Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Verlängerungkabel mit Stromproblemen!

USB-Verlängerungkabel mit Stromproblemen!

ultrapaine10.07.1012:30
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein 3 Meter USB-Verlängerungskabel gekauft. An sich Funktioniert das USB-Kabel prima, wenn ich Maus oder andere USB 1.1 Peripherie anschließe, und bekommen auch den angeforderten Strom und funktioniert alles.

Komisch wird es aber wenn ich meine Externe Festplatte anschließen will. Wenn die passive Seite von dem Y-Kabel im MB steckt und die Aktive im USB Hub funktionierts, genauso auch umgedreht.
Sobald ich aber die USB-Verlängerung dazwischen schalte funktioniert es plötzlich nicht mehr. Festplatte läuft an und geht wieder aus.


Ja, nu bin ich Ratlos
0

Kommentare

Airbow
Airbow10.07.1012:58
tja lange usb kabel und festplatten (ohne netzteil) haben das ihre lieben mühe
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
klabima
klabima10.07.1013:04
Es ist ein altbekanntes Problem der USB-Schnittstellen, dass sie nicht genügend Strom liefern. Die Spannung von 5V für USB Daten liegt an, der Strom reicht aber nicht aus, um die HD anzufahren. Ein guter, aktiver Hub/Switch könnte Abhilfe schaffen. Und über eine USB Verlängerung genügend Strom zu "schicken" ist bei den dort verwendeten Aderquerschnitten äußerst schwierig. Ein 3 Meter Verlängerung sollte dann eine ziemlich dicke Leitung haben und durch die qualitativ hochwertigen Materialien verhältnismäßig teuer sein. Je kürzer das USB Kabel, desto besser. Viel Erfolg.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
schaudi
schaudi10.07.1016:15
wenn die platte nen eigenen strom anschluss hat solltest du den nutzen. oder einen aktiven hub (also hub mit eigener strom versorgung) mit kurzen kabel weg zur platte. (also erst mac @@ langes kabel @@ akt. hub @@ kurzes kabel @@ platte
strom übertragung über lange kabel wege wird bei usb nie zufriedenstellend funktionieren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
ultrapaine10.07.1022:41
Danke für die Tipps, auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann wie über 3 Meter so große Verluste entstehen können, das die Festplatte nicht mehr richtig anläuft, werd ich mich wohl mal nach einem Hub mit Netzteil umsehen müssen.
0
sierkb10.07.1022:59
ultrapaine
auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann wie über 3 Meter so große Verluste entstehen können, das die Festplatte nicht mehr richtig anläuft

Da geht's halt um jedes Millivolt bzw. jeden Bruchteil eine Ampères, der da an der Leitung anliegt bzw. sich da als elektrisches Teilchen (Elektron) hindurchbewegt.

Siehe auch die Definition des elektrischen Widerstands:
bzw. . Nicht ohne Grund spielt da in die Formel zur Berechnung des Widerstands eines elektrischen Leiters die Leitungslänge und der Leitungsquerschnitt eine maßgebliche Rolle.

Und wenn Dir das Vorstellungsvermögen dazu fehlt: versuche mal eine fest definierte Menge Wasser (meinetwegen einen Mund voll) einmal durch einen 1m langen Gartenschlauch zu pusten, und dann versuche dasselbe mal mit einem Gartenschlauch gleichen Querschnitts aber von 3m Länge oder 5m Länge. Du merkst den Unterschied?

Siehe dazu in dem Zusammenhang auch das Stichwort Verlustleistung ("Verlustleistung wird überwiegend als Wärmestrom freigegeben").
0
ultrapaine10.07.1023:37
Ja, das ist mir alles schon klar, und wenn ich das mal durch rechne...der Querschnitt von dem Kabel müsste 0.00534mm^2 dünn sein (sofern ich mich nicht verrechnet hab), damit die komplette Energie an dem Kabel abfällt. Ohne ins Kabel rein zu schauen, halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich das der Draht so dünn ist

Der Strom der am Kabel abfällt sollte auch bei 3 Meter noch vernachlässigbar sein.
Ich weiß zwar das es bei USB Grenzen gibt, was die Kabellänge anbelangt, aber diese kommen mehr durch die Timings, als das zu viel Energie am Kabel abfällt/induziert wird.


Btw, andere Peripherie kennt die Kabellänge auch nicht und fordert auch dadurch nicht mehr Energie an, funktioniert aber trotzdem.
0
sierkb11.07.1000:10
ultrapaine
Btw, andere Peripherie kennt die Kabellänge auch nicht und fordert auch dadurch nicht mehr Energie an, funktioniert aber trotzdem.

Doch, alte Drucker mit Parallelanschluß kennen das Problem mit der zu langen Kabellänge zuweilen auch. Oder auch alte Computermonitore (mit BNC-Anschluss z.B.). Da muss man zuweilen auch auf die Kabellänge achten oder im Zweifel in irgendeienr Form zwischenzeitlich das Signal verstärken.

Und in großen Dimensionen hast Du das beim Starkstrom-Transport ebenso. Was meinst Du, warum es Umspannwerke gibt bzw. Strom aus Windenergieanlagen, der von z.B. aus Hochsee-Windanlagen gewonnen wird, per verlustärmerem Gleichstrom in Richtung Land transportiert wird anstatt im verlustreicheren Dreh- bzw. Wechselstrom?
0
Snowleopard_0ß911.07.1000:22
Die Festplatte bekommt nicht den notwendigen Strom, da das Kabel ohne Hub mit eigener Stromversorgung zu lang ist. Eine Maus kommt mit wenigen mA aus eine Festplatte benötigt bis zu 500 mA.
0
Snowleopard_0ß911.07.1000:24
Airbow
tja lange usb kabel und festplatten (ohne netzteil) haben das ihre lieben mühe
Bei der Schreibweise ist der Smiley korrekt.
0
ultrapaine11.07.1000:50
@sierkb
Ja, das ohmsche Gesetz ist mir bekannt, allerdings muss ich zugeben bei der Vorlesung über die komplexe Wechselstromtechnik geschlafen zu haben *g

Aber das ist ja alles nicht das Thema, ich mein, ich will ja nicht sowas über ein parallelen Anschluss betreiben, sondern einfach nur eine kleine 2,5" Platte an einem Hochgeschwindigkeits USB-Anschluss

Ich mein, das USB-Kabel muss doch gewisse Normen erfüllen, bei einer Länge die die Norm nicht überschreitet kann ich doch auch erwarten, das am Ende noch 5V raus kommen, das die Signallaufzeiten nicht überschritten werden, die Schirmung stimmt etc. Alles andere währ doch misst.
Und das sind ja die Punkte, warum ich nicht nachvollziehen kann, warum es die Festplatte mit dem Kabel nicht tut, aber ohne.
0
ultrapaine11.07.1000:54
@Snowleopard_0ß9

Das stimmt, allerdings fordert z.B. meine auch nur 98mA an, und keine 500, wie es die Festplatte täte, und währ somit eigentlich auch von dem Problem betroffen.
0
sierkb11.07.1002:12
ultrapaine
Ich mein, das USB-Kabel muss doch gewisse Normen erfüllen

Nicht nur das Kabel, sondern auch der betreffende Hub und die dranhängenden Endgeräte. Du schriebst oben was von USB 1.1. Und USB 1.1 ist auch diesbzgl. eben weniger bzw. anders leistungsfähig als USB 2.0, das solltest Du bei Deiner Betrachtung auch nicht vergessen. Der Hub stellt sich dabei auf den langsamsten Teinehmer drauf ein, der dranhängt. Und wenn ein USB 1.1-Gerät dranhängt, dann wird das Gerät eben auch nur mit USB 1.1-Geschwindigkeit und den USB 1.1 zugrundeliegenden Leistungsdaten betrieben und nicht mit mehr -- auch wenn der Hub selber vielleicht mehr (nämlich z.B. USB2.0-Leistung) liefern könnte.
0
ultrapaine16.07.1022:16
So, es gibt neue kuriose Neuigkeiten!
Ich hab mir den Rat mal zu herzen genommen und hab mir ein USB-Hub mit Stromversorgung gegönnt und....immernoch genau der gleiche Fehler *args

Ein Defekt der Festplatte kann ich nach wie vor ausschließen, da sie an anderen Ports, wie direkt am MB oder irgendeinem anderen PC einwandfrei funktioniert, nur eben im neuen Hub (USB 2.0 Zertifiziert!) oder mit Verlängerungsschnur nicht.


Das der Hub die externe Stromversorgung benutzt, hab ich getestet, weil ohne sie läuft die Platte erst garnicht an!
0
ultrapaine16.07.1022:31
edit: Es wird noch witziger...wenn der iPod an dem Hub läd, funktioniert auch die Festplatte
0
iBrod17.07.1000:42
Es gibt auch "aktive" USB-Verlängerungskabel. Das längste was ich mal gesehen hab war, glaub ich, 7,5m. Gibts von Hama in jedem gut sortierten Mediamarkt/Saturn. 3m oder 5m gibt es auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.