Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Flash Drives: Verschlüsselung und/oder PW-Schutz auf Mac OS?

USB Flash Drives: Verschlüsselung und/oder PW-Schutz auf Mac OS?

Der_Gerry26.06.0615:07
Kürzlich ist mir mein USB Flashdrive abhanden gekommen - mit allen unverschlüsselten Daten. Die waren zwar zum Glück nicht wirklich sensitiv, aber in Zukunft möchte ich da doch lieber etwas vorbeugen. Es muss also ein neues Flash Drive her und ich habe mir da den Kingston DataTraveler Elite (das 1GB-Modell) ins Auge gefasst, da dieser laut diversen Tests sehr schnell sein soll. Allerdings läuft bei diesem Teil (sowie bei fast allen anderen Flash Drives ) die mitgelieferte Passwortschutz- & Verschlüsselungs-Software ja nur unter Windows, was mir herzlich wenig nützt. Darum folgende Fragen:

- Kann mir jemand entsprechende Verschlüsselungstools von Drittherstellern empfehlen? Und gibts da auch was für einen 'globalen' Passwortschutz des Flash Drives oder ist dies an die jeweilige Hardware gebunden?
- Gibt es da auch etwas, das sowohl auf Macs wie auf PCs läuft? Kann nämlich gut sein, dass ich auch mal Daten zwischen PCs und Macs hin- und herschieben muss...

oder aber:
- Gibt es *empfehlenswerte* (= schnell, robust, etc.) Flash Drives, die von Haus aus mit entsprechender Software für Mac & PC daher kommen?

Danke schon mal für die Antworten
0

Kommentare

Cmon
Cmon26.06.0615:32
Ja, am besten legst du dir auf das Drive einfach ein verschlüsseltes Image...das ist doch eh immer die einfachste, beste und sicherste Lösung...kannst ja dann sogar wählen, was du alls verschlüsselt haben willst, und was normal aufden Stick kann (mitwachsendes Image)

Evt. ist es sogar möglich, dass das verschlüsselte Image automatisch aufgeht, wenn man den Stick einlegt?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon26.06.0615:33
so in der Art:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
alfrank26.06.0616:41
Ganz wichtig ist auch noch der Stromverbrauch !

Viele der Geräte funktionieren wegen zu hoher Stromanforderung nicht am integrierten USB-Hub der Mac-Tastatur !
0
Der_Gerry26.06.0617:42
Danke, das ist auf jeden Fall schon mal eine sehr einfache Lösung (die sich durch ein Paar Automator-Skripts bestimmt noch etwas vereinfachen lässt ). Aber diese Images lassen sich nur unter Mac OS öffnen, oder? Eine mehr oder weniger plattformunabhängige Lösung wäre mich nämlich lieber...
0
Cmon
Cmon26.06.0618:05
Hmm, jein...je nach Typ Image lassen die sich auch auf Windows co öffnen...ich meine, du kannst (zwar nicht mit Boardmitteln) z.B. ISOs machen oder so...die Frage ist dann wieder, ob sich das verschlüsseln lässt...vielleicht findest du auch ein Programm, welches .dmgs auf dem PC lesen kann...so furchtbar verschieden sind die Images ja auch nicht, ich konnte schon mal problemlos zwischen verschiedenen Typen konvertieren...aber ist schon lange her.
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Christian Fries26.06.0618:18
Du könntest GPG benutzten und Dir ein kleines Skript schreiben welches auf allen Plattformen und Rechnern ein lokalies Verzeichnis in ein ZIP packt und mit GPG verschlüsselt und zurück. Das ist natürlich bastelaufwand...
0
Bozol
Bozol26.06.0619:06
Freesecurity. http://www.c4fe.com/derelict/freesecurity
Läuft auf Win und OSX.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.