Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ubuntu-Linux auf dem Mac

Ubuntu-Linux auf dem Mac

Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.02.0713:11
Hat schon mal jemand von Euch Ubuntu auf dem Mac ausprobiert? Ich bin gerade dabei, es mal anzusehen.

Dabei stoße ich auf zwei Probleme:

- Tastatur-Layout: Welche Einstellungen muss man vornehmen, um z.B. das @-Zeichen zu bekommen? Es gibt zwar viele Einstellungen, aber bisher hat keine richtig funktioniert.

- WLAN: Hat das schon mal jemand zum Laufen gebracht mit einem aktuellen Intel-MacBook?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.02.0713:22
Hallo Herr Dyck,

kennst du denn die Forumssuche auch nicht!? Da @@ ist bestimmt was dabei!

PS: freue mich über die Sendung über Ubuntu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)16.02.0713:30
Die Forums-Suche kenne ich. Es ist aber nichts dabei, was meine Frage beantworten würde (oder ich habe es nicht gesehen).
0
Fenvarien
Fenvarien16.02.0713:48
Haben die nicht gerade den PPC-Support ge-"axed", wie die Amis immer so schön schreiben?
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0714:08
Oki schade Jörn.

fen
was ist PPC?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ16.02.0714:11
ubuntu braucht kein mensch

so wie ich das sehe, gibt es nur keine ebuntu version für ppc
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.02.0714:12
Ausserdem lief und läuft das eh nicht gut auf ppc
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macsheep
macsheep16.02.0714:15
Fen

Ja aber er hat ja wohl ein Intel-MacBook, wie er schreibt. Oder meinst du es einfach allgemein?

Jörn

Hab nur Erfahrungen mit WLAN auf normalen Dell Kisten: Der Horror! Ich geb dir trotzdem mal meine Adressamlung, ev ist was dabei was dir helfen könnte.



Gruss
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
RustyCH
RustyCH16.02.0715:15
Ich habe bisher Ubutu nur auf PC-Kisten installiert (Ein CNC-Projekt). Ich habe irgendwo gelesen, dass Ubuntu die Macwelt seit dem Intelumstieg fallen gelassen hat.
Ich habe meine Installationen mit der Live-CD gemacht, da wirst du gefragt, welche Tastatur du hast, sogar die Schweizerdeutsche war dabei, und hat funktioniert... Schau mal auf einer PC-Tastatur nach, wo sich das @-Zeichen bei den PC's versteckt
WLAN sehe ich auch als schwierig an, die bisher verwendeten Netzwerkadapter funktionierten aber bisher einwandfrei.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
MacRabbitPro16.02.0715:22
Ich habs aus neugierde mal letzte Woche auf meine iMac G4 installiert. Was soll ich sagen - noch nichmal die passende Auflösung für das 17" TFT wurde angeboten.
Im Web dann eine Menge Tipps wie mal die X11 Konfig ändern muß um die PAssende Auflösung hin zu bekommen. Die übliche Linux frickelei halt - da nutzt auch die (mittlerweile) polierte GUI des Installers nix - wenn dann die Hardware nicht richtig unterstützt bzw. erkannt wird.
Ich habs direkt wieder runter geworfen. Ich dachte, da ich über Ubuntu viel gutes gehört habe, dass sie mit "Linux auf dem Desktop" jetzt weiter wäre wie vor ein paar Jahren (da hab ich zum letzten mal danach geschaut) - leider fehlanzeige.
0
RetroAndy
RetroAndy16.02.0715:42
MacRabbitPro
Sehe ich genauso. Anstatt, dass sie sich mal auf einen kleinen Kern konzentrieren, der perfekt läuft (einschl. GUI) versuchen sie immer neue Dinge reinzubringen. Es ist schon irre, wie schnell man das System so zerschießen kann, dass nichts mehr per GUI geht. Aber die Idee an sich ist natürlich super.
0
Serge
Serge16.02.0717:48
Hmm, ich denke, da gibt es einen Unterschied zu den üblichen x64-Ubuntu-Versionen und der PPC-Version. Offensichtlich denken wohl viele wie ich und nutzen auf dem Mac nur MacOS, während auf der Dose das einfach mal eher ausprobiert wird (denn wer will schon Windows ). Und ich finde, auf Dosen läuft Ubuntu eigentlich gut (so verglichen mit dem, was sonst drauf läuft, gell?). Zumindest auf meiner Dose wurde von Ubuntu fast alles korrekt erkannt (ok, bis auf Firewire, und die Grafikkarte, das aber eher aus politischen Gründen.. ), so dass ich nur wenig nachhelfen musste, um z.B. 3D-Beschleunigung zu bekommen.
Und ehrlich gesagt fehlt mir nur wenig unter Ubuntu, einen guten Font-Manager vielleicht, und lustigere Spiele... also bei mir ist es so, wenn Dose zum arbeiten, dann Dose mit Ubuntu. Leider spiele ich zu hause nur auf der Dose.. naja, und das ist dann eben keine Frage, was dann drauf läuft.
0
macsheep
macsheep16.02.0717:55
Serge Paulus

Meine Rede

*anschliess*
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
herrmueller
herrmueller16.02.0719:26
Ich habe es einmal versucht. Auf eine extra HD installiert, ja und dann bootet die Ratte nicht davon. Dann habe ich aufgegeben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.02.0719:32
Ich hatte mal nen Ubuntu auf meinem Wallstreet. Das lieft gut, alles funktionierte auf anhieb und ein Dual-Boot mit 10.4 funktionierte 100%ig.

Was allerdings mit den Intel-Macs so ist kann ich nicht sagen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
hisebuse
hisebuse16.02.0719:50
@julesdiangelo
du hast es auf nen Wallstreet zum laufen gekriegt? Hab nämlich auch sowas vor, aber da das Wallstreet ein Rom hat, stell ich mir das nicht trivial vor. Kann ich dich kontaktieren, wenn ich es angeh?
0
jgraux16.02.0721:02
Hallo,

mir haben die folgenden Links bei der Installation auf einem MBP C2D sehr weitergeholfen:





wegen des WLANs (zumindest beim MBP) findet man unter dem ersten Link was, wenn man in den Kommentaren nach "ndiswrapper" sucht.

Insgesamt läuft die 6.10 bei mir sehr ordentlich. Allerdings hat es schon ein wenig Frickelei gekostet, die korrekte Auflösung einzustellen. Ich habe dann selbst im xorg.conf rumgeschrieben...
Und so Sachen wie Compiz/Beryl ("wobbelnde Fenster,...) sind wirklich sehr nett anzuschauen, zum Arbeiten leider aber überhaupt nicht zu gebrauchen (auf dem aktuellen Stand). Abstürze des Windowmanagers sind damit sehr häufig.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.02.0719:47
Also da gibt es meines Wissens was in der Tastatureinstellung ... Macintosh
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.02.0719:54
.. also zumindest mit der externen Apple Tastatur klappts;-)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.