Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB-Hub für Silicon Mac gesucht

USB-Hub für Silicon Mac gesucht

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.2319:23
Guten Abend in die Runde

Aktuell ist mein 16" M1 MaxBook auf dem Schreibtisch am OWC Thunderbolt 4 Dock angestöpselt. Daran angeschlossen sind u.a. zwei 4K 10bit Bildschirme, eine 3,5" HDD und Dinge wie Mikrofon, Streamdeck, etc.. Die USB-A und -C Ports am Dock sind damit allesamt belegt. Viel mehr wäre da auch nicht mehr gegangen: Der Camping 4K war neben den beiden Bildschirmen zu viel für das Dock bzw dessen Thunderbolt Verbindung zum Mac.

Damit ist also einer der TB Ports belegt.

An einem zweiten hab ich einen rudimentären mobile USB-C Hub hängen (so einer ).
Der schafft lediglich 30fps bei einem 4K Display, aber den Camlink 4K kann er sauber durchschleifen. Daher ist ansonsten nur noch eine weitere 3,5" HDD dort angeschlossen.

Also auch der zweite TB Port ist belegt.

Nun möchte ich gerne von diesem am Kabel runterhängenden Billighub wegkommen.
So einer reizt natürlich sehr , aber kostet gleich wieder so viel.

Es sollen auf jeden Fall zwei 3,5" HDD damit bedient werden. Platz für ein NVMe Gehäuse mit Samsung 970 Evo Plus wäre nett, aber die kann ich notfalls auch noch an den letzten MaxBook Port hängen – die wird nicht dauerhaft genutzt.

Was nutzt ihr da so?
Was könnt ihr ruhigen Gewissen empfehlen?
-6

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh08.02.2319:31
Gammarus_Pulex
Was nutzt ihr da so?
Was könnt ihr ruhigen Gewissen empfehlen?

Genau das von dir verlinkte CalDigit-Teil nutze ich und kann ich empfehlen. Läuft bei mir am Mac mini M1. Einziger „Störfaktor“: Durch das eigene Netzteil bleiben angeschlossene Geräte leider aktiv, auch wenn der Mac aus ist.
+3
marm08.02.2320:00
Gammarus_Pulex
Es sollen auf jeden Fall zwei 3,5" HDD damit bedient werden. Platz für ein NVMe Gehäuse mit Samsung 970 Evo Plus wäre nett, aber die kann ich notfalls auch noch an den letzten MaxBook Port hängen – die wird nicht dauerhaft genutzt.
Wenn das NVMe-Gehäuse an den Hub/Dock soll, brauchst du Thunderbolt 3/4.
Wenn an den Hub nur HDDs hängen, langt ein Gerät, welches mit 10 Gbps angeschlossen ist, z.B.
Die Entscheidung zwischen beiden Optionen kannst Du nur selbst treffen und ist m.E. vor allem ein Preisunterschied.
Hier noch ein Ersatz für deinen Billig-Hub:
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.2320:11
marm

Genau so ein Teil möchte ich ja nicht mehr.
Idealerweise kann ich den neuen Hub einfach auf das OWC Dock stellen. Es soll aber nix auf Halbmast neben dem MaxBook in der Luft hängen.

+1
marm08.02.2320:14
Gammarus_Pulex
Genau so ein Teil möchte ich ja nicht mehr.
1m Hostkabel, 10 Gbps und eigener Stromanschluss (besser für USB-Platten):
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa08.02.2321:16
Gammarus_Pulex
Was nutzt ihr da so?
Was könnt ihr ruhigen Gewissen empfehlen?

Hast Du wirklich Fragen oder wolltest Du in Deinem Beitrag nur die beiden Amazon-Affiliate-Links positionieren, damit Du an den Forumsnutzern mitverdienen kannst, wenn sie in den nächsten Tagen bei Amazon was einkaufen sollten?

So etwas finde ich schon echt frech.
0
marm08.02.2321:21
Hans Mazeppa
Amazon-Affiliate-Links
Wow.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.02.2321:39
Hans Mazeppa

Erstmal ein großes Sorry dafür, dass ich dir diesen abendlichen Unmut beschert habe. Desweiteren möchte ich dir danken, dass du dir nach dem Besuch des Themas die Zeit genommen hast, mich an den Gründen für diese Unannehmlichkeiten teilhaben zu lassen. Das ist nicht selbstverständlich, dass so etwas zur Sprache gebracht wird. Dafür ein großes Danke.

Tatsächlich hab ich das Thema eröffnet, um dem Forum mein Anliegen und meine damit verbundenen Fragen näher zu können. Und natürlich, um eine zufriedenstellend Lösung für mein Problem zu finden.

Allein für den Tipp mit dem Hub mit eigener Stromversorgung bin ich schon sehr dankbar. Eigentlich etwas, auf das ich selber hätte kommen können. Aber gerade für solche Einwände mag ich das Forum hier und besuche es täglich.

In diesem Sinne: Kannst du eigene Erfahrungen zur Thematik beitragen? Den Beitrag hast du ja vor dem Sichten der Links geöffnet. Daher gehe ich davon aus, dass der Titel auf eine Anteilnahme deinerseits hoffen ließ.
-4
Maniacintosh
Maniacintosh08.02.2322:10
Gammarus_Pulex
Allein für den Tipp mit dem Hub mit eigener Stromversorgung bin ich schon sehr dankbar. Eigentlich etwas, auf das ich selber hätte kommen können.

Letztlich willst du einen Hub mit eigener Stromversorgung, gerade wenn du dann tatsächlich noch Geräte anschließen willst. Thunderbolt-Geräte ziehen ihren Strom ja gerne mal über den Bus. Ich vermute die Idee den Strom weiter anliegen zu lassen ist, dass man an den Ports halt auch Geräte Laden kann, wenn der Rechner aus ist. Auch die Thunderbolt-Hubs selber brauchen ja Strom. Der Element Hub hat halt den Vorteil, dass alles was man an den Thunderbolt-Ports anschließt bei Bedarf auch die volle Thunderbolt-Bandbreite von 40GBit/s nutzen kann, wenn die anderen Geräte gerade keine Bandbreite nutzen. Die Option hat mit den USB-Hubs halt nicht.

Das Verhalten mit dem Strom dürften vermutlich auch die meisten Hubs teilen, für meinen Anwendungszweck wäre es halt besser, wenn kein Strom an die angeschlossenen Geräte gehen würde, wenn mein mini aus ist. Es ist aber auch kein Weltuntergang, ich besorg mir einen Zwischenstecker mit Schalter und es wird schon gehen.
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa09.02.2302:14
Gammarus_Pulex
Tatsächlich hab ich das Thema eröffnet, um dem Forum mein Anliegen und meine damit verbundenen Fragen näher zu können.

Und wie kommt man dann auf die Idee, an allen, die einem helfen wollen, auch noch Geld verdienen zu wollen?

Das ist noch nicht mal verhaltensoriginell, sondern einfach nur komplett unanständig. Aber war ja hier auch nicht das erste mal.
+3
MikeMuc09.02.2309:16
Hans Mazeppa
jetzt komm mal wieder runter!
Die meisten werden einfach den nächst Besten Amazonlink kopieren und einfügen wenn sie ein Produkt verlinken wollen damit sich der Rest das dort ansehen kann.
Was alles aus den Links „weg kann“ um trotzdem noch bei dem Artikel zu landen, wird kaum einer wissen. Da hättest du ja mal ansetzen können anstatt nur zu mosern und nix zum Thema beizutragen und gleich Vorsatz bei dem Affiliatelin zu unterstellen
-1
Eric09.02.2309:20
MikeMuc
Was alles aus den Links „weg kann“ um trotzdem noch bei dem Artikel zu landen, wird kaum einer wissen. Da hättest du ja mal ansetzen können anstatt nur zu mosern und nix zum Thema beizutragen und gleich Vorsatz bei dem Affiliatelin zu unterstellen
Das interessiert mich allerdings sehr, nur für den Fall, dass ich auch mal einen Link poste - mir war das überhaupt nicht bewusst…
+1
marm09.02.2309:40
Eric
Das interessiert mich allerdings sehr, nur für den Fall, dass ich auch mal einen Link poste - mir war das überhaupt nicht bewusst…
Der direkte Amazon-Link für den Hub lautet:
https://www.amazon.de/CalDigit-Thunderbolt-Element-0-8m-Cable/dp/B08FQWXQCN
B08FQWXQCN ist die ASIN. Siehe

Der Link von Gammarus_Pulex enthält zusätzlich Infos aus denen der Affiliate ersichtlich wird oder wie nach dem Produkt gesucht wurde.
+3
v3nom
v3nom09.02.2309:42
Was ist denn ein Camping 4k?
Ich habe hier ein Caldigit TS4 stehen und der hat massig Ports.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.02.2311:41
v3nom
Was ist denn ein Camping 4k?
Ich habe hier ein Caldigit TS4 stehen und der hat massig Ports.

Camlink 4K – die automatische Wortkorrektur von Mac OS fand Camping wohl interessanter

Das große Caldigit Dock möchte ich ungerne bezahlen, zumal ich ja schon das vergleichbare OWC Dock habe. Das kommt ja auch mit TB4 und diversen Ports, aber eben nicht genug USB-A.

Daher geht meine Tendenz derzeit tatsächlich zum hier bereits empfohlenen Caldigit Element Hub mit 4x USB-A und 3x TB4. Etwas irreführend find ich da das Bewerben von vier TB4 Ports, wo einer ja automatisch für den Anschluss an den Rechner wegfällt.


Zur Affiliate Thematik: Tatsächlich entsteht demjenigen, der dem Link folgt dadurch keinerlei Nachteil. Sonst würde MTN das selbst auch nicht machen. Weder der Preis ändert sich, noch wird irgendwie verfolgt, ob und was da am Ende gekauft wurde.
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.