Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB3.0 - Intel und Microsoft unterstützen es erst irgendwann im nächsten Jahr

USB3.0 - Intel und Microsoft unterstützen es erst irgendwann im nächsten Jahr

RAMses3005
RAMses300511.03.1021:23
Hihi, das finde ich toll. Hier meckern doch viele über Firewire und meinen, wie toll doch USB3.0 wäre. Anscheinend überzeugt es nicht mal Branchengrößen wie Intel und Microsoft, denn beide wollen noch auf eine neue Spezifikation warten.

Und da Apple bei dieser auch mit im Boot ist, werden sie auch abwarten. Es lebe Firewire !!!

0

Kommentare

chill
chill11.03.1021:26
ohne deinen link gelesen zu haben:

microsoft wird es als eines der "must have" merkmale von windows 8 anpreisen. nur deshalb warten die.

(und JETZT lese ich deinen link)


...


auf französisch???

naja, das "windows 8" im text kann ich zumindest herauslesen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RAMses3005
RAMses300511.03.1021:29
Yoooooh, Windows 8. Wie lange hat denn der Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gedauert ? Waren es 8 Jahre (ohne die Missgeburt Vischda mal mitzuzählen). Wenn also Windows 8 ebenso lange dauert, dann gibt es bis dahin schon USB 5.0.

Ok, etwas polemisch, aber das konnte ich mir nicht verkneifen
0
RAMses3005
RAMses300511.03.1021:32
Ok, hier was dazu auf Deutsch.

0
X-Jo11.03.1021:45
Light Peak:

Wer will da noch das vermurkste USB? Habt ihr mal die USB 3.0 Huckepack-Stecker (wegen Abwärtskompatibilität) gesehen? (Da gab's vor einiger Zeit mal einen Gratisfilm bei Mac-TV über USB 3.0) Der Brüller!
0
swoops
swoops11.03.1022:10
ich denke auch das Intel USB 3 bewusst verzögert, da Ende des Jahres Light Peak kommen wird. Apple wird ein Vorreiter sein (da sie ja eng mit Intel bei der Entwicklung zusammengearbeitet haben) und seine Produkte schnell darauf umstellen. Es lohnt sich einfach nicht jetzt noch auf USB 3 umzustellen, um dann in 6 Monaten wieder den Nachfolger etablieren zu wollen. So schnell ist der Kunde nicht. Es ist im übrigen nicht nur Intel, sondern auch AMD, welche USB 3 nicht direkt auf ihren Boards unterstützen. So kann sich MS die Unterstützung fast zu recht sparen... Wenn man sich die bisherige Leistung mal so ansieht, ist USB 3 auch nicht der Bringer. Externe Platten sind nur geringfügig schneller (auch SSDs) da die SATA to USB Bridges noch nicht ausgereift sind. Im Vergleich zur (theoretisch langsameren) Nischentechnik eSATA 3Gbs ist daher es sogar verdammt Langsam. USB 3 kommt einfach ein paar Jahre zu spät.

Hier ein Vergleich von USB 3, USB 2 und eSATA


Und ja, ich weiß das da noch Entwicklungspotential bei USB 3 ist. Aber Light Peak ist vom Start an theoretisch doppelt so schnell wie USB 3. Da ist einfach für die nächsten Jahre mehr drin

Ich bin gespannt auf erste Praxiswerte von Light Peak.
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
emjaywap11.03.1022:11
chill:
wieso gibst du nen Kommentar ab, im Wissen dass du dich erst nach deinem Kommentar mit dem Thema befassen wirst?

Und zu dem Kommentar, eigentlich ist es eher Apple's Masche bei nem OS Upgrade die grosse Werbetrommel mit Sprüchen wie 150 sensationellen neuen Features (Bildschirmschonern,...) zu schwingen Microsoft wird es ziemlich sicher unterstützen, sobald USB 3.0 standardmässig verbaut wird...
0
swoops
swoops11.03.1022:18
@emjaywap
Microsoft wird es ziemlich sicher unterstützen, sobald USB 3.0 standardmässig verbaut wird...

was ja laut aussage der Boardhersteller nicht vor dem zweiten Halbjahr 2011 soweit sein wird. Man weiß ja nicht wann MS Win 8 rausbringen will. Könnte dann fast hinkommen wenn sie schnell sind
„"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."“
0
dom_beta11.03.1022:26
Microsoft hat neuere Hardware auch meistens mit entsprechenden Updates für die Betriebssysteme unterstützt.

Apple könnte das auch.
„...“
0
Wowbagger11.03.1023:21
Der lange Zeitraum zwischen Windows XP und Windows 7 wird Microsoft meiner Meinung nach auch in Zukunft vor Probleme stellen. Die Benutzer haben sich stark an XP und den langen Produktzyklus gewöhnt. Es ist daher schon schwer genug, sie zum Umstieg auf Windows 7 zu bewegen. Ein relativ bald präsentiertes Windows 8 wird sich am Markt sicher schwer tun. Es müsste einige bedeutende neue Features mitbringen, um ein großer Erfolg zu werden. So einfach lassen sich die Leute nicht auf den schnelleren Release-Zyklus von OS X oder Linux umstellen.
Es kann also gut sein, dass Redmond sich USB 3 gern als Pluspunkt für Windows 8 aufsparen möchte, ob sie das auch durchziehen können wird sich zeigen. Das hängt u.a. vom öffentlichen Druck, der Konkurrenz und dem Einfluss der Hardware-Hersteller ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.