Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick - schnell UND langsam ?!?

USB Stick - schnell UND langsam ?!?

seaside15.06.0600:04
Mein USB 2.0 Stick ist generell ganz ok, da ich 100 MByte in einer Datei in ca. 15 Sekunden auf das Teil schieben kann.

Wenn ich allerdings das ZIP Archiv im Originalzustand - viele kleinere Dateien - auf den Stick kopieren will. dann dauert es 1,5 Stunden.

Kann jemand erklären, warm das Kopieren einzelner Dateien SO viel länger dauert?
0

Kommentare

Klaus Major15.06.0600:18
Hi Seaside,

das ist der "Verwaltungsaufwand" für viele kleine Dateien.
Eine grosse Datei bedarf nur EINES Eintrags ins "Inhaltsverzeichnis" der HD/des Sticks. Vereinfacht ausgedrückt


Gruß

Klaus
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0600:22
Wenn ich mich recht erinnere hängt das auch mit der internen Verwaltung des Flash-Speichers zusammen. Wenn ein Sektor - der nicht in der Größe mit einer internen Verwaltungseinheit des Flashs übereinstimmt - geschrieben werden soll, dann muß der erst gelesen werden, die zu schreibenden Daten "drübergepflatscht" werden und dann der große Sektor geschrieben werden. Außerdem sägen viele kleine Dateien - und warscheinlich hast du auch noch FAT als Dateisystem - heftig am Lebensbendel des Flashs
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside15.06.0600:24
Veraltungswaufwand? Da steckt doch schlapp der Faktor 10e+4 drin.

Bei 'ner Festplatte tritt dieser Faktor auch auf, allerdings wirkt er sich nicht so stark aus.

Kann noch jemand etwas beisteuern? Dies reicht mir noch nicht....
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0600:24
Na gut, ich sollte es vielleicht einfacher machen Wenn eine große Datei geschrieben wird, fällt dieses Rücklesen und Rumpfriemeln an dem großen Sektor weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside15.06.0600:26
Dann haben Flash Stick noch immer eine 100.000 Schreioperationen Grenze?

Dann werde ich wohl mal testweise einen killen. Würde gerne mal eine Bestätigung für aktuelle Stick sehen.
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0600:27
Wäre mir neu, daß die mehr aushalten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0600:28
Äh... vielleicht nicht gerade 100k, ein paar mehr waren es imho schon. 100k wird für DVD-RAM spezifiziert. Für +-RW nur 1000, wenn man Glück hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside15.06.0601:06
OK, werd dann über's Wochenende einen umbringen und dann berichten. Programm wird ne Statistik mitschreiben.

Kann man irgendwie die 'Geometrie' der Sticks auslesen? Na, vermutlich nicht. Ich fang einfach mal an....
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0601:07
2cm breit, 0.5cm dick, 5cm lang...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar115.06.0601:12
Das Problem liegt hier vor allem an USB, dass die viele kleinen Dateien vor allem über den Prozessor verwaltet werden müssen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0601:13
Aber doch nicht bei Intel, der steckt das mit einem Register weg
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside15.06.0603:44
Jaguar1<br>
Das Problem liegt hier vor allem an USB, dass die viele kleinen Dateien vor allem über den Prozessor verwaltet werden müssen...

Das würde dann ja bedeuten, dass USB Festplatten genau so langsam sind. Oder?
0
RustyCH
RustyCH15.06.0609:54
seaside
Das ist der Grund, weshalb USB2 nominell schneller als Firewire400 ist, aber praktisch langsamer, da der Verwaltungsaufwand
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar115.06.0613:51
seaside
joa Die verhalten sich dann natürlich ähnlich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich15.06.0614:11
bei mit tritt das auch so auf: wenn eine einzelne datei(5MB) im papierkorb und papierkorb sicher entleeren, dauert es ungefähr 0.5sec.
bei 100en vo mikrigen dateien, die aber total weniger als 1MB sind papierkorb sicher entleeren dauert das minuten.

was gibt es denn zu verwalten wenn papierkorb sicher entleert wird?
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0614:38
Sicher entleeren? Da wird jede Datei mindestens einmal überschrieben. Oder meinst du das Wörtchen "sicher" haben die nur aus Jux und Tollerei davorgesetzt? Außerdem muß für jede einzelne Datei die Vewaltungsinformation auf der Platte korrigiert werden (auch beim normalen Löschen).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip15.06.0615:17
Bei USB-Sticks gibt es nur eine halbwegs gute Lösung für das Tempoproblem:
Ein möglichst schnelles Exemplar kaufen und sich nichtb von gaaanz vielen GByte für wenig Geld blenden lassen.
Je größer die Kapazität, desto wichtiger ist das Tempo.
Bezahlbar und richtig fix sind z.B. die "Performance"-Modelle von Extremememory. Die bringen reak 15 MB/s beim Schreinen und 23 MB/s beim lesen. Das machen die auch bei vielen kleinen Daten nicht ganz so schnell auf träge. Und mit ca. 28 Euro pro GB ist der Preis sogar in der Größenordnung vion Supermarkt- oder Discounter-Modellen.
Aber Achtung: Der gleiche Hersteller hat auch andere Baureihen (nicht Performance) im Program un die sind genauso ne Schnecke wie die üblichen Teile.
Also erst informieren vor kaufen. Lahme Sticks machen keine Freude.
0
seaside16.06.0622:41
Hier die Ergebnisse für zwei verschiedene Sticks:

Testdaten: 4500 Files mit ca. 280 MByte

SanDisk Cruzer Titan 1 GB 3 Minuten
MicroX Silver Pearl 1 GB 30 Minuten

Der SanDisk Stick ist mit 15 MByte/s Read und 15 MByte/s Write speed beschrieben - und schafft diese Datenrate auch, wenn eine einzige große Datei im Spiel ist.

Kurz und gut: Bei USB Stick lohnt es sich scheinbar wirklich mal, mehr Geld auszugeben.
0
Rantanplan
Rantanplan16.06.0623:34
Jo, weil es auf den Controller ankommt. Die von Lexar zum Bleistift sollen sehr schnell sein, meine Info ist aber schon ein paar Jahre alt. Wie gesagt, das liegt daran, daß die interne Organistation von Flash-RAM nicht der entspricht, wie man es von außen sieht und z.B. immer nur blockweise geschrieben werden kann. Deswegen muß zum Ändern eines einzelnen Bytes ggf. ein ganzer großer Block ausgelesen und wieder zurückgeschrieben werden. Der interne Controller optimiert diese Lese-/Schreiboperationen, u.a. auch wegen der begrenzten Schreibzyklen. Und an der Qualität dieses Controllers scheiden sich die guten von den schlechten Sticks (nicht nur, aber auch).

Und ja: es mag für manche zwar ein erstaunliches Ergebnis sein, aber auch wenn auf zwei Sticks da gleiche draufsteht, sind billige und teure nicht unbedingt vergleichbar. Zwar ist die Zuordnung teurer = besser auch nicht richtig, aber Geiz ist bestenfalls für den Geldbeutel geil, sonst aber selten. Nur merken die Leute halt meistens nicht, daß sie verarscht werden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb17.06.0601:40
wobei ich den preis, den @@tip für den extremememory nennt, mehr als günstig finde. ist einer der billigsten, die ich bisher gesehen habe.trotz qualität.

es geht also durchaus beides - sparen + trotzdem gute hardware bekommen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
seaside17.06.0602:32
Das SanDisk Teil hat 59,- EURO gekostet, ist aber auch U3 kompatibel. Für Mac-User unbedeutend, für PC Anwender ganz praktisch.
0
Tip
Tip17.06.0621:40
für knapp über 40,- kriegt man bei Extrememeory schon 2 GB:
http://www.geizhals.at/deutschland/a171406.html
0
seaside17.06.0623:23
Danke für den Hinweis!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.