass es den Typen, den ich erfunden habe, wirklich gibt.
+4
Wurzenberger
Wurzenberger23.12.2110:27
[x] ist mir egal
+1
desko7523.12.2111:03
john
... hast du das video überhaupt gesehen? ...
... es geht nicht nur um ein paar privatleute, die "sich daneben benehmen", sondern um gezielte desinformationskampagnen großer konzerne ...
... und facebook wird einen teufel tun, "was dagegen zu tun", weil sie maßgeblich davon profitieren ...

Nein, ich muss gestehen, ich habe nur das Zitat von Stefan gelesen. Das Thema ist mir aber bekannt.
"Facebook ist mitverantwortlich für Hass, Hetze, Suizide, Versklavung und Völkermorde"

Ich habe allerdings auch nirgends was von Privatpersonen gesagt. Alles, was ich geschrieben habe, ist so allgemein, dass es für alle "Danebenbenehmer" bei Facebook gilt.
Und wer leitet große Konzerne und wer macht solche "Desinformationeskampagnenen"? Menschen, oder?


Dann werde Sie wohl dazu gebracht werden müssen, etwas zu ändern.

Frohes Fest!
-1
Smallersen23.12.2111:39
Die Leerdenker und andere Verschwörungstheoretiker in Deuschland sind ärgerlich, aber in anderen Ländern werden Menschen ermordet, mutmaßlich im Zusammenhang mit Facebook.

Man kann nur hoffen, dass die Rohingya-Klage über 150 Mrd. Dollar Erfolg hat. Leider wird sich das Verfahren vermutlich wie immer ein Jahrzehnt hinziehen, währdenddessen sich nicht viel ändern wird.
+1
der Wolfi
der Wolfi23.12.2111:47
Da reden die Leute immer von sozialen Netzwerken. Asoziale Netzwerke sind das.
Nicht wegen der Leute die sich erblöden da ganz wichtig unterwegs zu sein, sondern das Geschäftsmodell der Verbrecherkonzerne.
Ich rede in meinem Bekanntenkreis nur von asozialen Netzwerken wenn die Sprache auf Fratzenbuch kommt.
Springerpresse hoch 3 in perfidester Form.
Wie blöd muß jemand sein Dienste zu nutzen, die alles umsonst anbietet und gigantische Summen an Einnahmen generieren. 1+1 ist schwerer zu verstehen als nicht zu merken das da was nicht stimmen kann.
Ach ja, der blasse dünne Junge hat viele gute Sendungen gemacht. Die über Fakebook war eine der besten.
Vom Unterhaltungswert gab es deutlich bessere. Aber er ist einer der Wenigen die sich den Luxus leisten können richtig drauf zu hauen. Sein herrliches und treffendes Ziegenfickergedicht war eine seiner Sternstunden.
„Normal is für die Andern“
+2
Hot Mac
Hot Mac23.12.2112:32
der Wolfi
Sein herrliches und treffendes Ziegenfickergedicht war eine seiner Sternstunden.
Ich hätte schönere Worte gefunden, um den Ko­i­tus eines Au­to­kraten mit einem Paarhufer zu beschreiben, aber alles hat seinen Preis und alles seinen Platz ...
+1
Tirabo23.12.2112:44
Hot Mac
der Wolfi
Sein herrliches und treffendes Ziegenfickergedicht war eine seiner Sternstunden.
Ich hätte schönere Worte gefunden, um den Ko­i­tus eines Au­to­kraten mit einem Paarhufer zu beschreiben, aber alles hat seinen Preis und alles seinen Platz ...

Hätte hätte Fahrradkette.
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.2112:50
Wurzenberger
[x] ist mir egal
Versklavung und Völkermorde…
0
Stefan S.
Stefan S.23.12.2112:53
desko75
john
... hast du das video überhaupt gesehen? ...
Nein, ich muss gestehen, ich habe nur das Zitat von Stefan gelesen. Das Thema ist mir aber bekannt.
Mir war das so allgemein irgendwie auch bekannt, aber, ganz ehrlich , das Video lohnt sich! z.B. ab ca 12:00 Gerade auch zum Verteilen an all die, die Dich fragen, ob Du WhatsApp hast. Oder Insta, oder FB.
+1
desko7523.12.2113:06
Stefan S.
desko75
john
... hast du das video überhaupt gesehen? ...
Nein, ich muss gestehen, ich habe nur das Zitat von Stefan gelesen. Das Thema ist mir aber bekannt.
Mir war das so allgemein irgendwie auch bekannt, aber, ganz ehrlich , das Video lohnt sich! z.B. ab ca 12:00 Gerade auch zum Verteilen an all die, die Dich fragen, ob Du WhatsApp hast. Oder Insta, oder FB.
Ja, Danke nochmal für den Tipp. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen. Scheint ja wirklich ein lehrreicher und interessanter Clip zu sein.

Mea culpa nochmals, dass ich mich in die Diskussion eingemischt habe, ohne das Video gesehen zu haben.
+1
john
john23.12.2113:06
insbesondere da durch den relativ jungen leak der „facebook papers“ viel interna bekannt wurde, womit belegt ist, dass facebook sich intern sehr bewusst ist, dass sie hass und radikalisierung schueren und die psychische gesundheit nachhaltig schaedigen (zb gibts eine interne studie, die belegt, dass ein nicht geringer anteil an jungen frauen durch insta depressiv wird), und dass sie trotz besserem wissen es mit „bloed, aber hey. wir verdienen prima dran“ abtun.

das krasse daran ist nicht, dass ihnen dies alles vorgeworfen wird und facebook sagt „nee das ist alles gar nicht so, ihr versteht das falsch“ sondern sie mindestens intern unverhohlen zugeben „ja stimmt alles. wir spalten gesellschaften, ja wir machen psychisch krank, ja wir schueren voelkermorde“ und halt nix machen weil sie unverhohlen zugeben daran gut zu profitieren.

nochmal: das video ist sehenswert. wer es nicht kennt sollte es gucken.
die allgemeine haltung „joar facebook ist irgendwie unsympathisch“ duerften viele teilen, aber in dem (belegten) ausmaße, wie es das video aufzeigt, duerfte es nicht so vielen bekannt sein.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
mapplesioux23.12.2113:15
Die Sendung, die wir am Ausstrahlungsabend schon gesehen hatten, zeigte bei uns Wirkung. Meine Frau und ich haben unsere Accs gelöscht. Aber, das beruhigt allenfalls kurzfristig das Gewissen, denn man müsste viel weiter gehen. Lieferketten von Textilherstellern. Tierwohl. Und so weiter. Ja, vielleicht war die Sendung der Anfang einer größeren Umstellung, muss man sehen. Wir haben Kinder, die kann man nicht einfach so mit seinen eigenen moralischen Maßstäben in eine Art Geiselhaft nehmen, aber wir sehen, dass sie speziell der Part "SklavenInnen über Insta und WA kaufen" beeindruckt hat.
Wie gesagt, der Zuckerberg Kosmos ist das eine, das Leben abseits des Internet die andere Seite der Medaille und da gäbe es noch mehr als genügend Baustellen.
In diesem Sinne: Allen LesernInnen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins dritte Pandemiejahr. Ich detoxe bis in den Januar hinein, was meine digitalen Gepflogenheiten betrifft.
+1
der Wolfi
der Wolfi23.12.2116:33
mapplesioux
Die Sendung, die wir am Ausstrahlungsabend schon gesehen hatten, zeigte bei uns Wirkung. Meine Frau und ich haben unsere Accs gelöscht.
Na bitte, schon was sinnvolles getan.
mapplesioux
Aber, das beruhigt allenfalls kurzfristig das Gewissen, denn man müsste viel weiter gehen. Lieferketten von Textilherstellern. Tierwohl. Und so weiter.
Irgendwo muß jede/r Anfangen. Und der Verweis auf die vielen anderen Baustellen sollte jede/n motivieren bewußter zu leben und mehr zu tun.
Es ist übrigens ganz einfach fair produzierte Textilien, auch in Bio, zu erwerben. Kost etwas mehr. Dafür halten die Sachen deutlich länger. Und da sie oft sehr individuell gefertigt sind auch nach mehreren Jahren kleidsam.
Das gleiche gilt für Tierwohl. 1 bis 2x die Woche Fleisch oder Fisch. Das dafür lokal und in Bioqualität produziert. Das gesparte Geld kann für hochwertiges, lokal produziertes Bio-Gemüse und -Obst ausgegeben werden.
mapplesioux
Ja, vielleicht war die Sendung der Anfang einer größeren Umstellung, muss man sehen. Wir haben Kinder, die kann man nicht einfach so mit seinen eigenen moralischen Maßstäben in eine Art Geiselhaft nehmen, aber wir sehen, dass sie speziell der Part "SklavenInnen über Insta und WA kaufen" beeindruckt hat.
Wie gesagt, der Zuckerberg Kosmos ist das eine, das Leben abseits des Internet die andere Seite der Medaille und da gäbe es noch mehr als genügend Baustellen.
Irgendwann werden Dich Deine Kinder fragen warum Du das alles zugelassen hast und nicht aktiv geworden bist.
Willst Du ihnen dann sagen "Ich hatte Angst euch einzuschränken"? Dann hat Du allen Grund Angst zu haben.
Die Wut der nachfolgenden Generationen auf die Generationen ihrer Eltern, Groß- und Urgroßeltern wird fürchterlich sein.
„Normal is für die Andern“
-1
Stefan S.
Stefan S.23.12.2118:45
Und, nicht vergessen, WhatsApp und Instagram gehören auch zu Facebook!
+1
thomas b.
thomas b.23.12.2119:23
Stefan S.
...
Übrigens, ich bin alt und weiß und bin in einer Babyboom-Phase geboren worden, also wohl "Boomer". Oder ist das was anderes?

Von den Eckdaten her passt das bei mir auch, "Ok, Boomer" ist aber keine Beschreibung sondern eine Beleidigung, mit der eher etwas in der Richtung "Du egoistischer alter Sack, du checkst ja gar nichts mehr" gemeint ist. In so fern bin ich auch etwas allergisch gegen diesen Ausdruck.
+5
Schnitter
Schnitter23.12.2120:35
thomas b.
"Ok, Boomer" ist aber keine Beschreibung sondern eine Beleidigung, mit der eher etwas in der Richtung "Du egoistischer alter Sack, du checkst ja gar nichts mehr" gemeint ist.

Das ist, denke ich, nicht der Punkt. Die Generation, die heute so gedankenlos und selbstgefällig "Boomer" genannt wird, ist diejenige, die in den 80er Jahren gegen NATO-Doppelbeschluss und Wettrüsten auf der Straße war und die Tradition der Ostermärsche ab 79 neu belebt hat, die spätestens nach der Katastrophe von Tschernobyl auf den Atomausstieg hingearbeitet hat, für die Waldsterben und Saurer Regen ganz reale Bedrohungen waren, die zur Gründung der Grünen geführt haben. Fast 78.000 junge Männer meines Jahrgangs haben sich mit mir dafür entschieden, sich nicht zu Mördern ausbilden zu lassen, sondern lieber für 20 Monate und knapp 8 DM am Tag unter anderem Hintern abzuwischen, Bettpfannen zu leeren und Bettlägerige zu waschen. Dafür werde ich mich nicht beschimpfen lassen. Und erst recht nicht deswegen, weil ich als weißer Mann geboren bin.
„Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.“
+3
Stefan S.
Stefan S.24.12.2114:49
@thomas b.
Ah, ok, Danke.

@Schnitter
Eine schöne Replik, mit der ich mehr anfangen kann.
kurzer politischer Einschub
Achtung, kurzer politischer Einschub:
Und zu Deiner gesellschaftspolitischen Aufstellung:
Leider kam dann auch der völkerrechtswidrige NATO-Angriff auf Sarajevo, Hartz IV, Rentenlüge, NATO-Osterweiterung…
Da ich da dagegen war und nix von Sippenhaft halte, kann ich aber mit dem Boomer-Gedöns nicht viel anfangen, da reibe ich mich sehr wenig dran. Es ist auch nicht die Hautfarbe oder das Geschlecht ansich, was die Welt zerstört. Aber Deine Aufstellung ist die passende Replik!
Ich kann nix dafür, bin aber schon sehr froh, dass ich auf der Nordhalbkugel nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurde. Insoweit bin ich da schon privilegiert. Hoffentlich erlebe ich nicht den 3.WK, so zuversichtlich wie vor 30, 20, 10 Jahren bin ich da nicht mehr…
0
Stefan S.
Stefan S.24.12.2114:59
Übrigens, für alle die nur den Thread-Titel gelesen haben:
Das Video lohnt sich wirklich! Und für alle Schnelleinsteigen-Woller, so ab Minute 10:00 ungefähr geht es "zur Sache".

Und jetzt an Heiligabend, unterm Christbaum…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.