Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Schweinerei unter Mac OS X

USB-Schweinerei unter Mac OS X

MacMarco Pro
MacMarco Pro01.02.0814:49
Ich habe ein richtig ärgerliches Problem - und zwar, dass ich beim Starten des Computers diverse Geräte neu in den USB-Hub einstecken MUSS, da sie einfach nicht funktionieren. Manchmal hilft ein neues Einstecken nichtmal - da muss ich dann den USBPort wechseln. Das war schon an meiner alten Dose mit XP so - und jetzt auch noch. Egal ob ich das direkt an den Mac-USB Ports so mache, oder ob ich meinen D-Link 7-fach USB HUB verwende.

Alu-Keyboard, Tastenschläge ohne Wirkung (Der Witz hier ist, der USB Hub an der Tastatur geht, solange USB 1.0 Geräte angeschlossen werden), Razer Copperhead (Leuchtet, Bewegungen bringen aber nix)

Manchmal funktioniert's - manchmal nicht. Wieso weis ich nicht.

Kann sich Mac das nicht einfach merken, richtig beim Starten einbinden?

Vielen Dank...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentare

Stardust
Stardust01.02.0815:28
Das hatte ich auch schon mal eine Zeit lang.
Nach dem Starten gingen die USB-Geräte nicht mehr.
Abziehen und neu anschließen (auch an einen anderen Port) hat nicht geholfen.
Bluetooth ging übrigens noch.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war eine defekter USB 2 Hub schuld.
Durch Aussetzer im Hub (am Anschluss) wurden die USB-Treiber von MacOS X "abgeschossen".
Nach dem Austausch des Hubs traten die Problem nicht mehr auf.
„Ad Astra“
0
osxnerd01.02.0815:55
MacMarco Pro
Das war schon an meiner alten Dose mit XP so - und jetzt auch noch.


Naja, das sagt doch ganz klar, dass Mac OS X damit gar nichts zu tun hat.

Wie Stardust schon sagt: Wahrscheinlich ist einfach der USB-Hub kaputt. Probier mal einen anderen...
0
tk69
tk6901.02.0816:47
Mit USB habe ich auch son paar Probleme. "Früher" konnte ich meine externe USB-HD immer am Rechner anlassen - Mac einfach runtergefahren. Nun muss ich immer die Platte erst auswerfen und ausmachen, weil seit neustem der Rechner immer wieder angeht, wenn ich ihn Schlafen schicken will.

Habe Rechte und PRAM etc. repariert, hat komischerweise wieder für ne Weile geklappt - und jetzt dann wieder das gleiche Spiel...
0
Uli01.02.0817:03
Ich habe zweimal USB Hubs ausgetauscht. Beide Male war es tatsächlich der Hub.

Verständnisfrage: Wenn Du ein Gerät direkt am Mac USB-Port lässt, hat dieses Gerät auch Probleme? Das war bei mir nicht so.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.02.0817:28
Es ist doch nicht neu, dass die USB-Anschlüsse hinsichtlich der Stromversorgung der angeschlossenen Geräte schwanken. Mal geht's, mal gehtäs am gleichen Port nicht. Habe das regelmäßig mit einer externen USB-HD am iMac. Nervt, ist aber schon immer so gewesen ...
0
magges
magges01.02.0817:49
Ich hab seit längere Zeit ein ähnliches Problem. Wenn ich mein Powerbook starte oder neustarte und es sind USB-Geräte an einem Port angeschlossen, funktionieren die Geräte nach dem Bootvorgang nicht. Auch nicht nach Abziehen und wieder Einstecken. Wenn ich sie an einem anderen Port am PB einstecke, funktionieren sie. Bei mir hilft nur daran zu denken, alle Geräte vor dem Bootvorgang abzuziehen. Dabei ist es egal, ob ein Hub mit mehreren Geräten oder ein Gerät direkt an das Powerbook angeschlossen ist.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro01.02.0818:58
MacMarco Pro
Egal ob ich das direkt an den Mac-USB Ports so mache, oder ob ich meinen D-Link 7-fach USB HUB verwende.


Damit meine Ich, dass ich meine Razer auch direkt an den Mac stecken kann (ohne USB-Hub), da habe ich das selbe Problem. Liegt's dann etwa an der Maus ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.