Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Ports am MBP unterschiedlich "stark"?

USB-Ports am MBP unterschiedlich "stark"?

vb
vb02.06.0919:58
hi,
hab ein externes brennerlaufwerk ans mbp angeschlossen - 1x daten, 1x usb-strom
an der express ging gar nix, strom links-data rechts auch nicht. wollts schon zurückbringen, hab aber mal die kbel vertauscht - strom RECHTS-data LINKS. und - oh wunder - et jeht.
ist das normal?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

exAgrajag02.06.0920:10
Bei mir hat der eine Port auch mehr Power. Ich meine der rechte ist es, der meine externe 2,5"-Platte anlaufen lässt. Am linken Port quäkt das Gehäuse nur im Sekundentakt mit dazu passendem Geblinke. Was mich daran etwas anätzt, ist, daß, laut Profiler, an beiden Ports auch noch interne Geräte angeschlossen sind. Am Linken hängt bei mir noch die iSight und am Rechten Tastatur und Touchpad.

Aber dieser blöde Blutooth-Controller und der IR-Empfänger hängen an je einem USB-Port – und einer ist auch noch komplett FREI. Wenn mir mal einer DAS erklären könnte... (MBP 2,16GHz, late 2006)
0
EmOakwood
EmOakwood02.06.0920:43
Dass der Linke USB-Port relativ "miserabler" ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen!
Der USB hat schon 1 iPhone auf dem Gewissen, was sich nach kurzer Zeit nachdem es dort angeschlossen war, dermaßen erhitzt hat, dass eine Meldung kam 'Achtung, das iPhone übersteigt die normale Temperatur & usw.' Danach funktionierte es eine Weile gar nicht und letzten Endes wurde es eingeschickt. Nachweislich lag es an dem überspannten(!) USB -Port... Wurde zwar getauscht, doch schleudert(e) der besagte Port ab und zu mal meine externe Festplatte raus oder 'nen Stick. Seitdem meide ich diesen soo gut man kann - ist aber defintiv keine Lösung der Lage, da dies anscheinend kein Einzelfall ist..
Würde jetzt auch gerne mal wissen, wieso die beiden Ports scheinbar nicht identisch sind?
0
Esäk
Esäk02.06.0921:13
vb
die Unterschiedlichkeit ist nur graduell. Die Spezifikationen werden nie auf 0,01% eingehalten.
Vermutlich ist der rechte Port sogar laxer, was die maximale Stromentnahme angeht. Das Anschließen externer Platten ist ja OK, aber die Stromversorgung via USB ist sowieso Glücksache und definitiv nicht so vorgesehen bzw. verletzt dies die USB-Spezifikation. Die Doppelstecker auch. Das sind alles Krücken. Eine externe Platte an USB sollte eigentlich mit eigenem Netzteil betrieben weden. Dass es oft doch geht heißt nicht, dass man das erwarten kann.

EmOakwood
Das mit der Überspannung halte ich für ein Gerücht. Wenn da wirklich nennenswert mehr als 5 V rauskämen, wäre das MBP längst defekt. Übrigens kann man die Spannung messen und bei mir stimmt sie.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
vb
vb02.06.0922:00
esäk

es handelt sich um einen slimline dvd brenner, nicht um eine hd.
das led der platte geht bei beiden varianten an, jedoch wird bei strom-links weder eine cd/dvd gemounted, noch eine leere in toast erkannt.
sobald der strom dem rechten usb port entnommen wird, gehts.
alternativen?
seperates netzteil am brennerchen?ex agra
das ist bei mir an der express-card auch so. manchmal steigt die platte komplett aus - manchmal nicht...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.