Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>USB-DSL-Modem stellt keine Verbindung her

USB-DSL-Modem stellt keine Verbindung her

Dylan28.09.0314:51
Hallo,

hab ein Problem mit meinem DSL-Modem/meiner Verbindung. Zuerst mal die Konfiguration:

G5, 1,8 Ghz SD 1,5 GB
OS 10.2.7

Hermstedt WebShuttle DSL-USB-Modem
neueste Treibersoftware installiert

Netzwerk-Systemeinstellung für 1und1:

TCP/IP: PPP

PPPoE:
Anbieter: 1&1
Account-Name: 1und1/xxxx-xxx (auch mit Zusatz @online.de probiert - kein Unterschied)

Dieses Modem benutzte ich lange Zeit an meinem G4 - ohne Probleme. Am Modem werden Power und Verbindung angezeigt - allerdings findet es den PPP-Server nicht.

Kann es sein, dass die Hardware vom G5 nicht unterstützt wird? Kennt ihr noch Tricks, meinem neuen Baby klar zu machen, dass da ne Verbindungs sein müsste? Denn dieses Posting erstelle ich gerade mit meinem G4 und eben über das besagte Modem.

Bin für jede Hilfe dankbar

Dylan
0

Kommentare

Dylan28.09.0315:04
Hallo,

danke für deine Antwort.

So etwas ähnliches hab ich auch schon befürchtet - wenn das Warten a) nicht so grausam wäre b) es sich dann hoffentlich auch lohnt.

Vielleicht liegt es ja doch an was anderem? Noch jemand Vorschläge?
0
damian
damian28.09.0316:59
falls wirklich nichts nützt, und die sache nicht zum laufen zu bringen ist, ist mein vorschlag: lasse das modem dort, wo es ist (am g4 nämlich), und benutze den g4 als gateway für den g5, die du mit einem ethernet-kabel verbindest. du müsstest allerdings noch in den systemeinstellungen unter sharing / internet die router-funktion aktivieren.

aber hoffen wir mal, dass das nicht nötig ist, sondern dass wunderbarerweise das usb funzen wird. *g*
0
oliver
oliver28.09.0315:38
haste auf der hermstedt webseite mal nachgeschaut, ob die was zu inkompatibilitäten schreiben? sind die einstellungen wirklich korrekt?

möglicherweise hängt aber das ganze wirklich am usb-treiber fürs modem, weil die schnittstellen am G5 ja USB 2.0 sind und nicht mehr USB 1.1...

wie gesagt, erster anlauf: hermstedt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0315:55
Hallo oliver,

bei Hermstedt hab ich gestern schon geguckt, ja. Wegen dem aktuellen Treiber. Den hab ich auch installiert, brachte aber nix. Um wieder die gleiche Konfiguration wie auf meinem G4 herzustellen - bei dem das Ganze ja funktioniert, hab ich aber wieder die alte Version installiert.

USB2-USB1 - da könnte was dran sein. Aber ich dachte eigentlich, dass das zwecks Abwärtskompatibilität kein Problem sein müsste.

Hmpf.

???

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0316:30
naja, wegs abwärtskompatibilität erspare ich mir jetzt mal einen kommentar

gib bitte mal im terminal ifconfig ein und schau nach, welche MTU-size bei deinem PPP anschluss aufgelistet wird.

müßte folgendermaßen aussehen:
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu xxxx

die zahl xxxx ist für mich interessant.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0317:07
Hallo,

Terminal spricht mit mir :

ppp0: flags=8011<UP,POINTTOPOINT,MULTICAST> mtu 1500

@Damian
Wär schon nett, wenn's klappen würde (möchte den G4 eigentlich verkaufen...)

Vielen Dank für eure Hilfe

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0317:24
HA! da haben wir das problem (wahrscheinlich)...
die meisten server verweigern bei einer MTU-size von 1500 über PPPoE die verbindungsaufnahme...

also, besorg dir "Cocktail" (zB. über www.versiontracker.com), dort kannst du die MTU auf für PPPoE verträgliche 1492 stellen (bereich "network" im programm und dan reiter "MTU"), neustart, fertig. cocktail legt auch gleich ein startscript an, dass die MTU bei jedem rechnerstart anpasst. dann sollte es funzen
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0317:32
Wow, cool! Als ich 1500 im Terminal gelesen hab, konnte ich mich schon vage daran zurück erinnern, dass da irgendwas war mit zurücksetzen des MTU-Wertes, aber wusste es nicht mehr genau...

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das gleich mal ausprobieren - cocktail muss ich mir nur vom G4 rüberziehen, da hab ich das noch...

Werd mich melden, ob's geklappt hat.

Dylan
0
damian
damian28.09.0317:36
dylan klar, das ist keine dauerhafte lösung. aber bis eine neue version (treiber oder os) zu verfügung steht, würd es reichen. zumindest lieber so als den g5 "trocken" (ohne internet *g*) zu betreiben.

aber das problem ist wohl schon behoben mit dem tip von oliver. (vor dem ich übrigens den hut zieh, so fix das problem gefunden zu haben. *staun*)
0
oliver
oliver28.09.0317:43
damian
...hab heute meine glaskugel aus der reinigung wiederbekommen

aber erstmal sehen, ob das wirklich der fehler war...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0317:52
Hallo,

tja, da bin ich wieder... erstmal vielen Dank fürs fixe Antworten!

Leider hab ich aber 'n Problem (das wahrscheinlich nur an meiner eigenen Unwissenheit liegt- Change User...).

Und zwar hab ich jetzt den Default-Wert von 1500 auf 1492 via Cocktail geändert, allerdings hat das nix gebracht. Bin nochmal ins Terminal und siehe da: mtu 1500

Liegt das an irgendwelchen Rechten (als root anmelden?) oder kann ich das andersweitig ändern?

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0318:03
schau bitte nach, bei welcher schnittstelle die 1500 stehen. über den befehl ifconfig werden dir sämtliche netzwerkschnittstellen mit den dazugehörenden einstellungen angezeigt. entscheiden ist, was nach PPP0 folgt. die MTU 1500 für die ethernet-schnittstelle ist vollkommen korrekt.

bei mir sieht das so aus:

"Last login: Sun Sep 28 14:28:11 on ttyp1
Welcome to Darwin!
[Olis-G4:~] oli% ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::230:65ff:fecd:e002%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.1.1 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
ether 00:30:65:cd:e0:02
media: autoselect (10baseT/UTP <half-duplex>) status: active
supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseTX <full-duplex> 1000baseTX <full-duplex,hw-loopback> 1000baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseTX <full-duplex,flow-control,hw-loopback>
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 217.231.185.xxx xxx.x.xx.xxx netmask
0xffffff00
[Olis-G4:~] oli% "

(kopie aus meinem terminal, hab lediglich die IP durch xxx ersetzt)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.09.0318:05
na toll, das forum hat meine IPs mit den link-bildchen ersetzt...klasse, aber wehe, man lässt vor textlinks das "http..." weg...*grummel*

also: bitte NICHT AUF DIE LINKS KLICKEN!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0318:10
Hier meine Werte:

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet xxx netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
tunnel inet
inet6 fe80::203:e5ff:fe00:9a2%en1 prefixlen 64 scopeid 0x4
ether 00:03:e5:00:09:a2
en0: flags=8822<BROADCAST,SMART,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1492
tunnel inet
ether 00:0a:95:96:9c:44
ppp0: flags=8011<UP,POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1500
inet xxx xxx netmask 0xff000000


???
0
Dylan28.09.0318:13
Ach ja, Cocktail bleibt übrigens bei 1492.
0
oliver
oliver28.09.0318:13
du siehst, bei ppp0 hat sich nichts getan, dort stehen immer noch 1500. hast du die änderung in cocktail gespeichert und neu gestartet?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.09.0318:17
hmmm...seh schon, irgendwie hat cocktail die MTU fürs ethernet angepasst (en0), die steht auf 1492. welche cocktail-version hast du? nimm bitte 2.6.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0318:18
Ja, aber da fällt mir ein, dass ich Cocktail nur als Demo hatte (Shareware-Gebühr noch nicht bezahlt) - werden dann die Aktionen nicht umgesetzt?

Sorry, ich sag ja: Change User....

Gibt's da ne andere Variante (Freeware oder zur Not Terminal-Getippe?)

Ich weiß, ich nerv, sorry...

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0318:25
ok, plan B...

gib mir den G5 und du kriegst meinen G4 als zweitrechner HARHARHAR...

nee, mal im ernst: suche in versiontracker nach "BroadbandOptimizer" und installier das teil. neustarten nicht vergessen. das ist ein startscript, wie es eigentlich auch cocktail erzeugen müßte, aber gottweißwarum nicht tut.

ich könnte dir auch den terminalbefehl nennen, aber erstens ist die gefahr, dass du dich vertippst zu groß und zweitens wär das beim nächsten neustart futsch.

der broadbandoptimizer passt bei der gelegenheit noch ein paar andere werte an, um das letzte aus einem DSL-anschluss rauszuholen

also: viel glück, krieger!! ich will erfolge sehen!

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0318:59
Ups - wo ist mein letzter Beitrag hin? Hab nämlich darin geschrieben, dass ich kämpfen werde und es gelacht wäre, wenn wir das nicht auf die Reihe bringen würden..

Egal, denn ein Kampf ist es geworden - das Lachen hab ich noch nicht verloren, wär ja noch schöner.

Aber leider hat auch der BroadbandOptimizer nix gebracht.

PPPoE mtu immer noch bei 1500

Grmpf

???

*ganzliebnachfrag* Noch nen Tipp?
0
oliver
oliver28.09.0319:06
hmmm...seltsam, dann haben die in 10.2.7 wohl einiges geändert *am kopf kratz*

also, dann versuchs mal übers terminal:

sudo ifconfig ppp0 mtu 1492

dann passwort eingeben, wenn du dazu aufgefordert wirst und es versuchen, obs klappt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver28.09.0319:07
ppp0: das sind drei p ud eine null...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0319:13
Ok - das werde ich dann mal probieren - das heißt aber, dass ich das nach jedem Neustart im Terminal eingeben muss, oder?

*doofbin* (*aber es trotzdem noch mit Humor nimm*)

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0319:24
solange sich niemand hinsetzt und den grund für all das nicht-funktioneren der einschlägigen tools herausbekommt (den weiß wahrscheinlich eh nur apple) oder hermstedt einen besseren treiber rausbringt, wäre das so.

aber mir fällt noch "Xupport" ein, das kann auch dieses script generieren...versuchs nochmal damit.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0319:38
So, wieder ein Stückchen weiter, wieder ein Stückchen ratloser. Der Wert wird zwar nun nach meiner Eingabe ins Terminal korrekt mit 1492 angegeben - aber geändert hat sich nix (im Verbinden). Immer die gleiche Fehlermeldung, dass kein PPPoE-Server gefunden werden konnte.

Können wir als den zu hoch gesetzten mtu-Wert auch ausschließen, oder? Aber nu?

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0319:50
naja, sagen wir mal, schade tuts deinem system nicht, ganz im gegenteil, spätestens beim surfen bekommst du mit einem zu hohen mtu-wert probleme...

ansonsten kann ich nur noch mal empfehlen, die genauen einträge zu provider, benutzerkonto usw. zu checken.
ich weiss, dass zB bei t-online der benutzerkonto-eintrag ziemlich tricky ist. und wenn ich mich entsinne, ist doch 1&1 irgendwie mit denen verbandelt, oder?

dann schau noch nach, dass der webshuttle bei den netzwerkkonfigurationen an oberster stelle steht, ggfs. dorthin ziehen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Dylan28.09.0320:06
Ja, oliver, ich glaube auch, dass 1und1 so'ne Art Tochtergesellschaft von t-online ist, hatte mal bei denen angerufen und genau deswegen nachgefragt, da haben sie's aber nicht zugeben wollen... Egal. Checke nochmal die ganzen Einstellungen...

Ja, schau mir auf jeden Fall mal an, was Xupport macht, ob dessen Script Erfolg hat (im Moment wär mir sogar das tägliche sudoetc-Getippe egal... Hauptsache Verbindung), desweiteren möchte ich mal schauen, ob ich morgen irgendwo n' Hub mit eigener Stromversorgung herbekomme, vielleicht liegt es ja doch an der USB2-USB1-Geschichte.

Tja und wenn alle Stricke reißen sollten, ist wohl der Anruf bei Hermstedt meine letzte Hoffnung - wobei es dann eh auf eine Update-Warterei hinauslaufen wird....

@damian: tja, sieht im Moment wohl so aus, als würde ich wohl doch meinen G4 behalten müssen... *g*

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe, insbesondere dir, Oliver. Werd' mich melden, wie die ganze Geschichte ausgegangen ist...

Schönen Sonntag (Abend) noch

Dylan
0
oliver
oliver28.09.0320:20
biddeschön, gern geschehen.

alles klar, wünsch dir auf jeden fall viel erfolg! und sollte ich noch eine zündende idee haben (wird aufgrund des fortgeschrittenen sonntags aber immer unwahrscheinlicher ), melde ich mich.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
damian
damian28.09.0322:23
naja, es ist halt nur eine quick-and-dirty-lösung , aber ich finde, wenn nichts weiter hilft ist es für die erste zeit keine schlechte möglichkeit.
0
Dylan29.09.0317:17
Hallo Leute,

ha! Ich bin drin! Nix mtu-Wert, nix USB2/USB1, nix Change User.... Der Treiber war's! Schlicht und einfach der Treiber. Mein Anruf bei Hermstedt wurde prompt beantwortet: "G5? Klar, da brauchen Sie 'n neuen Treiber - ist allerdings Beta - wenn Sie wollen, schick ich den Ihnen per eMail zu." Klar wollte ich! Hab den neuen (Beta-)Treiber von Hermstedt installiert, die Konfiguration in den Systemeinstellungen wieder neu erstellt (und zwar genau so, wie ich es am Anfang hatte) und schon geht's!

Dickes Lob an Hermstedt - die sind wirklich pfiffig!

Vielen Dank dennoch für eure Mühe! Dickes Lob auch an Euch!

Ein endlich wieder mit sich und der Apple/Internet-Welt im Reinen

Dylan

PS: ganz lustig übrigens: wollte den neuen Treiber installieren, aber das Installationsprotokoll gab mir weder meine G4- noch meine G5-Platte als Installationsvolume frei - als ich dann meine exterene FireWire-Platte angeschlossen habe, sprangen auf einmal die in Rot bekleideten Gs auf in "Los-installier-auf-mir"-grüne Volumes um.... Sachen gibt's.
0
oliver
oliver29.09.0318:54
naja, sagen wir mal so, gaaanz umsonst war´s sicher net

aber freut mich für dich, dass es jetzt wieder funzt, obwohl mich die ganzen inkompatibilitäten- und fehlersuchen und auf- neue-treiber-warterei, die es hier und anderswo zu lesen gibt nur in meiner absicht bestärken, auf die erste revision der G5s zu warten, dann wird auch mehr software optimiert sein und die kinderkrankheiten ausgemerzt.

aber trotzdem viel spass mit deiner maschine
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Murdock28.09.0314:59
Ich vermute mal eine Inkompatibelität des Treibers mit Mac OS X.2.7 und würde am besten auf Mac OS X.3 und neuen Treibern warten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.