Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Hardware trennen verursacht aufwachen

USB Hardware trennen verursacht aufwachen

slownick
slownick28.11.0721:22
Hallo Freunde, ich hab ein MBP mit Logitech Tastatur und Maus. Und wenn ich mein Book schlafen schicke um es mit zur Uni zu nehmen, vergesse ich öfters VORHER den Funk-Dongle für die Logitech Hardware zu entfernen. mache ich das dann NACHER, wenn das Book schon schläft (zugeklappt) wacht es wieder auf und es dauert recht lange, bis es dann wieder schläft, weil es zugeklappt ist und das glaube ich erst verstehen muss Kann man das nicht abstellen, das es dann gar nicht aufwacht, wenn ich ein USB-Device trenne?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.11.0721:24
Meines Wissens nicht. Der Mac wacht auf, wenn sich auf dem USB-Bus etwas tut. Egal was.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman28.11.0721:38
Damit habe ich mich schon mehrfach befasst, weil mein Mac oefter mal des Nachts wegen eines ominoesen "USB-Wake Events" aufwacht. Leider scheint es wirklich keine Moeglichkeit zu geben, das Aufwachen durch ein USB-Signal zu verhindern.
0
Tip
Tip28.11.0721:58
Auch wenn das geht: Der Schlaf,odus ist sicher nicht dazu gedacht, ein Macbook durch die Gegend zu tragen. Gewöhne Dir einfach das richtige Ausschalten ans

0
Frank
Frank28.11.0722:03
Tip:

Natürlich ist er dazu gedacht. Wozu denn sonst? Wobei das USB-Vershalten schon nervt.
0
lupo
lupo28.11.0722:19
Frank: Da wäre ich mir nicht so sicher, ob Tip nicht doch recht hat. Mir ist bei meinem MBP aufgefallen, dass es nach Transportieren im Schlafmodus des öfteren eigenartiges Verhalten zeigte: mehrmaliges Anmelden nötig, ewig lange Aufwachzeit etc. Wenn das MBP nur stand gabs so etwas nie.
0
_mäuschen
_mäuschen28.11.0722:24

Die cpu ist nicht schwindelfrei.


0
NoName
NoName28.11.0722:38
lol, _mäuschen soll Dir ein Script machen, dass den Dongle rausschießt.
Im Ernst, ein Script welches Dich auf den Dongle hinweist und mit "OK" schickst Du den Rechner in Ruhezustand.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
twilight
twilight28.11.0722:42
Ich denke, dies liegt am Hot-Plugging des USB - sobald ein neues Gerät am Bus angemeldet wird oder ein angemeldetes Gerät verschwindet (abziehen, Strom aus z.B. am Drucker) wird ein Ereignis auf dem Bus ausgelöst, der einen evtl. Sleep-Modus beendet.

Maus und Keyboard und andere USB-Geräte werden während des Ruhezustands weiter mit Strom versorgt (bis 500 µA) und lösen so durch abziehen eben auch eine Reaktion aus

Peter

(It's a feature - not a bug!)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
lupo
lupo29.11.0718:31
Das hat nichts mit Aberglauben zu tun sondern mit Beobachten, also mit reproduzierbaren -zumindest auf meinem Rechner- Fakten. Was der Grund dafür ist weiss ich auch nicht. Geht z.B. die Festplatte im Ruhezustand in die selbe "Parkposition" wie beim Ausschalten, oder ist es evntl. möglich dass beim zugeklappten Transport im Ruhezustand durch Druck auf Rechner oder Bildschirm irgendeine Taste oder Maustaste den Rechner weckt? Was macht dann der "plötzliche Bewegungsmelder" u.s.w.. Ich habe keine Ahnung was der Grund sein kann, aber wenn der Rechner im Ruhezustand transportiert wurde und die Transportbedingungen sind manchmal rauh, hat er meistens rumgezickt.
0
badshizzle28.11.0722:53
tip/lupo
Ist das hier der Mac-Aberglaube-Thread?
Erklärt doch mal bitte was denn dabei passieren soll?
Das Book geht doch genau aus diesem Grund in den Ruhezustand, wenn man es zuklappt, und kann deswegen auch nicht zugeklappt weiterbetrieben werden, es sei denn, man hat einen externen Monitor angeschlossen.

0
AndyB29.11.0718:36
Mein Macbook wacht nicht auf wenn ich das Netzteil vor allem anderen (USB-Gedöns) trenne. Hatte mich auch erst über das Verhalten geärgert aber im Internet dann den Tip, mit dem Netzteil zuerst trennen, gefunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.