Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ubuntu Linux 8.10 und VMware Fusion: Bildschirmauflösung

Ubuntu Linux 8.10 und VMware Fusion: Bildschirmauflösung

Der Mike
Der Mike28.02.0918:48
Ich habe die Linux-Distribution Ubuntu 8.10 unter VMware Fusion 2.0.2 installiert.

Doch hätte ich "innerhalb" von Ubuntu gerne eine ganz bestimmte Bildschirmauflösung eingestellt (wegen der VMware-Fenstergröße unter Mac OS X, da ich kein "Vollbild" möchte). Frei einzustellen ist eine solche Auflösung über das Bildschirm-Kontrollfeld von GNOME allerdings nicht. Und der Linux-Desktop lässt sich auch nicht via bei Windows unter VMware z.B. händisch pixelmäßig passend (also nicht nur "großinterpoliert") aufziehen.

Also hatte ich's via CLI probiert. Allerdings ist's mit dem Editieren der Datei /etc/X11/xorg.conf nun nicht mehr getan, da X11 unter Ubuntu mittlerweile einen anderen Aufbau hat. Also mal etwas gegoogelt, demnach soll es die Datei ~/.config/monitors.xml sein. OK, finde ich zwar seltsam (weil halt keine globale Einstellungsdatei, sondern die eines bestimmten Users), aber mal via Texteditor editiert und die x- und y-Werte angepasst. Dann Neustart gemacht, allerdings interessiert sich Ubuntu nicht für die neue Auflösung. (Die Werte sind nach dem Neustart noch immer die händisch angepassten, sie werden also nicht zurückgesetzt.)

Ist noch irgendwas auszuführen, damit diese XML-Datei auch von Ubuntu bzw. X11 interpretiert bzw. "neu eingelesen" wird?
0

Kommentare

Etecos
Etecos28.02.0920:53
Der Mike
Und der Linux-Desktop lässt sich auch nicht via bei Windows unter VMware z.B. händisch pixelmäßig passend (also nicht nur "großinterpoliert") aufziehen.

Das hört sich sehr stark nach fehlenden VMWare Tools an.
Ubuntu hatte ich auch für eine kurze Zeit installiert und dort ließ sich ohne Probleme das Fenster vergrößern und die Auflösung wurde angepasst. Unter Fedora klappt dies auch noch immer.

Installiere erstmal die VMWare Tools neu, die Tools müssen übrigens ohne laufendes X installiert werden.

0
Der Mike
Der Mike28.02.0922:34
Etecos
Der Tipp war prinzipiell ganz OK.

Denn die VMware Tools waren zwar bereits installiert, aber wohl nicht zu 100 % korrekt. Ich habe diese erst mal komplett wieder entfernt, Ubuntu Linux neu gestartet und dann wieder aufgespielt.

OK, skalieren auf jede Auflösung geht jetzt. Aber: Nach einem Neustart wählt Ubuntu dann die nächstkleinere Auflösung aus, die im Bildschirm-Kontrollfeld ausgewählt werden kann. Funktioniert da also nicht gleich wie bei einem Windows als Guest-OS, wo die zuletzt ausgewählte Auflösung (Guest-Fenstergröße) bestehen bleibt.

Wo liest also Ubuntu die vordefinierten Bildschirmauflösungen aus? Wo kann man diese editieren, damit diese auch im Bildschirm-Kontrollfeld von Ubuntu im GNOME-Desktop auftauchen?

Wie gesagt, das Editieren von xorg.conf ist da halt leider nicht mehr. Und in den VMware Tools lässt sich in der Richtung unter Linux auch nichts konfigurieren, zumindest nicht in dessen X11-UI.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.